boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.09.2022, 14:07
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Sind das was eingebaut ist wirklich nur Schalter?

SO wie Du es beschreibst sind das "Leistungsschalter" was da jetzt werkelt. Schließlich muß auch der Trafo und das Abgangskabel zu den Unterverteilungen gegen Überlast und Kurzschluß geschützt sein.

Denkbar ist auch daß das jetzt über die Hochspannungssicherungen auf der Mittelspannungsebene der Trafos gemacht wird. Glaub ich aber nicht, weil beim Kurzschluß ein Strom fließt, den die 20kV SIcherungen nicht (definiert) abschalten können. Warum das würde den Rahmen hier sprengen.

Jedenfalls wenn dort jetz Leistungsschalter eingebaut sind, dann sind das nicht einfach "Schalter" für "Leistung". Vielmehr sind das Schalter mit eingebauter Kurzschluß und Überstromüberwachung und Auslösung.

So was z.B.:

https://new.abb.com/low-voltage/de/p...sschalter/tmax

Kann auch sein, daß da noch irgendwo NH_Sicherungen (bei 1000A unwahrscheinlich) verbaut sind.

Denkbar ist auch Kurzschlußschutz auf der Trafoseite und Überstromschutz in den Unterverteilungen.

Wie schon geschrieben, es ist ein Riesenfaß was Du aufmachst und in jedem Fall was für einen Fachmann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.09.2022, 14:32
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Kann auch sein, daß da noch irgendwo NH_Sicherungen (bei 1000A unwahrscheinlich) verbaut sind.
Nö, so unwahrscheinlich ist das nicht.

Ich würde dir raten einen vom Netzbetreiber kommen zu lassen der einen "Trafobauer" mitbringt. Dann weißt du was du machen kannst oder mußt so das das auch abgenommen werden kann. Kann aber auch sein das du da ne Lawine lostrittst, nach dem Motto das fällt nach dem Umbau nicht mehr unter Bestandsschutz.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.09.2022, 15:28
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nö, so unwahrscheinlich ist das nicht.

Ich würde dir raten einen vom Netzbetreiber kommen zu lassen der einen "Trafobauer" mitbringt. Dann weißt du was du machen kannst oder mußt so das das auch abgenommen werden kann. Kann aber auch sein das du da ne Lawine lostrittst, nach dem Motto das fällt nach dem Umbau nicht mehr unter Bestandsschutz.
Genau vor dieser Lawine habe ich auch Angst, weshalb ich eben gerade im Vorfeld wissen will, was geht und was nicht geht, bevor ich an den Netzbetreiber gehe!
Das Thema ist nur das, dass mein Stromvertrag am Ende des Jahres ausläuft und ich aktuell von keinem einen Anschlussvertrag angeboten bekomme, weil Sie es schlicht und ergreifen nicht können !
Und da ich Mittelspannungskunde bin, falle ich nicht in die Grundversorgung!
Und deshalb brauche ich einen Plan B !
Ob ich auf den Netzbetreiber Rücksicht nehmen muss, wenn er mir keinen Strom anbieten kann, kläre ich gerade ! Aber bei einem klassischen Umschalter kann es den Netzbetreiber eigentlich doch garnichts angehen, da ich mich ja nicht in seinem Netz bewege, sobald ich im Notstrommodus bin, oder ????

Ob das Leistungsschalter sind, kann ich nicht sauber sagen! Bin mir aber relativ sicher dass es welche sind, da sie bei Überlast "rausfliegen"
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.09.2022, 19:42
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Naja Uli, bei 1000A würde ich lieber Leistungsschalter einsetzen.

Also wennst den Energieversorger ins Boot holst, dann wird der sagen das wäre ein wesentlicher Umbau und Du verlierst den Bestandsschutz.

Wennst den Bestandsschutz verlierst kommt zunächst der Energieversorger mit der Forderung um die Ecke er möchte Deinen Trafo hochspannungsseitig ferngesteuert schalten können.

Fernsteuerung, Ferwirkanbindung samt Inbetriebnahme, fernsteuerbare Schaltgerät(e), Stromversorgung usw, in Summe bist dann schon im oberen 5stelligen Euro-Bereich.

...ohne Deine Umschaltung.

Wie gesagt, Du machst ein Faß auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.09.2022, 08:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Hole Dir mal einen Vertreter von ABB, Generatorherstellern zu Dir und sprecht das durch.
Alles was hinter dem Trafo angebunden ist, kann über einen Netzschutz (Generator-0-Netz) direkt angebunden werden.
Ein Großgenerator muß nach Start erst einige Minuten stabilisieren vor der Aufschaltung.

Welche Neuverträge Du bekommen kannst, hängt von der Kritikalität deiner Anlage ab! Stichwort Lastabwurf bei Unterfrequenz bzw. Überlastung der Mittelspannung.
Bspw. Blackoutschutz oder rollierender Brownout.
Was sagt der Versorger? Oder winden die sich
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.10.2022, 14:32
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Also: kleines Update
Habe mit dem Stromversorger gesprochen!
Die sagen dem Wortlaut nach folgendes :
- alles was hinter den Mittelspannungsanschlüssen am Trafo passiert interessiert sie nicht, solange keine Gefahr besteht, dass in das Netz zurückgespeist wird, bzw. netzparallel gefahren wird !
Beides ist bei mir nicht der Fall, da ich ja eine Insellösung fahren will!

Wenn ich 2 Schalter tausche ist das per se noch KEIN wesentlicher Eingriff in die Trafostation - zumindest nicht seitens des Netzbetreibers .
Einzig muss ich irgendwelche Abstände ( 1,2m) zu irgendeinem Messschrank einhalten, den der Betreiber für seine Messungen und Datenübertragungen nutzt. das wäre aber nicht das große Thema !
Am Donnerstag hab ich nun eine Elektrofirma vor Ort, die sich mit solchen Schaltanlagen auskennt.... dann wird der Stein der Erkenntnis wohl langsam ins rollen kommen....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieselheizung die kein Strom braucht,welche Produkte gibt es ? Mayland Technik-Talk 22 07.01.2014 11:22
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
STROM-Versorgung.... dieter Technik-Talk 18 24.04.2004 22:47
Strom u. Spannungsüberwachung ? DIE LÖSUNG !! PS-skipper Technik-Talk 10 19.03.2004 09:12
Strom an Bord Axel MU Technik-Talk 5 25.10.2002 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.