boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2008, 17:04
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Seegang

Moin ihr Teerjackens,
jeder kennt das, der up See gesegelt ist. Mit schönster Regelmäßigkeit kommen zB 3 normale und dann eine große Welle. Oder 4 kleine und eine große.
Gibt es da eine Erklärung für?
Auf Nord und Ostsee ist das ziemlich ausgeprägt. Mittelmeer weiß ich nicht.
Als ich anno 63 mein Unwesen als Rudergänger bei der Marine trieb, habe ich das auch auf dem Atlantik erlebt - manchmal furchterregend.
Wir haben da bei schwerem Sturm, Böen über 12, 2 Tage auf halbem Weg nach Madeira beigedreht gelegen, ehe wir umdrehen und Lissabon als Nothafen anlaufen mußten. (Zwei Schiffe waren leckgeschlagen).
Ich habe das Donnern der Anker noch im Ohr, wenn wir im Wellental mit Karacho in den nächsten Kawenzmann ´reindonnerten.
Als Rudergänger zählst du dann mit : Eins, Zwei, Drei und denn Hol di fast!!
Wenn mir das mal Einer richtig erklären könnte?
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2008, 17:21
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Erklären kann ich dir das leider nicht, aber Kaventsmänner kann wikipedia erklären.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2008, 17:31
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Kavenzmännchen

Bitte hängt Euch nicht an dem Ausdruck Kavenzmann auf.
Bei der Marine jedenfalls sagt man jedenfalls: "Das war ein richtiger Kavenzmann" wenn man eine außergewöhnlich hohe Welle meint.
Dor kiekt keeneen in´n Wikipedia.
Mir geht es doch um was ganz andreas.
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2008, 17:34
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Dank Ullrich,

in dem Artikel bei Wikepedia steht es drinn.
Bisher hat man kaum Ahnung davon wie das zu Stande kommt.
Es gibt Theorien, die aber noch nicht eindeutig bewiesen sind.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2008, 17:43
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ihr Teerjackens,
jeder kennt das, der up See gesegelt ist. Mit schönster Regelmäßigkeit kommen zB 3 normale und dann eine große Welle. Oder 4 kleine und eine große.
Gibt es da eine Erklärung für?
Auf Nord und Ostsee ist das ziemlich ausgeprägt. Mittelmeer weiß ich nicht.
Als ich anno 63 mein Unwesen als Rudergänger bei der Marine trieb, habe ich das auch auf dem Atlantik erlebt - manchmal furchterregend.
Wir haben da bei schwerem Sturm, Böen über 12, 2 Tage auf halbem Weg nach Madeira beigedreht gelegen, ehe wir umdrehen und Lissabon als Nothafen anlaufen mußten. (Zwei Schiffe waren leckgeschlagen).
Ich habe das Donnern der Anker noch im Ohr, wenn wir im Wellental mit Karacho in den nächsten Kawenzmann ´reindonnerten.
Als Rudergänger zählst du dann mit : Eins, Zwei, Drei und denn Hol di fast!!
Wenn mir das mal Einer richtig erklären könnte?
Gruß Rolf
Moin Rolf,

mok dat mol op platt.
Ick kom mit düssen Schriefkroms nich klor.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.09.2008, 21:05
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutsch Evern
Beiträge: 106
Boot: Stingray SVC 207 XLS/Snapdragon
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo, Rolf,
kenne ich auch von unserer großdeutschen Marine. Bei Schnellbooten (3.S-Geschwader Flensburg, alte Frau "Marder"). Bei gewisser Wellenhöhe und gewisser Fahrt ist 3 i.O. und vor der vierten muss man etwas Fahrt rausnehmen um nicht unterzuschneiden. Das war immer Klasse wenn man nicht aufgepasst hat, die Dampfer hatten noch die offene Brücke, und dann stand alles unter Wasser, incl. Capt. und die Mugs mit Kaffee oder Hühnerbrühe. Aber die waren allesamt dünn, war dann kein Unterschied mehr. Und wenn es euch oder jemanden hier interessiert, kann ich auch mal erklären, warum alle ehemaligen Schnellbootfahrer die Nasti-Krankheit haben (ist aber nicht ganz jugendfrei)
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.09.2008, 08:11
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.141 Danke in 2.794 Beiträgen
Standard

Wie das mit den Wellen zustande kommt, ist mir auch unbekannt.
Aber lüfte doch mal bitte das Rätsel mit der Nasti-Krankheit ein wenig an
Ich hab jedenfalls nach etwas über 3 Jahren 143er Fahrerei nix davon mitbekommen, vielleicht kenn ich es ja auch unter anderem Namen

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2008, 08:18
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Moin,

erklären kann ich es auch nicht und mich wundert es auch, dass das offenbar auch auf hoher See auftritt. Die Tatsache des Wellensets und der großen Schwester ist mir aber auch bekannt, daruf wartet jeder Wellenreiter. Einseits um unbeschadet rauspaddeln zu können und andererseits um die beste Welle abreiten zu können.

Bisher habe ich immer gedacht, dass dem eine Art Aufschaukeln in Strandnähe zu Grund liegt, aber dem ist ja offensichtlich nicht so.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.09.2008, 08:51
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutsch Evern
Beiträge: 106
Boot: Stingray SVC 207 XLS/Snapdragon
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Martin, zur Nasti-Krankheit:
Offene Brücke, bis Oberkante Brustwarze im Freien stehen und vorne festkrallen. Dann Seegang, Gischt von vorne bei reichlich Fahrtwind.
Immer Kniebeuge, Kopf einziehen. Dieses gibt in kürzester Zeit bei allen Schnellbootfahrern die Nasti-Krankheit (kein Hals mehr und einen langen Sa.....k)
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.09.2008, 09:16
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Versuche, dass mal so wiederzugeben..
In der Welle wird eingetragene Energiemenge transportiert.
Die Oberflächenspannung des Wasser wird in einem zyklischen Turnus herab gesetzt, so dass die transportierte Energie sich im Verhältnis: Gravitation / Molekül und resultierende sinkende Viskosität, höher aufbaut.
In der Praxis ist das fast jede vierte Welle. Diese: fast, addieren sich zu 4 Milliarden und ergeben einen nochmalig höheren Wellenberg, der auch als Freakwave bekannt ist.

Also ab einer bestimmten Energiedimension:
4 Milliarden Kaventsmänner ergeben eine Freakwave.
Quelle:
Ich glaube, in der Geo gelesen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.09.2008, 09:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Es gibt da eine schöne Reihe von der BBC (habe ich mir vor 2 Tagen komplett angeschaut), wo sehr schön erklärt wurde wie man von der ursprünglichen linearen Wellentheorie, nach der 30m Wellen absolut unmöglich sind zu der aktuellen Wellentheorie gekommen ist (Vorfälle Caledonian Star und Bremen)

Es handelt sich um 5 Beiträge, gut erklärt ist das in Beitrag 4 und 5. Im 5ten Beitrag ist ganz am Anfang das Prinzip gut dargestellt, wie Wellen von der vorhergehenden und der nachfolgenden Welle "Energie klauen" und dadurch extrem wachsen können.

Das Beste ist, diese Beiträge kann man auch in hoher Qualität ansehen. Es lohnt sich:

http://de.youtube.com/watch?v=0AdGuEG07y0
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (26.09.2008 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.09.2008, 10:04
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 217
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin Rolf,

so weit ich weis, hat das auch was mit der überlagerung der Amplituden zu tun.
Nehmen wir einmal an, wir haben ein Welle mit einer bestimmten Frequenz (z.B alte Windsee) und eine zweite Welle mit der doppelten Frequenz. Dan würde in diesen Theoretischen Fall jede zweite Welle höher sein, da sich die Amplituden addieren.
Wenn die Wellenfrequenzen nun in einem anderen verhältnissen zu einander stehen, kann es z.B. jede fünfte Welle sein die höher ist.

Das ist aber so weit ich weis nicht der einzige Grund. Bei "Monsterwellen" kommen noch andere Komponenten dazu.

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.09.2008, 11:26
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.141 Danke in 2.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt. Manni Beitrag anzeigen
Hallo Martin, zur Nasti-Krankheit:
Offene Brücke, bis Oberkante Brustwarze im Freien stehen und vorne festkrallen. Dann Seegang, Gischt von vorne bei reichlich Fahrtwind.
Immer Kniebeuge, Kopf einziehen. Dieses gibt in kürzester Zeit bei allen Schnellbootfahrern die Nasti-Krankheit (kein Hals mehr und einen langen Sa.....k)

Ah ja, dann wird es daran liegen, dass ich die meiste Zeit in der OPZ verbracht habe................ ausser beim ab - und anlegen, da durfte ich die Schanz kommandieren, ich liebe Dieselabgase
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.09.2008, 21:08
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)

Nennt sich Interferenz, wenn sich Wellen überlagern(Addition der Amplituden)

Hier noch eine Seite von einem Uni-Prof, dass sollte dann wohl deine Frage wissenschaftlich genau erklären.

http://www.dieter-heidorn.de/Physik/...terferenz.html

Gruß
Dennis
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.09.2008, 21:49
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Früher als Surfer haben wir uns am Strand gesetzt und die Wellen gezählt.
Mehr ist nicht wichtig!
Und wir wussten mit welcher Welle du deinen Spass hast.
Aber heute als MoBo Fahrer?
Schräg, direkt auf die Welle?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.09.2008, 22:30
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Hat man denn nie seine Ruhe vor Euch??

Moin Manni,
natürlich, mal wieder! Immer dieselben.
3. S-Geschwader, der Schrecken der Ostsee. Und ´Marder´ : das Schlimmste von allen.
Wenn ´Marder´ in den Hafen kam, legte sich der Pesthauch verwesender Bordratten über den Hafen.
Und wenn die Untoten von dem Eimer an Land torkelten, ließen sogar die schlimmsten Nutten vom Oluf-Samson-Gang (Puffgasse von FL) die Rolladen ´runter und verrammelten die Türen.

Nee obers ok. Hett man den nie Ruh vör Ji?
Gruß Rolf
vom vornehmen 3 MinenSuchGeschwader (allerdings ne Weile her)
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.09.2008, 10:02
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutsch Evern
Beiträge: 106
Boot: Stingray SVC 207 XLS/Snapdragon
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin Manni,
natürlich, mal wieder! Immer dieselben.
3. S-Geschwader, der Schrecken der Ostsee. Und ´Marder´ : das Schlimmste von allen.
Wenn ´Marder´ in den Hafen kam, legte sich der Pesthauch verwesender Bordratten über den Hafen.
Und wenn die Untoten von dem Eimer an Land torkelten, ließen sogar die schlimmsten Nutten vom Oluf-Samson-Gang (Puffgasse von FL) die Rolladen ´runter und verrammelten die Türen.

Nee obers ok. Hett man den nie Ruh vör Ji?
Gruß Rolf
vom vornehmen 3 MinenSuchGeschwader (allerdings ne Weile her)

Moin Rolf,
das musst du aber ein wenig dezenter ausdrücken, ich bin doch auch sensibel. Aber wenn Du die alte Frau "Marder" noch kanntest, musst Du ja auch ungefähr mein Jahrgang sein. Dann kennst Du doch bestimmt neben Oluf-Samson-Gang auch noch "Schlammi" gegenüber vom Stützpunkt (abends Eiche morgens Leiche). Gehört natürlich alles nicht in diesen Tröt, man kann ja vielleicht einen separaten für Stützpunkt Flensburg einrichten um alte (längst verjährte) Untaten wieder aufzufrischen. Vielleicht hört man dann ja auch was wieder von alten Kumpels die auch dem Wasser treu geblieben sind.
Gruss Manni
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.09.2008, 10:26
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Und wenn die Untoten von dem Eimer an Land torkelten, ließen sogar die schlimmsten Nutten vom Oluf-Samson-Gang (Puffgasse von FL) die Rolladen ´runter und verrammelten die Türen.

....................
Gruß Rolf
vom vornehmen 3 MinenSuchGeschwader (allerdings ne Weile her)
.................da gab es für die ganz Harten auch noch "Neue Straße Nr.4"...aber das ist jetzt OT...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.09.2008, 10:49
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin Ihr Teerjackens,
schönen Dank auch für Eure Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.
Tja, da gibt es ja einen Haufen Theorien, die sich mit den Freak-Weaves beschäftigen.
Die Links von Dicke Lippe sind ja - was Freak-Waves anbetrifft - auch wirklich sehenswert. Das eigentlich Interessante ist die Theorie, oder vielleicht ist es ja schon gesichert, dass sich Wellen ihre Energie zur Bildung von besonderen Höhen und logischerweise besonders tiefen Wellentälern, von den benachbarten Wellen holen können.
Soviel zu Freakweaves.
Dass die Häufigkeit bedeutend höher ist als bisher angenommen, ist ja durch die Satellitenmessungen inzwischen auch belegt.

Aber bitte, leeve Teerjackens : Die Frage von mir bezieht sich auf die ganz normalen Windseen, die wir als Segler, wenn wir nicht mehr in Landnähe sind, abreiten müssen, so ab Windstärke 5, etwa.

Zur Erinnerung: Windstärken sind das Mittel der letzten 4 Stunden (um und bei) dazu kommen dann die Böen, die normalerweise 1 bis zwei Beaufort mehr sind.

Und für diejenigen Leser, die keine Segler oder Mobofahrer sind, eine kleine Windstärkenschule :
Der olle englische Admiral Beaufort hat anno 1805 seine Windstärkenskala entwickelt. Es ist keine Windgeschwindigkeitsskala, wenngleich natürlich dort den Windstärken auch die Geschwindigkeiten zugeordnet sind. (bitte dreimal laut vorlesen hätte mein Vater jetzt zu mir gesagt.)

Und die Windgeschwindigkeiten sind so gewählt, dass sich die Windstärke also die Kraft mit der der Wind in das Segel oder an den Aufbauten drückt jedesmal verdoppelt.

Das schreibe ich nicht aus Klug*******rei, sondern weil ich weiß, dass die Kenntnis darüber erstens nicht weit verbreitet ist und wenn doch, es leicht wieder vergessen wird.

Wir sind es eben gewohnt, dass 6 eins mehr sind als 5.

Bei der Beaufortskala bedeutet eins mehr aber eine Verdopplung der Windkraft.
Was das mit Wellenhöen zu tun hat? Kleinen Moment noch. Wir kommen gleich dazu.

Ihr müsst erst den nächsten Absatz noch lesen, damit ihr die Großschnauzen richtig einschätzen könnt, die in der Seglerklause mit den Windstärken, die sie so absegeln, nur so um sich schmeißen.

Bei Windstärke 1 bis 2 entsteht ein Winddruck von etwa 0,15 Kp/qm
Bei einem Segel von 20 qm also eine Kraft von 3 kp. (fast dasselbe wie Kg)
Das ist ja so gut wie nix, oder? Ich runde jetzt mal die Werte auf:

Bei 3 Bft sind es 2 Kp/qm oder 40 Kp die in das Segel drücken
Bei 4 Bft sind es 4 Kp/qm oder 80 Kp die in das Segel drücken
Bei 5 Bft sind es 8 Kp/qm oder 160 Kp die in das Segel drücken
Bei 6 Bft sind es 13 Kp/qm oder 260 Kp die in das Segel drücken
Bei 7 Bft sind es 20 Kp/qm oder 400 Kp die in das Segel drücken
Bei 8 Bft sind es 30 Kp/qm oder 600 Kp die in das Segel drücken

Bei Windstärke 6 sind Böen von 8 die Regel.
Das heißt dann steigert sich die Windkraft von 260Kp auf 600 Kp die auf das kleine 20 qm Segel drücken.

Na?
Gut zu wissen, oder?
Nach meiner Erfahrung kämpft man bei ordentlich Fetch und längerer Sturmdauer mit einem 8m Schiffchen bei Windstärke 8 schon ums Überleben. Soveel mol dorto.

So, diese Kräfte wuchten nicht nur in´s Segel sondern auch in das Seewasser rund um Euch herum, sobald der erste Wellenberg entsteht hat der Wind Angriffsfläche - un denn geiht dat los. Denn is bi 6 all de Schum up de Wellens un de Kämme brusen up Di los. Bi 8 kunnst Du Di´n eegen Wort ne mehr verstahn so jault un schreet de Takelage un dat Brusen ward jümmer stärker.
Jo, so is dat woll, Jungs.

Ick weet jümmers noch ne so ganz woher dat nu kümmt, dat jümmers ´n poor normaale und denn ´ne hoge See kümmt.
Dat met de Interferenzens dat hebb ick jo noch in´n Kopp, obers den Link to den Professer den spor ick mi eerstlichmol up. Ick hebb man blots Abenschool un wenn de studeertens so met de Integraalens dor so anfangen, na denn is bi mi glieks ut.

Ick hebb mol simuliert (angestrengt nachgedacht) un denk mol, dat dat met de Böens ´n Tosomenhang hett.
De komen jo ok heel regelmäßig un ballern in´t Woter. Klor dat denn dor wo de Böe rinknallt ok hogere Seen wassen (wachsen). De fallen jo ok ne glieks wedder tosomen. De löppen jo dor denn so längs un öberlagern denn de normalen Seen, de dor löppen wo im Moment gorkeen Böe is. Un denn, mag jo sien, kümmt dat veelicht to düsse Interferenzens.
Jo, wer weet dat schon so genau?

Ick hebb mol bi den BSH (Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie) antelefoneert.
Dor is een Herr Schrader, de hett Ahnung seggt de lütte Deern an de Vermittlung. Man leider was he ne dor.
Mandag versuch ick dat nochmal.
Un denn hebb ick bi de Marineschool in Mürwik antelefoneert. Dor is ok so´n Diplom-Meteorologe, de heet Litfin (veelicht is he jo sogor ´n Dokter) un de wür ok ne dor.
Obers de lütte Deern bi de Vermittlung - mit der hebb ick mi´n Spoß hatt.
Mann, dat wür jo ne Seute..... Schiet ok, dat ick all Sössunsösstig bün.
Also Mandag versuch ick dat nochmal.

Ick segg Ji denn wie dat worden is.

So, nu geiht dat an´n See. Hüd is Afsegeln.

Gruß Rolf




Und so süht Windstärke 8-9 up de Nordsee ut, wenn so´n Versorger sien Arbeit mokt.
http://www.youtube.com/watch?v=mPBaq...eature=related
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.09.2008, 11:30
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

@Rolf:

Du bist schon so' ne Marke.......weiter so....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.09.2008, 11:38
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen

....................
Und so süht Windstärke 8-9 up de Nordsee ut, wenn so´n Versorger sien Arbeit mokt.
http://www.youtube.com/watch?v=mPBaq...eature=related
Ich habe einmal in meinem Leben einen "Sturm" auf einem Fischkutter, Länge 16 Meter, von Anholt nach Greena mit gemacht.
Das Schiffchen hatte sich bei, vom Kapitän geschätzten, 2-3 Meter Wellen genauso geschüttelt. Windstärke nur 7-8 - in Böen mehr, aber mir hat es gelangt......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.09.2008, 09:19
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Tach ooch, Meester! "Seech mool... Mut Du jümmers Teerjack tu uuns seegen? Fast all Lüüd her, sinn dock Kaptein"!
Also dann, Ihr habt es so gewollt:

Exzellenzen, meine Herren Kapitäne, Herr Stabs-forumsarzt, meine Herren Forumspfarrer, meine Damen und Herren,

Also, wenn ich hier so lese, was ihr so in meiner Abwesenheit geschrieben habt !! Man kann Euch ja wirklich nicht alleine lassen! Ihr seid ja schlimmer als ´ne Horde Pennäler!
So, nun wollen wir mal wieder zur Sache kommen.
Setzt Euch mal gerade hin, Hefte raus. Und Ruhe bitte.
Wo waren wir stehengebliben? Du da! Ja Hansenloewe Du bist gemeint.
Was? Vergessen? Das gibt eine 4 in Mitarbeit.

Thema war : Warum laufen mehrere Seen mit gleicher Höhe und dann kommt eine Große

Ich habe also vorhin versucht mit dem Herrn Schrader vom BSH zu sprechen, der hat aber diese Woche noch Urlaub.

Aber Herr Dipl. Met. Bernhard Litfin (wird ausgesprochen wie´s geschrieben wird) , der die Seekadetten an der Marineschule in Meteorologie drillt, hat sich das angehört und hat mir dann folgendes dazu gesagt.
(Er hat sich dankenswerterweise so ausgedrückt, dass unsereins es auch richtig schön kapieren kannn)

1) Eine Welle die durch Einwirkung von Wind und Böen entsteht, heißt ´Windsee´.
2) Eine Windsee nennt man nach ca. 100 sm Laufstrecke ´Dünung´
3)Eine besonders hohe Welle im Set mit den normalen, entsteht durch die Überlagerung von Windsee und Dünung.
Diese Welle nennt man eine ´Kreuzsee´.
(Eine Kreuzsee heißt nicht nur dann so, wenn sich diese Wellen im rechten Winkel "kreuzen" , sondern auch dann wenn sie sich in allen möglichen Winkeln kreuzen (auch wenn sie sich mit gleicher Zugrichtung überholen Anm. Chippy)
4) Die Höhe der Kreuzseen kann man einfach berechnen und zwar:

Höhe Kreuzsee zum Quadrat = Höhe Windsee zum Quadrat plus Höhe Dünung zum Quadrat. Das ist übrigens die Formel vom alten Pythagoras.

Oder besser :
Höhe Kreuzsee = Wurzel aus Windsee zum Quadrat und Dünung zum Quadrat.

Beispiel : Dünung = 3m , Windsee = 4m
Dünung z. Q. = 9 , Windsee z.Q. = 16
9 plus 16 = 25
Wurzel aus 25 = 5
Höhe Kreuzsee = 5m

Also nicht 7m, wie man meinen könnte.

Freibeuter! Kommen Sie bitte nach vorn und wiederholen Sie das bitte.
Na ja, gar nicht schlecht. Bitte setzen.

Allerdings ist es so, seggt Herr Litfin, dass die Erfahrung folgendes lehrt:
Wenn der Seewetterbericht die Höhe der Seen nennt, dann muß man damit rechnen, dass Seen mit der 2,5 fachen Höhe auftreten. Nem, de Seewetterbericht seggt jümmers nur den Dörschnitt .

Capt. Manni, schlafen Sie nicht ein.

Für die Höhe der Seen (Amplitudenhöhe) sind folgende 5 Einflüsse ausschlaggebend:

1) Die Windgeschwindigkeit
2) Der Windweg (Fetch)
3) Wirkzeit des Windes
4) Wassertiefe
5) Boeigkeit

Warum nun manchmal 4 normale und 1 höhere See im Set auftreten, oder manchmal 6 normale und dann 1 höhere, dazu konnte Herr Litfin auch nichts gesichertes aussagen.
Er sagte, dass da zwar Untersuchungen veröffentlicht seien, dass er aber auch bei der Bewertung der mathematischen Formelwerke so seine liebe Not habe. (Wie sympathisch!)
Es sei eben so.
Manchmal so, manchmal so, aber immer handelt es sich um Kreuzseen - also Überlagerungen.

Na, denn. Denn wür´t wi jo gorne so slecht, wat?

H2O schreiben Sie in´s Klassenboch: wolf b. stört wederholt den Onterrecht. Ihm fehlt die settleche Reife.

So, Pause. Denn geht man auf den Schulhof und tobt Euch richtig aus.

Gruß Rolf



__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (29.09.2008 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.09.2008, 20:27
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

geht nich herrr profffessor crey...
is schon volll....
die jungs sind zu gut in chemie...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.09.2008, 08:41
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.181
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Ich denke, es hat mit Mathematik zu tun. Guckst Du Grafik:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	welle.jpg
Hits:	515
Größe:	25,0 KB
ID:	102571

Ein langsames Wellensystem (grün) und ein schnelleres Wellensystem (blau) treffen aufeinander und addieren sich zu einem "Gesamtsystem" (rot).
Dadurch kommt es in größeren, aber regelmäßigen Abständen zu großen Wellenhöhen.

Das gibt es z. B. auch in der Akustik. Es heißt "Schwebung".


Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.09.2008, 10:17
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich denke, es hat mit Mathematik zu tun. Guckst Du
Bei dieser Theorie wird aber davon ausgegangen, dass sich die Wellensysteme exakt überlagern, also aus der selben Richtung kommen. Eher selten, das.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.