boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.08.2006, 22:19
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce

Eine Mikrowelle ist im erweiterten Sinn eine Funkwellensendeanlage, und ja man könnte damit auch Gespräche übertragen, das geht ja eigendlich mit jeder Art Strahler (z.B. auch Taschenlampe)

Eigenartiger Begriff: Funkwellensendeanlage. Als Funkamateur nenne ich das Sender.
Mir ist schon bekannt, dass Mikrowellen elektromagnetische Wellen im 2.5 Ghz-Bereich sind. Also nicht weit entfernt von WLan. Die Taschenlampe würde ich da eher nicht sehen. Die Frequenz des Lichtes steht auf einem anderen Blatt.

Aber was hat das mit der idealen Leistung eines Inverters zu tun?

fragt

Paul
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.08.2006, 22:24
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,
so absolut bescheuert waren die bisherigen Antworten nicht, stimmt.
Ich bin auch dafür, das Thema hier auszudiskutieren, und dies nicht nur auf technischer Ebene, das nützt vielen Anwendern wenig, sondern auch gerade für Boote im im praktischen Bereich.
Was nun letztendlich der Leser hier für sich anwenden möchte, ist und bleibt jedem seine eigene Angelegenheit.
Ein allgemeingültiges Muster wird es auch hier nicht geben, jedes Boot ist anders, und die Bedürfnisse der Besatzung sind auch nie gleich.
Gehe ich von einem gelegendlichen Einsatz besagter Geräte aus, so kann man durchaus mit einem 1-3kW Inverter glücklich sein, wenn das allerdings nicht hinhaut, dann empfehle ich den Einsatz eines Stromgenerators
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.08.2006, 22:30
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was für ein Monstrum an Batterie braucht man eigentlich, um eine halbe Stunde ohne Nachladung 12 Volt zu 220 zu konvertieren und dabei 2000 Watt zu verhacken? Viel kürzer dauert doch die Föhnarie des Weibsvolkes nicht.

Kann mir echt nicht vorstellen, daß man dann noch irgend etwas auf dem Boot gestartet bekommt...

grübelnde Grüße Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.08.2006, 22:32
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von nightforce

Eine Mikrowelle ist im erweiterten Sinn eine Funkwellensendeanlage, und ja man könnte damit auch Gespräche übertragen, das geht ja eigendlich mit jeder Art Strahler (z.B. auch Taschenlampe)

Eigenartiger Begriff: Funkwellensendeanlage. Als Funkamateur nenne ich das Sender.
Mir ist schon bekannt, dass Mikrowellen elektromagnetische Wellen im 2.5 Ghz-Bereich sind. Also nicht weit entfernt von WLan. Die Taschenlampe würde ich da eher nicht sehen. Die Frequenz des Lichtes steht auf einem anderen Blatt.

Aber was hat das mit der idealen Leistung eines Inverters zu tun?

fragt

Paul
Sind nicht alles Funkamateure hier, sonst hätt ich Sender geschrieben.
Ist aber ein induktiver Verbraucher.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.08.2006, 22:34
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Was für ein Monstrum an Batterie braucht man eigentlich, um eine halbe Stunde ohne Nachladung 12 Volt zu 220 zu konvertieren und dabei 2000 Watt zu verhacken? Viel kürzer dauert doch die Föhnarie des Weibsvolkes nicht.

Kann mir echt nicht vorstellen, daß man dann noch irgend etwas auf dem Boot gestartet bekommt...

grübelnde Grüße Ecki
Genau, und da liegt der Hase im Pfeffer, gelegendlich wenn Maschine läuft ist das weniger ein Problem, aber ne Batterie im Stand ist ruck zuck leergenuggelt.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.08.2006, 22:56
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Mal ne ganz einfache Überschlagsrechnung, ohne Leistungsverluste etc pp
2000 W an Netzspannung machen ~10 A Strom, wird die Netzspannung aus 12V erzeugt kann man grob die 2000W durch die 12V teilen um den Stromfluss zu bestimmen,
macht ~170 A, dabei bleibt es aber nicht, es wurde ja umgewandelt mit Verlusten, ~200A sind sicher nicht zu viel veranschlagt.
Welche Batterie plus Verkabelung hält diese 200A für ne längere Zeit (Fönzeit) parat??
Hier sieht man schon, das dies mächtig ans Material geht.
Wer solche Verbraucher nun dauerhaft einsetzen möchte, steht mit einer Inverterlösung nicht gut da.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.08.2006, 23:03
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Axels Energiebilanz anschauen!

Die ist besser als alle theoretischen Erörterungen. Sie basiert auf Messungen und nicht auf Rechenspielchen.
Wer einen der aufgeführten Verbraucher nicht hat, einfach nicht berücksichtigen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.08.2006, 23:32
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo derbigu

Da Deine Frau, wie Du schreibst, großen Wert auf den Föhn legt, denke mal über einen Gasföhn nach.
Eine Freundin von uns hat einen 3 Wochen-Törn auf unserem Boot verbracht, und sich für diesen Urlaub so ein Teil plus 5 Gaspatronen gekauft. Nach täglicher Benutzung waren am Ende noch 4 Patronen voll und sie war von dem Föhn begeistert.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.08.2006, 00:03
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,
meinst du das:
Zitat:
Zunächst die angenommene Energiebilanz für zwei Tage ( 48 Stunden )

Gerät / Strom / Nutzung - ED / Verbrauch

Navi-Instrumente 0,60 A 14 Stunden / 29 % 8,4 AH
Ankerlicht 0,83 A 10 Stunden / 20 % 8,3 AH
Autopilot 5,10 A 1 Stunde / 02 % 5,1 AH
Radio / Fernsehen / DVB-T 5,80 A 4 Stunden / 8 % 23,2 AH
CD/DVD Player 1,20 A 5 Stunden / 10 % 6,0 AH
Notebook / GPRS / Web 3,00 A 2 Stunden / 04 % 6,0 AH
Beleuchtung unter Deck 1,60 A 4 Stunden / 08 % 6,4 AH
Kühlschrank 3,10 A 48 Stunden / 40 % 58,9 AH
Föhn 83,3 A 10 Minuten / 0,35 % 13,9 AH
Microwelle / Grill 66 A 30 Minuten / 1,04 % 33 AH
Kochfeld 100 A 30 Minuten / 1,04 % 50 AH

Zwischensumme 174,2 AH
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.08.2006, 00:07
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

föhn mit gaspatronen? wie geil ist das denn...lol
kannst du mir mal nen link schicken wenn verfügbar...

also: frauchen will nur ab und dann mal die haare föhnen - ich meinen laptop einstecken, kaffe kochen, etc...

...und föhnen kann sie ja während der fahrt....

sagt einfach was für nen teil ich brauche - des macht die sache doch einfacher....- wobei ich zugeben muss das die beiträge alle sehr nice zu lesen sind

herzlichen dank
uwe
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.08.2006, 00:12
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Frank wrote:
Zitat:
Wenn dem so ist, dann ist der Stromfluß 174,2 A eine Stunde lang
Nicht wirklich. Die Auflistung aus Deinem Quote zeigt die Energieaufnahme über 48 Stunden hinweg, also rund 3,7 A pro Stunde im DURCHSCHNITT. Nur wenn alle aufgeführeten Verbraucher GLEICHZEITIG eingeschaltet würden, wäre der Stromfluss bei 174 A.

Das ist ein gewichtiger Unterschied, denn die Kapazität der Akkus sinkt stark mit der Belastung.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.08.2006, 00:13
cambi cambi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Costa De La Wannsee :-)
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
cambi eine Nachricht über ICQ schicken cambi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich würd mir einfach nen klein stromerzeuger kaufen, die sind klein und handlich kosten weniger als ne gute batterie mit wandler und vor allem leichter.

einmal bei google gesucht: https://www.fraron.de/digitaler-stro...ipor-p-95.html
__________________
Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses - außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.08.2006, 00:21
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo, über einen Nennstrom von
Zitat:
Nennstrom: 3,9A
freut sich sicher jede Mikrowelle.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.08.2006, 00:26
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Frank wrote:
Zitat:
Wenn dem so ist, dann ist der Stromfluß 174,2 A eine Stunde lang
Nicht wirklich. Die Auflistung aus Deinem Quote zeigt die Energieaufnahme über 48 Stunden hinweg, also rund 3,7 A pro Stunde im DURCHSCHNITT. Nur wenn alle aufgeführeten Verbraucher GLEICHZEITIG eingeschaltet würden, wäre der Stromfluss bei 174 A.

Das ist ein gewichtiger Unterschied, denn die Kapazität der Akkus sinkt stark mit der Belastung.
dabei hat die Mikrowelle 600 W und der Föhn 1000W, die Einschaltdauer lässt auf einen Veganer mit Kurzharfrisur schließen
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.08.2006, 00:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbigu
föhn mit gaspatronen? wie geil ist das denn...lol
kannst du mir mal nen link schicken wenn verfügbar...

]
Google mal nach "Braun Independent Stream", da kommt Einiges dazu.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.08.2006, 07:11
Benutzerbild von axl*
axl* axl* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 138
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
...dabei hat die Mikrowelle 600 W...
800W

Zitat:
Zitat von nightforce
die Einschaltdauer lässt auf einen Veganer mit Kurzharfrisur schließen...
Vulkanier bitte.
__________________
AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money

cu, Axel
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.08.2006, 07:30
Benutzerbild von axl*
axl* axl* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 138
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbigu
...also: frauchen will nur ab und dann mal die haare föhnen...
Macht 85 A

Zitat:
Zitat von derbigu
...ich meinen laptop einstecken...
Macht 3-5A

Zitat:
Zitat von derbigu
...kaffee kochen...
60-85A

Zitat:
Zitat von derbigu
...sagt einfach was für nen teil ich brauche...
Für ausschließlich diese 3 Verbraucher, wenn sie jeweils nur einzeln benutzt werden und wenn die Kaffeemschine keine elektronische Padmachine ist, dann reicht dieses Gerät. Sogar die unabdingbare Vorrangschaltung ist bereits intergriert.

Die ( separate ) Batterie muss aber min. 200AH haben.
__________________
AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money

cu, Axel
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.08.2006, 07:34
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

1000 Watt Fön (und das is noch nix dolles) sind bei 80% Wirkungsgrad des Umrichters etwa 100 A, das zieht sonst der Anlasser.
Bei einer 88 AH Batterie also max. 45 Minuten Dauerfönen, dann ein paar Stunden Motor laufen lassen, bis Batterie wieder geladen.

Ich hab meinen Wechselrichter durch einen Honda 10i ersetzt, hatte doch etwas Mitleid mit meiner (100AH) Batterie

Einfachere Möglichkeit:
Frau in den Bugkorb setzen und auf Amwindkurs gehen.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.08.2006, 08:22
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
Hallo Paul,
meinst du das:
Genau!

Paul
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.08.2006, 09:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Vergesst bitte nicht den Batterietyp ! Eine normale Starterbatterie, wie sie recht häufig (da unschlagbar billig) eingesetzt wird, darf nur bis 50, max. 40% ihrer Kapazität entladen werden. Geht man von einer Ursprungsladung von 90% aus, stehen also nur 50% zur Verfügung. Selbstverständlich kann man auch tiefer entladen, dabei sinken aber (lt. Datenblatt) die möglichen Ladezyklen von 500-600 auf weit unter 100 !

Das können - je nach Boot und Nutzung - immer noch mehrere Jahre störungsfreien Betrieb bedeuten, insbesonders wenn diese Starkentladungen nur gelegentlich stattfinden, aber das sind Faktoren, die jeder selber berücksichtigen muss.

Gel- und andere Sonderformen sind Entladungstoleranter.

Vielleicht kannst Du uns nochmal ganz genau sagen, wie die Belastung/Nutzungsdauer und die technische Umgebung aussehen soll, dann können wir konkreter werden...

Der bereits gemachte Vorschlag mit dem Stromerzeuger macht evtl auch Sinn - Gewicht und Praktikabilität (GIBTS SO EIN WORT ???) sprechen eher dafür als für eine dritte Batterie... auch da genügt Dir vielleicht ein günstiges Baumarktmodell ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.08.2006, 12:37
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hier lallt der flachmann, allerdings gilt für Weselrichter eine andere Definition für Dauerleistung als die, die wir im Allgemeinen kennen. Diese andere Definition ist vom Gesetzgeber festgelegt und wird daher von den Herstellern solcher Wechselrichter übernommen. Bei den Wechselrichtern ist es so, daß dieser die Dauerleistung mindestens für 30 min. liefern können müssen. Nach diesen 30 min. darf die Ausgangsleistung um maximal 10 % absinken. Nach weiteren 30 min. darf die Ausgangsleistung noch einmal um 10 % absinken. Weitere 30 min. später darf die Ausgangsleistung noch einmal um 10 % absinken.
Die Leistung die nun letztendlich noch zur Verfügung steht muss der Weselrichter für weitere 24 Stunden liefern können. Das Ganze gilt bei einer Umgebungstemperatur von 20°C und natürlich nur für eine Batterie die die nötige Kapazität hat um diese Leistung aufzubringen. Diese gilt für alle Wechselrichter.
so nu mal zur praxis, ich habe mir einen 300 watt sinuswechselrichter eingebaut, weil meine hochleistungsladegeräte für die akkus von digicam etc. und der satelittenreciver modifizierte sinuswelle (trapez oder wie auch immer) nicht mögen. für die klimaanlage "coolmann rotary 3" und den rest einen wechselrichter mit modifizierter sinuswelle der schaft auch meinen schweißtrafo. der umrichter hat 3000/6000 watt (gibts auch noch größer) für 250 euronen. als akkubank habe ich von hagen 4 akkus 6 volt 150 AH(die kommen normal in elektrostapler etc.) die werden versorgt über 550 watt kyocera polykristaline solarzellen mit mpp-regler. das reicht im sommer um alles am laufen zu halten incl tv über sat und schleppi. zusätzlich habe ich der lima einen sterling-digital-pro hochleistungsregler verordnet. das werde ich noch durch eine 140 Amp. lima ergänzen und ruhe ist. ich hab auch noch einen 2,8 kw generator von mase (intermotor italy) der nervt mich noch ins grab, nichts als theater mit dem ding, brauch ihn gott sei dank fast nie.
noch was zur akkugröße, du solltest nicht unter 200 Ah gehen, sonst leben die nicht allzulange.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.08.2006, 21:39
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Jetzt muß ich auch mal:

Hartmut hat völlig recht, Sinus rules!

Die Billigdinger mit Trapez, Rechteck oder gar Sägezahn sind für fast alles völlig ungeeignet.

Mein Laptop schmeißt die serielle (GPS-Maus) dauernd weg, wenn er da dran hängt, auf einem dieser Dinger steht sogar drauf, nur für Verbraucher ohne Motor (weil der Rundlauf nicht gegeben ist, geht 'ne Zeit lang, killt aber auf Dauer den Motor).

Bei empfindlichen Netzteilen kann die Eingangsstufe draufgehen.

Was bleibt da noch an Verbrauchern, die damit klarkommen? Eigentlich nur Licht und Heizgeräte (Kaffeemaschine, aber kein Fön, wegen Motor).

Je nach Laptop (Toshiba geht sehr gut) lieber direkt ans Bordnetz hängen, die +/- 1V regelt das Ding problemlos nach. Ansonsten Gleichspannungswandler für Geräte zwischen 6 und 24V (Laptop, Rasierapparat, Handy, Radio, CD/DVD-Player, Navi usw.). Sauberer Strom und geringere Verluste. Gibt's schon für unter 20€ und ich hatte noch kein Gerät, das damit nicht klargekommen wäre.

BTW
Hat schon mal jemand einen hochwertigen HiFi-Verstärker an so ein Billigding gehängt? Die "Nebengeräusche" würden mich mal interessieren

Und wie schon gesagt, bei diesen Strömen nicht rummurksen!

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.08.2006, 22:33
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Jetzt muß ich auch mal:

Hartmut hat völlig recht, Sinus rules!

Die Billigdinger mit Trapez, Rechteck oder gar Sägezahn sind für fast alles völlig ungeeignet.

Mein Laptop schmeißt die serielle (GPS-Maus) dauernd weg, wenn er da dran hängt, auf einem dieser Dinger steht sogar drauf, nur für Verbraucher ohne Motor (weil der Rundlauf nicht gegeben ist, geht 'ne Zeit lang, killt aber auf Dauer den Motor).

Bei empfindlichen Netzteilen kann die Eingangsstufe draufgehen.

Was bleibt da noch an Verbrauchern, die damit klarkommen? Eigentlich nur Licht und Heizgeräte (Kaffeemaschine, aber kein Fön, wegen Motor).

Je nach Laptop (Toshiba geht sehr gut) lieber direkt ans Bordnetz hängen, die +/- 1V regelt das Ding problemlos nach. Ansonsten Gleichspannungswandler für Geräte zwischen 6 und 24V (Laptop, Rasierapparat, Handy, Radio, CD/DVD-Player, Navi usw.). Sauberer Strom und geringere Verluste. Gibt's schon für unter 20€ und ich hatte noch kein Gerät, das damit nicht klargekommen wäre.

BTW
Hat schon mal jemand einen hochwertigen HiFi-Verstärker an so ein Billigding gehängt? Die "Nebengeräusche" würden mich mal interessieren

Und wie schon gesagt, bei diesen Strömen nicht rummurksen!

Michael
Hifi Verstärker macht auch am Billigding keine Nebengeräusche, da sind genug Filter drin, eben Hifi
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 08.08.2006, 00:52
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

naja.....

dann wohl besser nen kleinen generator, wa?



greetz
uwe
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 08.08.2006, 01:23
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen, Michael übertreibt etwas.
Wir haben auch einen ziemlich einfachen Trapezwandler (modified sine inverter) an Bord. Damit betreiben wir problemlos die Nähmaschine, die Bohrmaschine mit elektronischer Drehzahlregelung, den Schwingschleifer mit elektronischer Drehzahlregelung, das Ladegerät für NiMH-Akkus, das Netzteil für den IBM Laptop und ich weiß nicht, was sonst noch alles. Ein echter Sinuswandler fehlt uns bisher noch nicht, obwohl wir einen an Bord haben.
Wer sich mal den Sinus von den üblichen einfachen Stromerzeugern und vor allem ihre Frequenzstabilität auf dem Oszi angesehen hat...
Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.