boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2010, 08:28
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard Welches SAE 75W-90 GL-5 für VP SX

Hallo,

bin gerade dabei mir das Material für die Einwinterung zusammenzustellen. Der größte Posten ist wie immer das Getriebeöl, SAE 75W-90 GL-5.

Ich habe nen SX BJ 2007. Muss es denn wirklich das Teure von VP sein, oder tuns auch Andere, die der Spezifikation gehorchen.

Z.B. gibts von Liqui Moly eins, dass in etwa 1/3 des Preises ausmacht ??
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2010, 08:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Es muß nicht das Volvo Öl für 30€ der Liter sein, aber mit dem Liqui Moly und Shell 75W90 hab ich schon die Erfahrung gemacht, daß der Antrieb dann Geräusche macht, mit dem Sierra Öl hingegen funktioniert es problemlos
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.10.2010, 08:37
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Ich habe da einen Test gemacht, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84938
hab zwar nicht die damals angegebenen Stunden erreicht, aber ein erstes Resümee gibts schon.

Ich schreibe es im laufe des TAges zusammen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.10.2010, 09:58
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich verwende in meinen DP-E seit Jahren Shell Spirax 75W 90 GL 5 . Die ist das Öl mit den höchten Spezifikationen auf dem Markt und läuft in Millionen von LKW Achsantrieben. Kostet im 20 L Gebinde ca 8-9 Euro/L

Mobil, castrol etc haben ähnliche Öle zu vergleichbaren Konditionen im Angebot

Die Antrieb haben nun ca 900 BStd und zeigen erste Anzeichen von Verschleiß= das Öl ist am Ende des Jahres nicht mehr honiggelb sondern wird leicht schwarz. Das liegt aber m.E nicht am ÖL, da die von Volvo geforderten Spezifikationen weit übertroffen werden.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.10.2010, 12:04
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.366
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Olli,

eine Frage: Bist Du insgesamt 900h mit dem Antrieb gefahren, 900h mit Shell Spirax oder 900h mit der gleichen Ölfüllung Shell Spirax?
Wenn letzteres zutrifft, wäre das eine interessante Erkenntnis bezüglich der vorgeschriebenen Wechselintervalle.
Moderne Achsantriebe bei PKW (auch bei sehr leistungsstarken) haben nämlich eine sog. Lebensdauerfüllung (wobei ich daran nicht ganz glaube und immer bei 100Tkm wechsle).
Da scheint die Empfehlung das Antriebsöl nach jeder Saison zu wechseln doch übertrieben (in jedem Fall sollte man prüfen ,ob Wasser im Öl ist)

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2010, 12:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich verwende in meinen DP-E seit Jahren Shell Spirax 75W 90 GL 5 . Die ist das Öl mit den höchten Spezifikationen auf dem Markt und läuft in Millionen von LKW Achsantrieben. Kostet im 20 L Gebinde ca 8-9 Euro/L

Mobil, castrol etc haben ähnliche Öle zu vergleichbaren Konditionen im Angebot

Die Antrieb haben nun ca 900 BStd und zeigen erste Anzeichen von Verschleiß= das Öl ist am Ende des Jahres nicht mehr honiggelb sondern wird leicht schwarz. Das liegt aber m.E nicht am ÖL, da die von Volvo geforderten Spezifikationen weit übertroffen werden.

Du hast aber noch keinen SX sondern den alten 290er DP
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2010, 12:28
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Olli,

eine Frage: Bist Du insgesamt 900h mit dem Antrieb gefahren, 900h mit Shell Spirax oder 900h mit der gleichen Ölfüllung Shell Spirax?
Wenn letzteres zutrifft, wäre das eine interessante Erkenntnis bezüglich der vorgeschriebenen Wechselintervalle.
Moderne Achsantriebe bei PKW (auch bei sehr leistungsstarken) haben nämlich eine sog. Lebensdauerfüllung (wobei ich daran nicht ganz glaube und immer bei 100Tkm wechsle).
Da scheint die Empfehlung das Antriebsöl nach jeder Saison zu wechseln doch übertrieben (in jedem Fall sollte man prüfen ,ob Wasser im Öl ist)

Gruß

Götz

Die beiden DP-E Antriebe BJ 2000 laufen an den KAD 32 Diesel seit 2006 und ca 600 Bst ( bei 300 Bst erstmal mit Shell befüllt) mit Shell Spirax.
Ich wechsel das Öl aber nach jeder Saison, da die Antrieb im Gegensatz zu LKW Achsantrieben im ( Salz-) Wasser laufen. Wenn kein Wasser ins ÖL kommt sollten die Öl aber deutlich länger als 1 Sasion oder 100 Bst halten.


Meine Antrieb laufen aber beim Einwintern an Land auch nicht 100% geräuschlos , ich werde daher im nächsten Jahr versuchsweise das orig Volvo Öl verwenden und überpüfen ob wie bei Jörg ein akusstischer Unterschied feststellbar ist.
Das mein Öl grau/graphit wird, aber nicht verbrannt riecht, ist m.E. Verschleiß von den beschichteten Zahnrädern. Die Antrieb schalten beide butterweich und fast geräuschlos. Viele Antrieb sterben m.E zujung weil die Schaltzüge-Mechanik nicht sauber eingestellt ist und daher V-R nicht sauber geschaltet wird. Die Konusse schleifen dann in halber Stellung und verbrennen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2010, 12:30
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Olli,

...Moderne Achsantriebe bei PKW (auch bei sehr leistungsstarken) haben nämlich eine sog. Lebensdauerfüllung (wobei ich daran nicht ganz glaube und immer bei 100Tkm wechsle).
Da scheint die Empfehlung das Antriebsöl nach jeder Saison zu wechseln doch übertrieben (in jedem Fall sollte man prüfen ,ob Wasser im Öl ist)

Gruß

Götz

oder 100 Stunden, übertrieben ist das nicht, da im Gegensatz zum
PKW, das Oel im Antrieb heißer werden kann.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2010, 12:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.366
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Hallo Antaris,

zwar habe ich auch schon gehört, dass Öl in Bootsantrieben heißer werden soll, aber überzeugt bin ich davon nicht.
Zwar werden (meistens) die Abgase durch den Antrieb geleitet, aber auch das Kühlwasser.
Ausserdem läuft ein Teil des Antriebs im Wasser, ist also auch von aussen gekühlt.
Moderne PKW müssen praktisch ungekühlt (ein wenig Luftkühlung) mehrere 100 PS übertragen.

Allerdings gebe ich zu, dass ich auh wenig Fakten habe, gern lasse ich mich durch Fakten überzeugen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.10.2010, 12:42
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Antaris,

zwar habe ich auch schon gehört, dass Öl in Bootsantrieben heißer werden soll, aber überzeugt bin ich davon nicht.

mich durch Fakten überzeugen.

doch, das Oel wird schwarz, die Molekühle werden also zerklopft
wie im Motoroel.

Nicht umsonst schreibt Mercruiser für die Z-Antrieb das high performance Gear Lube vor.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2010, 12:53
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.366
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Wenn das Öl schwarz wird, wird das Öl nicht zerklopft sondern es befinden sich Rückstande im Öl (beim Motoröl Verbrennungrückstände).
Darum bleibt Motoröl bei der Verwendung von LPG trotz der höheren Vernrennungstemperaturen auch länger hell.

Wenn das Antriebsöl überlastet wird, dann kann es an den höheren Temperaturen, oder einer schlechteren Ölqualität liegen.

Ich gebe zu, dass ich nicht sicher bin ob Z-Antriebe heißer werden als PKW Antriebe, aber neige immer noch dazu, dass es nicht so ist.

Wer überzeugt mich mit guten Argumenten?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2010, 13:10
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

der Z Antrieb ist in Gleitfahrt mit dem oberen Teil über der Wasseroberfläche und im Windschatten der Spiegelplatte.

Der BravoIII stirbt daher in Verbindung mit Drehmoment starken Diesel Motoren oft den Hitzetod. Das ist u.a. die Existenzberechtigung für Driveshowersysteme.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.10.2010, 13:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Das mein Öl grau/graphit wird, aber nicht verbrannt riecht, ist m.E. Verschleiß von den beschichteten Zahnrädern. Die Antrieb schalten beide butterweich und fast geräuschlos. Viele Antrieb sterben m.E zujung weil die Schaltzüge-Mechanik nicht sauber eingestellt ist und daher V-R nicht sauber geschaltet wird. Die Konusse schleifen dann in halber Stellung und verbrennen.
Das schwarze kommt meiner Meinung nach vom Konus und nicht von den Zahnrädern.
Du kannst auch das synthetische Sierra Antriebsöl nehmen anstatt des teurern Volvo Öls, damit läuft er nach meinen Beobachtungen auch genauso ruhig
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.10.2010, 21:04
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.366
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Da es für PKW inzwischen für kleines Geld Öl-Temperaturanzeigen für Motoröl, Getriebeöl... gibt, gibt es die auch für Z-Antriebe?
Oder hat schon mal jemand Messungen durchgeführt?
Dann hätten wir Fakten.

Zwar liegt der obere Teil des Z-Antriebs im Windschatten der Spiegelplatte, aber immerhin liegt der untere Teil im Wasser.
Beim Offroad-PKW muss das Achsgetriebe auch extreme Drehmomente übertragen und ist, wenn überhaupt, nur sehr schlecht von Luft gekühlt.

Übrigens hängt die Erwärmung des Öls nicht nur von dem Getriebe (Antrieb) und der übertragenen Leistung ab, sondern auch von den Schmiereigenschaften des Öls.
Bei vollsythetischen Ölen liegt die Öltemperatur oft bis zu 20° niedriger (im Vergleich zu mineralischen Ölen) und gleichzeitig sind vollsynthetische Öle temperaturstabiler.
Wenn Bravo Antriebe den Hitzetod sterben, könnte das auch am Öl liegen (ich weiß, alles Spekulation).
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.10.2010, 08:05
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Getriebeöle haben chemische Bestandteile die die Metalloberflächen im Betrieb mit einer Reaktionsschicht , sagen wir mal , härten. Dieses ruft auch eine Verfärbung hervor.

Hat schon mal jemand einen Getriebeölzusatz mit PTFE (Teflon) ausprobiert? das wird auch als keramische Beschichtung verkauft.
Ich hab sowas vor 25 Jahren mal im Programm gehabt.


Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.10.2010, 10:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

in meinem DP-A fahre ich seit 6 Jahren ohne irgendwelche Probleme...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	75w90.jpg
Hits:	213
Größe:	76,4 KB
ID:	239978  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.10.2010, 15:50
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.366
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Es gibt sicher viele Öle, die die Anforderungen erfüllen, aber richtig beeindruckt war ich von den technischen daten von: Motul Gear 300
Hier ein link zu einem Forum, am Anfang findet Ihr das Datenblatt (von Motul habe ich mir ein Datenblatt schicken lassen, aber das kann ich hier nicht hochladen, oder?) http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=129991

Der VI index von 222 ist schon extrem beeindruckend.per e-mail mitgeteilt, das Öl sei auch für Z-Antriebe geeignet. O-ton Motul: Wenn vom Boots-Motorhersteller diese Viskosität mit eine der beiden API Spezifikationen (GL4 / GL5) vorgegeben ist, dann wäre Gear 300 75W90 geeignet.
Im Online-Ölberater führen wir keine Bootsmotoren auf und haben entsprechend dort keine Empfehlung .

Gern würde ich das Öl ausprobieren, aber jetzt habe ich schon 2L HP Öl und 2L Sierra Volvo Öl im Keller .....
Wenn mir die jemand zum normalen Preis abnimmt, bin ich gern Versuchskaninchen und probiere das Motul aus ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.