boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2007, 17:51
joe100 joe100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 61
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard Aquador

Hallo,

als Eigner einer Aquador 28C suche ich Eigner von Aquador Booten, die eventuell an Informationsaustausch interessiert sind.

Besonderes Interesse hätte ich natürlich an Besitzer der 28C.

Ebenso würde ich mich über Postings hier freuen, die von der Erfahrung
mit Aquador Booten berichten.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2007, 18:09
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Moin Dieter,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im BF.....

....der Rest findet sich..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.11.2007, 19:04
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich spiele it dem gedanekn meine gegen eine 28c auszutauschen..oder ne ht. morgen auf der boot and fun berlin werd ich mir mal eine näher anschaun
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2007, 19:16
joe100 joe100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 61
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
ich spiele it dem gedanekn meine gegen eine 28c auszutauschen..oder ne ht. morgen auf der boot and fun berlin werd ich mir mal eine näher anschaun
Hallo,

dann meld dich gerne mal, wenn du dich für eine Aquador entschieden hast.
Ich bin nahezu 100%ig zufrieden.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2007, 20:42
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

noch ist ja nimbus auch im rennen... :-/ ach ich weiss auch nicht *grübel*
mal sehen was morgen bei der messe rauskommt
aber gut zu hören dass aquador wohl ganz gute qualität liefert...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.11.2007, 15:19
joe100 joe100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 61
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

also, bei mir war natürlich auch Nimbus im Gespärch.

Vorteil der Aquador:
Hier wurde ein Boot nicht stetig verbessert, sondern von Grund auf neu konzipiert. Und merkt man. Viele Details sind einfach unglaublich praktisch
gemacht, weil von vorneherein bei der Konstrultion berücksichtigt.

Daher liegt die Aquador heute vorne und hat Nimbus schon einige
Käufer weggenommen.

Nimm mal alleine die beiden Schiebetüren an den Fahrständen. Beim Schleusen mehr als hilfreich.

Ich kann da gern ins Detail gehen, was imr bei der Aquador gegenüber der Nimbus besser gefällt.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.11.2007, 19:44
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

MAch mal, das würde mich wirklich interessieren
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.11.2007, 08:55
joe100 joe100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 61
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
MAch mal, das würde mich wirklich interessieren
Will ich gerne machen - konzentriere mich dabei auf die 28C - also mein Schiff.
Diese wäre dann ja zu vergleichen mit der 27 oder 28 Coupe (die aber wohl im Moment nicht gebaut wird).

Optische Beurteilungen lasse ich weg, da zu subjektiv (obwohl mir auch die Optik der Aquador, mit ihrem blauen Rumpf und schlanken Linie besser gefällt).

Nicht vergessen, es handelt sich um ein Boot der 28 Fuß Klasse (also 8,8 Meter) - nicht größer und nicht kleiner.

1.) Sicherheit
Die Aquador is CE B klassifiziert was bedeutet, dass die Werft ihr rauheres
Wasser zutraut, als die C klassifizierte Nimbus
Durch die breiten Gangborde und hohe Reling erhält das Schiff einen sicheren Rundgang.
Die beiden vom Boden bis Dach reichenden Schiebetüren ermöglichen es dem Skipper sehr schnell helfend nach außen einzugreifen.
(für mich typische Situation: Schleusen oder Anlegen, und die Frau braucht schnell mal ne helfende Hand)

Die serienmäßige automatische Feuerlöschanlage wird hoffentlich nie gebraucht - sie ist aber da.

2.) Fahrverhalten
Als Gleiter mit max. 37 Knoten schneller als die Nimbus
Wichtiger aber die Manövrierbarkeit:
Nimbus = Welle - Aquador = Z
Die stetige Frage ob Welle oder Z-Antrieb, habe ich mir auch gestellt.
Ohne Zweifel manövriert der Z-Antrieb leichter und angenehmer, vor allem, bei achterlicher Fahrt.
Die Verwendung eines Duo-Props führt dabei zu NULL (und ich habe es auch nicht glauben wollen) schlingern oder gieren der Aquador bei Verdrängerfahrt.


3.) Komfort
Achtern lassen sichalle drei Türen weit öffnen.
In Verbindung mit den Schiebetüren und den Dachluken somit an heißen Sommertagen voller Durchzug machbar.
Unter den Sitzbänken im Salon können Schiebebänke nach außen gezogen werden, und man kann mit 10 !! Personen um den Tisch herum auf diesem dafür kleinen Schiff sitzen.
Der Bügel für dasSonnensegel auf dem Achterdeck lässt sich nach vorne in den Kajütaufbau einschieben - einfache Lösung - wodruch er sehr schnell und einfachaufbaubar ist und kein Platz im Stauraum vergeudet.

Der Clou ist die Mittelkabine unter Flur. Elektrisch fährt eine große Bodenklappe hoch, und gibt den Niedergang zu einem Kabinenbereich frei, der beiderseits 2 meter lange Kojen frei gibt. Insofern ist die Übernachtung mit 4 Personen an Bord sehr komfortabel.

Durch den Z-Antrieb kann der Motor achtern untergebracht werden (meiner = ein 6 Zylinger Volvo Penta310 PS), wodurch die
Geräuschdemmung im Salon/Kajüte natürlich exzellent ist.
(und eben mittschiffs auch den Platz für die Unterflurkabine ergibt)

Die Anzahl an Kabinenbeleuchtung, ob im Kojenbereich, Salon, Unterflurkabine, WC.... ist super.

Holzmaterial: Aquador verbaut glänzendes Kirschholz. Wiewohl ich ja auf die Optik nicht eingehen wollte, aber diesesEdelholz war schon ein weiteres Kaufargument.

Pantry:
Zunächst war ich mit einer mittschiffs untergebrachten Pantry skeptisch.
Durch den Dunstabzug und die offene Konstruktion bleibt aber
Bratgeruch draußen.
Staumöglichkeiten sind außerordentlich großzügig - Pött und Pann kommenleicht unter.
Ich mag Dieselheizung und Dieselkocher aufgrund der unabhängigen Bedienung lieber ,als el. oder Gas - aber, auch das ist natürlich Geschmacksache.

Negatives:
Gibt es auch:
- es fehlt an der Füllstandsanzeige für Frisch- und Schmutzwasser
- die Schmutzwasserentleerung (wenn man also mal auf See ist und nicht absaugen lassen kann) ist ein einfaches Öffnen eines Seeventil (also ohne Pumpe) und macht daher für mich (vielleicht zu Unrecht) keinen so vertrauenswürdigen Eindruck
- mit den Steckdosen ist man etwas geizig. Im Cockpitbereich sollte eine sein (Fernseher) und achtern im Motorraum wäre auch eine zusätzliche (es ist eine da für denWarmwasserboiler) gutfür ne Kühlbox.
- auch hätte ich mich über einen serienmäßige Sinus-Spanungswandler gefreut, aberden hat ja wohl kein Boot
- der Lichtmast ist als Standard fest. Bei Durchfahrtshöhen unter 3,2 Meter ist also die Anbringung eines Scharnieres erforderlich


Zusammenfassung:
ich habe sicherlich noch manches vergessen, was mir - wäre ich jetzt auf dem Boot - noch einfallen würde. Ich hab sie ja auch erst seit Oktober und nun liegt sie im Winterlager.

Auf keinen - aber auch nicht ansatzweise - Fall, möchte ich hier irgend einem Nimbus Eigner auf die Füsse treten. Zwei meiner besten Bootskumpel fahren Nimbus. Es sind unglaublich gute Schiffe von sehr hoher Qualität.
Dass mir nun dabei die Aquador einen Tick besser gefallen hat, ist meine subjektive Einstellung.
Beide Schiffe - so wie von Skandinaviern meisten auch erwartet und bewiesen - überragen für mich alles, was je eine auf Optik optimierte Ami-Bauweise hergeben kann.

Abschließend noch einmal der Aufruf an alle Aquador Eigner:
Mailt mir Eure email Adresse per PN - ich möchte gerne einne Zirkel aufbauen, in dem man Erfahrungen austauschen kann und sich ggf. gegenseitig helfen kann.
Kein Klub - keine regelmäßigen Treffen - keine Verpflichtungen - einfach nur eine Interessengemeinschaft.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.11.2007, 09:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von joe100 Beitrag anzeigen
Hallo,

als Eigner einer Aquador 28C suche ich Eigner von Aquador Booten, die eventuell an Informationsaustausch interessiert sind.

Besonderes Interesse hätte ich natürlich an Besitzer der 28C.

Ebenso würde ich mich über Postings hier freuen, die von der Erfahrung
mit Aquador Booten berichten.

Gruß
Dieter
Die Dinger sind deutlich schwerer als es im Prospekt steht..
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.11.2007, 10:38
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

So wie Du es beschrieben hast hat es auch die Verkaufsdame in Hamburg getan.
Ich suche auch ein größeres aber nicht zu großes Boot.
Habe mir vieles angesehen so unter anderem Marex 290 aber dort hat man eben nur 1,20 m breite Betten also gestrichen dann kam ich auch auf Dein
Wunschboot.
Alles stimmte eigentlich bis ich nach dreimaligen Hingehen immer mehr feststellte das es Boote gibt welche nicht so verbaut sind in der Kabine.
der Tisch am Mast die seitlichen Stufen sind sehr unpraktisch und auch das gemütliche Sitzen im Boot.
Die Einzelbettenvariante mag zwar gut sein aber sehr unpraktisch zum schnellen Rankommen. Durch das Hochklappen eben.
Die Schlaflänge und Breite ist nicht unbedingt günstig. Eigentlich mehr für die Kids gedacht so auch die Verkäuferin. Und als Erwachsener im Bug liegt
man nicht so rosig bei meiner Größe zumindest hatte ich den Eindruck.

Ohne Zweifel aber ein durchdachtes Boot in Sachen seemännischer Anwendung.
Ich habe aber die kleinen Dinge nach immer wieder damit beschäftigen und Probeliegen und Sitzen so für mich festgestellt.

Gruß Lothar -Müritzer-
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.11.2007, 11:22
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter!
Ich habe zwar ein anderes Boot, aber in ähnlicher größe. Nur um mal die Verschiedenheit der Ansprüche aufzuzeigen: Du schreibst als negativ, dass das Ablassen des Schmutzwassers ohne Pumpe erfolgt. Ich finde das eine prima Lösung, bei der als einziger Nachteil der Tank und somit Gewicht ,eben recht hoch liegen muß. Insgesamt finde ich das schon ein echt tolles Boot, nur der Verbrauch entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Na ja, dafür kann man auch mal ordentlich Gas geben.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.11.2007, 13:36
joe100 joe100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 61
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzer Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

So wie Du es beschrieben hast hat es auch die Verkaufsdame in Hamburg getan.
Ich suche auch ein größeres aber nicht zu großes Boot.
Habe mir vieles angesehen so unter anderem Marex 290 aber dort hat man eben nur 1,20 m breite Betten also gestrichen dann kam ich auch auf Dein
Wunschboot.
Alles stimmte eigentlich bis ich nach dreimaligen Hingehen immer mehr feststellte das es Boote gibt welche nicht so verbaut sind in der Kabine.
der Tisch am Mast die seitlichen Stufen sind sehr unpraktisch und auch das gemütliche Sitzen im Boot.
Die Einzelbettenvariante mag zwar gut sein aber sehr unpraktisch zum schnellen Rankommen. Durch das Hochklappen eben.
Die Schlaflänge und Breite ist nicht unbedingt günstig. Eigentlich mehr für die Kids gedacht so auch die Verkäuferin. Und als Erwachsener im Bug liegt
man nicht so rosig bei meiner Größe zumindest hatte ich den Eindruck.

Ohne Zweifel aber ein durchdachtes Boot in Sachen seemännischer Anwendung.
Ich habe aber die kleinen Dinge nach immer wieder damit beschäftigen und Probeliegen und Sitzen so für mich festgestellt.

Gruß Lothar -Müritzer-
Hallo Lothar,

ich nutze im Bug das V als Liegefläche (hab also den Tisch zwischengelegt). Dann liege ichmit meinen 1,85 meter (und 115 kg = mieser MBI) sehr bequem, ohne,dass ich irgendwo anecke oder die Beine einziehe.
Die Tischkonstruktion wäre fast die Rote Karte für uns geworden, dasBoot nicht zu kaufen. Wie bei allem, gewöhnt man sich aber schnell dran.
Dasist der Preis der unüblichen queren Sitzanordnung um die Klappe für die Unterflugkabine zu ermöglichen.

Die Aussage,dass das Boot schwere ist als im Prospekt, stimmt.
Es ist angegeben mit 3,7 Tonnen -meins wiegt aber deutlich über 4 Tonnen. (natürlich auch Frage der Ausstattung) - hier hat aber der Händler im Verkaufsgespräch korrekte Angaben gemacht und das Prospekt in dieser Frage relativiert.

Es bleibt jedem überlassen das Boot zu mögen oder nicht.

Ich wünsche mit nur, dass sich bei mir der ein oder andere Eigner meldet.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.11.2007, 15:26
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Ich war zwar gestern Abend im Netz auf der Suche nach etwas völlig anderem, aber ich bin trotzdem über diesen Test "gestolpert" - und da es ja jetzt diesen Thread gibt, stelle ich ihn mal rein....
http://www.ybw.com/ybw/reprints/mby/aquador32c.html
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.11.2007, 15:28
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Die Reichweite ist aber schon sehr beschränkt.

Sehe gerade in der Tabelle und im Text unterschiedliche Angaben. Was stimmt?
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.11.2007, 16:21
joe100 joe100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 61
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Die Reichweite ist aber schon sehr beschränkt.

Sehe gerade in der Tabelle und im Text unterschiedliche Angaben. Was stimmt?
Hallo,

Reichweite bei 20 kn = 2.500/min = 258 Seemeilen
bei Vollgas = 35 kn = 3.500/min bei 15 % Reserve = 160sm

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.05.2008, 07:13
joe100 joe100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 61
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

erlaube mir diesen Eintrag noch einmal hochzuholen.

Suche weiterhin Aquador Eigner zum Aufbau eines Informationszirkels.

Bei Interesse bitte Email Anschrift per PN.

Danke
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.04.2010, 08:42
thilko thilko ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aho!
Etwas spät, aber besser als nie... - Auch ich werde in wenigen Tagen Eigner einer Aquador 28 C sein. Also, falls noch Interesse besteht, können wir uns gern austauschen.
Gruß
Thilko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.04.2010, 10:04
joe100 joe100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 61
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch !

Wir sind auch weiterhin uneingeschränkt begeistert von unserem Boot.

Wo liegst du ? Welches Revier ?

Wir sind am Gründonnerstag bereits ins Wasser gegangen und haben Ostern die ersten Tage der Saison genossen.

Auch im letzten Jahr habe ich das Boot etwas erweitert, so wurde z.B. Steuerbord unter dem Fussboden am Steuerstand ein Klappsystem als Mülleimer eingebaut und mit einer Teakplatte verblendet.

Ein Manko hatte ich dann auch zu beheben. Leider hat Volvo bei der ersten Serie die Lenkzylinder ohne Gummimanschette geliefert. Dort hat dann Wasserstein die Dichtringe angegriffen und zur Undichtigkeit geführt. Da Volvo keine Ersatzteile anbot, musste ich beide Lenkzylilnder austauschen, wofür die total überteuerte Preise verlangt haben.

Seit dem Kauf habe ich zusätzlich eingebaut:
- Ultraschall Tankanzeigen Schmutz- und Frischwasser
- Wechselrichter
- Deckenleuchten auf der Plicht
- Gemini GPS Alarmanlage
- Binnen-/Seefunkanlage
- WAECO Kühlbox im Motorraum Backbord über 220 V
- 2 * 220 V Steckdosen am Steuerstand (Niedergang) für TV und Sat
- elektr. Kugelhahn für Fäkalientank
- Ankergewicht auf 15 kg erhöht


Allzeit Gute Fahrt und die Hanbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß
Dieter
-
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.04.2010, 20:09
thilko thilko ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
Hallo Forum,
wir konnten jetzt die ersten Tage mit dem neuen Boot geniessen und sind begeistert von der Aquador 28C. Unser Verein ist der Yachtclub Accumersiel (www.ycacc.de). Von dort aus fahren wir üblicherweise die nahe gelegenen Inseln Langeoog, Spiekeroog, Baltrum und Norderney an. Uns persönlich ist Langeoog ans Herz gewachsen.
Die Aquador ist für uns die perfekte Mischung unserer beiden letzten Boote und somit optimal für unsere kleine Familie mit zwei Kindern geeignet. Mehrfach wurden wir im Hafen auf das Boot angesprochen. Bisher natürlich nur positiv!
Von innen heraus betrachtet ist die 28C eher klein wegen des Walkaround und der damit verbunden Einschränkungen. - Allerdings ist die Aufteilung so durchdacht und ausgeklügelt, dass dieser "Makel" fast vollständig kompensiert wird.
Das Fahren in der Nordsee ist mit dem Volvo 6-Zylinder ein Traum und ermöglicht eine entspannte Reisegeschwindigkeit von 22 Knoten bei moderatem Verbrauch. Maximal müssten mehr als 35 Knoten möglich sein, was wir aber im Normalfall nicht ausnutzen werden.
Etwas unsicher bin ich noch beim Trimmen des Bootes bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Bedingungen. - Vielleicht könntest Du mir hier einige Tipps geben!?!?

Mehr Details kann ich beschreiben, wenn ich das Boot genauer erforscht habe.

Viele Grüße
- Thilko
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.04.2010, 18:45
joe100 joe100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 61
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin Thilko,

um das Revier beneide ich Euch !

Bin zum Binnenskippern gezwungen, da ich seit 25 Jahre aus dem Norden weg bin. Aber auch Binnen hat seine absoluten Reize.

1.) wenn du Lust hast, antworte auf meine PN mit Frage nach der email Adresse, dann braucht man nicht alles über das forum auszutauschen

2.) Ans richtige Trimmen habe ich mich auch gewöhnen müssen und kämpfe heute noch manchmal damit. Der große Volvo (D6 320 PS) achtern hat halt so sein Gewicht. Entsprechend kommt der Bug machmal ziemlilch hoch raus und es dauert, bis er in den richtigen Trimm kommt.
Ich trimme meisten den Z leicht negativ fahre die Trimmklappen vorm Beschleunigen ganz hoch und dann beim Beschleunigen runter.
Das mag aber im Rauhwasser anders sein. Hilft nur stetiges probieren.

3.) das breite Gangbord war eines der Hauptkriterien unserer Entscheidung für die 28C. So ist Sicherheit z.B. beim Schleusen gewährleistet.
Wir sind zu dritt an Bord (inkl. Bordhund), insofern wirlich ausreichend Platz

4.) Ich kenne kein 28 Fuss Schiff mit mehr platz bei größter Sicherheit.
Man sieht, dass sich ein ex. Nimbus Kontrukteur hier ausleben durfte und - anstelle stetiger Verbesserung - eben mal von Grund auf neu konstruieren durfte.

Wenn Ihr mal ins Binnenrevier kommt, gebe ich gerne Tipps.

Ich bin zwei- bis dreimal im Jahr beruflich in Aurich und werde sicher mal schauen, wie der Hafen bei euch aussieht.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.06.2010, 18:32
thilko thilko ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

nach einigen Wochenenden, die wir mit dem Boot verbracht haben, sind wir jetzt sicher nichts falsch gemacht zu haben. Die AQ28C ist das perfekte Boot für unsere Ansprüche.
Dieter, Deine Einschätzungen kann ich uneingeschränkt bestätigen. Der schwere VP-D6 lässt die Aquador etwas hecklastig erscheinen. Auch ich trimme fast immer negativ (-5). Die Klappen setze ich nur ein um Schräglage zu kompensieren. Die Leistung von 380 PS reicht aus um das Boot immer, auch bei Vollbesetzung, sofort ins Gleiten zu bekommen.
Nach Jahren in Verdrängerfahrt, ist das Wattenmeer für uns sehr viel übersichtlicher geworden...

Gruß
- Thilko
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.06.2010, 12:00
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

da kann man nur sagen: gratuliere, alles richtig gemacht
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.01.2011, 10:42
joe100 joe100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 61
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin auch weiterhin total begeistert von meinem Schiff, der Aquador 28 C.

Wie stabil sie in der Verarbeitung ist, musste ich (leider) zum Ende der letzten Saison erfahren.
Unachtsam an einem Cruiser vor Lehmen vorbeigefahren, der zimelich Wasser zog und ich somit auf Grund lief.
Dachte Wunder, was ich für einen Schaden am Unterwasserschiff haben werde.
Nichts, rein gar nichts !

Den Z-Antrieb hat es hochgeklappt und die Propeller haben was abbekommen, damit konnte ich aber gut leben.

Von mir aus kann es grad wieder losgehen.

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.06.2017, 09:18
Estrobi Estrobi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aquador 23ht

Hallo zusammen!
Ich bin neuer Eigentümer einer Aquador 23ht und sehr interessiert an Austausch und Informationen. Gibt's hier weitere Besitzer einer 23 ht?
Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.06.2017, 09:37
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Du Namenloser

Du hast bemerkt, dass der Beitrag vor Deinem über 6 Jahre alt ist .

Ist nicht so schlimm, das kann man leicht übersehen, ist aus meiner Sicht ein Mangel der Forensoftware und führt immer wieder dazu, dass Uralt-Threads frisch belebt werden.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.