boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2006, 16:16
Ben Ben ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Leudelingen
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ankerwinsch anschließen?

Hallo Zusammen,

Ich hab mir vor einigen Wochen ein Sea Ray 200ov gekauft, der Vorbesitzer hat auf dem Boot eine neue Ankerwinsch montiert weil die Alte den Geist aufgab, nur angeschloßen hat er sie noch nicht.

Nun habe ich noch die alte Steuereinheit mitsamt Schalter auf dem Boot bei der 4 Kabel nach vorne zum Ankerkasten laufen, am neuen Motor sind jedoch nur 2 Anschlüsse zu finden.

Wie soll ich nun vorgehn um das ganze zum laufen zu bringen?

Ich bekam zur neuen Winsch auch eine neue Steuereinheit, soll ich diese nun Montieren oder kann ich doch die alte drauf lassen , wär mir natürlich lieber blos 2 Kabel am Motor anzuschließen (Faulheit )


nadenn, hoffentlich kann mir jemand einen Tip geben........


danke im Voraus,

mfG

Ben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2006, 16:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

erstmal, was ist es für eine Winsch, marke, typ .... da gibt es anschlusspläne...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2006, 17:08
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
was für aderquerschnitte sind das und welche leistung hat deine neue winde ??? ohne grund sollen da wohl keine 4 adern sein. hast du mal ein schaltbild der neuen winde ???

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2006, 18:37
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Ben,
was meinst Du mit Steuereinheit? Ich nehme an, Du sprichst von der Relaisbox bzw. von einem Relais oder?

Also, bei Lofrans Winschen sind die mit 2 Anschlüssen nur für das elektrische Heben des Ankers, also den AUF-Betrieb vorgesehen. Bei 3 Anschlüssen ist einer minus, einer für AUF und einer für AB, also motorisches Heben und Senken.

Eine Winsch mit 2 Anschlüssen wird wie folgt verdrahtet:
Dicke Minusleitung direkt vom Minus-Pol der Batterie zum Minus-Anschluss an der Winsch. Der Leitungsquerschnitt muss aus der Betriebsanleitung der Winsch hervorgehen. Er hängt von der Leistung der Winsch ab.
Plus wird bei stärkeren Winschen immer über ein Relais geschaltet, da normale Schalter den hohen Strom nicht aushalten. Das Relais hat zwei dicke Arbeitskontakte, welche die Betriebsspannung von der Batterie zur Winsch durchschalten. An einem der dicken Anschlüsse am Relais kommt Plus von der Batterie an und am anderen dicken Anschluss geht Plus wieder raus zur Winsch.
Betätigt wird das Relais durch eine 12 Volt-Betriebsspannung, die über einen Fußschalter oder auch eine Handfernbedienung an die beiden kleineren Steuerkontakte des Relais geführt wird. Damit hast Du Deine 4 Anschlüsse am Relais.
Das Minus für die Steuerkontakte nimmt man normalerweise am dicken Minusanschluss der Winsch ab. Für das über den Schalter geführte Plus reicht ein relativ dünnes Kabel von etwa 1,5 bis 2 mm², das Du über eine separate Sicherung direkt an Deinem Schaltpanel anschließen kannst.
Wenn Du die Winsch selbst absichern möchtest, kannst Du hierfür eine passende Streifensicherung in geeigneter Stärke nehmen. Auf jeden Fall würde ich zwischen Batterie und Relais einen Natoknochen setzen, mit dem Du die Winsch nur bei Bedarf ein- und dann wieder ausschaltest. Dann bist Du sicher, dass bei klebendem Relais bzw. hängendem Schalter nicht Dein ganzes Boot abgefackelt wird.

Ich hoffe, dass das nicht zu unverständlich war.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2006, 20:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal meinen damaligen Thread an - da sind viele gute Antworten zu Deiner Frage:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=29200&start=0

Volker
SY JASNA
mit gut funktionierender Ankerwinsch
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2006, 20:23
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
interessanter Thread. Dann habe ich bei meiner alten Tiger auch unwissentlich auf die motorische Ab-Funktion verzichtet. Ich hab sie allerdings x-mal zerlegt und kurz vor dem Wegschmeißen das zerfressene Alugehäuse durch einen abgeschnittenen Plastik-Ölkanister ersetzt. An einen dritten Anschluss kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Ist ja auch wurscht. Ich hatte auch nur ein einfaches Relais dran. Bei meiner jetzigen Tiger habe ich die Doppelrelaisbox.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2006, 14:33
Ben Ben ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Leudelingen
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard habs hingekriegt

Danke an alle für die Tips.

Habe dennoch die neue Kontrollbox angeschlossen, zu anfang lief der Anker nur runter aber nicht mehr rauf, nach langem hin- und hertesten mit dem Multimeter stellte sich heraus daß ich keine Masse auf der Kontrollbox hatte sondern durch zufall vorne an der Winsch, desshalb lief der Motor nur in eine Richtung, nachdem ich das behoben hatte läuft er nun sauber!!

Habe dem Vorbesitzer dies mitgeteilt und der hat mir erzählt daß die alte Winsch ganz verrostet war durch die nässe im Ankerkasten, wie kann ich nun vermeiden daß das selbe mit der neuen Winsch passiert, denn die teile sind ja nicht gerade geschenkt!!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2006, 14:51
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Du kannst die gefährdeten Teile z.B. mit einem Plastikspray aus dem Elektronikhandel konservieren oder das ganze Teil ab und zu mit Sprühöl einsprühen.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2006, 17:51
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
sprühöl ist nicht so der hit, das zeug ist recht dünnflüssig. einwachsen oder silikonspray (plastikspray) sind besser. da mußt du etwas aufpassen, keine kontakte einsprühen, die sind sonst nachher isoliert.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.