boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.10.2017, 17:52
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Bei den Navigationsleuchten backbord und Steuerbord argumentiert man ja immer mit dem Winkel etc, welcher bei einer nachgerüsteten LED nicht einhalten kann.

Bei einer Rundumleuchte/Ankerleuchte ist das doch vollkommen egal.

Wir haben habe in der CH einen Boots TÜV.
Ich war irgendwie zu faul, die LEDs wieder in Fadenlampen zu tauschen. Der Prüfer hat etwas schräg geschaut, ist 4Meter zurückgelaufen, hat ganz schlau gekuckt... und nicht reklamiert. Waren aber auch LEDs mit Gelbfilter drin, von daher haben die Farben schon gepasst. Ist aber auch ein Segler.

Und mein Gewissen weiss ebend, dass die LEDs eigentlich heller sind. Und klar von bb wie von sb kommend sieht man die Farben auch eindeutig.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.10.2017, 17:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Bei den Navigationsleuchten backbord und Steuerbord argumentiert man ja immer mit dem Winkel etc, welcher bei einer nachgerüsteten LED nicht einhalten kann.

Bei einer Rundumleuchte/Ankerleuchte ist das doch vollkommen egal.

Wir haben habe in der CH einen Boots TÜV.
Ich war irgendwie zu faul, die LEDs wieder in Fadenlampen zu tauschen. Der Prüfer hat etwas schräg geschaut, ist 4Meter zurückgelaufen, hat ganz schlau gekuckt... und nicht reklamiert. Waren aber auch LEDs mit Gelbfilter drin, von daher haben die Farben schon gepasst. Ist aber auch ein Segler.

Und mein Gewissen weiss ebend, dass die LEDs eigentlich heller sind. Und klar von bb wie von sb kommend sieht man die Farben auch eindeutig.
die meisten Lecuhtmittel in den Navigationslichtern sind Sofite-Fassung...

ich kenne Keine LED die 360°C abdeckt....
Da ist immer ein Bereich der Dunkler ist.
Es ist bei den Seitenlichtenr nicht nur der Abstrahlwinkel sondern auch die Leuchtfarbe den die zeigt durch die Farbfilter auch abweichungen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.10.2017, 18:04
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ich weiss jetzt nicht was du meinst. Aber bei meinen LED Einsätzen ist alles gleichmässig ausgeleuchtet. Da sind einfach 360Grad rundherum jede Menge smd LEDs drauf. Das ist drumherum ab 2Meter Entfernung alles gleich helle.

Ein Messgerät könnte evtl. Farbnuancen erkennen. Ich als Mensch 2 Meter entefernung nicht. Aus 50m ohnehin nicht.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.10.2017, 19:00
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi;4455791... [FONT=sans-serif
1.3.6
Die Geldbuße soll den wirtschaftlichen Vorteil, den der Täter aus der Ordnungswidrigkeit gez ogen hat, übersteigen. Reicht das im Katalog bestimmte Höchstmaß nicht aus, so kann es überschritten werden

wobei der punkt 1.3.6 wohl nicht bei Sportbooten anwendung findet.... der Wirtschaftliche Vorteil ist ja nur der Austausch gegen zugelassen lauchten.... ..
[/FONT]
Wenn ich jetzt die vorschriftsmäßige Glühlampe zum Preis von 8,95€ gegen ein nicht zugelassenes LED-Leuchtmittel zum Preis von 19,95 € getauscht habe und erwischt werde, dann bekomme ich also noch ein Bußgeld ausgezahlt, weil ich ja einen wirtschaftlichen Nachteil von 11,- € habe

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.10.2017, 11:20
Benutzerbild von engine10
engine10 engine10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2014
Ort: In der PFALZ
Beiträge: 37
Boot: Bayl175 Bayl.245, Rio 450, MZB Cat 650
Rufzeichen oder MMSI: WIKI
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt die vorschriftsmäßige Glühlampe zum Preis von 8,95€ gegen ein nicht zugelassenes LED-Leuchtmittel zum Preis von 19,95 € getauscht habe und erwischt werde, dann bekomme ich also noch ein Bußgeld ausgezahlt, weil ich ja einen wirtschaftlichen Nachteil von 11,- € habe

Gruß Lutz
Ich hab alle normalen Leuchtmittel und somit Stromfresser gegen LEDs ausgetauscht läuft bestens bei Kontrollen von der Wasserschutzpolizei haben wir darüber gesprochen die sind froh dass man unsere Schiffe auf dem Wasser überhaupt sieht das ist aktive Sicherheit nicht ganz rechtskonform aber funktioniert

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
__________________

Soll eh mool eener saache des geht nedd.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.10.2017, 21:02
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wichtig dabei... wenn man die Lichter gegen LED austauscht...

Zitat:
1.2.3
Die Erteilung einer Verwarnung ist ausgeschlossen:
bei vorsätz lichem Handeln, Dulden o der Unterlassen
1.3.3
Die Regelsätze erhöhen sich
...
um mindestens 30 % bis z u 100 % bei vorsätzlichem Handeln.
1.3.6
Die Geldbuße soll den wirtschaftlichen Vorteil, den der Täter aus der Ordnungswidrigkeit gez ogen hat, übersteigen. Reicht das im Katalog bestimmte Höchstmaß nicht aus, so kann es überschritten werden

wobei der punkt 1.3.6 wohl nicht bei Sportbooten anwendung findet.... der Wirtschaftliche Vorteil ist ja nur der Austausch gegen zugelassen lauchten.... ..
Hallo Volker,
dein erhobener Zeigefinger über Verwarnungen und Bussgelder empfinde ich inzwischen als nervig, da ich weiß, dass du selbst mit nicht zugelassenen Leuchten rumfährst,
wie du in einem anderen Tröt selbst kund getan hast.

Mich würde brennend interessieren, wer hier aus dem Forum schon ein Ticket wegen nicht zugelassenen Leuchten oder Leuchtmitteln bekommen hat.
Ich denke, die Anzahl derer dürfte sich sehr sehr stark in Grenzen halten.

Solange sich im restlichen Europa niemand für BSH zugelassene Leuchten interessiert, geht es mir auch irgendwo vorbei.
Bei den Kontrollen an meinem Boot hat sich für die Zulassung der Leuchten noch niemand interessiert.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.10.2017, 21:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
dein erhobener Zeigefinger über Verwarnungen und Bussgelder empfinde ich inzwischen als nervig, da ich weiß, dass du selbst mit nicht zugelassenen Leuchten rumfährst,
wie du in einem anderen Tröt selbst kund getan hast.

Mich würde brennend interessieren, wer hier aus dem Forum schon ein Ticket wegen nicht zugelassenen Leuchten oder Leuchtmitteln bekommen hat.
Ich denke, die Anzahl derer dürfte sich sehr sehr stark in Grenzen halten.

Solange sich im restlichen Europa niemand für BSH zugelassene Leuchten interessiert, geht es mir auch irgendwo vorbei.
Bei den Kontrollen an meinem Boot hat sich für die Zulassung der Leuchten noch niemand interessiert.
Auch in diesem Thread hab ich geschrieben, dass ih keine zugelassenen Leuchten habe.... Das ist meine Entscheidung und ich muss damit leben... Aber wenn ich kontrolliert werde, und zahlen muss dann ist es so wenn nicht dann ist es gut....

wenn hier jemand fragt der offensichtlich es nicht genau weiß ist es nur recht und gut dass man ihm sagt was man darf und was nicht. Was derjenige dann macht ist dann seine sache...

du hast bestimmt auch erklärt bekommen das man bei Rot nicht über die Ampel geht. und man macht es trotzdem.......ab und an.... man weiß das es falsch ist....
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.10.2017, 22:13
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Solange sich im restlichen Europa niemand für BSH zugelassene Leuchten interessiert, geht es mir auch irgendwo vorbei.
die BSH-Zulassung ist doch auch uninteressant, wichtig ist, daß die Leuchten die Steuerrad-Zertifizierung haben... und wenn weder die noch die alte DHI-Zulassung vorhanden ist kann es halt im Falle einer Kontrolle Ärger geben.

http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.10.2017, 08:17
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich wiederhole nochmal meine Frage :

Wer hat schon mal ein Ticket für nicht zugelassene Leuchten oder Leuchtmittel bekommen???

Ich habe noch nirgendwo erlebt, dass soviel Geschiss um NAV-Leuchten gemacht wird wie bei uns
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.10.2017, 10:30
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 557
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Dann machen sich offenbar AWN oder SVB mit ihren Umrüst-LEDs mit Sofittensockel tausendfach der Unterstützung krimineller Ankerlicht-Aufrührer schuldig!! Unglaublich, gleich in Beugehaft!!!

Wenn ich mir die Funzeln anschaue, die hier manchmal nachts herumgeistern, freue ich mich jedesmal über unser sicheres, helles und stromsparendes Ankerlicht....

Strahlend, Dieter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.10.2017, 10:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Dann machen sich offenbar AWN oder SVB mit ihren Umrüst-LEDs mit Sofittensockel tausendfach der Unterstützung krimineller Ankerlicht-Aufrührer schuldig!! Unglaublich, gleich in Beugehaft!!!

Wenn ich mir die Funzeln anschaue, die hier manchmal nachts herumgeistern, freue ich mich jedesmal über unser sicheres, helles und stromsparendes Ankerlicht....

Strahlend, Dieter
Warum sollten sie?
Es gibt auch Innenraumleuchten mit sofite. Da darf man ja die LED einsätze reinmachen. Nur halt in Navigationslichter nicht
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.10.2017, 10:44
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Dann machen sich offenbar AWN oder SVB mit ihren Umrüst-LEDs mit Sofittensockel tausendfach der Unterstützung krimineller Ankerlicht-Aufrührer schuldig!!
wieso? der Verkauf ist doch nicht verboten, nur die Benutzung auf See bzw Bundeswasserstraßen. Auf privaten Gewässern die keine Bundeswasserstraße sind und auf denen die Bootsbenutzung erlaubt ist, darfst du doch die nicht zugelassenen Leuchten und Leuchtmittel benutzen.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.10.2017, 12:26
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstehe, darf sogar ich als Schweizer mit in der CH eingelöstem Boot LEDs verwenden ohne Kennzeichnung. Denn in der CH sind sie wohl erlaubt.
Verlangt wird eine ungefähre Tragweite oder Candela Zahl. Fertig. Ich nehme mal an, dass dies von einem extrem Kontrollfreudigem akzeptiert werden müsste...?!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gibt es mittlerweile eine Rundumleuchte (LED) mit BSH Zulassung PIEP-Köln Allgemeines zum Boot 25 28.09.2013 20:40
Ersatzglas für Rundumleuchte?? Jonn Technik-Talk 19 25.08.2013 20:54
Leidige Thema Beleuchtung (Rundumleuchte) nagel254 Allgemeines zum Boot 4 13.09.2011 12:22
Stecker für Rundumleuchte joschka Technik-Talk 4 02.04.2010 20:09
Rundumleuchte mit mit passenden Stab gesucht audioconcept Technik-Talk 0 24.08.2009 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.