boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2004, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NAVTEX

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Navtex zulegen zu wollen. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Geräten? Welche sind brauchbar? Auf was sollte man achten? Macht Navtex überhaupt Sinn?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2004, 11:47
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Es macht nur Sinn, wenn du mehrere Tage hintereinander keine Gelegenheit hast, an Wetterinfos zu kommen. Split zB sendet recht unzuverlässig. Ich glaube, ich würde es nicht nochmal einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2004, 13:46
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Auf der Nordsee macht das sicherlich Sinn - insbesodere weiter draussen. Allerdings kriegst Du den Wetterbericht auch über DP07 bzw. die Küstenfunkstellen auf dem jeweiligen UKW-Kanal zu den festgelegten Zeiten. Der wirkliche Vorteil, den ich in Navtex sehe, besteht darin, dass der Wetterbericht auch empfangen wird, wenn Du nicht an Bord bist.

Die Geräte von Nasa sollen nicht schlecht sein - munkelt man auf den Granatkuttern - selber ausprobieren konnte ich bislang leider keines.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2004, 13:56
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja, Olaf,
absolute Zustimmung.

Ob ein solches Gerät im Einzelfall sinnvoll ist, hängt wohl stark von den pers. Fahrgewohnheiten (Dauer der Reisen, Fahrgebiet) ab. NAVTEX-Geräte arbeiten auch im Bereich ausserhalb der UKW-Reichweite.

NASA-Geräte sind sehr zuverlässig und dabei recht preisgünstig.



www.ferropilot.de
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2004, 16:36
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi alle,

es gibt da noch die Moeglichkeit einen SSB tauglichen KW-Empfaenger zuzulegen (Sony oder Sangean) und den Laptop mit JVComm32 ueber die Soundkarte anzuschliessen. Hier in I sagt man, es funktioniert waehrend ich im Palstek gelesen habe, die Weltempfaenger seien untauglich ....

Vorteil (wenn's funktioniert). ausser Navtex kann auch Wetterfax und RTTY emfangen werden.

Falls es unter uns Experten gibt, bitte doch mal vertiefen ....


Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2004, 16:43
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi,
Navtex ist für mich ein unbedingtes Muß. Sicherheitsmeldungen kommen alle hundertprozentig zuverlässig. Auch das Wetter ist für mich sehr brauchbar. Möchte ich nie wieder missen.
Herzliche Grüße
Peter
Mslb- ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2004, 16:53
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Das habe ich noch zu Navtex im Netz gefunden: http://www.navtex.de/ - ein bisschen Hintergrundinfo zu Technik und Begrifflichkeiten.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2004, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

An alle Navtex-Besitzer: Welche Geräte würdet Ihr empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2004, 17:17
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall dieses:

NASA Target Navtex Pro

Auf www.ferropilot.de -> Bootselektronik -> Produkte
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2004, 17:34
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Furuno-funktioniert problemlos.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2004, 18:03
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Das FURUNO-Gerät druckt, glaube ich, Papierstreifen aus, oder?

Hat sicherlich auch Vorteile.

Das NASA-Gerät kenne ich aus eigener Benutzung.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2004, 18:39
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

für mich ist Navtex nicht die beste Wahl.

- die Wettervorhersage ist max für 24 Stunden.
- von einigen Stationen nur Sturmwarnungen.
- es sind nicht viele Länder angeschlossen im Bereich Nordeuropa.

Für einen längeren Törn brauche ich die Wetterinformationen für mind. 3 -5 Tagen, um mit einem Zeitfenster arbeiten zu können.

Da Navtex auch Schiffahrtsrelevante andere Informationen sendet ( ausgefallene Leuchttonnen z.B.) muß es jeder für sich entscheiden. Die Informationen können je nach Seegebiet sehr umfangreich sein. Ob man das alles dann liest?

Wir haben uns für den kleinen Fastnetempfänger entschieden. Dann bekommen wir Wetter vom DWD für 5 Tage und Navtex.

Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.02.2004, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von moonmaus
Wir haben uns für den kleinen Fastnetempfänger entschieden. Dann bekommen wir Wetter vom DWD für 5 Tage und Navtex.
Mir hat einmal ein Metereologe gesagt, dass alle Vorhersagen die mehr als 2 Tage umfassen eigentlich reine Spekulation sind - fast ein bisschen unseriös. Der Drang der Menschen zu längeren Prognosen treibt die Metereologen zwar dazu, längerfristige Aussagen zu tätigen, aber auch von diesen Prognosen kommt die hohe Fehlerquote.
Insoferne genügen mir die 24 Stunden eigentlich
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.02.2004, 20:03
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Felix Du bist ja haupsächlich in Italien unterwegs, die Meldungen von Italien waren was ich beobachtet hab immer umfangreicher und genauer als die von Hr.

Ich hab ein FURUNO ich glaube MX 300 kann ich aber nicht genau sagen müßte nachsehen.

Das Gerät hat keine Papier Rolle - Schriftgröße am Display gut lesbar - Empfang sehr gut - ist mit GPS kombinierbar, dann empfängt es nur die Dir am nähesten gelegenen Stationen.

Ich bin damit zufrieden.

Am Rande muß ich noch bemerken. Ich hab die Antenne noch nie am Mast montiert. Hab die Halterung zu Hause vergessen hab die Antenne einfach in die Koje gelegt und trotztem einwandfreien Empfang gehabt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6_1077822221.jpg
Hits:	425
Größe:	44,7 KB
ID:	3473  
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.02.2004, 20:42
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Haben den Fastnet FMD 25 und empfangen neben den Navtex Meldungen z.B. auch den DWD Wetterbericht über KW für das Mittelmeer. Interessant sind auch die "Navigational Warnings" z.B. wenn Schiessübungen angesagt sind. Und kann die Berichte auch ausdrucken. Da waren einige Skipper in GR schon froh darüber
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2004, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5
.

Am Rande muß ich noch bemerken. Ich hab die Antenne noch nie am Mast montiert. Hab die Halterung zu Hause vergessen hab die Antenne einfach in die Koje gelegt und trotztem einwandfreien Empfang gehabt
Das beruhigt mich sehr, da ich ja keinen Mast habe...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.02.2004, 23:52
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.353
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.311 Danke in 875 Beiträgen
Standard

die wettermeldungen über navtex sind m.e. in etwa so genau, wie die wettervorhersage der bild-zeitung! navtex ist ja auch nicht für die sportschiffahrt gedacht...
das geld für den navtex-empfänger könnte man gut in eine paar bücher mit thema wetterkunde stecken (danach hätte man sicher noch viel geld übrig, für weiterer SINNVOLLE anschaffungen).
es gibt bessere quellen um an wetterinfos zu kommen als die küstenstationen der einzelnen länder...
...
...
nur weil man viel technik an bord hat, bedeutet es noch lange nicht, daß man die technik auch ausreichend bedienen und interpretieren kann oder daß das boot "sicherer" dadurch würde...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.02.2004, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel
die wettermeldungen über navtex sind m.e. in etwa so genau, wie die wettervorhersage der bild-zeitung!
Hast Du Navtex?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.02.2004, 00:26
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.262 Danke in 4.285 Beiträgen
Standard

Also Zusel, das mag für Deutschland gelten, weil da nur Sturmwarnungen über Navtex kommen, aber nicht das Mittelmeer!
Zitat:
DER SEEWETTERBERICHT DES SEEWETTERZENTRUMS SPLIT VOM 26.02.2004. UM 1300 UHR


WARNUNG:

Auf dem offenen Meer der Südadria stellenweise Südost- und Südwestböen Stärke 30 bis 40 kn. An der Nord- und im Teil der Mitteladria stellen- weise Südost- und Südwestböen Stärke 30 bis 40 kn. An der Nord-, und im Teil der Mitteladria Südwest-, in der Nacht Nordwest-, der Küste entlang stellenweise Nordostböen Stärke 30 bis 40 kn. Möglicherweise Gewitter.
DIE LAGE:

Die Zyklone mit frontale System versetzt sich aus Westen Mittelmeer zu der Adria.

WETTERVORHERSAGE FUER DIE ADRIA FUER DIE NAECHSTEN 12 STUNDEN :

An der Nord- und im Teil der Mitteladria Nordost- und Nordwestwind 6 bis 12, umdrehend bis zum Ende des Tages in Südost- und Südwestwind 6 bis 18, stellenweise bis 22 kn. In der Nacht erwartet sich wieder Nordwest-, der küste entlang stellenweise Nordostwind 12 bis 24 kn. Im restlichen Teil der Adria Südost- und Südwestwind 12 bis 22, auf dem offenen Meer bis 25 kn. Das Meer 2 bis 3, an der Süd- und auf dem offenen Meer der Mittel, in der Nacht auch an der Nordadria 3 bis 4, und an der Südadria stellenweise 4 bsi 5. Sichtweite 10 bis 20, stellenweise bei Regen oder Schauer 2 bis 4 km. Bewölkt mit örtliche Regen, möglicherweise Schauer und Donner.

WETTERAUSSICHT FUER DIE ADRIA FUER DIE WEITEREN 12 STUNDEN:

Bewölkt mit Regen, möglicherwiese Schauer und Sonner, nachmittags auch zwichendurch sonnig. An der Südadria mässiger bis starker Süd- und Südwest, nachmittags etwas nachlassend und am Ende des Tages wieder zunmehmend. An der Nord- und im Teil der Mitteladria mässiger bis starker Nordwest-, der Küste entlang stellenweise auch Nordost-, allmählich nachlassend und am Ende des Tages umdrehend in mittelstarker Südost- und Südwestwind. Das Meer wird mässig bewegt, auf dem offenen Meer wellig, vormittags und abends an der Südadria auch stark bewegt. Allmählich etwas kälter.


PMC - Split
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.02.2004, 22:22
Bernhard Bernhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 51
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

In Kroatien ist das Navtex sinnvoll, da es weit besser wie der Funk funktioniert, meiner Erfahrung nach, sind die Meldungen recht zuverlässig, ich möchte es nicht mehr missen...

Bernhard
__________________
Zwei Trinksprüche:

Der Winter zaaaaaahhhhhht sich wieder einmal....

Mir werden noch etliche Liter bis zum Auswintern brauchen.........
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.02.2004, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wo würdet Ihr bei einem Motorboot die Antenne montieren? Und vor allem welche Antenne?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.02.2004, 20:44
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Bei dem Chef-Treffen in Hamburg am Donnertag wurde mächtig über die Qualität der Vorhersagen in D vom DWD gemeckert. M.Erachtens zu recht!
Was nützt miraber dann in D Navtex, wenn nur DWD- Berichte gesendet werden? Oder liege ich damit verkehrt?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.02.2004, 09:54
Bernhard Bernhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 51
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hab meine Navtexantenne gar nicht montiert, sondern einfach nach dem Einbau wo halt Platz war nicht sichtbar angeschraubt. Natürlich wäre ein hoher Anbringungspunkt wahrscheinlich von Vorteil, aber ob 2 m höher oder nicht spielt beim Navtex kaum eine Rolle

Bernhard
__________________
Zwei Trinksprüche:

Der Winter zaaaaaahhhhhht sich wieder einmal....

Mir werden noch etliche Liter bis zum Auswintern brauchen.........
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.02.2004, 11:28
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Bei dem Chef-Treffen in Hamburg am Donnertag wurde mächtig über die Qualität der Vorhersagen in D vom DWD gemeckert. M.Erachtens zu recht!
Was nützt miraber dann in D Navtex, wenn nur DWD- Berichte gesendet werden? Oder liege ich damit verkehrt?

Ich beziehe meinen Seewetterbericht in der Ostsee über Navtex,
drucke den aus und klebe ihn ins Logbuch.

Natürlich werden über Navtex in der Ostsee nicht nur Sturmwarnungen verbreitet, wie Bernd sagt, sondern über Stockholm Radio ein ausführlicher Wetterbericht getrennt für jedes Seegebiet der Ostsee für die nächsten 24 Stunden.
Das ist auch keine Kopie des Berichtes des DWD.

Weiterhin werden natürlich über NavTex alle vitalen Nautischen Warnnachrichten gesendet, welche sich übrigens nicht unterdrücken lassen.
Bekannt ist ja, dass NavTex ein Teil des GMDSS ist.

Also meine Meinung:
NavTex ist für den Wetterbericht in der Ostsee sehr gut zu gebrauchen.
Als Teil des GMDSS sowieso.
Wenn man allerdings viele Optionen aktiviert, sollte man reichlich Druckerrollen dabei haben.
Und der Wetterbericht wird in englisch ausgegeben. Das stellt aber überhaupt kein Problem dar, bei immer wiederkehrenden Bezeichnungen.
Außerdem kann man sich für ein paar EUR bei Eissing eine Liste mit den englischen Begriffen bestellen, wenn man unsicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.02.2004, 12:20
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.262 Danke in 4.285 Beiträgen
Standard

Also über D kann ich nichts sagen mangels Erfahrung. Mir wurde aber öfters gesagt das nicht wirklich brauchbar (nicht meine Meinung, nur mir zugetragenes) aber Felix fährt im nördlichen Mittelmeer. Und da kommt der oben von mir kopierte Wetterbericht genau so über Navtex, weil es dort kein Wetterempfang gibt!
(ich dachte nämlich bis jetzt in D kommen nur Sturmwarnungen über Navtex 518kHz und Seewetter über DWD 147,3kHz)
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.