boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2022, 17:52
WildeKuh12 WildeKuh12 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Stitch and glue: Bodenplanken nicht identisch

Moin liebe Bootbauer! Neu hier und würde gerne nen rat haben wie ich ein Problem bei meinem Stitch and Glue beheben könnte.
Beim kleben der Bodenplanken ist mir aufgefallen, dass diese nicht identisch sind. Falls ich beide Spitzen überlager und mit klemmen fixiere ist die Mitte der einen Bodenplanke circa 2cm unter der anderen. Mit der Hand kann ich sie zwar an die richtige Stelle setzen doch von alleine springt sie wieder zurück. Ich gehe von nem Fehler beim vorherigen Fräsen und dem entsprechenden Winkel der Puzzleverbindung aus. Nur weiß ich leider nicht wie ich das jetzt beheben könnte und ob das gravierend sei.
Lieben Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.09.2022, 18:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

So ganz habe ich das Problem nicht verstanden, aber auf jeden Fall erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum der Bootsverrückten!

Kannst Du die Planken derart zusammenfügen, dass die Kiellinie auf jeden Fall gerade wird? Dann würde ich sagen, das ist ein Schönheitsfehler. Es sei denn, Dein Boot wird so klein wie ein Optimist. Aber der ist ja sowieso ein Scharpie-typ mit flachem Boden.

Stell mal ein Foto oder eine Skizze ein!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.09.2022, 21:09
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin,

mach mal Bilder. Die Beschreibung ist leider so, dass damit nix anzufangen ist.

Grüße
Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.09.2022, 22:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Ob die Bodengänge identisch sind oder nicht kann man ja gut überprüfen bevor man die auf den Mallen zusammenrödelt, einfach in dem man sie auf einer planen Fläche übereinander legt. Das sollte man mit allen anderen Planken auch machen. Als ich meine bis zu 9m langen Plattengänge hergestellt habe wurde das sinngemäß auch so von mir gemacht, weil das ganze Ausstraken und Anreißen eine mords Arbeit ist. Die Gefahr ist natürlich, dass Fehler dann auf beiden Bootsseiten vorhanden sind, wenn man welche gemacht hat, aber das Boot wird wenigstens symmetrisch. Die Plattengänge habe ich dann alternierend zusammengeheftet, also immer eine Kopie an ein Original um die 1-2mm die die Kopie größer wird zu kompensieren.
2cm Fehler hatte ich dann im vorderen Bereich der Bodengänge, da wo sie zum Vorsteven hin etwas verdreht werden, allerdings auf einer Länge von über sieben Metern und 40-50cm die dann ausgetauscht werden mussten, das schöne beim Metallbootbau ist , dass man das was gar nicht passen will mit dem Winkelschleifer rausschneiden kann und etwas passenderes, ohne Festigkeit zu verlieren reinschweißt.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (15.09.2022 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.09.2022, 15:03
Michael61 Michael61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 110
Boot: Ebihen 16
631 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Wildekuh12
wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hat die eine Planke einfach nur einen anderen Radius.Du schreibst das du die Planken nur zusammenklammerst und sie dann von Hand einfach verschieben kannst bis es passt. Ich denke dann kann die Spannung nicht allzu groß sein so das du alles auf den Mallen hinziehen und verkleben kannst. Die Spannung im Holz gibt sich mit der Zeit von selbst.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.09.2022, 16:05
WildeKuh12 WildeKuh12 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die lieben Antworten und Gedanken ich stell hier mal paar Bilder rein. Danke Michael ich gehe stark vom Radius an der Verbindung aus und hoffe ich kann es ohne großen Verzug auf der Malle zusammenstitchen. Gesamtlänge ist 5 Meter

Auf den Bildern wurden jetzt Bug und Heck so wie es sein soll ohne Versatz zusammengehalten aber die zur Mitte hin ist ein Verzug zu erkennen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20220916154608.jpg
Hits:	60
Größe:	213,2 KB
ID:	969962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20220916154616.jpg
Hits:	57
Größe:	240,5 KB
ID:	969963   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20220916154623.jpg
Hits:	56
Größe:	203,3 KB
ID:	969964  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2022, 16:26
Michael61 Michael61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 110
Boot: Ebihen 16
631 Danke in 91 Beiträgen
Standard

habe mir gerade deine Bilder angeschaut.Überprüfe einfach welche Planke von dem Plan abweicht, lege beide Planken aufeinander (die verzogene obenauf)und klammere sie deckungsgleich zusammen. Du musst jetzt nur noch die Klebestelle der oberen mit dem Heißluftfön gefühlvoll bearbeiten und wieder abkühlen lassen. Im Normalfall ist dann alles gut.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.09.2022, 18:02
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Aus meiner Erfahrung von ca. 10 gebauten Booten kann ich nur dazu raten, eine einmal erkannte Ungenauigkeit nicht hinzunehmen, sondern das Teil zur Not neu zu bauen. Wenn es hinterher an der Stelle zwickt, ist Ärger vorprogrammiert. Ich habe mich einmal darauf eingelassen, ein Teil einzubauen, das verzogen war. Der Ärger, das hinterher auszubügeln, hat gefühlt endlos gedauert. Noch dazu wird bei stitch and glue die Bootsform durch die Genauigkeit der Panels hergestellt. Von mir bekommst Du daher kein Empfehlung, es gut sein zu lassen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.09.2022, 20:24
WildeKuh12 WildeKuh12 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das geplante Kanu
https://imgur.com/ShpK9vQ
Die geplanten Bodenplanken
https://imgur.com/a/mAhIvWF
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.09.2022, 20:50
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Lade doch einfach Deine Bilder über

"erweitert"

"Anhänge verwalten"

hoch.

Das ist wesentlich einfacher. Und man wird nicht zugespamt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.09.2022, 22:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Ich denke der Fehler entsteht durch die Schäftung etwas Spiel wird ja wohl vorhanden sein und wenn man die Plankenteile zusammenleimt ohne eine Kontrollgerade zu haben dann kann das, so wie das aussieht vorkommen. Da würde ich tatsächlich mal ausprobieren ob sich die Verbindung mit etwas Heißluft erweichen und etwas hinziehen lässt. Sonst gibt es noch die Möglichkeit den Fehler etwas zu vermitteln und die zusammengezwungenen Planken mit einem Schiffhobel oder Bandschleifer zueinander hinzuarbeiten, das hat dann aber etwas Auswirkung auf den folgenden Plankengang.
Na gut auf einige Millimeter kommt es ja bei der Bauweise nicht an, wenn das fertige Boot farbig lackiert wird kann man mit Harz und Füllstoff so einiges an Spalten überbrücken.
Ist das jetzt ein vorgefertigter Bausatz? Da könnte man eigentlich verlangen, dass da eine Ausrichthilfe in Form einer Linie die man nach einer Schnur, langem Stahllineal oder heute auch Laser ausrichten kann.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.09.2022, 10:14
Benutzerbild von CC 3829
CC 3829 CC 3829 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Würselen
Beiträge: 122
Boot: Conger, Shark 24
123 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ein Weiterbau mit den derzeitigen Ungenauigkeiten wird dazu führen, dass das Boot verzogen ist und mehr oder weniger nicht geradeaus fahren wird. Weiter summieren sich eventuelle Ungenauigkeiten auf und beim 2 oder dritten Plankengang ergeben sich noch mehr Probleme beim erstellen der Naht.
Ein ungleicher Zusammenbau wird ganz einfach vermeiden, indem die gleichen Plankengänge beim Fügen übereinandergelegt und dann festgezwungen werden. Ein mindestens 2 Meter langes Brett auf dem jede Seite 2 mal mit Schraubzwingen festgelegt werden erleichtert die Sache ungemein. Damit die unterschiedlichen Plankengänge nicht zusammenkleben einfach ausreichend Plastikfolie zwischenlegen.

Gruß Jan
__________________
Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.09.2022, 13:58
WildeKuh12 WildeKuh12 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe jetzt mal die Planken übereinander gelegt und mit einigen Schraubzwingen an den verzogenen Stellen festgemacht, es beult zum Glück nur ganz leicht aus. Wäre kochendes Wasser auf die Stellen die sich etwas ausbeulen eine gute oder ganz dumme Idee?Bezieht sich auf 6mm Okoume Schälfurniert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.09.2022, 15:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Beulen sind immer(bei Stahl so wie so)ein Materialüberschuss gegenüber einem geradem Teil, das entsteht hier durch das Verspannen der Planken gegeneinander. So weit ich weiß kann man Sperrholz nicht ernsthaft schrumpfen(Stahl in engen Grenzen schon und auch strecken). Meines Erachten nach bringt das nix. Ein ähnliches Problem hatte ich mal beim Bau eines Deckshausdaches( vor 43J.) mit Sperrholz wegen Biegung in zwei Richtungen (doppel-konvex) da half nur einschneiden und Überschuss keilförmig wegschneiden.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.09.2022, 15:39
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 765
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.490 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Soll das Kanu später klar lackiert werden? Wenn nicht - es ist "nur ein Kanu" - spanne beide Teile übereinander und ziehe die Kanten mit dem Bandschleifer auf Deckung. So ist die Abweichung wenigstens auf beiden Seiten gleich und eventuelle Spalte füllst Du nach dem Verstrapsen mit angedicktem Epoxy.
An einer einzelnen Platte würde ich jetzt nicht rumdoktern. Die rächt sich später
Das ganze fällt natürlich auf, wenn das Boot später holzfarben sein soll. Aber es läuft wenigstens geradeaus. Und die nächsten Puzzleschäftungen machst Du ja sicher sorgfältiger

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbstbau Dinghi...........Stitch and Glue monk Selbstbauer 379 18.08.2014 11:21
Bau eines kleinen Bötchens in Stitch and Glue mit den Kindern simonela80 Selbstbauer 7 07.02.2011 13:34
Neubau eines Tubby Tug in Stitch and Glue 58richy Selbstbauer 110 26.01.2011 09:25
Aussis geplante Baustelle: Infos zu "Stitch and Glue" gewünscht Aussi Selbstbauer 13 07.02.2008 17:55
"Stitch and Glue"-Forum martinbrauer Werbeforum 22 11.01.2006 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.