boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 19.10.2017, 18:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
bekam von seinem Provider Telekom eine saftige Rechnung, weil sein Sartphone sich irgendwo da draußen auf ein Plattformnetz eingewählt hat
Dies kann man dadurch verhindern, dass man die automatische Providerwahl abschaltet und im Bedarfsfall gezielt das Roaming aktiviert.
Wenn man an den Grenzen der EU unterwegs ist, sollte man das auch tun.
Je nach Tarif ist auch das Grenzgebiet zur Schweiz, Norwegen und einigen anderen "gefährlich".
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 20.10.2017, 08:08
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt noch einmal die verschiedenen (theoretischen) Netzabdeckungen der Mobilfunknetzbetreiber recherchiert:

Zunächst "mein" Anbieter O2

Dann die Telekom

Und zum Schluss Vodafone, die bekanntlich den Gigacube zur Verfügung stellen.

Über den Ausbau des Netzes im Inland muss ich hier nicht schreiben, denn mir ging es im Eröffnungsthead ja um eine Abdeckung auf der Nordsee.

Interessant ist, dass sowohl O2 als auch die Telekom ihre Abdeckung ausschließlich auf dem Festland bzw. im Wattenmeer und natürlich auf Helgoland konzentrieren.

Dem Gegenüber steht Vodafone. Hier ist der Ausbau 3G und 4G bereits erheblich vorangeschritten (siehe Karte).

Selbst Leute, die in der Küstenverkehrszone fahren, profitieren offensichtlich von schnelleren Netzen. Desweiteren ist die gesamte deutsche Nordsee und einige Teile der deutschen AWZ immerhin mit GSM gesegnet, wobei Dutzende an befahrbaren Quadratkilometern um Offshorebauwerke herum auch 4G nutzbar ist.

Doch wie bereits im Anfangsthread beschrieben, würde GSM ja ausreichen, um z.B. Wetterapps zu aktualisieren oder kurze E-Mails zu versenden.

Mir hat der Gigacube (zwar am Fenster) im Inneren meines Stahlschiffes nicht immer ausgereicht, um Netz zu erhalten. Letztendlich müsste die Vernunft aber dafür sprechen, als bevorzugten Provider Vodafone zu nutzen, wenn man die Karte der Seeabdeckung als einziges Argument heranzieht.

Deshalb überlege ich nun eben, die Hardwarelösung von Julian mit einer Karte von Vodafone als Bordnetz und Bordtelefon zu verbinden.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 22.10.2017, 12:10
jmturbo jmturbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 82
33 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin, ich hab seit Freitag jetzt auch den Cube und bin damit sehr zufrieden bis jetzt. Die 50GB reichen bei mir dicke aus und ich habe ihn in erster line als ersatz zum DSL Anschluss gekauft da ich keinen Festnetzanschluss brauche und auch Beruflich immer mal ne woche weg bin wo ich ihn dann gut nutzen kann...

Zur nutzung auf dem Boot kann ich noch nichts sagen, aber da ich mich zu 90% in der Kieler Förde aufhalte und ausschließlich unter Land fahre wo ich bis jetzt mit dem Handy immer Netz hatte, denke ich das er auf dem Wasser sehr gut funktionieren wird.

Da ich keine 230v an bord habe betreibe ich ihn mit einem Batterie Jumper, das habe ich schon gestestet zuhause und in der Wohnung klappt das wunderbar ;).

Mfg Jonas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171022_130238.jpg
Hits:	144
Größe:	30,7 KB
ID:	773499  
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 22.10.2017, 12:14
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 353
Boot: Marex 375
186 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jmturbo Beitrag anzeigen
Moin, ich hab seit Freitag jetzt auch den Cube und bin damit sehr zufrieden bis jetzt. Die 50GB reichen bei mir dicke aus und ich habe ihn in erster line als ersatz zum DSL Anschluss gekauft da ich keinen Festnetzanschluss brauche und auch Beruflich immer mal ne woche weg bin wo ich ihn dann gut nutzen kann...

Zur nutzung auf dem Boot kann ich noch nichts sagen, aber da ich mich zu 90% in der Kieler Förde aufhalte und ausschließlich unter Land fahre wo ich bis jetzt mit dem Handy immer Netz hatte, denke ich das er auf dem Wasser sehr gut funktionieren wird.

Da ich keine 230v an bord habe betreibe ich ihn mit einem Batterie Jumper, das habe ich schon gestestet zuhause und in der Wohnung klappt das wunderbar ;).

Mfg Jonas
Der Cube hat doch 12 Volt am Eingang.. Einfach anschließen ans Bordnetz. Vielleicht noch was zur Stabilisierung dazwischen..

Grüße vom Tomber
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 22.10.2017, 12:55
jmturbo jmturbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 82
33 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ja,ich hab z.Z.nur eine Batterie und bin da immer etwas vorsichtig irgendwas mit der starter Batterie zu betreiben.
Ich hab mir aber schön ein Kabel gelegt um mit dem Jumper das 12v Bordnetz zu betreiben wenn ich mal irgendwo rumliege, sprich Licht, Navlicht und so kleinigkeiten.Da könnte ich natürlich auch noch ein Kabel zum Cube legen....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet-Explorer ohne Internet-Explorer? Snackman Kein Boot 3 26.12.2011 05:13
Störung Vodafone Festnetz Vorwahl 02.. ? Rantanplan Kein Boot 13 24.11.2009 10:23
D2 Netz Vodafone Pseudonymloser Kein Boot 3 09.06.2009 17:53
Vodafone UMTS xxeenn Kein Boot 3 08.04.2009 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.