boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2022, 20:56
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 128
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Kann mir noch mal jemand den aktuellen Stand der Technik beim Autopilot erklären?

Also mein Wissensstand hört so ziemlich bei den alten Authelm 3000 und 4000 auf, die mit extra aufgelegten Keilriemen das Steuerrad über eine Riemenscheibe angetrieben haben. Ist in meinen Booten nie sauber gelaufen.
Da ich jetzt Ausschau nach einem Motorboot der 28-30 Fuss Klasse halte, und damit längere Touren vorhabe ( Ost- und Nordsee), und die ja meist mit Hydrauliklenkung und starrer Welle ausgerüstet sind, habe ich mich mal auf dem Autopoilot Markt umgeschaut.
Ich finde aber unter Autopilot immer nur sündhaft teure Recheneinheiten, ode die entsprechenden Befieneinheiten, so gut wie nie mal ein Paket bei dem es heißt: Hier ist alles drin was du für deine Antriebs- Lenkungskombi brauchst.
Am liebsten wäre mir eine Lösung, die ich über ein Tablet bediene, da ich sehr gerne mit der Navionics Karten-App arbeite.
Nach meinen bisherigen Recherchen bräuchte ich doch eine Hydraulikpumpe, die den eigentlichen Antrieb besorgt, eine Recheneinheit, die die Kommandos gibt und ein Interface wie einen passenden Kartenplotter, eine spezifische Bedieneinheit oder ein Tablet, nicht wahr?
Kann mir vielleicht jemand einen Hersteller oder eine fertige Lösung empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2022, 21:32
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ich habe einfach ein Set von Simrad gekauft, eingebaut, über N2k an den Plotter - läuft
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2022, 21:38
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Habe ebenfalls ein Set von Simrad, dazu zwei EVO3 Plotter, funktioniert sehr gut.
Die Plotter lassen sich mit einen Tablet oder Handy bedienen aber genau die Funktion des Autopiloten ist aus Sicherheitsgründen gesperrt, also Bedienung nur am Plotter möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.09.2022, 23:13
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Hallo,
was ist den mit Autopilot gemeint?

Es gibt auch die Möglichkeit bei teueren Systemen, den Kurs zu fahren und aufzeichen.Dann kann man das Boot auf dem gleichen Kurs wieder zurück fahren lassen, z.B in den Heimanhafen . Das macht Sinn bei Nebel / absuluter Dunkelheit auf dem Meer , z.B Ostsee.

Auch gibt es die Möglichkeit, am PC eine Strecke rauszusuchen, den zu übertragen
und dann das Boot z.B in der Fahrbahnmitte fahren zu lassen.
Das sind aber sehr teuere Systeme.

Ich kenne Kurs halter, so etwas habe ich auf meinem Boot.
Wenn ich meinen anstelle , gebe ich einach einen Kurs ein, z.B 250 Grad und das Boot läuft dan auf 250 Grad.
Bei Nebel darf ich ohne Radar nicht fahren, bei Dunkelheit fahre ich sehr ungern.
Wobei z.B in Berlin ein normalen TomTom bei Dunkelheit schon reicht, um ungefäihr in der Fahrbahnmitte zu bleiben, wenn man kein Ufer oder Licht an Land sieht.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2022, 06:50
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hallo,
was ist den mit Autopilot gemeint?

Es gibt auch die Möglichkeit bei teueren Systemen, den Kurs zu fahren und aufzeichen.Dann kann man das Boot auf dem gleichen Kurs wieder zurück fahren lassen, z.B in den Heimanhafen . Das macht Sinn bei Nebel / absuluter Dunkelheit auf dem Meer , z.B Ostsee.

Auch gibt es die Möglichkeit, am PC eine Strecke rauszusuchen, den zu übertragen
und dann das Boot z.B in der Fahrbahnmitte fahren zu lassen.
Das sind aber sehr teuere Systeme.

Ich kenne Kurs halter, so etwas habe ich auf meinem Boot.
Wenn ich meinen anstelle , gebe ich einach einen Kurs ein, z.B 250 Grad und das Boot läuft dan auf 250 Grad.
Bei Nebel darf ich ohne Radar nicht fahren, bei Dunkelheit fahre ich sehr ungern.
Wobei z.B in Berlin ein normalen TomTom bei Dunkelheit schon reicht, um ungefäihr in der Fahrbahnmitte zu bleiben, wenn man kein Ufer oder Licht an Land sieht.
Grüße Frank
Das sind die Funktionen vom Plotter und nicht vom Autopilot, bei Simrad sind alle von dir genannten Funktionen möglich, aber auch vorgegebene Muster fahren und vom Echolot an Tiefenlinien (Hang) entlangfahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.09.2022, 07:41
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 128
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die rege Beteiligung.
@Rolle1704 + Sigi S.: Welches Set genau ist das? Habt ihr auch Hydrauliksteuerung? Searay hört sich nach Z-Anrieb mit Steuerkabel und Servolenkung an....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2022, 08:21
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

ich habe dieses hier:
https://on-yacht.com/navigation/auto...g-simrad?c=473

NAC Autopilot, Precision9 Kompas, RF25 Ruderlage dazu den Octobus Drive für die Kabelsteuerung mit Servolenkung.
In deinem Fall würde einfach die Hydraulikpumpe angeschlossen werden, das ist beim NAC beliebig möglich.

https://www.simrad-yachting.com/de-d...inheiten/list/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2022, 11:00
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

NAC-2, Precision9, Hydraulikpumpe (hatte ich schon für die Fernsteuerung), kein Ruderlagegeber. Über N2k angeschlossen am Evo2. Inzwischen ist ein B&G dazu gekommen, jetzt ist der kleine Evo exklusiv für den AP und die Kamera für die Rück-Sicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir das mal jemand erklären? Totti-Amun Allgemeines zum Boot 48 22.02.2019 15:19
Kann mir jemand mal die Volvo Duoprop Familien erklären und welchen Prop brauche ich! Mermik Motoren und Antriebstechnik 60 10.05.2011 20:14
Kann mir das ein Physiker mal erklären??? dieguzzidieputzi Kein Boot 19 13.01.2009 17:13
kann mir diese Verkaufsofferte mal bitte jemand erklären el toro Kleinkreuzer und Trailerboote 20 21.04.2008 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.