boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 410Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 410
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 22.09.2022, 13:22
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen unstoppable Beitrag anzeigen
Und wieder hat es mir die Umlaute verhagelt.
Sorry, weiß nicht was da passiert.
ist ganz einfach.. das passiert wenn man lange Texte Scheibt... und dabei im Hintergrund automatisch abgemeldet wird.

einfach Lösung:
bei Anmelden Haken Setzten "Angemeldet bleiben"

oder die Texte in Word schreiben und den Text kopieren...
Mit Zitat antworten top
  #327  
Alt 22.09.2022, 13:24
Jürgen unstoppable Jürgen unstoppable ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Gaggenau
Beiträge: 36
Boot: Mariah Shabah
82 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke
Mit Zitat antworten top
  #328  
Alt 22.09.2022, 13:35
Jürgen unstoppable Jürgen unstoppable ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Gaggenau
Beiträge: 36
Boot: Mariah Shabah
82 Danke in 18 Beiträgen
Standard

So jetzt ein neuer Versuch, damit ihr alles gut lesen könnt.

Ein Hallo in die Runde,
ich möchte mich auch mal wieder melden.
Habe mit großen Interesse eure bisherigen Erfahrungen gelesen.
Muss jedoch leider feststellen, dass immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Bei BoatProtect geht es um Umweltfreundlichkeit, und um eine leichtere Reinigung gegenüber Booten die keine Beschichtung haben.

Also bitte keine Vergleiche mit Antifoulinganstrichen, die bestimmt ihre Vorteile haben, aber halt mit Schwermetallen oder Bioziden versehen sind, also umweltschädlich für unsere Gewässer, Tiere und Menschen.

Im Übrigen, lasst euch bitte nicht erzählen, dass es bei Antifoulinganstrichen keinen Bewuchs gibt. Schaut im Hafen einfach mal die anderen Boote an, ihr werdet feststellen, dass teilweise auch ein richtiger Urwald dran ist.
Warum, Antifouling wirkt nur gegen Lebewesen, tierischen Bewuchs.
Auch mit Antifouling bestrichene Boote verlieren an Geschwindigkeit, weil die Algenschicht bremst, und der Wasserdruck beim Fahren oftmals nicht ausreicht die Algenschicht abzuspülen.
Ein weiterer Grund das Boot immer mal wieder zu reinigen, ein glatter sauberer Rumpf ist immer schneller, oder ihr spart Benzin.

Entscheidend für die Bewuchsanhaftungen ist ganz klar das Gewässer, Revier indem eurer Boot liegt, und natürlich ist es auch abhängig davon wie oft das Boot bewegt wird.

Was denn jeder Einzelne letztendlich auf seinen Rumpf streicht, bleibt ihm überlassen.
Meine Meinung ist einfach, das Medium Wasser, welches ich für mein Hobby nutze, möchte ich eigentlich nicht vergiften, um dann selbst drin zu schwimmen.
Aber auch das möchte ich hier nicht diskutieren, dies muss jeder für sich entscheiden.

Ein kurzer Ausblick in die nahe Zukunft.
Die "altbewährten" Anstriche verlieren irgendwann ihre Zulassung, weil Umweltschädlich und Gewässergefährdend, und verschwinden aus den Regalen.
Ihr werdet euch zwangsweise nach anderen Produkten umsehen müssen.

Demnächst, über den Winter, startet wieder eine Vortragsreihe zu diesen Themen.
z.B. auch Thema: neue Produkte und deren Inhaltsstoffe,
oder, Reinigung von Booten die mit Metall- oder Biozid haltigem Antifouling gestrichen sind.
Seit diesem Jahr nur noch an speziell ausgerüsteten Waschplätzen erlaubt.
Oder, in diesem Spätsommer wurde ein Feldversuch gestartet, um Deutschlandweit in verschiedenen Revieren den Bewuchsdruck zu definieren.
… und weitere interessane Themen.

Ich gebe die Termine durch, sobald festgelegt.

Jetzt aber zum Thema der Reinigung von BoatProtect.
Ich bin schon unter genügend Booten herumgekrochen und kenne die Probleme der Reinigung.
Da ich einige Jahre ein Boot ohne jeglichen Anstrich als Saisonlieger hatte, weiß ich wie mühsam die Reinigung sein kann.
Ich habe jetzt bereits mein zweites Boot mit BoatProtect versiegelt und bin immer noch zufrieden, da ich den Vergleich zu meinen vorherigen Booten habe.
Ich weiß aber auch, dass die Reinigung mit der Bürste, wenn das Boot auf dem Trailer liegt, eine reine Fleißarbeit ist. Ich bin ehrlich, macht auch mir keinen Spaß.

Deshalb ein paar Tipps.
Ich hatte den Sommer über genügend Zeit einige Versuche zu starten, da auch mir klar ist, dass die wenigsten von euch der Empfehlung des Herstellers folgen und das Boot alle 6-8 Wochen reinigen.
Los geht’s:
Ihr holt euer Boot aus dem Wasser und der Rumpf ist komplett voll mit Algen und Schmodder.
Die Algen und der Schmodder könnt ihr mit Hochdruckreiniger entfernen.
Was euch bleibt ist eine braune Schicht, die ist Kalkhaltig und daher schlecht zu entfernen. Das kennen wir von zu Hause aus dem Sanitärbereich, z.B. von jedem Wasserhahn oder Duschkabine, wenn längere Zeit nicht gereinigt wurde.
Die Schicht ist deshalb braun, weil der Kalk offenporig ist und der Schmodder sich drin festsetzt.
Die braune Kalkschicht bekommt ihr, wie auch zu Hause, mit einem Kalkentferner weg.
Ich benutze dazu handelsübliche Badreiniger, z.B. W5-Kalkreiniger, gibt es bei Lidl.
Um das Auftragen zu erleichtern verwende ich einen Drucksprüher, gibt es in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung.
Habe aber noch mehrere Versuche durchgeführt. Ein sehr gutes Ergebnis habe ich mit Oxal erzielt, mit einer 7% Lösung.
Wichtig hierbei, verwendet warmes Wasser. Mit kaltem Wasser löst sich das Oxalpulver nicht richtig gut auf.
Beides ist günstig und funktioniert. Aufsprühen, einwirken lassen, verteilen, einwirken lassen, und letztlich abspülen. Falls richtig hartnäckig, Vorgang wiederholen.
Beide Produkte schaden auch nicht der Umwelt.
Den Tipp mit dem Tapetenkleister werde ich versuchen, Danke.

Sehr gutes Ergebnis war auch der Wasserpassreiniger von Yachticon.
Da kostet eine 500ml Flasche allerdings 16 Euro.

Achtet darauf, was für ein Produkt ihr verwendet. Da manche Kalkentferner Metalle angreifen, solltet ihr euren Trailer mit Folie abdecken und / oder hinterher richtig gut abspülen um Korrosion zu vermeiden.
Auch den Drucksprüher nach Gebrauch gut ausspülen, durchspülen, da manche Produkte die Dichtungen angreifen.

So, ich hoffe ich konnte wieder ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.
Für Anregungen immer ein offenes Ohr.

Grüße, Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #329  
Alt 22.09.2022, 13:37
Jürgen unstoppable Jürgen unstoppable ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Gaggenau
Beiträge: 36
Boot: Mariah Shabah
82 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hat funktioniert.

Volker, vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #330  
Alt 22.09.2022, 18:26
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.117
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen
Wie schaut es denn jetzt eigentlich mit der Salzwasser Version aus?
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #331  
Alt 23.09.2022, 00:01
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Noch ne kurze Frage: kriege ich mit Oxalsäure und/oder Hull Cleaner von Starbrite auch Z-Antrieb und Trimmklappen sauber?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #332  
Alt 23.09.2022, 00:27
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.520
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.794 Danke in 2.205 Beiträgen
Standard

Der Oxalsäure und dem Hull Cleaner wird es egal sein
ob der Belag der zu lösen ist am Rumpf, Z-Antrieb oder Trimmklappen ist.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #333  
Alt 23.09.2022, 22:02
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Wenn das so ist, warum heißt er dann nicht Z-Antrieb-Cleaner oder Trimmklappen-Cleaner? Es ist ja immerhin schon ein anderer Untergrund.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #334  
Alt 23.09.2022, 22:16
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.327 Danke in 6.344 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Der Oxalsäure und dem Hull Cleaner wird es egal sein
ob der Belag der zu lösen ist am Rumpf, Z-Antrieb oder Trimmklappen ist.
Aber dem Material unter dem Belag ev. nicht.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #335  
Alt 23.09.2022, 22:21
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich hab letztens in der Tat an den Trimmklappen rumgeschrubbt wie Harro Lehmann. Obwohl ich glaube ich 3x geschrieben hab, der Bootservice möchte bitte auch Z-Antrieb und Trimmklappen mit Boatprotect einschmieren, wurde das nicht gemacht.

Nun denn, testen wir mal die Oxalcleaner dieses Planeten wenn das Boot zum Einwintern raus kommt…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #336  
Alt 24.09.2022, 08:32
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.541
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.727 Danke in 2.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Ich hab letztens in der Tat an den Trimmklappen rumgeschrubbt wie Harro Lehmann. Obwohl ich glaube ich 3x geschrieben hab, der Bootservice möchte bitte auch Z-Antrieb und Trimmklappen mit Boatprotect einschmieren, wurde das nicht gemacht.

Nun denn, testen wir mal die Oxalcleaner dieses Planeten wenn das Boot zum Einwintern raus kommt…
Hast du bei der Abnahme nicht drauf geachtet? Oder haben die es gleich wieder ins Wasser gesetzt?

Bei solchen Arbeiten (habe da auch so meine Erfahrungen gemacht) verlange ich immer eine Fotodokumentation!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #337  
Alt 24.09.2022, 08:40
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Das hab ich im Rahmen der Übergabe vom Händler machen lassen, der sich von der Servicefirma übrigens getrennt hat. Wahrscheinlich aus gutem Grund. Ich hab auch vorher nie ein Angebot bekommen, auch trotz mehrmaliger Nachfrage. Insgesamt fast null Kommunikation. Zum Glück war die Rechnung dann am Ende ok.
Bei der letzten Begutachtung in der Halle sah ich, dass das Boatprotect drauf ist, aber eben nicht auf Antrieb und Klappen. Für eine Reklamation war es auch zu spät, weil der Krantermin unmittelbar bevorstand…und ich hatte ja auch gar kein Angebot auf das ich mich beziehen konnte.

…echt nicht zu empfehlen der Bootservice, aber ich will den mal hier nicht in die Pfanne hauen.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #338  
Alt 27.09.2022, 17:49
Jürgen unstoppable Jürgen unstoppable ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Gaggenau
Beiträge: 36
Boot: Mariah Shabah
82 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Oxal-Lösungen, Hull-Cleaner oder was es sonst noch so gibt, könnt ihr auf jedem Untergrund verwenden.
Bitte beachten, wie bereits geschrieben, hinterher immer gut abspülen.
Manche Säurehaltigen Reiniger greifen Metall an.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #339  
Alt 27.09.2022, 17:51
Jürgen unstoppable Jürgen unstoppable ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Gaggenau
Beiträge: 36
Boot: Mariah Shabah
82 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen
Wie schaut es denn jetzt eigentlich mit der Salzwasser Version aus?
Das Boot, mit dem wir den Versuch fahren, kommt irgendwann im November aus dem Wasser.
Werde dann umgehend berichten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #340  
Alt 28.09.2022, 19:42
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.541
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.727 Danke in 2.851 Beiträgen
Standard

So, mein Boot ist nun auch draußen und auch nach der 2.Saison bin ich sehr zufrieden...

Hätte fast vergessen ein Foto vom Rumof nach dem Auskranen zu machen..., deshalb ist ein Teil auf dem ersten Foto schon etwas gereinigt.
Mein Sohn und ich haben ca. 50min gebraucht, nur mit Hochdruckreiniger und Naturhaarbürste!
Ein paar kleine Stellen waren noch zu sehen, zu Hause einmal mit GFK Superreiniger von Yachticon und Microfasertuch drüber und alles war wieder sauber, da hatte ich früher bei der Reinigung nach der Saison auch mit AF nicht weniger zu schrubben!
Insgesamt bin ich sehr zufrieden!
Die Beschichtung soll zwar 3 Jahre halten, wir werden aber vor der kommenden Saison einmal überstreichen - ich bin von Anfang an so an die Sache heran gegangen, dass ich mit max. zwei Saison pro Anstricht gerechnet habe (auch wenn es vielleicht noch für eine Saison gereicht hätte). Die Kosten halten sich im Gegensatz zu AF dennoch sehr in Grenzen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2022-09-28-20-30-28-833.jpg
Hits:	55
Größe:	60,6 KB
ID:	970825   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2022-09-28-20-29-03-442.jpg
Hits:	54
Größe:	60,2 KB
ID:	970826   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2022-09-28-20-28-36-632.jpg
Hits:	49
Größe:	106,2 KB
ID:	970827  

__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #341  
Alt 03.10.2022, 10:29
ElCapitan007 ElCapitan007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2022
Beiträge: 62
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
jetzt möchte ich mich auch wieder mal zu Wort melden.
Das Boot ist draußen und ich habe den Eindruck, dass das Boat Protect einen geringfügigen Effekt hat. Ich muss aber ergänzen, dass im glasklaren Tagebausee der Bewuchsdruck extrem gering ist, kein Vergleich zur Havel oder anderen Binnengewässern.
Das ändert aber nichts daran, dass der grüne Belag nicht ab geht... nur etwas durch extremste Quälerei unter dem Trailer liegend und über Kopf schrubbend... Echt übel...
Hab aufgrund der Beiträge hier mir sowohl Yachticon Superreiniger, als auch Oxalsäure besorgt. Beides bringt absolut NICHTS!!!
Im Gegenteil, ich hab sogar den Eindruck, dass die 10%ige Oxalsäure nach 15 min Einwirkzeit und dann mit dem Schrubber rubbeln den grünen Belag erst richtig in das Gelcoat einziehen lässt und einmassiert wird. Das Ergebnis ist schlechter als mit klarem Wasser schrubben...
Es ist einfach nur belastend....
Was könnte noch Abhilfe schaffen? Länger einwirken lassen?
Mit Zitat antworten top
  #342  
Alt 03.10.2022, 10:38
ElCapitan007 ElCapitan007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2022
Beiträge: 62
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Würde evtl Chlor-Schimmelentferner fürs Bad funktionieren oder greift dieser das Gelcoat, bzw das Boat Protect an?

Geändert von ElCapitan007 (03.10.2022 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #343  
Alt 03.10.2022, 11:44
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.520
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.794 Danke in 2.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElCapitan007 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
jetzt möchte ich mich auch wieder mal zu Wort melden.
Das Boot ist draußen und ich habe den Eindruck, dass das Boat Protect einen geringfügigen Effekt hat. Ich muss aber ergänzen, dass im glasklaren Tagebausee der Bewuchsdruck extrem gering ist, kein Vergleich zur Havel oder anderen Binnengewässern.
Das ändert aber nichts daran, dass der grüne Belag nicht ab geht... nur etwas durch extremste Quälerei unter dem Trailer liegend und über Kopf schrubbend... Echt übel...
Hab aufgrund der Beiträge hier mir sowohl Yachticon Superreiniger, als auch Oxalsäure besorgt. Beides bringt absolut NICHTS!!!
Im Gegenteil, ich hab sogar den Eindruck, dass die 10%ige Oxalsäure nach 15 min Einwirkzeit und dann mit dem Schrubber rubbeln den grünen Belag erst richtig in das Gelcoat einziehen lässt und einmassiert wird. Das Ergebnis ist schlechter als mit klarem Wasser schrubben...
Es ist einfach nur belastend....
Was könnte noch Abhilfe schaffen? Länger einwirken lassen
?
Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Habe heute mit Herr Wick Telefoniert.
Das Problem haben wir gefunden.


Grünzeug geht gut ab.
Das leicht Braune, Kalk nicht.
( Kalk hat die Mosel wohl etwas mehr als andere Gewässer)



Herr Wick hat mir das sehr gut erklärt und vollkommen recht.

Grünzeug ging ja ab.
Aber der Bräunliche Belag nicht.
Der Bräunliche Belag, hauchdünn wie Lasur ist wohl Kalk, reste von Algen etc.

Säure drauf spühen, leicht mit der Bürste verteilen, warten, nochmal Sprühen, warten, Bürsten, wenn sich alles gelöst hat dann erst mit Wasser abspülen und es ging sehr leicht ohne schrubben ( Nur wischen ) mit der Bürste ab.

Mein Fehler war, zuert mit Wasser versucht und dann Säure auf das nasse Boot.
Dadurch konnte die Säure nicht wirken.


Auch wichtig nach dem aufspühen die Säure mit der Bürste verwischen, einmassieren, dann zieht die Säure besser ein.
Nur einsprühen und abwarten ging nicht.
Ich habe 7%ige Oxalsäure verwendet.
Nicht zu lange warten, darf nicht eintrocknen.
Ich habe ca. alle 5 min. mit Oxalsäure eingesprüht und immer mit der Bürste ( Geoßer Pinsel geht auch ) verwischt bis der Belag sich einwandfrei gelöst hat.
2 -3 Duchgänge, dann war alles Blank. Erst dann mit Wasser abgewaschen.

Habe auch Stück für Stück gearbeitet, nicht das komplette Boot auf einmal.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.


Geändert von jogie (03.10.2022 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #344  
Alt 03.10.2022, 12:03
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.080 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ich finde ja toll wenn man man ein wenig auf die Umwelt achtet und eine umweltfreundliche Beschichtung auf dem seines Boots Rumpf anbringt
Aber wenn ich anschließend mit Chlorreiniger, Oxalsäure und Co. den Schmodder bearbeiten muss damit mein Boot wieder sauber wird würde ich dann lieber doch zum herkömmlichen AF greifen
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #345  
Alt 03.10.2022, 12:30
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.451 Danke in 860 Beiträgen
Standard

Oxalsäure wasserverdünnt ist gut abbaubar. Bei der Anwendung ist natürlich Vorsicht angesagt. Dennoch: ich würde mir so ein Mittel für den Dauerlieger wünschen um das AF zukünftig zu vermeiden, da sind ganz andere Stoffe drin. Alle 2 Jahre rausholen und absprühen, das wäre meins.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #346  
Alt 03.10.2022, 16:12
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.541
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.727 Danke in 2.851 Beiträgen
Standard

Was ich sehr merkwürdig finde, dass es hier einige gibt (mich eingeschlossen), bei denen es sehr gut funktioniert - siehe meine Fotos, der Belag wurde nur mit Hochdruckreiniger und Naturhaarbürste entfernt - und bei anderen nichts bringt... Und bei "Elcapitan007" zudem auch die anschließende Reinigung mit Superreiniger oder Oxalsäure erfolglos ist...

Kann es sein, dass es an den persönlichen Fähigkeiten beim Auftragen von IT Boatprotect und/oder dem Reinigen nach der Saison liegt? Anders kann ich es mir ansonsten kaum vorstellen...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #347  
Alt 03.10.2022, 18:05
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Was ich sehr merkwürdig finde, dass es hier einige gibt (mich eingeschlossen), bei denen es sehr gut funktioniert - siehe meine Fotos, der Belag wurde nur mit Hochdruckreiniger und Naturhaarbürste entfernt - und bei anderen nichts bringt... Und bei "Elcapitan007" zudem auch die anschließende Reinigung mit Superreiniger oder Oxalsäure erfolglos ist...

Kann es sein, dass es an den persönlichen Fähigkeiten beim Auftragen von IT Boatprotect und/oder dem Reinigen nach der Saison liegt? Anders kann ich es mir ansonsten kaum vorstellen...
Die Vermutung habe ich auch. Nicht die fehlenden Fähigkeiten denke ich, sondern einfach viel zu dick aufgetragen. Ich hatte auch so eine Stelle (unter der Trailer Kielrolle) da bin ich mehrmals drüber und genau an dieser Stelle war es am schlimmsten zu reinigen.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4872.jpg
Hits:	42
Größe:	114,8 KB
ID:	971100  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #348  
Alt 04.10.2022, 07:32
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.541
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.727 Danke in 2.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Die Vermutung habe ich auch. Nicht die fehlenden Fähigkeiten denke ich, sondern einfach viel zu dick aufgetragen. Ich hatte auch so eine Stelle (unter der Trailer Kielrolle) da bin ich mehrmals drüber und genau an dieser Stelle war es am schlimmsten zu reinigen.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren:
Genau so meinte ich es auch..., also doch fehlende Fähigkeiten, wenn man es zu dick aufträgt, du hast es nur netter formuliert
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #349  
Alt 06.10.2022, 19:51
Jürgen unstoppable Jürgen unstoppable ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Gaggenau
Beiträge: 36
Boot: Mariah Shabah
82 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Das wir in verschiedenen Revieren auch unterschiedlichen Bewuchsdruck haben ist bekannt.
Auch ist der Bewuchs davon abhängig, wie oft ihr euer Boot bewegt.
Dass es deshalb Unterschiede bei der Reinigung gibt ist also nachvollziehbar.
Ob der Unterschied vielleicht am Handling beim Beschichten liegt ? könnte sein !
Vielleicht kontaktiert mich "ElCapitano 007" direkt, um im Gespräch, Fehlerquellen auszuschließen.

Auch kann ich die Aussage nicht teilen, dass der Reiniger von Yachticon oder die Oxallösung nicht´s bewirken würden.
Nach dem Auftragen arbeiten diese Reiniger eigentlich selbstständig, das heißt es sollte auch ohne schrubben etwas passieren.
Auch hier vermute ich, "Handling"!

Grüße, Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #350  
Alt 06.10.2022, 21:24
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.520
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.794 Danke in 2.205 Beiträgen
Standard

Ich habe die erfahrung gemacht:

Wenn ich nach dem aufspühen die Säure mit der Bürste oder Pinsel verwische, einmassieren, dann zieht die Säure besser ein, wirkt besser.
Das musste ich 2 mal machen bis sich alles gelöst hat.

Nur einsprühen und abwarten ging nicht.

Aber es scheind viel vom Gewässer abhängig zu sein.
Ich habe da wohl sehr Kalkhaltiges Wasser in meinem Fahrgebiet.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 410Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 410


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aqua Royal 780 Erfahrungen BellaBarca Kleinkreuzer und Trailerboote 7 29.10.2020 08:19
Antifouling auf Antifouling Wolfgang62 Restaurationen 9 29.08.2010 15:09
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling Sun dancer Kleinkreuzer und Trailerboote 6 16.02.2010 02:25
Confident 780 Gifti Allgemeines zum Boot 0 12.09.2006 18:53
Antifouling Tamino Segel Technik 27 20.09.2005 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.