boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2015, 20:25
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard S&G Boot mit Hobie Mirage Antrieb

Moinsen zusammen Ich möchte mir noch ein (Tret-) Boot bauen für den Hobie Mirage Antrieb. Wahrscheinlich komme ich aber erst im Herbst dazu. Hier zur Erklärung die Funktionweise des Antriebs http://www.hobiecat.com/mirage/miragedrive/ Mir gefallen die klassischen Ruderbootformen mit einem Yachtheck in Y Form. Sehr gut gefällt mir das Annapolis Wherry. Oder Ken Bassets Liz http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=187258 In ähnlicher Form habe ich ein Boot in 5 Meter Länge und 80 cm Breite in Freeship entworfen. Im vorderen und hinteren Bereich will ich zusätzlich kleine Oberdecks bauen und Luken zum Verstauen. Baumaterial soll 4 mm Okume Bootsbau Sperrholz sein. Bautechnik Stich & Glue mit Epoxidharz. Außen würde ich noch eine Glasfasermatte laminieren. Das habe ich schon bei 2 Booten ausprobiert. Das o.g. Annapolis Wherry hat den Rumpf hinten komplett hochgezogen und dann einen dünnen Kiel durchgezogen. Hier würde ich gern den Rumpf bis hinten durchziehen und hab deshalb die unterste Planke im Kielbereich so ausgeführt. Aber werde ich sie so biegen können? Ich muss sie ja auf 1 Meter Länge um fast 90 Grad verdrehen? Der Entwurf hat mit 80 cm Breite meiner Meinung genug Anfangsstabilität. Bei 30 Kg Gewicht und meinen 110 Kg habe ich einen Tiefgang von 12 cm plus den Antrieb. Ich hänge den Längsriss und das Bild vom ausstraken dran. Ich meine es ist gut so oder? Ungeklärt ist noch die Ruderanlage. Bei meinem alten Boot habe ich das abnehmbare Ruder von Hobie gekauft. Unschlagbarer Preis und super Funktion. http://www.austinkayak.com/products/...-Assembly.html Das wird mit dem schrägen Heck nicht passen oder etwas merkwürdig aussehen, da ich die Angeln der Aufhängung senkrecht anbringen muss. Mir schwebt jetzt eine Konstruktion vor an dem das Ruder in Verlängerung des Kiel fest angebracht wird und die Achse in innere führt, so dass der Ruderquadrant von außen nicht sichtbar ist. Handbreit Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liz 2015 500x80  2015-07-13_Linesplan.jpg
Hits:	286
Größe:	59,6 KB
ID:	639935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liz 2015-07-13 strak.jpg
Hits:	275
Größe:	63,0 KB
ID:	639936  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.07.2015, 16:39
Joffix Joffix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 29
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Nun, deine bisherigen Projekte haben ja schon ein qualitativ sehr bemerkenswertes Niveau und das muss man erstmal erreichen. Mit 2 Kleinigkeiten könnte ich vielleicht doch beitragen.
- Probier mal Delftship statt Freeship. Die Plankenabwicklung in Delftship ist dank guter Farbkodierung viel detaillierter als in Freeship. Etwaige Spannungen bzw. Flächenveränderungen etc. kannst du damit viel besser erkennen. (Delftship ist abwärtskompatibel zu Freeship)
- Zum Thema Sperrholz biegen finde ich dieses Konzept sehr interessant. Da sieht man, was alles geht, solange sich die Form akzeptabel abwickeln lässt, wobei du das wie gesagt gut per Delftship überprüfen könntest.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2015, 16:55
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Danke Joffix

Delftschip habe ich runtergeladen und installiert. Das werde ich kommende Woche ausprobieren. Sie von der Oberfläche ähnlich aus wie freeship. Gut ist das umfangreiche Manual.
Der Link von dem Kanuprojekt ist ja der Hammer. Ich hatte nicht geglaubt, dass man normales Sperrholz (wenn auch in nur 3 mm Stärke) so biegen kann. Da bin ich ja zuversichtlich dass das Verbiegen der Planke bei mit auch klappt.

Gruß aus Dortmund
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2015, 18:25
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dwarslooper Beitrag anzeigen
Danke Joffix

Der Link von dem Kanuprojekt ist ja der Hammer. Ich hatte nicht geglaubt, dass man normales Sperrholz (wenn auch in nur 3 mm Stärke) so biegen kann. Da bin ich ja zuversichtlich dass das Verbiegen der Planke bei mit auch klappt.

Gruß aus Dortmund
Uwe
Google mal nach "tortured ply boat". Du wirst Dich wundern, was mit etwas "Nachhilfe" möglich wird. Allerdings... die Grenzen kennen braucht Erfahrung. Wenn's mal richtig knackt, is der Prozess meist irreversibel
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2015, 09:15
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 265
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Hobie Mirage ist eine tolle Sache. Da sieht man immer mal wieder auch jemanden, der hier auf der Alster damit unterwegs ist, geht also auch gut bei geringen Wassertiefen.
Leider empfinde ich die Antriebe als sehr teuer, sonst hätte ich sowas schon längst mal in ein Kanu eingebaut.

Zitat:
Zitat von Joffix Beitrag anzeigen
Probier mal Delftship statt Freeship. Die Plankenabwicklung in Delftship ist dank guter Farbkodierung viel detaillierter als in Freeship. Etwaige Spannungen bzw. Flächenveränderungen etc. kannst du damit viel besser erkennen. (Delftship ist abwärtskompatibel zu Freeship)
Freeship wird aktiv weiterentwickelt unter https://github.com/markmal/freeship-plus-in-lazarus.
Du könntest Featurevorschläge unter https://github.com/markmal/freeship-...rus/issues/new eintragen, vielleicht findet das den Weg ins Programm.

Geändert von soenke (20.07.2015 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2017, 20:13
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard S&G Boot mit Hobie Mirage Antrieb

2015 wollte ich erst das Boot bauen, aber dann kam der Garagenbau und die Gartenwege dran, 2016 alles im Haus renoviert.
Jetzt ist es soweit. Ich baue ein neues Boot mit Hobie Mirage Antrieb.
Den Riss habe ich gegenüber dem Entwurf von 2015 ein wenig verändert.
Die Maße sind nun 520 cm Länge 78 cm Breite und beim Gewicht hoffe ich bei 25 Kg ohne Antrieb zu landen.
Sperrholzplatten aus 4 mm Okume hab ich vor Ostern geschäftet und eine 550 cm Lange Platte zusammengeklebt. Das war bei dem Wetter ( 5 Grad ) nur mit E Heizer und Plane über den Klebestellen möglich, aber es ging.
Am Letzten Wochenende hat die Stichsäge 100 Meter gemacht und die schöne Platte ist in Planken zersägt. Eine weitere Platte ging für die Spanten und Schotten drauf.
Ich häng mal Fotos von den ersten Bauschritten dran.

Ich bin nun dabei das Baugerüst zu stellen. Wegen des kalten Wetters ziehe ich ins Gartenhaus. Da kann ich eine Temperatur heizen, die fürs Epoxidharz verträglich ist.

Gruß aus Dortmund

Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platten vor dem Schäften klein.jpg
Hits:	275
Größe:	64,3 KB
ID:	749196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spanten Planken Baugerüst klein.jpg
Hits:	292
Größe:	92,2 KB
ID:	749197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spantensatz klein.jpg
Hits:	247
Größe:	57,4 KB
ID:	749198  

Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.04.2017, 20:18
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Eine spitzenmäßige Bastelecke hast Du da
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2017, 20:31
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Das ist eigentlich die Garage. Nutze ich aber auch für Holzarbeiten. Für den Zuschnitt musste das Auto ausziehen. Montieren wollte ich eigentlich daneben ( 4,50 Meter Breite ) Aber jetzt zieh ich ins Gartenhaus. Die Garage kriege ich wegen der Größe nicht geheizt.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2017, 13:54
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dwarslooper Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich die Garage.
Ich glaube das nicht, daß ist doch ein Fake! Eine Werkstatt, in der Wände und Boden zu sehen sind.
Das sieht eher aus, wie ein Präsentation von guten Holzarbeiten.
Irgendwie schafft es die Materie, in meiner Werkstatt, sich blitzschnell überall auszubreiten.
Wenn so die Garage aussieht, bin ich aufs Gartenhaus gespannt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2017, 20:42
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard S& G Hobie

Danke Jörg
im Moment sieht noch aufgeräumt auf, weil ich erst begonnen habe. Aber das legt sich, wenn Bauen wichtiger als Aufräumen wird. Das allerdings legt sich wenn das Suchen länger als das Bauen dauert. Vom Suchen kann ich Bände schreiben, weil ich immer mehrere Baustellen habe.
Und dann hab ich auch Werkzeug mit menschlichen Eigenschaften. Zum Beispiel die 13 er und 10er Schlüssel hab ich bestimmt je 10 Mal. Und die sind nie am Schlüsselbrett und werkzeukasten und in der Garage sondern versammeln sich nachts an frenden Orten, die ich erst kurz vor dem Entschluss Neue Schlüssel zu kaufen finde.

Aber jetzt schraube ich ja nicht sondern nähe ein Böötlein.
Hab früher das Wochenende eingeläutet und das Baugerüst gestellt und die ersten Planken sortiert und mit Kabelbindern genäht.
Und es gibt einen Blick ins Gartenhaus. Bei 12 Grad Aussentemperatur kann ich da auf Wohnzimmerwärme hochheizen.

Schönes langes Wochenende aus Dortmund

Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Baugerüst2.jpg
Hits:	236
Größe:	186,9 KB
ID:	749341   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	erste Planken gestitched2.jpg
Hits:	246
Größe:	191,1 KB
ID:	749342  
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.04.2017, 19:49
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard S & G Hobie

Habe heute weiter genäht. Mit 900 Bohrlöchern und 450 Kabelbinder sieht das Ganze schon wie ein Boot aus.

Gruß aus Dortmund

Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170429_181646.jpg
Hits:	237
Größe:	84,1 KB
ID:	749436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170429_181623.jpg
Hits:	212
Größe:	64,6 KB
ID:	749438  
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.05.2017, 05:51
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard Welches Klebeband ?

Moinsen,

Ich hab das Heck mit Epoxi eingeklebt. Dabei muste ich die Planken mit stärkeren Kabelbindern ziehen und beim Aushärten hat einer nachgegeben und der Kielstreifen folgte.
Da werde ich im Kielbereich 3 mm nachschleifen und neu spachteln müssen. Ärgerlich, aber ist passiert.

Ich werde am Wochenende die Planken zwischen den Kabelbindern kleben und möchte danach saubere gerade durchgehende Kehlen mit Epoxi/Schleifstaub Paste ziehen.

Mit welchem Tape/Klebeband arbeitet ihr da?

Beim Verkleben der geschäfteten Platten hat ich gutes glattes Malerklebeband genommen. Da ist das Epoxi hintergekrochen und ich hab`s nach dem Aushärten nur mit dem Beitel abbekommen.

Gruß
Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170502_082444.jpg
Hits:	215
Größe:	72,1 KB
ID:	750138   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170502_082522.jpg
Hits:	212
Größe:	50,7 KB
ID:	750139  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.05.2017, 08:32
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 265
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dwarslooper Beitrag anzeigen
Ich werde am Wochenende die Planken zwischen den Kabelbindern kleben und möchte danach saubere gerade durchgehende Kehlen mit Epoxi/Schleifstaub Paste ziehen.
Ich würde da etwas Thixotropiermittel zugeben. Ohne Thixo läuft es dir entweder weg oder du musst es so pastös einstellen, dass es schlecht haftet, Lunker enthält und nicht sauber abzuziehen ist.
Bedenke auch, dass Epoxi mit Schleifstaub dunkler erscheint, als das "normale" Holz mit Epoxi. Ggf. also die Farbe durch Beigabe z.B. von Baumwollflocken (die erhöhen auch die Festigkeit) anpassen.

Zitat:
Zitat von Dwarslooper Beitrag anzeigen
Beim Verkleben der geschäfteten Platten hat ich gutes glattes Malerklebeband genommen. Da ist das Epoxi hintergekrochen und ich hab`s nach dem Aushärten nur mit dem Beitel abbekommen.
Ja, das Abdecken mit Klebeband funktioniert nur, wenn das Epoxidharz nicht bis an die Kanten vom Klebeband kommt. Ich decke Schäftungen mit PE-Folie (Dampfbremsfolie für Dachausbau) ab.

PE-Folie ist auch super, um Hohlkehlen in Form zu halten, wenn die EP-Spachtelmasse die Tendenz zum Sacken hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.05.2017, 20:26
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Danke Sönke,

Ich bestell mir das Mittel sofort. Hab ich noch nicht benutzt.
Ich meine ich hatte bei den anderen Boote die Nahtstellen mit Epoxy vorgestrichen und dann mit Paste drüber. Das ist aber bei 9 mal 5 Metern mühselig.
Ja die Farbe muss ich ausprobieren. Mit Schleifstaub von Okume wird es viel dunkler. Ich hab Schleifstaub von Fichtenholz. Der geht vielleicht. Ich hab auch Farbfüllstoff von Berger.
Das Boot wird von aussen in Blau gestrichen. Innen hab ich aber geplant es in Natur zu lassen. Das letzte Boot hab ich innen in cremeweiss gestrichen. Sieht gut aus ist aber bei Sonnennicht nicht gut für die Augen, da wäre es dunkel besser.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2017, 09:04
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard Weiter gehts

Mio hat mir kurzfirstig Thixotropiermittel abgetreten. Ich hab gestern die Planken zwischen den Kabelbindern geklebt. Bei den Temperaturen musste ich den Holzofen anheizein. Bei dann 25 Grad wird es wohl gut kleben.
Das Schot vorn hab ich nochmal rausgenommen und eine Öffnung für einen Deckel mit Abstandsringen eingeleimt, damit ich es wasserdicht verschliessen kann.
Heute werde ich die Kabelbinder entfernen und die Nähte mit Kehlen versehen.#

Gruß

Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170505_170359Planken geklebt.jpg
Hits:	207
Größe:	54,4 KB
ID:	750362   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170505_170444Planken geklebt.jpg
Hits:	213
Größe:	85,3 KB
ID:	750363   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170505_124456.jpg
Hits:	189
Größe:	52,7 KB
ID:	750364  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170505_134004 25 Grad.jpg
Hits:	195
Größe:	56,0 KB
ID:	750365  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.05.2017, 07:17
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard

nach einer Woche Pause ging es weiter.
Habe die Fugen mit Epoxid und Schleifmehl / Microspheres gespachtelt und alle Kabelbinder entfernt. Da kam das Erwachen.
Im Kielbereich waren die Planken verrutscht. Also musste ich Spachteln um nicht im später im Kreis zu fahren. Das hab ich der besseren Schleifbarkeit mit Microsheres gemacht.
Dann am Freitag die Glasfilamentmatte glattstrichen und 4 Lagen Epoxidharz drauf.
Gestern habe ich noch die Spanten verstärkt. 4 mm Sperrholzspanten erschienen mir dann doch nicht stabil genug. Beim Bootumdrehen hatte ich schon eine Ecke eines Spantes abgebrochen.
Da war dann meine Menge an Klammern an der Streckgrenze. Ich meine mal mehr gehabt zu haben. Fürs Scheuerleistenleimen werde ich wohl noch Nachschub brauchen

Gruß vor dem Pokalendspiel aus Dortmund

Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170517_080556.jpg
Hits:	197
Größe:	41,0 KB
ID:	752922   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170519_084311.jpg
Hits:	202
Größe:	47,8 KB
ID:	752923   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170520_141145.jpg
Hits:	217
Größe:	173,1 KB
ID:	752924  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170521_170638.jpg
Hits:	235
Größe:	89,6 KB
ID:	752925  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.05.2017, 08:07
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn's ans Scheuerleistenkleben geht, dann melde Dich mal. Wenn ich meine gerade nicht brauche, kannst Du 30 Schraubzwingen von mir geliehen bekommen.

Lieben Gruß

Mio

Pokal ist doch erst am Samstag, bis dahin ist das Boot doch fertig
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.05.2017, 08:27
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Danke für das Angebot Mio, Ich denke ich such erst mal, wo sich die Klammern alle versteckt haben, denn ich hab ja schon Scheuerleisten bei den anderen Booten angeklebt und dafür hatte ich die Klammern extra gekauft.
Danke nochmal für das Eindickungsmittel. Es klappte prima bei den Stößen der Planken.

Bis zum Wochenende wird das aber nix mit Boot fertig. Da muss aussen geschliffen werden, Innen Glasfaser drauf, Decks am Bug und Heck, Scheuerleisten, Gunwhales innen und dann das Kniffelige: Den"Schwertkasten" für den Antrieb und die Ruderanlage.
So jetzt muss ich Schaffen gehen.

Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.05.2017, 11:20
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ich muss mal dumm fragen weil ich das immer wieder sehe ... werden die Planken mit nem faden zusammengeknotet? Oder was sind die schwarzen strungse da ?
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.05.2017, 12:19
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mathrim Beitrag anzeigen
Ich muss mal dumm fragen weil ich das immer wieder sehe ... werden die Planken mit nem faden zusammengeknotet? Oder was sind die schwarzen strungse da ?
Moin,

die Strungse sind Kabelbinder, mit denen die Planke "zusammengenäht" werden. Danach werden dann die Planken mit Epoxi-Spachtel aneinander verklebt, womit dann die Kabelbinder wieder entfernt werden können.

Klassisch beim Stich and Glue (Nähen und Kleben) wäre eigentlich Kupferdraht, der dann zusammengerödelt wird, sonst ich aber die Vorgehensweise gleich.

In beiden Fällen darf man natürlich das Verspachteln der Bohrlöcher nicht vergessen, sonst hat man ein großes Sieb .

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.05.2017, 12:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ich hab damals den Kupferdraht drinnen gelassen. Schleift sich gut und ist anschließend quasi unsichtbar. Gegen Kabelbinder hab ich mich entschieden, weil die Löcher bei Kupferdraht kleiner ausfallen konnten und man beim Rödeln mit einer Zange mehr (eigentlich unnötigen) Druck ausüben kann.

Kompliment, das ist endlich mal wieder ein Baubericht nach meinem Geschmack!
Schönes Boot und schöner Bauplatz.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (24.05.2017 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.05.2017, 06:54
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Mio hats prima erklärt. Ich arbeite lieber mit Kabelbindern, Jörg. Die Kabelbinder haben für mich den Vorteil sie einfacher spannen zu können ohne Werkzeug. Der Nachteil ist allerdings, wie schon schreibst, dass die Löcher doppelt so groß sind, da die Kabelbinder 2 mm stark sind und Kupferdraht 0,8 bis 1mm. Beim Draht haben mich die Rödelenden gestört, da piekst man sich die Hände auf beim Nähte ziehen.
Preislich macht das fast nichts mehr aus. Ich hab für 1000 Kabelbinder 8,95 Euro bezahlt. 500 hab ich verbraucht, also sind noch genug für ein 2 tes Boot da.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.05.2017, 16:50
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard

KAISERWETTER und einen Tag frei am Brückentag.
Da hab ich dann den Nachbarn gezeigt welche Resonanz ein Excenterschleifer auf einem 5 Meter Klangkörper bewirkt. Mit Rücksicht auf den Vater(Männer)tag gestern hab ich erst um 10.00 Uhr begonnen. Habe das Boot von aussen geschliffen. Viele Tränen aus Epoxid aufgelöst und dann einmal abgespachtelt. Arbeitsschutz natürlich vom Feinsten. Jetzt wirds zu warm. Morgen nochmal schleifen und dann die hoffentlich letzte Schicht Epoxidharz.

Gruß

Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170526_150102.jpg
Hits:	151
Größe:	175,3 KB
ID:	753560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170526_150109.jpg
Hits:	152
Größe:	96,6 KB
ID:	753561   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170526_120157.jpg
Hits:	188
Größe:	109,0 KB
ID:	753562  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.07.2017, 19:46
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard Urlaub vorbei

So der Urlaub ist vorbei.
Die Gartengewächse haben alle das Wachsverbot missachtet. Den Rasen hat der Sohn gemäht aber 100 Meter Hecke wollten geschnitten werden.
So waren Gartentage angesagt. Beim Boot noch ein Blick auf die letzte Epoxydschicht vor dem Urlaub. Orangenhaut vom Feinsten.
Also die Schleifmaschine gequält und alles wieder runter.
Leider hab ich 2 Stellen durch das Glas geschliffen. Ich überlege ob ich nochmal ne Schicht Epoxy auflege oder nur die durchgeschliffenen Stellen neu bestreiche.

Doch erstmal habe ich den Nachmittag genutzt um den Antrieb zu platzieren. Es ist eine Fuckelarbeit den Antriebskasten vorzubereiten. Hab das Boot in die Waage gesetzt den Antrieb provisorisch befestigt und alle Maße angezeichnet. Dann jedes einzelne Brettchen zugeschnitten. Für die Befestigung hab ich in Mahagonibretter die Achsaufnahme gefräst. Leider hab ich keine Edelstahlschrauben besorgt um sie einzulaminieren. Also kann es erst nächste Woche weitergehen.

Bis denn

Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170701_130228.jpg
Hits:	173
Größe:	29,3 KB
ID:	758639   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170701_183509.jpg
Hits:	174
Größe:	50,0 KB
ID:	758640   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170701_183715.jpg
Hits:	160
Größe:	72,3 KB
ID:	758641  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.07.2017, 21:24
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Es schleppt sich wenn man nur ab und zu ne Stunde Zeit hat.
Hab die Befestigungen vorgebohrt und die Schrauben eingeklebt. Die Kunstoffknäufe werden bei Hobie mit anderen Schrauben befestigt. Und dann alles in Inch Maßen. Hab die Knäufe augebohrt und Messingröhrchen eingepresst. Dann die Klötze auf Maß des Rumpfes geschliffen.
Morgen kleb ist sie ein. Das sollte schon ganz genau sein.

Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170709_153656.jpg
Hits:	165
Größe:	41,0 KB
ID:	760145   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage01.jpg
Hits:	172
Größe:	86,7 KB
ID:	760146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170709_172604.jpg
Hits:	198
Größe:	50,6 KB
ID:	760147  

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.