boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2006, 09:50
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Suche Revierinfos für die Weser Bremen nach Bremerhaven

Hallo zusammen,
aus der Gegend Rhein/Main kommend plane ich gerade einen Kurztrip nach Bremen – natürlich mit dem Boot im Schlepptau. Das würde ich gerne am Sa., den 15.07. in Bremen ins Wasser lassen, nach Bremerhaven schippern, dort übernachten und am So., den 16.07. wieder zurück nach Bremen fahren. Leider habe ich von dem Revier überhaupt keine Ahnung. Daher meine Bitte: Können die dort Ansässigen mir verraten, wo ich am einfachsten in Bremen slippen kann, auf was ich insbesondere in diesem Revier zu achten habe und tunlichst vermeiden sollte. Wir sind zu zweit, das Mobo wiegt zusammen mit dem Trailer ca. 1 To., ist 5,20 lang und mit einem 135 PS Innenborder ausgestattet. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten im voraus.
Freundlicher Gruß
mleo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2006, 11:06
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin mleo ,
ich fang mal mit dem Revier an . Die Weser unterhalb der Schleuse Hemelingen (Vorort) ist Tidengewässer , also Ebbe und Flut , mittlerer Hub 3,3 m. , Strömung bis 3 Kn/ . Also schon mal nicht bei Niedrigwasser slippen , Rutschgefahr. Starkwind aus NW-N vermeiden , dann wirds sehr ruppig bei Strom gegen Wind werserabwärts . Die Strecke ist ca. 60 Km. lang. In Bremerhaven würde ich die Schleuse zum Neuen Hafen nehmen , sehr ruhig und mitten im Zentrum. Alternative ohne Schleuse - die Geeste , auch mittendrin. Prima Slippstelle in Bremen ist der Sportboothaven Hasenbüren , per Straßenkarte leicht zu finden .
So , nun sind die "Anderen" drann
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.06.2006, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!

Als Slipstelle würde ich Dir eher die Marina-Oberweser empfehlen, weil...
- der Hafen oberhalb der Schleuse Bremen liegt und somit tideunabhängig ist,
- der Hafen direkt an der A1 liegt,
- der Hafen über eine Bunkerstation (Diesel u. Super) verfügt,
- Du so durch die Schleuse (Automatikbetrieb per Knopfdruck) und gemütlich mitten durch die Bremer Innenstadt schippern kannst.

Ab Eisenbahnbrücke Bremen (letzte Brücke vor New York) beginnt die Seeschifffahrtsstraße. Auf der Weser selber kann man eigentlich nicht viel falsch machen, das Fahrwasser ist bis Bremerhaven betonnt. Entsprechende Seekarte(n) an Bord zu haben, sollte selbstverständlich sein. Die Unterweser kann z. B. bei schlechter Sicht durchaus unangenehm werden.
Die Beschreibung Deines Bootes lässt einen Gleiter vermuten, sodass Dich die Tide wahrscheinlich nicht sonderlich interessiert. Allerdings - Peter hat es angesprochen - bei Wind gegen Wasser kann insbesondere kurz vor Bremerhaven eine recht ruppige See entstehen - dies ist nicht zu unterschätzen.

Michael.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2006, 12:43
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Hast Du auch Erfahrung mit dem Sport-/Yachthafen Hemelingen, den ich in einem Hafenhandbuch gefunden habe? Der liegt oberhalb der Schleuse Hemelingen und würde mir beim Slippen eventuell unliebsame Überraschungen in Zusammenhang mit der Tideproblematik ersparen. Als Revierfremder verzichte ich liebend gerne auf Experimente. Danke schon einmal für Deine Antwort im voraus.
Gruß
mleo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2006, 13:01
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
so schnell komme ich mit den Danksagungen kaum nach. Der Tipp mit der Marina Oberweser hat mich sogleich zu einem Anruf dort inspiriert. Eine sehr freundliche Dame teilte mir sofort die Öffnungszeiten mit und dass das Slippen kein Problem sei. Mit 10 € sei ich dabei (rein und wieder raus). Klingt ok. Für uns hier in Rhein/Main Gebiet zwar etwas ungewohnt, da die meisten Slipstellen öffentlich und damit kostenlos zu nutzen sind. Seekarten werde ich selbstverständlich mitführen. Nochmals danke und danke auch für eventuell noch folgende Tipps von anderen Bremern und Nicht-Bremern.
Herzlich,
mleo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2006, 14:13
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Na, da häng ich doch gleich mal den passenden link dran -
http://www.marinaoberweser.de/
da ist auch die Anfahrt beschrieben.
Ein Stop an der Stadtmarina Stb.-Seite des Fahrwassers direkt im Zentrum lohnt sich zum Stadtrundgang.
Weitere Stop`s könnten sein : Vegesack Stadthafen , Elsfleet an der Hunte - 1 Km einwärts , Harriersand - bester Sandstrand Höhe Brake.
Highlights in Bremerhaven : Auswanderermuseum - Fischreihafen-Schaufenster - Zoo am Meer - Hafenrundfahrt Kaiserhafen - Hafenbus - Fernsehturm - Morgensternmuseum ect.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2006, 16:41
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Natürlich gibt es auch einen empfehlenswerten Slip in Bremen-Grohn, aber die Marina Oberweser ist gut von der Autobahn zu erreichen und man kann dort unbesorgt sein Auto mit Trailer stehen lassen.
Für einen Tripp nach Bremerhaven solltest Du aber immer noch auf die Tide achten, das heißt mit Hochwasser aus Bremen weg in Richtung Bremerhaven. Die Tidentabellen findest Du kostenlos für die jeweils kommende Woche bei www.bsh.de. Dort auf Meeresdaten, dann Vorhersagen, dann Gezeiten gehen und Bremen-Weserwehr anklicken.

Zurück schaust Du unter Bremerhaven-Doppelschleuse nach und dann gehst du auf Niedrigwasser und fährst dann mit dem auflaufenden Hochwasser zurück, das bringt immer zwei Knoten mehr.

Als kleiner Zwischenstopp empfiehlt sich der Anleger des Motorboot-Landesverbandes gegenüber der Becks-Brauerei in der Bremer Innenstadt (steht jetz Inbev am Turm). Von dort sind es zehn Minuten bis zum Bremer Marktplatz etc.

In Bremerhaven gibt es mehrere Möglichkeiten zum Übernachten. Direkt in der Innenstadt ist der gezeitenabhängige Liegeplatz direkt an der Geeste bei der Gaststätte Lehrke (von See aus kommend links an der Nordenham-Fähre vorbei nach 200 m). Es gibt auch Liegeplätze im Fischereihafen. Sehr beliebt und ruhig sind die Schwimmpontons beim Schaufenster Fischereihafen. Dort ist eine maritime Meile mit netten Fischgaststätten mit großen Aussensitzbereich. Hierzu muß man durch die Doppelschleuse (macht jeweils immer für Hereinkommer jeweils zur halben Stunde - also 15.30, 16.30 usw - auf) und fährt dann in den Fischereihafen in den zweiten Arm links.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.06.2006, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Na, da häng ich doch gleich mal den passenden link dran -
http://www.marinaoberweser.de/
da ist auch die Anfahrt beschrieben.
...
Naja, Peter (mein Hase),
mit der Anfahrtbeschreibung ist man zwar nahe dran, aber noch nicht ganz da wo man hin will.
Also: der Hafen befindet sich nicht in der Straße 'Hemelinger Hafendamm', sondern in der Straße 'Zum Schlut' (ganz unten auf der Karte).
Hier der Link zum 'Wassersport-Zentrum Oberweser' (Blick in den Hafen).

Michael.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2006, 18:47
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Es kann ja mal jemand in den Tidenkalender gucken, ich habe gerade keinen. Aber da die Tide ja alle 14 Tage ähnlich ist, dürfte das Hochwasser Bremen morgens sein, paßt also gut, und Niedrigwasser Bremerhaven am Sonntag so um die Mittagszeit.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2006, 22:09
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin mleo ,
Michaels Link ist richtig , ich habe den vom vergangenen Jahr benutzt .
(Insolventer Betreiber ,mit altem Namen am neuen Standort , jetzt ein neuer Betreiber mit neuem Namen als Nachfolger am alte Standort.) Sory , aber ja kein Bein ab
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.07.2006, 07:46
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Melde mich mit einem kleinen Bericht nach dem Törn.
Viele Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.