boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2014, 13:56
RioOnda RioOnda ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kajüte Scheibe

Hallo liebes Bootsforum ,

ich habe mir vor 3 tagen eine Rio Onda 500 gekauft die leider etwas Reparatur bedürftig ist. Am wichtigsten ist die Kajüt scheibe vorne. Da hat der alte Eigentümer die alte scheibe rausgenommen und eine GERADE scheibe draufgesetzt . Die original scheibe ist an den beiden seiten etwas gebogen. Das hat jetzt zur folge das am rand der scheibe ein riesen spalt ist. Der wurde mit Styropor abgedichtet - bringt natürlich nix.

Nun wollte ich die Scheibe wechseln und gegen eine makrolon scheibe tauschen. Die läst sich ja gut formen.

meine frage ist nur wie mache ich das ?

Mit einem Autoscheiben Gummi? Und die scheibe rein?
Oder klebe ich die neue Scheibe einfach drauf ? HÄLT das?

oder eventuell doch verschrauben?


Kann mir vll einer ein paar Tipp geben?


Vielen Dank schonmal im vorraus.


Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2014, 14:58
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Andy, Kleben ist O.K., aber zusätzlich verschrauben, wenn bei gebogenem Material Spannung auftreten könnte. Schau einfach mal auf die Scheiben der PKWs und achte auf die von hinten dunkel gefärbten Scheibenränder. Ohne Farbe wären die Klebewülste unschön sichtbar.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2014, 15:12
RioOnda RioOnda ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen dank für deine Schnelle Antwort.

D.h. Scheibe zuschneiden (grozügig), löcher in die scheibe bohren, scheibe kleben ( was für ein kleber???) , Scheibenrahmen anschleifen? , scheibe rauf und schrauben rein? Und das wars ? Hört sich einfach an isses sicher nicht ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2014, 17:39
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Isses ganz sicher nicht. Du musst dir genau ansehen, was du hast. Bei meinem Boot mussten die Scheiben sehr genau zugeschnitten werden, weil sie außen in voller Fläche sichtbar sind. Nur eingeklebt soll bei mir reichen, meine Segler-Nachbarn haben dagegen etwa alle 15 cm Schrauben mit Rundkopf. Auf Booten klebt Sika alles. Lass dich örtlich beraten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00092.JPG
Hits:	121
Größe:	77,8 KB
ID:	535771  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2014, 08:34
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 140
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
189 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich an meinem damaligen Boot auch neue Scheiben aufgeklebt.

Ich habe damals Plexiglas genommen, überlappend zugeschnitten, die Klebebereiche von Fenster und Boot fein angeschliffen, mit Primer vorbehandelt und mit Scheibenkleber aus dem Kfz-Bereich verklebt.

Der Primer sorgt für die nötige Haftung und verdeckt gleichzeitig den Kleber. Sah dann so ähnlich aus wie bei den meisten Kfz-Windschutzscheiben. Ohne Primer (hab vorher ein paar Versuche mit Reststücken gemacht) war die Klebekraft deutlich geringer, sicher nicht auf Dauer gegeben.

Zum Schluß habe ich die Kanten mit Acryl versiegelt, das aber nur der Optik wegen.

Für problematisch halte ich die Krümmung der Scheibe. Wenn es irgendwie möglich ist, sollte die Scheibe schon vorher die entsprechende Form haben, da es sicherlich nicht von Vorteil ist, quasi konstruktiv da Spannung reinzubringen (Rissbildung, Ablösung...).
Vielleicht kann dir da ein Betrieb, der das Material deiner Wahl professionell verarbeitet, einen Tipp geben oder dir für ein Trinkgeld und nette Worte die erforderliche Form reinbringen.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.