boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2014, 22:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard Köln Rheinau Sporthafen - Strompauschale ohne Strom?

Folgendes ist mir in den letzten Tagen im Rheinau-Sporthafen in Köln passiert.

Zusätzlich zum Hafengeld wurden unter der Position „Sonstiges“ 4 Euro berechnet. Laut Hafenmeister der Preis für den Strom.

Der Stromkasten war für mich viel zu weit von meinem Liegeplatz entfernt. Am nächsten Morgen habe ich den Hafenschlüssel wieder beim Hafenmeister abgegeben und darum gebeten, die Strompauschale wieder auszuzahlen, da ich den Stromanschluß nicht nutzen konnte.

Der Hafenmeister meinte, er dürfte die Strompauschale nicht zurückzahlen, da die Pauschale auf Anweisung der Geschäftsleitung immer berechnet werden müsste und zwar egal, ob der Kunde Strom haben möchte oder nicht.

Es geht mir nicht um die 4 Euro, aber komisch fand ich die Sache schon. Hier versucht jemand auf biegen und brechen Kasse zu machen. Aber warten wir mal ab, der Markt geregelt so was.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2014, 08:34
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
341 Danke in 182 Beiträgen
Standard

So etwas ist durchaus möglich und die Pauschale wirst Du nicht zurückbekommen.
Ich kenne das von einigen Campingplätzen auch, da kannst Du nur einen Platz inkl. Strom mit einer Pauschale bekommen - hatte mich früher, als wir noch Solarmodule auf dem WoMo hatten immer maßlos geärgert.
Aber machen kannst Du es nicht und der Markt reguliert es auch nicht - es greift immer mehr um sich.

Es gibt auch Häfen, da musst Du Personenpauschale bezahlen, für Müll, Wasser u.ä., das Duschen musst Du aber eh extra zahlen - alles da (zum Glück nicht bei uns an der Lahn )
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2014, 08:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Die Häfen hier am Rhein sind nicht minder komisch als die an der Küste. Freue dich, dass du so indirekt das Kölsche Brauchtum unterstützt hast.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2014, 08:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

in Vielen Häfen zahlst du zusätzlich zur Übernachtung eine Pauschale.

Bei uns sind es 2 € für Strom, Müll, Duschen, Wasser.

Daher finde ich es nicht ungewöhnlich.
Wenn du nicht genug Kabel dabei hattest um an den Stromkasten zu kommen ist das ja nicht Sache des Hafenbetreibers. Meist haben die auch ersatzkabel um für die Gäste die Leitung zu verlängern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2014, 09:08
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Der Stromkasten war für mich viel zu weit von meinem Liegeplatz entfernt. Am nächsten Morgen habe ich den Hafenschlüssel wieder beim Hafenmeister abgegeben und darum gebeten, die Strompauschale wieder auszuzahlen, da ich den Stromanschluß nicht nutzen konnte.
Ich find sowas voll ok.
Beim nächsten Mal ein Kabel ausreichender Länge mitnehmen und in entsprechender Höhe Strom verbrauchen.
Wie ich über Nacht locker auf die 4 Euro komm, dazu hätte ich auch noch ein paar Ideen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.05.2014, 09:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ich find sowas voll ok.
Beim nächsten Mal ein Kabel ausreichender Länge mitnehmen und in entsprechender Höhe Strom verbrauchen.
Wie ich über Nacht locker auf die 4 Euro komm, dazu hätte ich auch noch ein paar Ideen.

Gruß Robin

wir hatten früher eine Verbrauchsabhängige Abrechnung. 0,50€/kwh für Gäste. Da war ein Boot mit elektrischer Klima und 3 großen Kühlschränken da der hat über nacht glatt 8€ Strom also 16KW verbraucht. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst abgelesen hätte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2014, 10:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Die optimale Lösung für Strombezug im Hafen für eine Nacht gibt es wohl nicht.
- Für Automaten braucht man passende Münzen, und mitten in der Nacht raus zum nachwerfen ist auch nicht so prickelnd.
- Mit Zähler, der vorher und nachher abgelesen wird, ergeben sich gern mal unangenehme Wartezeiten.
- Mit Karte sieht es auch nicht wesentlich besser aus.
- Bei einer Pauschale ist immer einer der Verlierer, und je nach Verbrauchsgewohnheiten mal der Gast und mal der Hafenbetreiber.

Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und es mit Pauschalen nicht überziehen. Bei uns im Hafen kostet der lfd. Meter Boot 1€, dazu eine Pauschale von 1€ pro Erwachsener.
Einfache Abrechnung, mal gewinnt der eine, mal der andere, aber bisher waren alle zufrieden.

Gut, wenn jemand davon leben muß, muß er genauer kalkulieren. Aber zu teure Häfen sprechen sich rum...
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.05.2014, 11:12
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Wir haben das bei uns so gelöst.
Um den Wirtsleuten und den Gästen es nicht zu kompliziert zu machen haben wir eine Mischkalkulation gemacht
Pauschal 1,5 Euro pro laufender Meter Boot incl Strom, Wasser, Internet, Duschen, Toiletten, Müll, wir wollen dass die Gäste bei uns gerne anlegen gerne auch für ein paar Tage mehr.

Gruss Martin

MYC Baden Baden Rheinkiilometer 335
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.05.2014, 13:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...vor allem will kein Hafenmeister kontrollieren ob der eine oder andere nicht doch Strom abnimmt - und dann auch noch Diskussionen starten.
Hätt ich auch keine Lust zu.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2014, 13:45
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
Wir haben das bei uns so gelöst.
Um den Wirtsleuten und den Gästen es nicht zu kompliziert zu machen haben wir eine Mischkalkulation gemacht
Pauschal 1,5 Euro pro laufender Meter Boot incl Strom, Wasser, Internet, Duschen, Toiletten, Müll, wir wollen dass die Gäste bei uns gerne anlegen gerne auch für ein paar Tage mehr.

Gruss Martin

MYC Baden Baden Rheinkiilometer 335
Und schon habt Ihr im August einen Übernachtungsgast
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.05.2014, 20:29
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

aber gerne jeder ist bei uns willkommen
frag einfach nach Martin und wir quatschen miteinander

Gruss Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.05.2014, 21:33
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Die 4 Euro beinhalten ja vermutlich nicht nur den Verbrauch, sondern die Anlage muss ja bereit gestellt werden. Du hättest ja auch Strom haben wollen.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2014, 10:59
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Man könnte auch davon ausgehen, dass mit dem Hafengeld die Bereitstellung der Infrastruktur (Steg, E-Anschluss, Wasserhahn, Dusche, WC ...) und mit der Personenpauschale die Nutzung von WC und Waschbecken abgegolten sind - dann eben 1,10€ statt 1,00€ je m und Person.

Eine Zwangspauschale für nicht genutzte Verbräuche/ Infrastruktur finde ich schon etwas merkwürdig und musste ich bisher auch noch nicht bezahlen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.05.2014, 11:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Bei uns zahlst du keine Personenpauschale.
bei uns kostet ein Boot bis 8m = 8€ über 8m =10€ dazu kommen noch 2€ für Strom, Müll, Duschen usw. das ganze natürlich pro Übernachtung.

wenn ich dann sehe, das teilweise 1,5€/m aufgerufen werden sind wir ja noch billig.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.05.2014, 17:12
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Der Stromkasten war für mich viel zu weit von meinem Liegeplatz entfernt. Am nächsten Morgen habe ich den Hafenschlüssel wieder beim Hafenmeister abgegeben und darum gebeten, die Strompauschale wieder auszuzahlen, da ich den Stromanschluß nicht nutzen konnte.
Ich habe noch nicht so oft in dem Hafen angelegt, aber wenn ich mich recht erinnere waren doch an jedem Anleger abschliessbare Anschlüsse im Boden eingelassen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.05.2014, 21:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Ich habe noch nicht so oft in dem Hafen angelegt, aber wenn ich mich recht erinnere waren doch an jedem Anleger abschliessbare Anschlüsse im Boden eingelassen.
Als ich das letzte mal dort war, waren die Schlüssel für die Anschlüsse im Boden an den jeweiligen Dauermieter des Liegeplatzes vergeben.
Zu jedem abschliessbaren Anschluss im Boden gab es auch einen zugeordneten Zähler.
Für Tagesgäste gab es eigene Anschlußkästen für den Strom.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.05.2014, 22:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei uns zahlst du keine Personenpauschale.
bei uns kostet ein Boot bis 8m = 8€ über 8m =10€ dazu kommen noch 2€ für Strom, Müll, Duschen usw. das ganze natürlich pro Übernachtung.

wenn ich dann sehe, das teilweise 1,5€/m aufgerufen werden sind wir ja noch billig.
Man muß immer billig und preiswert unterscheiden. Es gibt halt Häfen mit stark unterschiedlichen Leistungen, und für eine bessere Leistung, die ich auch nutze, zahle ich gern etwas mehr.
Jede Preisberechnung hat ihre Vor- und Nachteile. In eurem Hafen ist ein 5m - Boot relativ teuer gegenüber einem 15m - Boot (das dann superpreiswert ist), aber ein 8m - Boot mit 4 Personen verursacht dem Hafenbetreiber meist höhere Kosten wie ein 12m - Boot mit 2 Personen. Einer großen Box hingegen ist es egal, ob ein 5m oder ein 12m - Boot in ihr liegt.
Wir haben uns für die Personenpauschale entschieden, weil öfter Charterboote bei uns festmachen, die locker die doppelte Personenzahl beherbergen wie der Schnitt gleichgroßer Boote. Und Duschen kostet nun mal Geld, da denke ich, mit 1€ pro Person incl. Dusche nicht zu teuer zu sein.

Ich war noch zu DM - Zeiten in einem deutschen Vereinshafen ohne Luxusausstattung, die forderten 34 DM für ein 10m - Boot, zuzüglich 4 DM für Strom und natürlich kostenpflichtige Duschen. Daß das Personal nicht gerade freundlich war, passt dazu.
Das habe ich dann als effektiv zu teuer angesehen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2014, 06:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Man muß immer billig und preiswert unterscheiden. Es gibt halt Häfen mit stark unterschiedlichen Leistungen, und für eine bessere Leistung, die ich auch nutze, zahle ich gern etwas mehr.
Jede Preisberechnung hat ihre Vor- und Nachteile. In eurem Hafen ist ein 5m - Boot relativ teuer gegenüber einem 15m - Boot (das dann superpreiswert ist), aber ein 8m - Boot mit 4 Personen verursacht dem Hafenbetreiber meist höhere Kosten wie ein 12m - Boot mit 2 Personen. Einer großen Box hingegen ist es egal, ob ein 5m oder ein 12m - Boot in ihr liegt.
Wir haben uns für die Personenpauschale entschieden, weil öfter Charterboote bei uns festmachen, die locker die doppelte Personenzahl beherbergen wie der Schnitt gleichgroßer Boote. Und Duschen kostet nun mal Geld, da denke ich, mit 1€ pro Person incl. Dusche nicht zu teuer zu sein.

Ich war noch zu DM - Zeiten in einem deutschen Vereinshafen ohne Luxusausstattung, die forderten 34 DM für ein 10m - Boot, zuzüglich 4 DM für Strom und natürlich kostenpflichtige Duschen. Daß das Personal nicht gerade freundlich war, passt dazu.
Das habe ich dann als effektiv zu teuer angesehen
ich denek auch nicht das eure Preispolitik falsch ist in Anbetracht der Randbedingungen.
Ich wollte nur aufzeigen wie unterschiedlich die gestaltung der Preise ist.

Ich hahb natürlich auf meinen Törns auch schon andere Preise zahlen müssen.
In Offendorf z.B. hab ich pro Nacht 18€ bezahlt inkl. Strom und dusche.
Ich finde es zwar teuer da ich zu 90% alleine unterwegs bin aber ich fahre wieder dort hin wenn ich mal hochkomme.

Ist ja Urlaub.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2014, 06:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die Diskussion nicht. Campingpatzgebühren sind weitaus höher, obwohl so ein Kiesweg billiger zu bauen und unterhalten ist als ein Steg.

Zudem sind die Hafengebühren gemessen an Bootskosten doch wirklich Peanuts (auch das ist beim Camping anders).
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.05.2014, 08:08
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Man könnte auch davon ausgehen, dass mit dem Hafengeld die Bereitstellung der Infrastruktur (Steg, E-Anschluss, Wasserhahn, Dusche, WC ...) und mit der Personenpauschale die Nutzung von WC und Waschbecken abgegolten sind - dann eben 1,10€ statt 1,00€ je m und Person.

Eine Zwangspauschale für nicht genutzte Verbräuche/ Infrastruktur finde ich schon etwas merkwürdig und musste ich bisher auch noch nicht bezahlen.

Gruß Lutz
Naja, Du wirst es schon mitgezahlt haben, jedoch war es Dir einfach nicht transparent... Es wird, wie von Dir selbst beschrieben, in der Liegegebühr "versteckt" gewesen sein.
Die Höhe der Gebühren ist sehr wahrscheinlich auch davon abhängig, ob es sich bei dem Betriber um einen Verein oder Gewerbetreibenden handelt.

Bei uns in Rüdesheim ist auch alles pauschal im Liegegeld eingerechnet, inkl. Strom, Müll, Dusche und WC. Lediglich die Waschmaschine und der Trockner sind mit Münzfunktion ausgestattet. Waschmittel wird dann allerdings auch gestellt...

Grüße,

Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.05.2014, 08:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von booter Beitrag anzeigen
Naja, Du wirst es schon mitgezahlt haben, jedoch war es Dir einfach nicht transparent... Es wird, wie von Dir selbst beschrieben, in der Liegegebühr "versteckt" gewesen sein.
Die Höhe der Gebühren ist sehr wahrscheinlich auch davon abhängig, ob es sich bei dem Betriber um einen Verein oder Gewerbetreibenden handelt.

Bei uns in Rüdesheim ist auch alles pauschal im Liegegeld eingerechnet, inkl. Strom, Müll, Dusche und WC. Lediglich die Waschmaschine und der Trockner sind mit Münzfunktion ausgestattet. Waschmittel wird dann allerdings auch gestellt...

Grüße,

Markus
bei euch in Rüdesheim warten wir letztes Jahr mit drei Booten und ich komme immer wieder gerne. Die Preise sind ok und eure "Clothilde" ist der Hammer.

Bei uns war es extrem heiß und die Kids von meinem Cousin den ich dabei hatte waren fast nur unter der Stegdusche um sich abzukühlen.

Top Verein am Rhein.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.05.2014, 09:21
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von booter Beitrag anzeigen
Naja, Du wirst es schon mitgezahlt haben, jedoch war es Dir einfach nicht transparent... Es wird, wie von Dir selbst beschrieben, in der Liegegebühr "versteckt" gewesen sein. ...
Das ist mir eigentlich egal, ob transparent oder versteckt, bezahlt wird das verlangte Liegegeld oder es wird weiter gefahren .

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man als Betreiber die Kosten für die Stromsäulen entweder über die Liegegebühr "pauschal" von allen Anlegern kassiert, weil diese ja Stron nutzen könnten oder eben von denen die den Strom nutzen eine Pauschale verlangt, mit der auch die Stromsäulen finanziert werden.

Eine Pauschale für eine NICHT in Anspruch genommene Leistung zu verlangen halte ich für ein No-Go. Ist aber nur meine, nichtmaßgebliche Meinung.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.05.2014, 20:25
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das ist mir eigentlich egal, ob transparent oder versteckt, bezahlt wird das verlangte Liegegeld oder es wird weiter gefahren .

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man als Betreiber die Kosten für die Stromsäulen entweder über die Liegegebühr "pauschal" von allen Anlegern kassiert, weil diese ja Stron nutzen könnten oder eben von denen die den Strom nutzen eine Pauschale verlangt, mit der auch die Stromsäulen finanziert werden.

Eine Pauschale für eine NICHT in Anspruch genommene Leistung zu verlangen halte ich für ein No-Go. Ist aber nur meine, nichtmaßgebliche Meinung.

Gruß Lutz
Hallo Lutz!

Das ist nunmal der Sinn einer Pauschale... Bei einer Pauschale Zahlen alle gleich, egal ob sie viel, wenig oder garnichts nutzen...

Wie bei der Krankenkasse... alle zahlen, aber nur ein Teil nimmt's in Anspruch...

Grüße,

Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.05.2014, 21:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Da bin ich anderer Meinung.

Pauschal bedeutet ja nur, dass der Verbrauch messtechnisch nicht erfasst wird und alle VERBRAUCHER einen "Durchschnitt" bezahlen.
Für Marinas und Vereine übrigens die einzige Möglichkeit KEINE geeichten Stromzähler vorhalten zu müssen.

Beim Strom am Steg KANN ich entscheiden, ob ich verbrauchen möchte oder nicht.
Daher bleibe ich dabei, kein Verbrauch - keine Pauschale.

Gesundheitlich obliegt es hingegen NICHT meiner Entscheidung, ob ich Leistungen in Anspruch nehme (n muss) oder nicht.
Die Krankenkasse ist daher auch keine Pauschale, sondern eine Pflichtversicherung.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.05.2014, 22:00
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung.

Pauschal bedeutet ja nur, dass der Verbrauch messtechnisch nicht erfasst wird und alle VERBRAUCHER einen "Durchschnitt" bezahlen.
Für Marinas und Vereine übrigens die einzige Möglichkeit KEINE geeichten Stromzähler vorhalten zu müssen.

Beim Strom am Steg KANN ich entscheiden, ob ich verbrauchen möchte oder nicht.
Daher bleibe ich dabei, kein Verbrauch - keine Pauschale.

Gesundheitlich obliegt es hingegen NICHT meiner Entscheidung, ob ich Leistungen in Anspruch nehme (n muss) oder nicht.
Die Krankenkasse ist daher auch keine Pauschale, sondern eine Pflichtversicherung.

Gruß Lutz
Naja, hier ist es auch nicht Deine Entscheidung... Du musst hier die Pauschale Zahlen, ob Du willst oder nicht... zumindest, wenn Du da liegen möchtest...

Aber es ist total ok. verschiedene Meinungen zum Ausdruck zu bringen... dafür sind Foren da.

Grüße,

Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.