boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 192Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 192
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.07.2017, 06:05
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Pedro,

Gleiten geht bei mir so ab ca. 16-17 Km/h los. Habe ein Hydrofoil hinten dran, das hilft. Naja, ist aber noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Mein Boot ist eine '89er Bayliner 2556 Fly mit 260 PS OMC Cobra 5,7 L. Meiner Meinung nach sollte die schon auf 50 - 60 Km/h kommen. Und davon bin ich aktuell weit entfernt! Der Vorbesitzer ist mit dem Schiff immer nur auf der Mosel und der Lahn 'rumgetuckert, ich glaube, der hat die Maschine nie richtig gefordert. Die hat jetzt erst 507 Betriebsstunden drauf. Der erste Besitzer hat auf dem Boot gewohnt, anscheinend ist der so gut wie nie gefahren. Ich bin jetzt der dritte Besitzer.
Ich gehe davon aus, dass die Schraube, die ich derzeit hinten dran habe, prima für Verdrängerfahrt ist und ein bißchen Gleiten, aber wenn ich die Mühle richtig auf Touren bringen will, bringt dies es nicht. Da liegen noch zwei andere in der Backskiste, welche nehme ich: die linke oder die rechte?
Und um die dran zu schrauben, muss das Boot wieder aus dem Wasser. Von der Badeplattform hinten bei hochgefahrenem Z-Antrieb zu wechseln? Ich sehe da einiges auf Nimmerwiedersehen im Wasser verschwinden. Eher nicht!

10 Km/h über Grund, da freut sich der Skipper einer holländischen Stahlyacht drüber. Ich nicht! Werde schon mit Gleitfahrt unterwegs sein, aber eben nicht mit 30 oder 40 km/h. Wenn ich 15 über Grund schaffe, bin ich zufrieden.

Habe kein Navionics aber Openpcn bzw. Openplotter. Funktioniert auch. Darüber hinaus verwende ich Seamap und Osmand Nautic Charts auf dem Smartphone. Damit sollte ich klar kommen.

LG Werner
Hallole Werner,

da das Boot in der Marina Winningen liegt, hast Du alle Möglichkeiten, dass Boot umzurüsten.
Ich würde, bevor ich auf dem Rhein in Elefantenrennen verwickelt werde, die paar Euro investieren und das Boot auskranen lassen. Bootsmechaniker vor Ort bemühen und einen passenden Propeller montieren, der für 40-50km/h gut ist.

Die Bergstrecke ist zwar nicht sooo gefährlich wie sie gern hier verteufelt wird, aber doch so anspruchsvoll, dass man besser mehr Reserven nach oben (Geschwindigkeit) hat.

Der nächste Vorteil wäre, dass Du deutlich weniger Benzin für die Strecke brauchen wirst...da ist das Kranen und der Mechaniker fast schon bezahlt

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.07.2017, 06:29
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Hallole Werner,

da das Boot in der Marina Winningen liegt, hast Du alle Möglichkeiten, dass Boot umzurüsten.
Ich würde, bevor ich auf dem Rhein in Elefantenrennen verwickelt werde, die paar Euro investieren und das Boot auskranen lassen. Bootsmechaniker vor Ort bemühen und einen passenden Propeller montieren, der für 40-50km/h gut ist.

Die Bergstrecke ist zwar nicht sooo gefährlich wie sie gern hier verteufelt wird, aber doch so anspruchsvoll, dass man besser mehr Reserven nach oben (Geschwindigkeit) hat.

Der nächste Vorteil wäre, dass Du deutlich weniger Benzin für die Strecke brauchen wirst...da ist das Kranen und der Mechaniker fast schon bezahlt

Der Vorschlag hat etwas für sich. Ich fahre da am Freitag Nachmittag mal rüber und frage nach, ob die mich kurz rausholen, Schraube checken bzw. wechseln und wieder rein lassen können. Könnte ich zwar auch beim Lachnitz, bei dem ich mit dem Boot liege, aber der will 100 Euro für 1x Travellift haben. Und das ist dann doch ein bißchen heftig. Problem ist lediglich, ich will jetzt auch mal langsam los. Habe mir schon 3 Wochen Zeit gelassen, um das Boot erstmal richtig kennen zu lernen. Und jedesmal in der Freischicht 180 km von meinem Wohnort rauf nach Winningen zu fahren, nervt mich inzwischen. Evtl. mache ich das auch am Samstag in der Funboat-Marina in St. Goar, wo ich die erste Station einlege. Die haben wohl auch die Möglichkeit zu kranen.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.07.2017, 07:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Der Vorschlag hat etwas für sich. Ich fahre da am Freitag Nachmittag mal rüber und frage nach, ob die mich kurz rausholen, Schraube checken bzw. wechseln und wieder rein lassen können. Könnte ich zwar auch beim Lachnitz, bei dem ich mit dem Boot liege, aber der will 100 Euro für 1x Travellift haben. Und das ist dann doch ein bißchen heftig. Problem ist lediglich, ich will jetzt auch mal langsam los. Habe mir schon 3 Wochen Zeit gelassen, um das Boot erstmal richtig kennen zu lernen. Und jedesmal in der Freischicht 180 km von meinem Wohnort rauf nach Winningen zu fahren, nervt mich inzwischen. Evtl. mache ich das auch am Samstag in der Funboat-Marina in St. Goar, wo ich die erste Station einlege. Die haben wohl auch die Möglichkeit zu kranen.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
100€ für Travellift ist doch günstig. Da ist kranen sicher teurer.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.07.2017, 07:25
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Evtl. mache ich das auch am Samstag in der Funboat-Marina in St. Goar, wo ich die erste Station einlege. Die haben wohl auch die Möglichkeit zu kranen.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Das wäre mir neu...allerdings war ich da 2015 das letzte Mal.

...sag Volker aber einen schönen Gruß von mir

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.07.2017, 07:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Das wäre mir neu...allerdings war ich da 2015 das letzte Mal.

...sag Volker aber einen schönen Gruß von mir

Von mir auch.... war damals toll in der Hafenbar..
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.07.2017, 10:44
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

100 Ökken für Kranen oder Travellift ist doch ok und m.E. sparst du das an Sprit locker ein.
In Gleitfahrt dürfte dein Boot mit grob geschätzt 4,5 t etwa 2 bis 2,5 l pro Kilometer brauchen.
In schneller Verdrängerfahrt ( die von Dir angepeilten 20 km/h) wahrscheinlich das doppelte, da die Maschine dann volllast dreht und das Boot trotzdem nicht richtig ijs Gleiten kommt.
Wenn du mit dem Betreiber verhandelst und das Ganze unter der Woche machen lässt samt Propwechsel könntest du mit 250 ökken hin kommen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.07.2017, 12:24
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich habe an der 2655 von einem Bekannten schon öfter den Prop im Wasser gewechselt, das geht schon aber man sollte es schonmal gemacht haben.
Das Boot hat auch einen 5.7er mit 260PS , sehr gut gelaufen ist ein 15er Mirage Plus und auch ganz gut war ein 16×16 Blackmax Alu. Um was genaueres sagen zu können braucht man die Untersetzung von Deinem Antrieb.
Wenn Du einen Propeller mit Flo-Torq Aufnahme nimmst gibt es ein Hubkit für den Volvo SX das sollte auch beim Cobra passen. Damit hast Du viel mehr Auswahl.
Die 2655 wird leichter sein als Deine mit Fly aber an die 50Km/h solltest Du kommen wenn der Motor ganz ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.07.2017, 13:38
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
100€ für Travellift ist doch günstig. Da ist kranen sicher teurer.
Im Ernst? Ich habe da noch nicht so den Überblick, was Kranen oder Travellift jeweils kostet. 100 Euro schienen mir schon relativ hoch zu sein. Allerdings kann ich auch die Möglichkeit beim Lachnitz in Koblenz nutzen, liegt sowieso auf dem Weg, kurz vor der Koblenzer Schleuse.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.07.2017, 13:40
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Das wäre mir neu...allerdings war ich da 2015 das letzte Mal.

...sag Volker aber einen schönen Gruß von mir

Ich bestelle Grüße von Allen, die schonmal da waren.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!

Geändert von Werner_K (12.07.2017 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.07.2017, 13:48
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
100 Ökken für Kranen oder Travellift ist doch ok und m.E. sparst du das an Sprit locker ein.
In Gleitfahrt dürfte dein Boot mit grob geschätzt 4,5 t etwa 2 bis 2,5 l pro Kilometer brauchen.
In schneller Verdrängerfahrt ( die von Dir angepeilten 20 km/h) wahrscheinlich das doppelte, da die Maschine dann volllast dreht und das Boot trotzdem nicht richtig ijs Gleiten kommt.
Wenn du mit dem Betreiber verhandelst und das Ganze unter der Woche machen lässt samt Propwechsel könntest du mit 250 ökken hin kommen.
Hallo Hartwig,

so schwer ist meine Kathrina dann doch nicht. Leergewicht 2650 Kilo, wenn Sprittank voll, sind 's etwa 400 Kilo mehr. Wassertank lasse ich leer, brauche ich momentan nicht. Da liege ich dann bei etwas über 3 Tonnen. Was Du zum Spritverbrauch schreibst, ist allerdings heftig. Da werde ich mir das mit dem Rausholen und Schraube wechseln doch nochmal überlegen. Ich kann das gleich in Koblenz beim Lachnitz machen lassen, der kennt mich ja schon, weil ich bei dem in Winningen liege. Bringt bloß meinen Zeitplan durcheinander.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.07.2017, 14:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Im Ernst? Ich habe da noch nicht so den Überblick, was Kranen oder Travellift jeweils kostet. 100 Euro schienen mir schon relativ hoch zu sein. Allerdings kann ich auch die Möglichkeit beim Lachnitz in Koblenz nutzen, liegt sowieso auf dem Weg, kurz vor der Koblenzer Schleuse.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
In Speyer einmal raus 150€ und wieder rein wird das gleiche Fällig.
da ist noch nichts gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.07.2017, 14:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Hartwig,

so schwer ist meine Kathrina dann doch nicht. Leergewicht 2650 Kilo, wenn Sprittank voll, sind 's etwa 400 Kilo mehr. Wassertank lasse ich leer, brauche ich momentan nicht. Da liege ich dann bei etwas über 3 Tonnen. Was Du zum Spritverbrauch schreibst, ist allerdings heftig. Da werde ich mir das mit dem Rausholen und Schraube wechseln doch nochmal überlegen. Ich kann das gleich in Koblenz beim Lachnitz machen lassen, der kennt mich ja schon, weil ich bei dem in Winningen liege. Bringt bloß meinen Zeitplan durcheinander.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Rechne mal bei guter Gleitfahrt mit 2-2,5l/km zu Berg.
im Schnitt wird es sich bei etwas über 1,5l/km Zu Berg und zu Tal einpendeln.
Dann sollte die Schraube und alles passen.

so Ein V8 läuft halt nicht mit Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.07.2017, 14:07
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Rechne mal bei guter Gleitfahrt mit 2-2,5l/km zu Berg.
im Schnitt wird es sich bei etwas über 1,5l/km Zu Berg und zu Tal einpendeln.
Dann sollte die Schraube und alles passen.

so Ein V8 läuft halt nicht mit Wasser.
Mit 2 Liter pro Kilometer plus minus hatte ich schon gerechnet. Ok, ich schau ob ich die Schraube gegen ein besseres Modell gewechselt kriege.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.07.2017, 14:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Mit 2 Liter pro Kilometer plus minus hatte ich schon gerechnet. Ok, ich schau ob ich die Schraube gegen ein besseres Modell gewechselt kriege.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
So um 15x15 müsste bei dir eigentlich gut passen oder vielleicht sogar 15x17
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 12.07.2017, 14:15
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So um 15x15 müsste bei dir eigentlich gut passen oder vielleicht sogar 15x17
Steht auf den Schrauben eigentlich irgendwo drauf, was für Typen die sind? Ich habe ja noch zwei weitere in der Backskiste. Für mich sehen die beide gleich aus. Ich wüsste jetzt nicht, welche die Richtige ist. Die jetzt drauf ist, soll lt. Vorbesitzer die "Arbeitsschraube" sein. Ich glaube aber, der wusste selbst nicht genau, was denn nun wirklich für eine drauf ist. Jedenfalls Rennbetrieb a 50 km/h ist mit der nicht drin. Schon gar nicht gegen den Strom auf dem Rhein.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.07.2017, 14:16
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Übrigens, ich habe hier irgendwo mal was von einem "Schraubenpapst" oder so gelesen. Kriege das aber jetzt nicht mehr zusammen. Weiß einer mehr darüber bzw. kann auf einen Thread verlinken?

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.07.2017, 14:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Steht auf den Schrauben eigentlich irgendwo drauf, was für Typen die sind? Ich habe ja noch zwei weitere in der Backskiste. Für mich sehen die beide gleich aus. Ich wüsste jetzt nicht, welche die Richtige ist. Die jetzt drauf ist, soll lt. Vorbesitzer die "Arbeitsschraube" sein. Ich glaube aber, der wusste selbst nicht genau, was denn nun wirklich für eine drauf ist. Jedenfalls Rennbetrieb a 50 km/h ist mit der nicht drin. Schon gar nicht gegen den Strom auf dem Rhein.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
ja


entweder an der Nabe oder an der Seite (Bei dir vorrangig an denr Nabe Blauer Pfeil)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.07.2017, 14:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Übrigens, ich habe hier irgendwo mal was von einem "Schraubenpapst" oder so gelesen. Kriege das aber jetzt nicht mehr zusammen. Weiß einer mehr darüber bzw. kann auf einen Thread verlinken?

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
du meinst sicher Urs aus der Schweiz.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.07.2017, 15:11
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du meinst sicher Urs aus der Schweiz.
Keine Ahnung. Hieß der nicht eher Schrauben-Paul oder so ähnlich? Ich stell die Frage auch mal in den Motorenthread.

Übrigens, ich habe gerade mit dem Vorbesitzer meines Bootes telefoniert und der meinte, eine von den 2 anderen Schrauben in der Backskiste hätte noch eine größere Steigung. Steht auch drauf, irgendwo an der Nabe. Und das Wechseln von der Badeplattform sollte kein Problem sein, ich muss nur aufpassen, daß der Splint mir nicht ins Wasser fällt, und unter der Schraube ist eine Scheibe, auf die muss ich auch Acht geben. Naja, ich hab mir vorab schonmal einen Korb mit Schlitzen an den Seiten besorgt, den hänge ich halt drunter. Mal sehen, ob ich es hinkriege.
Ich hab noch ein aufblasbares Plastikkanu, für 39,95 aus dem Supermarkt, das könnte mir bei der Aktion evtl. auch gute Dienste leisten. Da kann ich nämlich von hinten dran gehen und muss keine langen Arme von der Badeplattform machen.

Das mit dem Raus und Rein via Travellift oder Kran haut mir ansonsten die ganze Zeitplanung durcheinander. Und es ist nicht gesagt, dass ich damit auch gleich dran komme.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.07.2017, 15:12
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja


entweder an der Nabe oder an der Seite (Bei dir vorrangig an denr Nabe Blauer Pfeil)
Danke, damit bin ich schon weit vorn. Das wird am Freitag gleich meine erste Aktion!

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.07.2017, 15:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Werkzeug anbinden, dann kann man das im Zweifel fallen lassen.
Die schraube im Wasser tauschen ist kein Problem einfach schwimmen gehen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.07.2017, 18:10
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Werkzeug anbinden, dann kann man das im Zweifel fallen lassen.
Die schraube im Wasser tauschen ist kein Problem einfach schwimmen gehen.
Daran habe ich auch schon gedacht. Wäre eine Möglichkeit. Irgendwie kriege ich das schon hin.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.07.2017, 18:49
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So um 15x15 müsste bei dir eigentlich gut passen oder vielleicht sogar 15x17
Hallo Billi,

diese Maße 15x15 oder 15x17, besagen die, welchen Durchmesser die Schraube hat und welche Steigung? Bedeutet das z. B. 15x17 hat eine größere Steigung als 15x15, aber beide haben 15 Zoll Durchmesser? Oder wie ist dieses Maß zu verstehen?

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.07.2017, 19:08
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin.

Ich habe an der 2655 von einem Bekannten schon öfter den Prop im Wasser gewechselt, das geht schon aber man sollte es schonmal gemacht haben.
Das Boot hat auch einen 5.7er mit 260PS , sehr gut gelaufen ist ein 15er Mirage Plus und auch ganz gut war ein 16×16 Blackmax Alu. Um was genaueres sagen zu können braucht man die Untersetzung von Deinem Antrieb.
Wenn Du einen Propeller mit Flo-Torq Aufnahme nimmst gibt es ein Hubkit für den Volvo SX das sollte auch beim Cobra passen. Damit hast Du viel mehr Auswahl.
Die 2655 wird leichter sein als Deine mit Fly aber an die 50Km/h solltest Du kommen wenn der Motor ganz ist.
Hallo, das mit dem Wechseln im Wasser werde ich jedenfalls versuchen. Im Grunde weiß ich auch schon, wie das geht. Als das Boot noch auf dem Trailer stand, musste die Schraube runter als ich das Hydrofoil drauf gemacht habe. Im Wasser ist das halt ne andere Nummer. Ich wünschte, ich hätte das mit der Schraube da auch schon auf dem Schirm gehabt. Dann wäre das schon erledigt. Naja, Lehrgeld.

Wie finde ich heraus, wie die Untersetzung meines Antriebs ist? Ich habe das Handbuch in Deutsch, steht das da irgendwo evtl. drin? Muss mal die technischen Spezifikationen studieren.
Oder hat der 1988er OMC Cobra 5,7 Liter eine Standarduntersetzung?

Das mit dem Hubkit von Volvo Penta ist mir noch nicht ganz klar, ist das ein Komplettsatz mit allem drum und dran? Oder ist das eine Schraube mit besonderen Eigenschaften (verstellbare Flügel oder so, gibt's das eigentlich)?

Ich glaube, ich muss mir ein bisschen Schraubenkunde reinziehen. Gibt's dazu einen Link im Web, wo man schlauer wird?

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.07.2017, 19:20
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zu viele Fachbegriffe, sorry.

Also es gibt Propeller mit Flo-Torq Aufnahme, dann ist in der Propellernabe nur ein 4-Kant der das zum jeweiligen Antrieb passende Naben (Hub)-Kit aufnimmt.

Damit kann man diese Propeller auf verschiedenen Antrieben fahren. Für den Cobra gibt es nicht so viel Propeller Auswahl, Propeller mit Flo-Torq gibt es aber jede Menge.

Ich bin mit OMC nicht so bewandert, Andywmotorad ist unser OMC Papst hier im , der weis welche Untersetzung verbaut ist oder sein sollte.

Hilfreich wäre es wenn Du genaue Geschwindigkeit und Drehzahl wüsstest und was für ein Propeller verbaut ist. Dann könnte man es wenigstens ein bisschen eingrenzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 192Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 192



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mosel von Trier nach Winningen in drei Tagen ? frankietec Deutschland 14 10.06.2011 19:16
Hobbykapitäne aus Winningen?? TobiasBe Motoren und Antriebstechnik 2 18.08.2009 11:48
Empuriabrava nach Mannheim Simply_m Langzeitfahrten 3 23.07.2009 13:25
Mosel-Winningen minerve Deutschland 3 31.01.2008 13:26
Suche Nachmieter für Liegeplatz in Winningen/Mosel Friedhelm R. Kein Boot 0 28.01.2005 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.