boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2017, 17:28
Paddelkahn Paddelkahn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: Thierhaupten
Beiträge: 1
Boot: GFK Angelboot 420
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Projekt perfektes Angelboot 420

Hallo zusammen,

mein Name ist Jochen 27 und ich bin leidenschaftlicher Angler. Seit ca. 10 Jahren bin ich im Besitz des unten aufgeführten GFK-Bootes. Da ich keinen vernünftigen Trailer für das Boot hatte, wurde es von mir eigentlich so gut wie nie eingesetzt, weshalb ich mir ein Zepter Big Catch 270 Schlauchboot gekauft habe.

Nachdem ich das Boot bei mir zu Hause im Schuppen erneut besichtigt habe, wurde mir mal wieder bewusst, dass es viel zu schade ist, dass das Boot so vor sich hingammelt. Aus diesem Grund habe ich den Endschluss gefasst, das ich das Boot für mich persönlich zu einem perfekten Angelboot herrichten möchte.

Geplanter Umbau:
Geplant habe ich die Plattform vorne zu vergrößern, sodass ein Minn Kota Bugmotor sowie ein drehbarer Stuhl platz findet.

Dessweiteren möchte ich einen doppelten Boden in das Boot ziehen, sodass ich die Stromkabel/Echolotkabel sauber verlegen kann.

Im hinteren Bereich schwebt mir im Moment ebenfalls eine Sitzposition fürs Steuer vor, welche über einen teleskopierbaren Mechanismus auch zum perfekten Angelplatz umfunktioniert werden kann.

Sodass die Haptik sich im Boot verbessert, möchte ich den Innenraum mit diesem allbekannten Bootsteppich (Bassboat) ausstatten.

Die Echolot-Halterung wird vermutlich über RAM-Mount Kugelgelenkarme realisiert.

Motor: Da es kein Typenschild an dem Boot gibt, weis ich nicht, wie groß denn der Außenboarder dimensioniert sein darf. Ich dachte so an ca. 20Ps. Ist dies realistisch?

Trailer: Hier würde werde ich mich vermutlich für den P750H der Firma Blyss endscheiden. Sieht solide aus und ist preislich auch echt top.

Restauration:

Im Moment habe ich das Boot außen komplett und gut abgeschliffen, sodass ich nun im nächsten Schritt mit einem 2k Epoxy Spachtel die Schäden ausbessern kann. Im Anschluss würde ich 2 Lagen EP804 Expoy Primer auftragen bevor ich 2 Lagen EP904 Bootslack rollen würde.


Frage:
Das Boot ist weiß. Ich würde gerne das Boot in dunkelblau bestreichen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie abriebfest so eine Lackierung ist. Wenn durch intensive Nutzung Kratzer entstehen, dann würde sofort der weiße Untergrund hervortreten. Wenn ich jedoch das Boot weis lackiere. Habe ich vermutlich länger meinen Spaß daran. Was ist eure Erfahrung hierzu?

Dessweiteren ist im inneren des Hecks ein Holzbrett für eine Stabilisierung des Motors eingebracht, welches durch Wassereintritt aufgeweicht und z.T. verrottet ist. Ich habe bereits angefangen dieses soweit es mir möglich ist, durch die Heckluke zu entfernen. Leider ist im oberen Bereich die Holzplatte mit dem GFK von beiden Seiten so verklebt, dass ich ohne grobes Gerät dies nicht entfernen kann. Dafür müsste ich die obere geschlossene saubere Kannte aufschneiden und mittels Bohrer ausbohren. Ob ich damit nicht mehr kaputt mache als gut. Was meint ihr, wie soll ich vorgehen. Wäre unter umständen eine Anbringung einer Aluplatte auf der Außenseite für die Versteifung ebenfalls möglich?

Danke schon mal und viel Spass bei meiner Berichterstattung meines Umbaus.


Nachfolgend jetzt noch ein paar Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot (2).jpg
Hits:	163
Größe:	44,8 KB
ID:	769907   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot3.jpg
Hits:	184
Größe:	41,3 KB
ID:	769908   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot4.jpg
Hits:	213
Größe:	62,5 KB
ID:	769909  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	230
Größe:	52,7 KB
ID:	769910   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot5.jpg
Hits:	180
Größe:	78,8 KB
ID:	769911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot6.jpg
Hits:	161
Größe:	41,6 KB
ID:	769912  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2017, 06:21
Benutzerbild von BlackRabbit
BlackRabbit BlackRabbit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Wo die Fische schwimmen
Beiträge: 71
Boot: Dreikieler Angelboot
50 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Bist du schon weitergekommen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An die Lackierprofis-Klarlack spritzen-perfektes finish Nitrox Restaurationen 2 07.09.2007 20:35
Perfektes Plattdeutsch? Esmeralda Kein Boot 20 08.02.2007 19:12
Lackieren - perfektes Finish Mo Restaurationen 11 06.09.2005 11:22
ein fast perfektes Trailerboot! Segelwilly Allgemeines zum Boot 28 12.12.2002 09:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.