boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.07.2017, 16:54
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Boot: Marex 375
184 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

natürlich geht das. Da das aber Betrug wäre, glaube ich nicht so recht dran.
Kann es sein, dass deine Geräte im Hintergrund Updates fahren oder irgendeine p2p Software drauf ist (da reicht auch schon Skype). Das sieht für angehängte Geräte aus wie normales WLan, da reichen dann ein paar Android-Geräte mit vielen Apps aus und das Volumen geht dahin. Oder ein Windows (noch hungriger Linux), welches Updates machen möchte.

Grüße
Tycho
genau das ist auch meine Vermutung..man sollte auf allen Android Geräten für die Zeit auf dem Boot die Kontosynchronisierung für alle Dienste abschalten, damit nicht im Hintergrund alles aktualisiert wird..das zieht unglaublich Daten. App Updates usw. sollte man zu Hause am "echten" WLAN machen.


Das problem ist..man muß da immer dran denken das aus, aber auch wieder anzuschalten
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.07.2017, 19:37
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Das sind nur ein paar lächerliche MB. Auch die Aktualisierung des Wetterberichtes zeiht Traffic. Relevant für irgendwas ist das aber nur bei echtem Prpaid ohne jegliches freies Datenvolumen. Nicht jedes Update von Maps lädt sich Offlinekarten für den ganzen Erdball runter.

Aber 5 GB am Tag? Dammich, ich bin wohl eher Vielsurfer, aber wenn ich mir Traffic a la Youtube verkneife komme ich auf 0,5 bis 1 GB mit meinem Weib zusammen im Urlaub.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.07.2017, 19:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Das sieht für angehängte Geräte aus wie normales WLan, da reichen dann ein paar Android-Geräte mit vielen Apps aus und das Volumen geht dahin. Oder ein Windows (noch hungriger Linux), welches Updates machen möchte.
Bei neueren Windows Versionen kann man das WLAN auch als "getaktete Verbindung" (aka. "metered Connection") eintragen.
Dann zieht es darüber auch keine Updates.
Somit erspart man sich auch das ständige Umkonfigurieren, was man über kurz oder lang doch mal vergisst.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.07.2017, 09:02
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Richard, kannst du mir dafür einmal die Stelle in Windows 10 nennen.👍
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.07.2017, 09:12
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Speziell Windows 10 telefoniert heftig nach Hause das kann schon einen Teil der Daten erklären.

Die Android Updates halte ich auch für weniger bedeutsam.

Ich hatte aber auch schon das Gefühl das bei einem Endgerät der Datenverbrauch erheblich höher war als bei anderen mit selber Nutzung.. So in Richtung Firmware tricksereien...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.07.2017, 11:31
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Also ich habe bei meinem neuen Android-Gerät ein 400 MB Systemupdate gezogen bekommen, weil der Android-Updater eben nicht standardmäßig das Häkchen auf "nur WLan" hatte. Sicher, jeden Tag passiert das nicht, aber da war dann der halbe Topf auf einmal aufgebraucht...

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.07.2017, 15:31
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Boot: Marex 375
184 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das sind nur ein paar lächerliche MB. Auch die Aktualisierung des Wetterberichtes zeiht Traffic. Relevant für irgendwas ist das aber nur bei echtem Prpaid ohne jegliches freies Datenvolumen. Nicht jedes Update von Maps lädt sich Offlinekarten für den ganzen Erdball runter.

Aber 5 GB am Tag? Dammich, ich bin wohl eher Vielsurfer, aber wenn ich mir Traffic a la Youtube verkneife komme ich auf 0,5 bis 1 GB mit meinem Weib zusammen im Urlaub.
Paar lächerliche MB? Aha..dann schau mal bitte wie viel MB alleine z.B. ein Facebookupdate hat (was gefühlt alle 3 Tage kommt)...70 MB!

Schlimmer sind noch die ganzen Synchronisationen im hintergrund..allein die ganzen Google Dienste dürften da pro Tag schon ne Menge MB ziehen
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.07.2017, 15:46
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Ein Hauptproblem scheint wirklich der Zugang über die WLAN Verbindung des Cubes ins Internet zusein. Da meinen halt alle Geräte: Updates Feuer frei! Die Systemeinstellungen greifen oft nur für mobile Netze.
Mal sehen, wie es mit dem Verbrauch weiter geht.🤔
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.07.2017, 16:43
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Boot: Marex 375
184 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Ein Hauptproblem scheint wirklich der Zugang über die WLAN Verbindung des Cubes ins Internet zusein. Da meinen halt alle Geräte: Updates Feuer frei! Die Systemeinstellungen greifen oft nur für mobile Netze.
Mal sehen, wie es mit dem Verbrauch weiter geht.🤔
Vielleicht gibts ja ne App, wo man WLANs klassifizieren kann.."echtes" WLAN..mach was du willst, "falsches" WLAN..bitte nur das nötigste..
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.07.2017, 19:57
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Richard, kannst du mir dafür einmal die Stelle in Windows 10 nennen.��
Siehe die beiden Bilder.
Das WLAN verbinden, dann anklicken und einstellen.

Für die einmalige Einstellung brauchst du Admin Rechte.
Später können sich auch User ohne Admin Rechte verbinden.
Sie können aber die Einstellung nicht ändern, was in dem Fall ja auch so gewünscht ist.

Bilder siehe im nächsten Post, hier kriege ich nicht nicht mehr hinein.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.07.2017, 20:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Siehe die beiden Bilder.
Das WLAN verbinden, dann anklicken und einstellen.

Für die einmalige Einstellung brauchst du Admin Rechte.
Später können sich auch User ohne Admin Rechte verbinden.
Sie können aber die Einstellung nicht ändern, was in dem Fall ja auch so gewünscht ist.
Hier nun die Bilder...
zuerst das rechte, dann das linke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WLAN-metered2.jpg
Hits:	172
Größe:	51,3 KB
ID:	760245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WLAN-metered1.jpg
Hits:	207
Größe:	47,2 KB
ID:	760246  
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.07.2017, 11:03
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomber42 Beitrag anzeigen
Paar lächerliche MB? Aha..dann schau mal bitte wie viel MB alleine z.B. ein Facebookupdate hat (was gefühlt alle 3 Tage kommt)...70 MB!
Prüfe das mal genauer. Handy 1 (Arbeitstelefon) ist mit Android 4. In der Regel sind es um die 50 MB mobil und 150-300 MB WLAN pro Monat.

Den größten Traffic verursacht dabei noch übrigens eine App die mit Blitz anfängt.

Wenn man über einen LTE-Router im Netz ist muss man die ganzen Autoaktualisierungen sicher ausschalten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.07.2017, 16:16
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Boot: Marex 375
184 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomber42 Beitrag anzeigen
Vielleicht gibts ja ne App, wo man WLANs klassifizieren kann.."echtes" WLAN..mach was du willst, "falsches" WLAN..bitte nur das nötigste..
Interessanterweise bietet zumindest mein Samsung Android Tablet genau die Funktion:
https://goo.gl/photos/KKZDJga9o5hj2F3X8

Ist aber glaub ich keine Standard Android Funktion
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 12.07.2017, 20:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomber42 Beitrag anzeigen

Ist aber glaub ich keine Standard Android Funktion
Mein Nexus (pures Google Android) hat etwas ähnliches.

Unter "Datennutzung"/Netzwerkbeschränkungen/"Kostenpflichtige WLANs"

kann man einzelne WLANs einer Mobilfunkverbindung gleichstellen.
Man muss dann noch in den (allen!) Apps entsprechend einstellen, was sie dürfen und was nicht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (12.07.2017 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.07.2017, 19:24
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard Testphase abgeschlossen

Hallo,

wir sind wieder zurück.
Die gesamte Reise dauerte 20 Tage, von denen wir aber nur 16 Tage den Cube nutzen konnten. Dazu gleich.

Am 21.06. kaufte ich den Cube im Vodafone Shop. Hier erfuhr ich, dass der Abrechnungsmonat nicht mit dem Kaufdatum beginnt, sondern vom System vorgegeben wird, was bei mir der 27. eines Monats bis zum 26. des Folgemonats sei.
So konnten wir den Cube erst ab dem 27.06. nutzen, wenn wir nicht für die ersten drei Reisetage 40 Euro bezahlen wollten.

Der Cube wird grundsätzlich mit zwei Varianten ageboten: 24 Monate Vertragsdauer mit Abrchnung für jeden (Abrechnungs)Monat - egal ob er genutzt wird oder nicht - für 29,99.
Und meine Variante: Wie oben, nur zehn Euro teurer, dafür werden die veranschlagten 39,99 nur abgerechnet, wenn der Cube auch genutzt wird.

Da meine Frau meinte, dass ich, obwohl ich ja vor hatte, den Cube nach 30 Tagen zurückzugeben, den Zeitraum vielleicht verpassen könnte, ging ich auf Nummer Sicher und nahm eben den zweiten Tarif.

Der Cube wird ausgepackt, SIM-Karte rein, an den Strom anschließen und fertig. Dann gibt man in den betreffenden PCs und Smartphones den WLAN-Code ein und kann im WLAN surfen, mit allen Nachteilen wie automatischen Updates etc. wie hier im Thread bereits beschrieben.

Wir fuhren von Bremerhaven nach Helgoland und von dort nach 12 Tagen wieder zurück nach Bremerhaven und etwas später wieder nach Elsfleth.

Das Netz auf der Weser war durchweg gut.
Das Netz auf Helgoland (https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html) hält sich im 3G-Bereich und funktionierte in unserem Cube super. Auch auf Helgoland hatten wir am Anleger im Umkreis von etwa 50m WLAN, obwohl der Cube zwar an einem Fenster, aber immerhin auf einem Stahlschiff steht.

Auf der Nordsee waren wir trotz angegebener EDGE (2G) enttäuscht. Hier konnte irgendwie nicht gesurft werden, allenfalls meine AIS-App funktionierte. Wobei ich nicht weiß, ob ich da über WLAN oder mein eigenes Netz gesurft habe.

Letztendlich ist aber auch in den AGB bestimmt, dass zwar "nomadische Nutzung" möglch ist, aber eine "mobile Nutzung" nicht erlaubt sei.
Ein Schiff, dass sich in Bewegung befindet, ist offensichtlich nicht Gegenstand des Mobilfunkvertrages.

Das kurze Fazit:
um auf See zu surfen, ist der Cube weder geeignet noch bestimmt und außerdem zu teuer.
Wir sind Geringverbraucher. Incl. aller Updates von zwei Adroid Smartphones und einem PC mit WIN7 haten wir einen Verbrauch von 4,2 GB. Und das für 40 Euro.
Positiv war, dass ich jederzeit meine Wetterapps nutzen und updaten konnte sowie aktuelle BfS empfangen konnte. Das müsste aber auch mit einem erhöhten Mobilfunkvertrag möglich sein. Von daher wird die Testphase abgeschlossen.

Später werde ich mich, wie bereits erwähnt, mit Julians Vorschlag beschäftigen und mir eine Prepaidmöglichkeit suchen, die unseren jeweils aktuelen Bedürnissen besser entspricht als der Cube.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 14.07.2017, 21:22
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Boot: Marex 375
184 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Aber das ist doch eigentlich klar das man auf der Nordsee nicht im Mobilnetz surfen kann, wo soll das herkommen, auf See gibt es nun mal keine Masten. Mich wundert schon das ihr überhaupt 2G hattet...

Grüße vom Tomber
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 14.07.2017, 22:10
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben, Vodafone garantiert es:
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html
Die gesamte 12 Meilenzone sowie gewisse Winparks (?) in der deutschen AWZ scheint laut dieser Grafik mit dem Vodafone-eigenen Netz abgedeckt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	abdeck.png
Hits:	159
Größe:	63,5 KB
ID:	760657  
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.07.2017, 00:13
Benutzerbild von christoph.schitt
christoph.schitt christoph.schitt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 52
Boot: Kormoran 1100 S
82 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Hallo,

wir sind wieder zurück.
Die gesamte Reise dauerte 20 Tage, von denen wir aber nur 16 Tage den Cube nutzen konnten. Dazu gleich.

Am 21.06. kaufte ich den Cube im Vodafone Shop. Hier erfuhr ich, dass der Abrechnungsmonat nicht mit dem Kaufdatum beginnt, sondern vom System vorgegeben wird, was bei mir der 27. eines Monats bis zum 26. des Folgemonats sei.
So konnten wir den Cube erst ab dem 27.06. nutzen, wenn wir nicht für die ersten drei Reisetage 40 Euro bezahlen wollten.

Der Cube wird grundsätzlich mit zwei Varianten ageboten: 24 Monate Vertragsdauer mit Abrchnung für jeden (Abrechnungs)Monat - egal ob er genutzt wird oder nicht - für 29,99.
Und meine Variante: Wie oben, nur zehn Euro teurer, dafür werden die veranschlagten 39,99 nur abgerechnet, wenn der Cube auch genutzt wird.

Da meine Frau meinte, dass ich, obwohl ich ja vor hatte, den Cube nach 30 Tagen zurückzugeben, den Zeitraum vielleicht verpassen könnte, ging ich auf Nummer Sicher und nahm eben den zweiten Tarif.

Der Cube wird ausgepackt, SIM-Karte rein, an den Strom anschließen und fertig. Dann gibt man in den betreffenden PCs und Smartphones den WLAN-Code ein und kann im WLAN surfen, mit allen Nachteilen wie automatischen Updates etc. wie hier im Thread bereits beschrieben.

Wir fuhren von Bremerhaven nach Helgoland und von dort nach 12 Tagen wieder zurück nach Bremerhaven und etwas später wieder nach Elsfleth.

Das Netz auf der Weser war durchweg gut.
Das Netz auf Helgoland (https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html) hält sich im 3G-Bereich und funktionierte in unserem Cube super. Auch auf Helgoland hatten wir am Anleger im Umkreis von etwa 50m WLAN, obwohl der Cube zwar an einem Fenster, aber immerhin auf einem Stahlschiff steht.

Auf der Nordsee waren wir trotz angegebener EDGE (2G) enttäuscht. Hier konnte irgendwie nicht gesurft werden, allenfalls meine AIS-App funktionierte. Wobei ich nicht weiß, ob ich da über WLAN oder mein eigenes Netz gesurft habe.

Letztendlich ist aber auch in den AGB bestimmt, dass zwar "nomadische Nutzung" möglch ist, aber eine "mobile Nutzung" nicht erlaubt sei.
Ein Schiff, dass sich in Bewegung befindet, ist offensichtlich nicht Gegenstand des Mobilfunkvertrages.

Das kurze Fazit:
um auf See zu surfen, ist der Cube weder geeignet noch bestimmt und außerdem zu teuer.
Wir sind Geringverbraucher. Incl. aller Updates von zwei Adroid Smartphones und einem PC mit WIN7 haten wir einen Verbrauch von 4,2 GB. Und das für 40 Euro.
Positiv war, dass ich jederzeit meine Wetterapps nutzen und updaten konnte sowie aktuelle BfS empfangen konnte. Das müsste aber auch mit einem erhöhten Mobilfunkvertrag möglich sein. Von daher wird die Testphase abgeschlossen.

Später werde ich mich, wie bereits erwähnt, mit Julians Vorschlag beschäftigen und mir eine Prepaidmöglichkeit suchen, die unseren jeweils aktuelen Bedürnissen besser entspricht als der Cube.
Danke für den aufschlussreichen Test!

Dann werde ich bei meiner Lösung bleiben: ausgedientes Android Smartphone im 'mobile-hotspot/tethering' Modus als wifi-ap, das kostet einen Bruchteil.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 16.07.2017, 21:25
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Die gesamte 12 Meilenzone sowie gewisse Winparks (?) in der deutschen AWZ scheint laut dieser Grafik mit dem Vodafone-eigenen Netz abgedeckt.
Also wenn ich so eine Karte erstellen müsste, würde ich den besten Sender/Empfänger verwenden, den ich kriegen kann und auch die beste Antenne und Antennenanbauposition.

Da beim Mobilfunk die maximale Reichweite durch die Laufzeit des Signals begrenzt ist, kann man zumindest im flachen Land oder am Meer auch einfach Kreise um die Mobilfunkmasten ziehen.
Damit erspart man sich doch einige Stunden herumfahren auf dem Meer.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.07.2017, 12:18
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin,

zurück zur Ausgangsfrage.

Zwecks Fernüberwachung einer Heizungsanlage stand ich vor kurzem vor einem ähnlichen Problem.
Es geht um relativ wenig Datenvolumen (< 100 Mbit/Monat). Von der Sache her lässt sich meine Lösung aber auch bei größeren Datenmengen anwenden.

Hardware:
Huawei Surfstick mit externer Antenne
Fritzbox

Der Surfstick wird direkt mit dem USB-Anschluss der Fritzbox verbunden. Die Mobilfunk-Einstellungen nimmt man dann in der Fritzbox vor.

Wichtig ist, dass man vorab einmalig die Passwortabfrage der Sim-Karte deaktiviert. Das geht nicht über die Fritzbox.

Im Prinzip eignet sich jede Sim-Karte. Nur sollte diese den Internet-Zugang via Fritzbox auch erlauben.
z.B.
Surfstick mit O2-Prepaid-Karte direkt an PC ----> OK
Surfstick mit O2-Prepaid-Karte an Fritzbox -----> keine Verbindung

Bei Aldi-Talk (ebenfalls O2 ) funktioniert es hingegen einwandfrei.

Wie der Empfang mit der im Surfstick eingebauten Antenne ist, kann ich nicht sagen. Mit einer entsprechenden externen Antenne ist er hervorragend.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.07.2017, 14:09
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Ein Schiff, dass sich in Bewegung befindet, ist offensichtlich nicht Gegenstand des Mobilfunkvertrages.
Hallo Arnt,
die Aussage ist zwar so an sich richtig, ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass die Bewegung dafür verantwortlich war, da irgendetwas abzudrehen. Das Schiff bewegt sich so langsam, dass eine Funkzelle nicht wirklich sagen kann, ob du gerade in Bewegung bist. Ein GPS-Empfänger, welcher im Router ist, könnte das natürlich sagen, aber daran glaube ich nicht. Die Abdeckung wird da einfach so gewesen sein, dass der Router keine gute Verbindung herstellen konnte.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.07.2017, 14:41
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo Arnt,
...
richtige Antwort ... falsche Person....
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.07.2017, 15:48
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
richtige Antwort ... falsche Person....
Ohje, ich habe auf den letzten Beitrag geguckt.... egal.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 10.08.2017, 15:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Was ist aus der Sache geworden? Wer nutzt den Gigacube?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 10.08.2017, 15:59
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Boot: Marex 375
184 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Den Cube gibt es jetzt auch im Flex Modell, man zahlt nur in den Monaten wo man ihn nutzt

Es grüßt der Tomber
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet-Explorer ohne Internet-Explorer? Snackman Kein Boot 3 26.12.2011 06:13
Störung Vodafone Festnetz Vorwahl 02.. ? Rantanplan Kein Boot 13 24.11.2009 11:23
D2 Netz Vodafone Pseudonymloser Kein Boot 3 09.06.2009 18:53
Vodafone UMTS xxeenn Kein Boot 3 08.04.2009 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.