boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.651 bis 1.675 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 2.290
 
Themen-Optionen
  #1676  
Alt 22.05.2020, 20:24
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Die Stringer an der Dachtraufe sind eingeklebt und 20 m² Sperrholzplatte ist geprimert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001ak.jpg
Hits:	132
Größe:	78,7 KB
ID:	881576   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002ak.jpg
Hits:	137
Größe:	85,1 KB
ID:	881577  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1677  
Alt 22.05.2020, 21:07
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Das geht ja jetzt mit großen Schritten vorwärts, prima!
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1678  
Alt 23.05.2020, 18:51
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Der Bogenträger an der Frontseite der Kajüte hat eine Keilleiste zum Ausgleich des Ankippwinkels bekommen, damit die Dachplatten in der Längsachse des Bootes eine waagrechte Auflagefläche haben, wenn ich sie auf den Bogenträger klebe.

Das Seitenwand-"Fachwerk" habe ich ergänzt.

Der nächste Bogenträger ist zur halben Stärke mit Epoxikleber in die Form gezwungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	136
Größe:	122,0 KB
ID:	881661   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005k.jpg
Hits:	143
Größe:	78,5 KB
ID:	881662  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1679  
Alt 25.05.2020, 20:50
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Der erste Trennwandabschnitt ist gesetzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001ak.jpg
Hits:	137
Größe:	197,4 KB
ID:	882050  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1680  
Alt 26.05.2020, 21:03
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Es liegen jetzt beide Teile der ersten Dachschicht auf, die ich an Ort und Stelle mit Glasgelegeband verbunden habe, ein bisschen halbseiden, fürchte ich. Ob das gut raus kommt, werde ich wohl morgen sehen. Erschwerend war die Tatsache, dass der Rand der einen 4 mm dicken Sperrholzplatte keiner Geraden folgte, sondern ein bisschen Berg- und Talbahn gestaltete, obwohl er an drei Trägern auflag. Zwar "nur" so etwa 1 cm auf und ab, aber das ist natürlich ein riesiger, nicht zu tolerierender Höhenversatz.

Durch Beschwerung mit geraden Latten hoffe ich eine Art von grader Fuge erzwungen zu haben - mal sehen. Das Arbeiten an der Dachfläche ist auch noch ziemlich beschwerlich, weil ich mich natürlich überhaupt nicht aufstützen kann, dafür ist die Platte bei Weitem zu schwach. Deshalb musste ich mich mit einer Hand am Zeltgestänge bzw. einer dort gelagerten Hilfslatte halten. Auf der Leiter neben dem Boot stehend, 90 cm über die Kante gelehnt, arbeiten zu müssen, erfordert einige Verrenkungen. Ende des Klageliedes.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	007k.jpg
Hits:	146
Größe:	81,1 KB
ID:	882253   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	008k.jpg
Hits:	142
Größe:	198,6 KB
ID:	882254   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009k.jpg
Hits:	144
Größe:	81,8 KB
ID:	882255  

__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (26.05.2020 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1681  
Alt 26.05.2020, 22:22
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

Jammern und Wehklagen gilt nicht
..... die alten Zen Meister sagten schon "Der Weg ist das Ziel".....
..... "jeder wächst an seinen Aufgaben..."

oder was sagte schon der alte Lateiner Juvenal: „… orandum est ut sit mens sana in corpore sano“ „Beten sollte man darum, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper sei“.....

Insofern ist doch der Bootsbau mit Medidation gleichzusetzen

Jedenfalls ist dir mein Appaus zu deinem (natürlich auch die beiden anderen ECO Bauherrn) Bootsbauprojekt sicher. Auch den Speed den du gerade an den Tag legst...Respekt

Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1682  
Alt 27.05.2020, 01:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moiun Günter
Also diese Längsfugen??Sicher kann man das spachteln schlkeifen und noch mal spachteln und von oben mit einer zweiten stoßversetzten Lage drüber.
Bei meinem Boot war das damals,auch nicht mit Großformatplatten hinzubekommen und ausserdem hatte ich noch das Gequäle mit unserem Jollenkreuzerdeckshausdach mit doppelbiegung in erinnerung,so habe ich das gleich so geplant,dass ich nur auf den Decksbalken mittig die Stöße hatte und die zweite Lage dann auch noch stoßversetzt aber auch wieder auf Mitte(dann anderer Bälkchen) verleimt.So hatte ich die Spachtel-und Schleifarie nur aussen ,was natürlich auf einer konvexen Biegung besser geht als in einer konkaven.Hatte ich etwas mehr Verschnitt an dem teurem Sommerfeldsperrholz,aber für den Innenausbau braucht man auch viel Kleinzeugs,Schaptüren,Schubladenfronten und Kästen usw.
Der einwand,dass man dann mehr Balkenbögen bräuchte zählt natürlich,aber wie schon mal geschrieben mein Deckshausdach sollte, selbsredend für ein Segelboot,nicht nur begehbar sein sondern für den Fall überkommenden Wassers oder einer Durchkenterung annähernd so fest wie der Sperrholzrumpf eines Neunmeterbootes,wäre bei der Ganzstahlbauweise ja auch so gewesen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1683  
Alt 27.05.2020, 07:21
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin,
hast es ja geschafft. Wäre es denn eine Möglichkeit gewesen, in den Fugen Löcher zu setzen, durch die du mit Schrauben von unten eine Latte gegen die obere Latte gezogen hättest? Diese Löcher so mit 20 cm Abstand, damit es nicht zu viele wären. Da du den Stoß eh mit Glas verbunden hast, wären die Löcher sicher verschlossen worden.

Damit hättest du den Stoß ganz sicher in einer Ebene gehabt.

Hut ab vor deiner 1-Mann Leistung beim Kleben des Dachs. Das ist nicht zu unterschätzen mit solchen Platten in der Höhe zu hantieren.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1684  
Alt 27.05.2020, 21:44
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Heute gab es zwar viel Arbeit, es ist aber nicht viel Sichtbares dazugekommen: zwei Seitenteile der "kleinen Bordwand" sind eingeklebt, die Fuge zwischen den Sperrholzplatten im Dach ist verspachtelt. Das Dach ist technisch recht ordentlich rausgekommen, sieht von oben aber hässlich aus. Das Hässliche liegt in der zukünftigen Dämmstoffschicht, ist also quasi "unsichtbar". Deswegen werde ich das auch nicht "verschönern".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001ak.jpg
Hits:	162
Größe:	106,5 KB
ID:	882480  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (28.05.2020 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1685  
Alt 27.05.2020, 23:18
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen. Als Polyesterbauer ist mir das nicht so geläufig. Ihr baut vorwiegend mit Holz, verklebt mit Epoxi, richtig? Was ist der weißliche Überzug (Schleier) auf den Bauteilen? Ist das Schleifstaub?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1686  
Alt 28.05.2020, 01:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
So sieht eine angeschliffene EP-Harzbeschichtung aus,ohne anschliff würde eine erneute Beschichtung oder Verklebung nicht haften bzw nicht gut haften.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1687  
Alt 28.05.2020, 09:56
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Das heißt, ihr beschichtet alle Flächen mit Epoxi? Warum? Ich dachte, es würden nur die Auflagekanten verklebt.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #1688  
Alt 28.05.2020, 15:06
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Durch die Beschichtung wird das Sperrholz weitestgehend wasserfest gemacht. Das ist sehr wichtig, weil das Marinesperrholz meist aus Okumé besteht, eine Holzart, die nicht sehr verrottungsresistent ist, aber ansonsten sehr viele Vorteile hat. Die "klassischen" Holzboote und Holzschiffe waren ja so konstruiert, dass das Holz nass werden durfte und sogar musste. Bei typischen Sperrholzkonstruktionen sieht das genau anders aus: das Sperrholz muss trocken bleiben. Deshalb wird das Bootsbausperrholz mit Epoxi "versiegelt" Dabei wird unverdicktes Epoxidharz aufgebracht, welches in die Poren des Holzes eindringen soll. Das dichtet die Holzoberfläche gegen Wasser (und sogar weitgehend gegen Wasserdampfdiffusion) ab und verfestigt sie gleichzeitig.

Da sich dadurch nach dem Aushärten eine Oberfläche gebildet hat, die sich wie Schleifpapier anfühlt, weil sich feine Holzfasern aufgestellt haben, muss geschliffen werden, schon, weil sonst für die zweite Beschichtung viel zu viel Epoxi aufgetragen werden müsste, auch wenn die zweite Schicht so schnell aufgebracht wird, dass die Bindung ohne Anschliff gewährleistet wäre.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1689  
Alt 28.05.2020, 15:50
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Okay, das leuchtet bis dahin ein. Es gibt eine zweite, deckende Schicht. Gibts dann auch einen Glanz, wie bei Lack? Könnte man dasselbe nicht auch mit Lack erreichen, oder ist das nur nicht gewünscht? Der Ausbau meines Bootes hat sicherlich nur eine Lackschicht, viele vielleicht auch nur Öl. Allerdings weiß ich nicht wirklich was zur jeweiligen Holzart zu sagen.

PS: wenn meine neugierigen Fragen hier deplaziert sind, sags ruhig
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1690  
Alt 28.05.2020, 16:36
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Glanz gibt das schon, auch Hochglanz, das hängt allerdings etwas von der Art des Epoxis ab. Allerdings hilft das nicht viel, weil Epoxi leider nicht UV-fest ist. Wenn man also eine "Edelholzoptik" haben möchte, muss auf das Epoxi noch Yachtlack (klar) drauf, mehrere Schichten, wenn man's richtig machen will und auch der ist nur beschränkt UV-stabil.

Obwohl ich Oberflächen sehr mag, die die natürliche Holzstruktur sichtbar lassen, möglichst noch betonen, werde ich mein Boot mit farbigem Lack beschichten, weil der etliche Jahre halten wird, jedenfalls glaube ich das. Und ich werde hochglänzenden Lack verwenden, obwohl ich seidenmatte Oberflächen lieber habe, ebenfalls der Haltbarkeit wegen.

Es gibt schon die Möglichkeit, die Oberflächen ohne Epoxiversiegelung nur mit Lack zu behandeln, bis hin zur Möglichkeit, "housepaint" (Fassadenfarbe) zu benutzen, wie das teilweise in den USA für Boote gemacht wird, die immer nur einige Stunden im Wasser sind. Ich bin da aber lieber auf der sicheren Seite.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1691  
Alt 28.05.2020, 16:50
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Okay, verstanden. Dann hoffe ich mal, dass es nie in meiner Kajüte regnet, getröpfelt hats schon mal.
Danke für die Info, man lernt ...
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1692  
Alt 28.05.2020, 22:01
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich habe weitere Teile der unteren Bordwand eingeklebt und die untere Anschlagleiste für die Kajüt-Frontplatte auf das Vordeck lamelliert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	182
Größe:	89,1 KB
ID:	882588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	176
Größe:	93,1 KB
ID:	882589  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1693  
Alt 05.06.2020, 11:46
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin,
über die Feiertage habe ich eine ganze Menge Sperrholzplatten geprimert/versiegelt. Das ist einerseits so gut wie geräuschlos, also am Feiertag keine Zumutung für die Nachbarn, andererseits brauche ich die Platten ja auch zum Weiterarbeiten.

Nach familieninterner Debatte habe ich mich entschlossen, das Dach über der Plicht wie Holger achtern mit Stützen zu versehen und insoweit nicht dem Entwurf des Designers zu folgen.

Gestern konnte ich nicht widerstehen, steuerbords eine Seitenbeplankung an die Kajüte zu setzen. Bis auf eine fehlende Handbreit Sperrholz an der Kajütfront, wo ich aber sowieso noch klären muss, ob und wenn ja, in welcher Ausführung, da Seitentüren eingesetzt werden, deckt eine große Sperrholztafel eine Seite ab.

Die Fensterausschnitte fehlen (absichtlich) noch, deshalb sieht es sehr klotzig aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004k.jpg
Hits:	170
Größe:	192,4 KB
ID:	883461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	171
Größe:	73,9 KB
ID:	883462   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	184
Größe:	61,3 KB
ID:	883463  

__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (05.06.2020 um 22:38 Uhr) Grund: Satzbaufehler korrig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1694  
Alt 08.06.2020, 15:55
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Gestern habe ich mit dem "Konditor-Spritzbeutel" gearbeitet, genauer gesagt, mit dem "Butterbrotsbeutel", den Mio hier genannt hat. Es ging darum, einen Keilspalt zu schließen zwischen der Sperrholz-Seitenwand der Koje und dem großen Bugbogen. Ich bin nicht sehr erpicht darauf, Räume für Kleingetier und Schmutzansammlungen zu schaffen, die kaum einzusehen und wegen der Rauigkeit auch so gut wie nicht zu reinigen sind.

Ich habe dann also Epoxi-Klebespachtel mit besagtem Beutel eingebracht, was gut funktionierte. Auf der weiten Seite ist der Spalt etwa 8 mm breit, die Tiefe ist ungleichmäßig und liegt so zwischen 20 und 30 mm. Ich konnte auch mit dem dem Gummihandschuh-Wischer ein schönes, kleines Hohlkehlchen ziehen und habe dann das Ergebnis der Arbeit sich selbst überlassen, um ein paar Stunden draußen am Bootstor zu arbeiten.

Als ich Abends beim Kontrollgang nochmal in die Koje sah, musste ich feststellen, dass "dem Konditor die Buttercreme weggeflossen" war. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Obwohl es hier gestern einen überwiegend bedeckten Himmel gab, hat sich das Werftzelt anscheinend so erwärmt, dass der beim Einbringen standfeste Epoxispachtel wieder fließen konnte.

Wegnehmen konnte ich das gestern auch nicht mehr, es hatte die Konsistenz von Asphalt im flimmernder Hitze: nicht hart genug zum Sägen oder Schneiden, nicht weich genug zum Abschaben mit einem Spachtel oder Stemmeisen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	156
Größe:	184,7 KB
ID:	884064  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1695  
Alt 08.06.2020, 16:09
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Heute vormittag konnte ich die abgesackte Spachtelmasse mit dem Multitool sägen und habe die "Gebirge" einen Millimeter über der Sperrholzfläche gekappt und anschließend mit dem Stemmeisen die Reste "weggehobelt". Zum Glück hat das Korrekturmanöver nur etwa eine halbe Stunde gedauert. Ich hatte Schlimmeres befürchtet.

Dann habe ich begonnen, mal wieder einen Bogenträger zu lamellieren, diesmal "in situ", der Träger entsteht also genau dort, wo er hingehört und wird nicht nachträglich eingebaut, wie die anderen. Er dient zur Aussteifung der Verbindung zwischen Oberkante Seitenwand (etwa waagrecht) und Seitenkante Vordeck (gebogen). Er besteht bisher aus genau einer Lamelle. Mit mehr wollte ich nicht beginnen, weil ich die Gefahr sehe, dass ich sonst beim Anpressen zu starke Biegekräfte aufbringen muss und damit die Seitenwand deformiere.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	181
Größe:	83,0 KB
ID:	884065  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1696  
Alt 08.06.2020, 21:59
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Viel gearbeitet heute, wenig Ergebnis sichtbar. Es kamen (nach zeitraubenden Anpassungsarbeiten) noch die Eckpfosten für den Niedergang vom Vordeck aufs Brückendeck in Position.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005k.jpg
Hits:	164
Größe:	190,9 KB
ID:	884145  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1697  
Alt 11.06.2020, 23:27
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin,
heute ging die Schicht bis 22 Uhr.
Die Backbord-Seitenwand der Kajüte ist dran. Hat ein bisschen was von einem Sarkophag, so ein Trumm ohne Fenster.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002k.jpg
Hits:	165
Größe:	94,6 KB
ID:	884493   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004k.jpg
Hits:	167
Größe:	63,9 KB
ID:	884494  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (12.06.2020 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1698  
Alt 17.06.2020, 15:15
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Gestern habe ich die Seitenwände der Kajüte oben auf Kante gehobelt und dann noch verschiedene andere Vorarbeiten gemacht. Im Werftzelt waren wieder über 35 °C, frieren musste ich also nicht.

Ich habe mich schon längere Zeit gefragt, wie ich es schaffe, das Dach zu verkleben, weil die Platte, die ich schon vor einiger Zeit vorbereitet habe, sehr groß ist, aber auch wenig eigene Steifigkeit aufweist (SpH 4 mm, 3,1 m * 2,5 m). Gestern kamen mir dann die beiden Schablonen in den Sinn, die ich gefräst hatte, um den Radius des Daches zu "verkörperlichen". Ich habe an die "Fußpfetten" Hilfsklötzchen geschraubt und dann die Schablonen mit Zwingen daran gesetzt. Eine in die Längsmitte der Kajüte, die andere kurz vor deren Ende. Die Höhe habe ich so gewählt, dass die Dachplatte von ihren eigentlichen Auflagehölzern wenige Zentimeter hochgedrückt wurde und nur noch auf dem Frontbogen auflag.

Jetzt konnte ich alle Auflageflächen sorgfältig primern, indem ich die Dachplatte jeweils etwas verschoben habe, um Arbeitsraum zu gewinnen. Der Auftrag der Epoxi-Klebemasse war ein bisschen ein Wettlauf mit der Zeit, obwohl damit erst gestartet bin, als das Zelt auf 25 °C abgekühlt war. Das alles ganz allein zu händeln war nicht ganz einfach, ging aber. Allerdings musste ich wieder in die Nacht hinein bis zur Erschöpfung arbeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002k.jpg
Hits:	140
Größe:	73,3 KB
ID:	885268  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (17.06.2020 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1699  
Alt 17.06.2020, 15:20
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Heute habe ich dann die Dachöffnung für das Ausstiegs-Luk ausgeschnitten. Zunächst das betreffende Stück aus dem Frontbogen herausgefidelt und dann die Sperrholzöffnung ausgesägt.

Ich bezweifle, dass ich dem Dach um das Luk herum allein mit der noch zu setzenden Randverstärkung genug Festigkeit geben kann. Daher werde ich wohl doch noch wieder einen Dachbogen lamellieren, der von Seite zu Seite durchgeht und das Ganze aussteift.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	006k.jpg
Hits:	145
Größe:	85,4 KB
ID:	885272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	007k.jpg
Hits:	141
Größe:	117,0 KB
ID:	885273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	008k.jpg
Hits:	152
Größe:	83,1 KB
ID:	885274  

__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (17.06.2020 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1700  
Alt 17.06.2020, 17:06
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin,

ganz großes Kino Günter. Bei so Aktionen ist eine gute Vorbereitung die ganze Miete. Vor allem, wenn man alleine baut. Weiter so!

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.651 bis 1.675 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 2.290


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot Bau fastjack Selbstbauer 57 29.11.2014 17:32
Bau eines Hausboot mach-mich-schlau Technik-Talk 1 17.02.2014 11:40
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie Kasumi Selbstbauer 50 02.10.2013 12:40
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.