boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2017, 18:44
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard Welche Propellersteigung für 1997er Mercury 25 PS AB

Hallo, ich bin recht neu im Forum und danke erst mal für die Aufnahme hier.

Trotz Suche habe ich leider keine Antwort auf meine Frage finden können. Vielleicht weiß jemand Rat.

Meine Kombi ist ein offenes Angelboot Crescent 465 und ein 1997er Mercury 25 PS 2Takt AB.
Mein Problem ist, daß ich bei höherer Zuladung nicht in Gleitfahrt komme, was aber eigentlich möglich sein sollte. Eventuell könnte ein Propeller mit anderer Steigung Abhilfe schaffen. Weiß vielleicht jemand, wie man einen Propeller berechnet, der etwas mehr Schub leistet? Oder hilft hier nur Trial and Error? Was natürlich ein teurer Spaß wäre? Leider sagt die Homepage von Mercury auch nichts.

Vielleicht weiß auch jemand wie man mit geringem Eingriff speziell bei diesem Motor noch ein bisschen mehr Leistung rauskitzelt.

Bin für Tipps dankbar

Gruß
eis

Geändert von eis (24.07.2017 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.07.2017, 18:54
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin recht neu im Forum und danke erst mal für die Aufnahme hier.

Trotz Suche habe ich leider keine Antwort auf meine Frage finden können. Vielleicht weiß jemand Rat.

Meine Kombi ist ein offenes Angelboot Crescent 465 und ein 1997er Mercury 25 PS 2Takt AB.
Mein Problem ist, daß ich bei höherer Zuladung nicht in Gleitfahrt komme, was aber eigentlich möglich sein sollte. Eventuell könnte ein Propeller mit anderer Steigerung Abhilfe schaffen. Weiß vielleicht jemand, wie man einen Propeller berechnet, der etwas mehr Schub leistet? Oder hilft hier nur Trial and Error? Was natürlich ein teurer Spaß wäre? Leider sagt die Homepage von Mercury auch nichts.

Vielleicht weiß auch jemand wie man mit geringem Eingriff speziell bei diesem Motor noch ein bisschen mehr Leistung rauskitzelt.

Bin für Tipps dankbar

Gruß
eis
Hallo, kommt Dein Boot ins Gleiten, wenn es leer ist?

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2017, 19:12
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Es kommt auch beladen ins gleiten. 2 Mann und volle Angelausrüstung. Bei 3 Mann mehr war dann aber Schluss mit lustig. Vielleicht ist das aber auch zuviel für das Motörchen. Aber ein Kumpel hat mit 30 PS und doppeltem Gewicht keine Probleme - zumindest nicht nach einem Propellerwechsel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2017, 20:50
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Es kommt auch beladen ins gleiten. 2 Mann und volle Angelausrüstung. Bei 3 Mann mehr war dann aber Schluss mit lustig. Vielleicht ist das aber auch zuviel für das Motörchen. Aber ein Kumpel hat mit 30 PS und doppeltem Gewicht keine Probleme - zumindest nicht nach einem Propellerwechsel.
Dann probiere es mit einem anderen Propeller mit höherer Steigung. Ansonsten, statt einen Motor mit mehr PS dran zu hängen, was ja ordentlich Geld kostet, würde ich nach einer Möglichkeit suchen, den vorhandenen Motor ein bisschen zu frisieren. Da geht bestimmt was. [emoji6]

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2017, 21:06
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Bringt höhere Steigerung auch pauschale Nachteile?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2017, 21:22
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Bringt höhere Steigerung auch pauschale Nachteile?
Der Motor muss mehr Kraft aufwenden, was dazu führen kann, dass das Gegenteil von der gewünschten Wirkung eintritt. War bei mir z. B. so. Ich hatte zuvor einen Propeller mit 15 1/2 * 13 dran. Hab dann einen 15 1/2 * 15 drauf gemacht. Dachte, damit geht die Luzie ab. Fehlanzeige, geringere Touren, weniger Geschwindigkeit, Gleiten war auch nicht. Also den 15 1/2 * 13 wieder drauf, und welch ein Unterschied!

Fazit: Größere Steigung bringt dann was, wenn der vorhandene Propeller eigentlich für den Motor unterdimensioniert ist und die Motorleistung mehr hergibt. Soweit meine bisherige Erfahrung und mein Kenntnisstand.

Bei Dir ist es wohl so, dass der Motor bereits an der Leistungsgrenze ist. Ich vermute, das wird ein Prop mit größerer Steigung nicht ändern. Da kann vielleicht aber ein bisschen frisieren noch was rauskitzeln. Und dann könntest Du es auch mit einer größeren Steigung probieren.

LG Werner




Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2017, 21:42
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Danke dir aber schon mal für die Erläuterung. Muss mal sehen wie ich vielleicht mehr aus dem Motor raus hole. Denke eine Drossel wird nicht drin sein, da es das gleiche Modell auch mit 20 PS gab. Insofern wird das schon die "offene " Version sein. Dann wird ne Leistungssteigerung nur mit Kopfständen verbunden sein. Alternativ nur noch Angelausflüge zu zweit und keine Ausfahrten mit mehreren Leuten. Auf dem Rhein in Verdrängerfahrt mit dem kleinen Boot ist nervig.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2017, 22:52
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Auf dem Rhein in Verdrängerfahrt mit dem kleinen Boot ist nervig.
Wem sagst Du das? [emoji6]

LG Werner


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2017, 14:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn es dich juckt, würde ich in der Steigung mal 2" kleiner probieren, dann hat der Motor mehr Kraft, der Motor ist aber an der Belastungsgrenze erwarte da nicht zuviel
alles Gewicht nach vorne bringen und den Motor unten ganz ran ans Boot trimmen kann auch noch was bringen, evtl. muß man da bei Wellen von vorne aufpassen, sonst steigt dir eine Welle ins Boot ein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2017, 16:48
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Da muss ich mal schauen wo ich vielleicht einen gebrauchten Prop mit geringerer Steigung ergattere. Das ganze läuft wahrscheinlich doch auf Versuch und Korrektur raus. Eine theoretische Betrachtung wird es wohl nicht klären. Aber danke für die Hinweise.

Wenn jemand einen Tuning Tip für den kleinen Quirl hat - immer her damit
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 75PS - Propellersteigung - 5000 1/min blaubär1 Motoren und Antriebstechnik 30 06.11.2016 12:15
Propellersteigung bavaria27 Motoren und Antriebstechnik 7 22.07.2008 15:39
Propellersteigung bestimmen, Einfachvariante für Segler ugies Segel Technik 1 09.12.2006 18:27
Propellersteigung Lighthouse-Family Technik-Talk 1 10.10.2005 22:50
Drehzahl - Propellersteigung ? Schlitzi Motoren und Antriebstechnik 2 19.08.2005 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.