boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2022, 11:44
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard Netzwerkfehler NMEA 2000 in Verbindung mit Simrad Go5 XSE / Vesselview Link Interface

Hallo an die Technikversierten im NMEA Sektor Netzwerk,

ich habe bei meinem Boot ein Vesselview-Link Interface mit einem Simrad Data Fuel Manager installiert.

Sonderlicherweise hat es bei mir im Urlaub letzten Monat keine Daten mehr an den Plotter übertragen. Als ich die Einstellungen am Simrad Plotter für den Tank geändert habe ist plötztlich das Mecruy Icon auf dem Plotter verschwunden. Auch ein Update der Plotter-Software (Simrad) hat nichts gebracht.

Ich erhalte bei der Überprüfung des Netzwerks folgenden Fehler TX255. Auch wird mir der Simrad Data Fuel Manager nicht mehr im Netzerk angezeigt. Ich habe schon das Datenkabel vom Vesselview Link auf der Junction Box gezogen und wieder eingesteckt, hat aber keinen Erfolg gebracht. Desweitern habe ich die Sicherung vom Netzwerk am Backbone überprüft, diese schein auch in Ordnung zu sein. Ich bin mit meinem Latein am Ende und finde keine Lösung.

Als einzige Option sehe ich noch, mir ein Software Update auf eine Microkarte zu ziehen um ein Update beim VesselView Link interface zu initieren. Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert, da ich ja das Mercury Icon am Plotter nicht mehr sehe.

Hat jemand von Euch eine Idee an was es liegen kann oder dieses Problem selbst schon einmal gehabt? Um Hilfe wäre ich sehr dankbar, ansonsten bleibt mir nur der Weg in die Werkstatt wenn ich mein Boot zum Service bringe.

Besten Dank

Marcus



Geändert von Marcolino (07.09.2022 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2022, 12:26
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Marcus, geh mal beim Go5 in die Netzwerkeinstellungen NMEA2000, da steht Bus ON/OFF
Wenn alles OK ist, sollte da Bus ON stehen. Dann kannst du unter Geräteliste links unten mal aktuallisieren Tipen, das Go5 schickt dann ein Adsressclaim an alle Geräte, die sollten dann antworten.
Wenn du eine relativ aktuelle Software hast, könntest du auch ein Log aufzeichnen, das könnte ich mr dann mal ansehen, vielleicht sieht man da mehr.
Das die beiden Terminatoren gesteckt sind hast du geprüft?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2022, 17:36
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,

vielen Dank für deine Nachricht. Dies werde ich diese Woche probieren. Mein Boot liegt aktuell am Bodensee und ich fahre die nächten Tage Richtung WE hin. Die Terminatoren sind gesteckt, da habe ich auch nichts manipuliert. Werde es aber nochmals überprüfen. Den am Motor habe ich nicht überprüft, sollte aber korrekt sitzen. Es war auch plötzlich weg das Icon nachdem ich wieder eingeschlatet habe.

Soweit ich mich errinnere habe ich nichts gesehen von Bus on/off in den NMEA Einstellungen unter dem Netzwerk beim GO 5.

Vielen Dank ich werde berichten.

LG Marcus

Geändert von Marcolino (07.09.2022 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2022, 07:26
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

So Boot zum Service gebracht eigene Fehlersuche warum kein Strom am Backbone anliegt war ohne Erfolg. Bin mal gespannt was rauskommt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbindung NMEA 2000 Timdog6178 Technik-Talk 15 11.05.2020 08:28
Mercury VesselView Link Interface Box Multi Motor Schwermatrose Technik-Talk 12 08.09.2018 19:48
Vesselview Link parallel zu Gateway? schneidi Technik-Talk 4 06.06.2017 11:04
Garmin GPS 720s mit Lowrance Funke Link 8 NMEA 2000 supergfoxoo Technik-Talk 1 15.04.2013 20:04
NMEA 0183/2000 Verbindung Funk-Kartenplotter Pellworm Technik-Talk 11 04.03.2012 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.