boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.07.2013, 06:19
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...ich werfe hier mal meine Draco 23 (7,10m)in den Ring.
Erfüllt alle deine Wünsche.Rauwassertauglich, 8 Leute kein Problem, U-Sitzgruppe in der Plicht,Kajüte, Kochgelegenheit, 2 Erwachsene und 3 Kinder können drauf schlafen, Badeplattform Innenboarder, See-WC...wenn die Kinings mal müssen. Ich hab einen Turbodiesel drin, der reicht für ca 30 Kn (zu Dritt mit Dackel). Das Ganze wiegt ca 2t (inkl. Trailer).
Mein 2.0 Kombi zieht das Ganze gemütlich mit 80-90 über die Landstrasse.


Nachteil: sieht altbacken aus, da schon 25 Jahre alt.

Zur Thematik Aussenborder in die Werkstatt.
So einfach lässt sich ein 150 PS Aussenborder auch nicht abnehmen. Der wiegt schon etwas.
Beim Innenborder, das Boot auf den Trailer und ab in die Werkstatt. Ist der gleiche Aufwand.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.07.2013, 06:41
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Billiger Aberglaube! Es schwimmt, hat Navigationsbeleuchtung und ein Steuer, also ist es auch ein Boot.
Nix ist hier mit Aberglaube !
Wollten uns wegen der Low Tide in FL so etwas zulegen (Yamaha) und hatten schon zwei Jeties vom selben Hersteller !
Bin einige Male probegefahren und musste einfach feststellen, dass mir bei diesen Dingern das Bootfahrfeeling fehlt.
Zum Steuern sind Sie auch nicht einfach bzw. gewöhnungsbedürftig !
Ich schwimm auch, meine Augen blinzeln manchmal abwechselnd rot und grün und Steuern zahle ich auch - bin ich jetzt auch schon ein Boot ?
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.07.2013, 06:49
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Sowas zB (erscheint mir frechst billig)

Oder sowas.
und beide aus GB

da kommen doch sofort alle Glocken
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.07.2013, 07:22
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Hallo,
natürlich ist mir bewusst, dass es immer auf Pflege des Vorbesitzer ankommt!
Aber welche Boots-Marken gelten denn eher als langlebig?
Wie ist das bei den Motoren? Es gibt so viele verschiedene, da muss es doch auch Erfahrungswerte geben, welcher im "Normalfall" mehr Stunden läuft, als ein "Problemtyp".

MFG
Oberbayer
Auch das läßt sich schwer beantworten. Ich möchte mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Bei OMC Antrieben sollte der Mechaniker wissen was er macht. Die sind in der Wartung und Unterhaltung wohl etwas komplizierter. Volvo Penta und Mercruiser Motoren will ich nicht gegeneinander aufwiegen. Bei den Bootstypen ist es ähnlich. Je nach Baujahr gelten bestimmte Marken als besser wie andere. Beispielhaft sei hier der "Glaubenskrieg" Baylner vs Sea Ray genannt. Es bleibt dir nichts anders übrig als ansehen ansehen ansehen
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.07.2013, 07:44
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Du suchst also so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau?
Klein und Leicht zum Trailern und Slippen, 8Personen und Wasserski, aber wenig Verbrauch und das alles für unter 10.000 EUR und natürlich kein Aussenborder .... mh

Ich habe keinen Tipp für Dich, vielleicht hilft Dir aber ein bischen Erfahrungsbericht.

Ich habe eine Bayliner 1851 Capri, die bekommst Du wenn Du Glück hast unter 10.000EUR (meine natürlich nicht) und die hat 100kw (140PS) und wird auf einem einachser getrailert, auch solltest Du mit den 1700kg hinkommen.

Das Boot ist für 7 Leute zugelassen, ist aber vernüftig zu fahren mit max 5 Personen,
dabei zwei Einzelsitze und drei auf der Rückbank.

Mit 5 Personen an Bord, tut sich das Boot schon sehr schwer ins Gleiten zu kommen, es geht braucht aber seine Zeit und vielleicht auch mal eine Person auf der Vorderdeck

Jetzt noch Wasserski, dann würdest Du dem Boot keinen Gefallen tun und Dir auch nicht (sieht bestimmt komisch aus von Land wenn das Boot eh ncht aus dem Wasser kommt und dann noch ein Wasserskifahrer dahinterhängt)

Un denke immer daran; Boot fahren fängbt dann an Spaß zu machen wenn das "Taxifahren" aufhört

Viel Spaß wünscht Dir
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.07.2013, 08:07
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
5 Schlafplätze, unter 1800Kg, wasserskitauglich und unter 10.000,-€?
Nicht unter 10.000 und die Schlafplätze sind auch zum Teil auf den Sonnenliegen. Ich habe aber auch lange gesucht, weil ich noch mehr und viel kompliziertere Anforderungen hatte. Ob ein Boot am Ende passt oder nicht, hängt auch damit zusammen, welche Abstriche man zu machen bereit ist. Und dabei müssen in der Sippe auch noch alle mitmachen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.07.2013, 08:39
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Bei der Motorisierung wäre ich bereit einen Kompromiss einzugehen!
Ich möchte hier eine Lösung finden, die Wasserski, Banane usw. so ermöglicht, dass es noch Spass macht, aber beim Verbrauch doch etwas sparsam ist. (Wenn 3 Kids und der Vater Wasserski fahren möchten, geht das sonst ins Uferlose!)
Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Hobedehre !

Du musst dran denken das 4 - 5 Leute immer einen Haufen Gelumpe dabei haben, besonders wenn weibliche Leute darunter sind. Dann braucht man schon eine Menge Platz für das Gelumpe, das man an Bord wirklich braucht. Brotzeit, Werkzeug, Anker-Ketten-Seile u.s.w.
Lege Dir mal im Kopf oder auf einem Zettel das ganze Zeug auf einen Haufen.

Das Bootszubehör, Ausrüstung (Schwimmwesten etc.) eine Kühlbox, mind. 2 Paar Wasserschi mit Zubehör, eine Banane, einen Mülleimer (für Bananenschalen etc.), Schwimmsachen, Flossen, Taucherbrillen, Sonnenschirm, Badeboot (auch als Beiboot, man kann nicht immer ans Ufer fahren) u.s.w.

Du wirst staunen was da alles zusammenkommt.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.07.2013, 12:00
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn mit diesem Boot?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...740?ref=search (PaidLink)
__________________
lg Flo

Nur wer fängt hat Recht!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.07.2013, 12:40
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thunda.rn Beitrag anzeigen

Das sieht mir doch ideal aus.
Dazu kommt noch das:
wegen auswanderung jetzt für 6999,-bis 5.07.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.07.2013, 14:57
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Das sieht mir doch ideal aus.
Dazu kommt noch das:
wegen auswanderung jetzt für 6999,-bis 5.07.
Hallo,
der Preis ist bestimmt nicht schlecht!
Aber ich suche etwas ohne Tandemachse. Im Gegensatz zu dem von mir gezeigten Boot (die Sea Ray aus dem Link) sieht mir das Boot doch ziemlich schwer aus.

MFG
Oberbayer
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.07.2013, 15:11
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
....
Ich habe eine Bayliner 1851 Capri, die bekommst Du wenn Du Glück hast unter 10.000EUR (meine natürlich nicht) und die hat 100kw (140PS) und wird auf einem einachser getrailert, auch solltest Du mit den 1700kg hinkommen.

Das Boot ist für 7 Leute zugelassen, ist aber vernüftig zu fahren mit max 5 Personen,
dabei zwei Einzelsitze und drei auf der Rückbank.

Mit 5 Personen an Bord, tut sich das Boot schon sehr schwer ins Gleiten zu kommen, es geht braucht aber seine Zeit und vielleicht auch mal eine Person auf der Vorderdeck

Viel Spaß wünscht Dir
Stefan

Hallo,
somit müsste ich mich wohl eher in Richtung 4,3l Motorisierung umsehen, damit das auch noch vernünftig zu fahren ist.

--> Auf alle Fälle mal ein großes DANKE an ALLE, die mich hier so fleißig mit Infos füttern!!!

Werde jetzt mal ein paar Tage mit dem WoMo unterwegs sein und bin schon sehr auf Eure weiteren Tipps gespannt.

MFG
Oberbayer

PS: Ich denke, dass das Gebraucht-Angebot im Herbst vielleicht besser ist, als jetzt vor den Sommerferien! Somit habe ich ja noch etwas Zeit um weitere Erfahrungswerte zu lesen und zu berücksichtigen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.07.2013, 16:04
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Hallo,
der Preis ist bestimmt nicht schlecht!
Aber ich suche etwas ohne Tandemachse. Im Gegensatz zu dem von mir gezeigten Boot (die Sea Ray aus dem Link) sieht mir das Boot doch ziemlich schwer aus.

MFG
Oberbayer
Frag doch mal nach, um welche es sich handelt. Ich denke es ist eine Nidelv 18. Da würdest du mit dem Gewicht hinkommen.

Die sieht vom Zustand her ja wirklich TOP aus. Den Trailer kannst du ja verkaufen und dir einen Einachser zulegen. Bei dem Preis machst du nichts verkehrt.

Wasserski ist mit den 130 PS dann aber nur möglich, wenn ihr mit 2-4 Personen im Boot seid. Sonst wird er es vermutlich nicht packen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.07.2013, 16:10
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
.....
Mit 5 Personen an Bord, tut sich das Boot schon sehr schwer ins Gleiten zu kommen, es geht braucht aber seine Zeit und vielleicht auch mal eine Person auf der Vorderdeck

...

Viel Spaß wünscht Dir
Stefan
Hallo Stefan,

was für einen Prop hast du denn drauf? Hast du schon mal einen 21er oder 19er High Five probiert ?
Da kommst du besser raus und hälst das Boot auch voll beladen noch am Gleiten.
Ich hatte in der Bay 2052 CC mal den 3 L Mercr. mit diesen Props. Funktionierte einwandfrei. Mit dem Standart-3Blatt (z. B. Black Max) war es nix. Voll beladen nicht mal raus gekommen. Mit H5 alles in Butter!
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.07.2013, 13:44
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen

....
Mit 5 Personen an Bord, tut sich das Boot schon sehr schwer ins Gleiten zu kommen, es geht braucht aber seine Zeit und vielleicht auch mal eine Person auf der Vorderdeck

Jetzt noch Wasserski, dann würdest Du dem Boot keinen Gefallen tun und Dir auch nicht (sieht bestimmt komisch aus von Land wenn das Boot eh ncht aus dem Wasser kommt und dann noch ein Wasserskifahrer dahinterhängt)

Un denke immer daran; Boot fahren fängbt dann an Spaß zu machen wenn das "Taxifahren" aufhört

Viel Spaß wünscht Dir
Stefan

Kannst natürlich auch meinen Mirage mal testen: http://www.boote-forum.de/showthread...10#post3167810

Andy meint der läuft prächtig am 3 L Mercruiser (und seine Conquest müsste sogar schwerer sein al deine Bay, da etwas größer und Schlupfkajüte) http://www.boote-forum.de/showpost.p...10&postcount=3
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.07.2013, 23:24
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich bin ja noch immer auf der Suche nach dem absoluten Traumboot für mich und muss noch ein wenig ausloten, was für meine Zwecke am besten passt.

Bisherige gewonne Erkenntnisse und Vorgaben:
- Einachstrailer muss sein!
- max. 1600kg inkl. Trailer muss sein!
- Innenborder muss sein!
- 4,3l Motor muss sein!
- Zugelassen für 5 -6 Personen muss sein!
- Kajüte zum übernachten brauch ich nicht!
- Bowrider gefällt mir nicht!
- Außenborder will ich nicht!

Langsam wird der Kreis immer enger!
Mir hätte z.B. dieses Boot (PaidLink) optisch gefallen! Ob hier Preis/Leistung gepasst hätte, kann ich nicht beurteilen.

Darum wäre ich für Bootsvorschläge und Tipps sehr dankbar, wenn ich auch erst im Herbst/Winter 2013/2014 kaufen werde.

MFG
Oberbayer
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.07.2013, 00:07
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin ja noch immer auf der Suche nach dem absoluten Traumboot für mich und muss noch ein wenig ausloten, was für meine Zwecke am besten passt.

Bisherige gewonne Erkenntnisse und Vorgaben:
- Einachstrailer muss sein!
- max. 1600kg inkl. Trailer muss sein!
- Innenborder muss sein!
- 4,3l Motor muss sein!
- Zugelassen für 5 -6 Personen muss sein!
- Kajüte zum übernachten brauch ich nicht!
- Bowrider gefällt mir nicht!
- Außenborder will ich nicht!

Langsam wird der Kreis immer enger!
Mir hätte z.B. dieses Boot (PaidLink) optisch gefallen! Ob hier Preis/Leistung gepasst hätte, kann ich nicht beurteilen.

Darum wäre ich für Bootsvorschläge und Tipps sehr dankbar, wenn ich auch erst im Herbst/Winter 2013/2014 kaufen werde.

MFG
Oberbayer
Moin,

was hälst du denn von einer Bayliner 2052? Ist das ideale Einsteiger-boot und entspricht absolut deinen Kriterien.

(habe bei einem Preis < 10000€ nur das etwas ältere Modell gefunden, aber mit intensiver Suche findet man auch das neuere Modell)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...660?ref=search (PaidLink)

Außerdem würde ich dir raten dich nicht auf 4.3l Hubraum zu fixieren, sondern auf die damit verbundene Leistung von etwa 200PS. Zudem ist eine Schlupfkajüte in der Größe fast unausweichlich und durchaus praktisch

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.07.2013, 08:07
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
- Innenborder muss sein!
- Außenborder will ich nicht!
Das ist derzeit der Knackpunkt. Durch Deine Innenborder-Doktrin schränkst Du die Auswahl auf einen Bruchteil der sonst in Frage kommenden Boote ein. Ich schlage vor, dass Du diesen Punkt noch einmal überdenkst und vielleicht mal die vielen Themen hier im Forum liest, die sich damit befassen.

Hier z.B.: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163889 oder hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128393

Geändert von 123 (09.07.2013 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.09.2013, 23:18
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard Nun steht die Entscheidung fest und ich suche ein passendes Boot!

Hallo Zusammen,

nun hat mich der Bootsvirus endgültig gepackt und meine Bootsuche steht nun fest!

Hier ein paar Infos dazu:

Also, ich möchte mit meiner Familie im Urlaub und an ein paar Wochenenden im Jahr Motorboot fahren. Kroatien, Italien, Gardasee, Attersee (wenn zeitlich erlaubt), oder aber auch auf der Donau wären meine Ziele. Das Boot sollte für Wasserski & Tube geeignet sein, schnell ins gleiten kommen, aber trotzdem bei Wellen „stabil“ im Wasser liegen, da meine „bessere Hälfte“ mit größerer Schaukelei durch Wellen eher Probleme hat. Ich denke, hier ist ein Kompromiss nötig! Natürlich sollte es möglich sein, dass in Ausnahmefällen noch 1-2 weitere Personen mitfahren können. Übernachten wollen wir nicht auf dem Boot, denn dafür haben wir unser Wohnmobil. Da wären wir bereits beim nächsten Punkt. Die Wohnmobilfahrer unter uns, kennen das Thema „Zuladung“ bestimmt auswendig! Ich darf bei meinem Wohnmobil max. 1700kg ziehen und habe 75kg Stützlast. Nun möchte ich dies aber nicht bis zum Maximum mit dem Boot ausreizen, sondern eher noch etwas Gewicht vom WoMo ins Boot verlagern können. Ich würde sagen, das Boot samt Einachstrailer (keine Tandemachse brauchbar, wegen enger Rangiererei im Garten!) sollte so max. auf 1500 bis 1600 kg kommen. Maximal 2,30m breit und zwischen 5 und 7m lang, dürfte das Boot sein.
Das würde uns gefallen:
Ein Boot mit 2 Back-to-Back-Sitzen die zur Liegefläche umgeklappt werden können (auch wenn manche sagen, dass dies unbequem ist) und großer Liegefläche (hintere Einzelsitze auch zur Liegefläche umbaubar). Badeplattform und Badeleiter sind Pflicht.
Was brauche ich von der Motorisierung her (kein Außenborder gewünscht!)? Wir wollen Wasserski und Tube fahren, aber auch mal nur ganz langsam in Verdrängerfahrt die Küste entlang „tuckern“. Ich denke dabei an einen 4,3 Liter Mercury. Muss es ein Mercury sein, oder kommt da auch etwas anderes in Frage? Der Spritverbrauch sollte sich so gestalten, dass neben Wasserski für die Kids auch noch ein Eis möglich ist!
Was uns nicht so gefällt:
Bowrider, Außenborder, Boot in Farbe „Rot - Weiß“.
Tja, da ich noch nicht sagen kann, wie sich der „Bootsvirus“ bei uns entwickeln wird, möchte ich vorerst mein Budget dafür auf ca. 5000 – 8000 Euro (inkl. Trailer) begrenzen und Euch fragen, ob ich dafür ein passendes Boot ohne Wartungsstau bekommen kann, oder ob alles in dieser Preisklasse quasi kompletter Müll ist?

Zusammenfassung:
  • stabil im Wasser auch bei Wellen
  • schnell ins Gleiten kommend und Sprit sparend
  • Wasserski und Tube bei 5 Personen Besatzung
  • Gesamtgewicht Boot & Trailer bis ca. 1500 kg
  • Einachstrailer (nichts anderes möglich!)
  • kein Bowrider und kein Außenborder (bitte ohne Debatte akzeptieren) und bitte nicht in Rot - Weiß
  • keine "Bastelbude", sondern gewartet und gepflegt muss es sein!
Ich weiß, unsere Vorstellungen engen das Angebot ein, aber bestimmt gibt es etwas passendes!
Links und Angebote zu meiner „Traumbootsuche“ sind herzlich Willkommen, so lange diese meine Wünsche berücksichtigen und max. 200 km um München sind.

Bitte um Verständnis, dass ich auch die km einschränken muss, aber ich möchte es einfach vermeiden, dass ich „Weltreisen“ mache, um dann nach nur 5 min festzustellen, dass das Boot nichts für uns ist!


Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!


Freundliche Grüße


Oberbayer
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.09.2013, 06:47
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Mit Deinen Erwartungen bist Du noch recht weit von der Wirklichkeit entfernt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.09.2013, 07:36
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Bei den Anforderungen und der Einschränkung "200 km um München" wirst du wohl eher im Lotto gewinnen als irgendwann in deinem Leben in deinem eigenen Boot zu fahren
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.09.2013, 07:47
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Mit Deinen Erwartungen bist Du noch recht weit von der Wirklichkeit entfernt.
Er hat es auf den Punkt gebracht!

Deine Kriterien widersprechen sich teilweise und sind so auch nicht kombinierbar.
Als erstes, die stabile Wasserlage bei Wellen und eine max. Breite von 2,3m / max. Gewicht von 1,2t funktioniert nicht, bei nur 2,3m Breite/1.2t Gewicht schaukelt das immer (aber da hast du ja selbst gesagt, dass Kompromissbereitschaft erforderlich ist).
Als nächstes das schnelle Gleiten und Wasserski mit 5 Personen, und trotzdem möglichst sparsam. Da landest du bei einem 4.3 Merc oder VP (oder 3.0, 135PS), von beidem nur die älteren Vergasermodelle, da bei deinem Budget nichts neueres bei ist. Die liegen Leistungsmäßig bei 190-200PS und reichen aus, um mit dem richtigen Prop noch bei hoher Zuladung Wasserski fahren zu können (V-max geht dann runter!). Sparsam sind die Vergaser Modelle eh nicht sonderlich, bei Wasserski noch weniger.

Drittens passt deine maximale Größe nicht zu deinem max. Gewicht. Bei max. 1,2t kriegst du kein 7m Boot.

Wenn ich mir alle deine Kriterien anschaue, sehe ich das hier als Ergebnis:

offenes Sportboot, max. 5,20m x 2.10m. Baujahr spätestens Anfang/Mitte '90, eher älter bei dem Preis. Wegen dem geringen Gewicht und dem geringen Preis wird es wohl eher ein 3.0 Merc oder VP (135PS, reicht mit dem richtigen Prop bei so einem kleinen Boot aber auch für deine Kriterien, richtiger Prop vorausgesetzt). Back2Back gibt es auch in dieser Klasse, Liegefläche mit den hinteren Sitzen hochgelegt sollte auch realisierbar. 5-6 Mann auf so einem kleinen Boot wird sehr anstrengend, und einen Bowrider willst du ja nicht, obwohl du keine Kajtüe willst (wo steckt da der Sinn?!)
Allerdings sind die richtigen, gepflegten Goldstücke in dieser Größe schon teurer als 8000€, ohne Trailer.
Also wirst du dich wohl mit etwas zufrieden geben müssen, dem man das Alter von 20-30 Jahren schon ein bisschen ansieht oder dein Budget auf 10-12t€ anheben, da kriegt man was schönes.

Ich erlaube mir aber, deine extreme Abneigung zu Außenbordern zu hinterfragen
Denn, sind deutlich leichter und verbrauchen weniger!

Überdenke deine Suche nochmal oder akzeptiere das oben genannte Ergebnis.

Dirk

PS: Thomas hat die Entfernung von max. 200km um München noch erwähnt, und recht hat er Merk dir eins, wer ein Boot sucht, sieht viel von der Welt!

Edit: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...07846-211-3366 (PaidLink)
Das wäre sowas, Glastron 174, Bj. 74 für 6000€ mit Trailer.

Oder hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...773?ref=search (PaidLink)

Eine Bayliner 1750 Bowrider ( ) in akzeptablem Zustand aber mit altem Ford/OMC, für ungefähr 8000-8500€ wahrscheinlich auch mit Trailer. Und ein Cockpit in Knight-Rider Optik Ein bisschen teuer für den Zustand..
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65

Geändert von Bootsmann65 (12.09.2013 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 12.09.2013, 10:03
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

hier mal ein Beispiel, was mir so im Großen und Ganzen auch optisch gefallen würde. OK, über das Cockpit lässt sich streiten, aber der Rest würde so schon in die richtige Richtung gehen.

http://www.ebay.de/itm/Sportboot-Sea...vip=true&rt=nc (PaidLink)

Leider habe ich keine Erfahrungswerte und kann somit nicht beurteilen, welche Fahreigenschaften so ein Boot hat.

Nun aber zu den Äußerungen von Euch.

Thema stabile Wasserlage und schnell Gleiten:
Bestimmt hängt es doch auch vom Rumpf ab, wie stark ein Boot (auch in meiner Größenklasse) schaukelt, oder wie schnell es ins Gleiten kommt?
Ich habe keine Ahnung, ob zum Beispiel eine Sea Ray wie im Link oben weniger oder mehr schaukelt, als die Glastron 174 im Link vom Bootsmann65.
Auf welche Form des Rumpfes sollte ich den achten, oder sind die Unterschiede nicht so groß?

Kajüte:
Ach ja, dass ich keine Kajüte möchte, war auf eine Kajüte zum darin schlafen bezogen, weil wir nicht auf dem Boot übernachten wollen. Wenn das Boot im Bug noch etwas Stauraum bietet ist das natürlich super und bestimmt auch nicht schlecht für das Fahrverhalten, oder?

Außenborder:
Mir gefällt das einfach nicht. Am liebsten wäre mir eine große Badeplattform über die gesamte Breite vom Boot (zumindest die Möglichkeit zum Nachrüsten)

Größe und Gewicht:
Die 5 - 7 Meter stammen einfach daher, weil ich dies bei der Suche in den Gebrauchtportalen verwende, weil sonst alles knapp über 6m nicht mehr angezeigt wird. Die 2,30m breit und das Gewicht sind wegen dem Unterstellplatz und der Anhängelast vom WoMo wichtig.

sparsamer Verbrauch:
Mir ist durchaus bewußt, dass mit 5 Personen und Wasserski einiges Verbraucht wird! Aber bestimmt ist dann so ein 3,0 oder 4,3 Merc sparsamer, als ein 7,4l V8, oder? Ich möchte für meine Zwecke ausreichend motorisiert, brauche aber nicht übermotorisiert sein. Obwohl das V8 Geblubber schön ist, verzichte ich darauf.

Tja, als Neuling im Bootssport, muss ich mich einfach ein wenig "herantasten", was das passende Boot betrifft, darum bin ich sehr froh, hier im Forum Infos und Erfahrungswerte zu bekommen!

Mir ist es durchaus bewusst, dass ich hier quasi (fast) die Stecknadel im Heuhaufen suche, aber meine Wohnmobilsuche hat mich damals gelehrt, dass man nichts überstürzen muss und mit ein wenig Geduld am Ende dann doch das genau passende findet! Anfangs bin ich voll Übereifer auch gleich 480km einfache Strecke gefahren um dann festzustellen, dass "das technisch und optisch topgepflegte Wohnmobil" eigentlich einen Motorschaden hatte! Das nächste "rostfreie" Modell (wieder knapp 400km einfache Strecke) hatte nur neuen Unterbodenschutz über die Roststellen gepinselt und war darunter total vergammelt!
--> Darum meine km Begrenzung!
(PS: Nach 5 Monaten Suche, gab es dann in 170km Entfernung das genau passende Wohnmobil, welches ich dann auch gekauft habe)

Ich brauche das Boot auch nicht unbedingt schon am kommenden Wochenende, sondern habe eigentlich Zeit bis zum Frühjahr. Ich dachte mir halt, dass die Herbstpreise "freundlicher" zum Geldbeutel sind und wenn etwas passendes kommt, könnte ich auch sofort kaufen.

So, nun hoffe ich, dass ich mit den o.g. Erläuterungen zu meinen Vorstellungen, wieder ein paar Tipps von Euch bekommen kann.

Mfg
Oberbayer
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.09.2013, 10:33
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,

das Boot aus dem Link wäre garnichts für dich, es steht 700km weit weg

Ja sicher hängt es vom Rumpf ab, meine Wellcraft (6.4m x 2.5m) liegt viel satter und ruhiger im Wasser, als die 2052 eines Bekannten. Das liegt am Gewicht, der Breite und der Rumpfform / massiveren Bauweise der Wellcraft. Dafür erzielt er trotz 20 PS weniger gleiche/bessere Fahrleistungen.

Generell sind die meisten Boote alles Ami's und quasi gleich, lediglich nordische Boote wie Draco weisen deutlich bessere Rauwassereigenschaften auf.
Das kannst du so, gerade als Anfänger, nicht von der Rumpfform abhängig machen.
Länge läuft, Breite liegt ruhig, und hohe Bordwand macht Brauwasser tauglich. Tiefes V im Rumpf läuft besser als flaches V, grade bei Seegang.

Auswirkung auf das Fahrverhalten hat ein closed-bow auch nicht, Verwindungen merkst du bei open-bow auch nicht. Bowrider haben oft passgenaue abdeck-Persennings für das Vordeck, kann man somit auch als Stauraum für Westen und Fender nutzen.

Thema Außenborder, nun gut, mir solls recht sein.

Klar verbrauchen 3.0 und 4.3 weniger als 7.4l, wobei mir das bei diesem Bootstyp in der Größe noch nie begegnet ist, wäre deutlich über motorisiert.
Und alle IB Motore blubbern, da der Auspuff unter Wasser liegt, ungeübte hören in jedem Reihen-4 Zylinder einen V8.

Viel Glück bei der Suche, du wirst es brauchen. Und für deine Preisvorstellung mit Trailer wirst du aufhübschen und Hand anlegen müssen.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.09.2013, 10:47
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Moin,

das Boot aus dem Link wäre garnichts für dich, es steht 700km weit weg
.....
Dirk
Hallo Bootsmann65,

das Boot aus dem Link sollte ein Beispiel sein, was mir gefällt.
Anders gefragt: Wäre es denn etwas, wenn es bei mir um die Ecke stehen würde?
Ich meine dieser Bootstyp mit diesem Motor, 5 Personen, Wasserski, "relativ" stabil im Wasser usw...
Oder liege ich mit so einem Boot außerhalb der gewünschten Fahrleistungen?
Was findest Du, bei diesem Boot (außer der Entfernung ) nicht passend, oder worauf sollte ich achten?

Mfg
Oberbayer
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.09.2013, 10:48
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Tja, die eierlegende Wollmilchsau
Wir haben unsere gefunden, und sind jetzt trotzdem am überlegen die Cranchi wieder zu verkaufen, weil sich gerade jetzt ein grösseres "Traumboot" (für uns jedenfalls) anbieten würde.

Das Ganze hier mal nur um dir zu zeigen, was zustandsmässig in deiner Preisklasse zu bekommen ist

http://www.boote-forum.de/showthread...84#post3239384

Nämlich entweder alt + selber renovieren, dafür relativ günstig aber mit Risiko, oder alt+ fertig renoviert, dann aber eher an deiner oberen Budgetgrenze..

Soll ermunternt gemeint sein, zu kriegen ist einiges das deinen Vorstellungen entspricht, nur wirst du fürs "richtige" Boot wahrscheinlich mehr als 200km fahren müssen. Aber das kauft man ja nicht jeden Tag, also streich den Punkt mal aus deiner Liste ;)

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.