boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 115
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.04.2013, 20:56
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.823
1.048 Danke in 753 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

Ich hab Wasser in den PE Pontons...jetzt schon das 2-te Jahr Wasserlieger bis -23 Grad ist nichts eingefroren...

Guck mal bei Steiner in Sonderposten...da ist eine gebrauchte HL für 250 Euro...paar längere Schläuche dazu und dann hast du das nächste Woche schon daliegen...

12 Meter Bowdenzug ist bei den meisten wieder Sonderbestellung,dauert und dann bist auch schnell bei +/- 300 Euronen...ist zwar neu aber ihr wollt ja sicher demnächst wassern...

Ist der Julius eigentlich lichtscheu oder habt ihr ihm das eingeredet mit den kleinen "Knastfenstern"....?!


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 19.04.2013, 23:41
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Ist der Julius eigentlich lichtscheu oder habt ihr ihm das eingeredet mit den kleinen "Knastfenstern"....?!
Knastfenster? Das sind Schießscharten! In der Wärmedämmung sind übrigens Kevlar-Matten. Auf's Dach kommt ein M61 Vulcan (Gatling-Gun). Die braune Bootsbeschichtung (Remmers Aidol Kastanie) dient Stealth-Zwecken.

Frank MV
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 19.04.2013, 23:47
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
Knastfenster? Das sind Schießscharten! In der Wärmedämmung sind übrigens Kevlar-Matten. Auf's Dach kommt ein M61 Vulcan (Gatling-Gun). Die braune Bootsbeschichtung (Remmers Aidol Kastanie) dient Stealth-Zwecken.

Frank MV


.......was hast du geraucht?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 20.04.2013, 00:01
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Nix geraucht (heute).

Das hab ich aus dem Rethorik-Grundkurs. Wenn man keine gescheite Antwort weiss oder von sich geben möchte, verwirrt man Gesprächspartner.

Frank MV
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 20.04.2013, 21:06
JuliusHausboot JuliusHausboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke

Hier ist jetzt mal Julius
Tausend Dank, sieht ja schon echt klasse was ihr bisher geschafft habt. ich hab heute den Motor abgeholt. vielleicht hab ich morgen zeit ihn rum zu bringen ruf morgen vormittag mal bei dir an.
bin gespannt das ganze in live zu sehen.
also bis dann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 22.04.2013, 18:06
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Bild 1: Ja, da ist es - das Herz, das dem Ungetüm Leben einhauchen soll.
Bild 2: - mit dem Dach ein wenig vorwärtsgekommen
Bild 3: Auf die in Bild 2 seitlich überstehenden Holzbalken (zwischen Ponton und Haus) wird später das schon bisher verwendete Aluprofil (wie hier abgebildet) seitlich aufgesetzt.

Frank MV
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hausboot 22.jpg
Hits:	352
Größe:	45,1 KB
ID:	444303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hausboot 20.jpg
Hits:	796
Größe:	53,2 KB
ID:	444304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hausboot 21.jpg
Hits:	440
Größe:	23,3 KB
ID:	444305  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 23.04.2013, 08:02
Benutzerbild von tenderbau
tenderbau tenderbau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 162
Boot: tender 06
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Bild 2: unter dem Fußboden 60 mm XPS, darunter Kunststoffwellplatte (war sehr preiswert), weil wir nicht wissen, ob Wasservögel den Hartschaum zum Nestbau verwenden oder andere Elemente der heimischen Fauna sich daran vergehen.

Hallo vom bodensee
aus meiner erfahrung vom bau
vögel und insekten vergreifen sicher sicher dran
drum gut abdecken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 23.04.2013, 17:08
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Bild 1: @tenderbau --> besten Dank. Da haben wir das Wellzeugs ja vielleicht nicht umsonst drunter.

Bild 2: Dach drauf. Jetzt noch einmal Remmers Aidol HK Langzeitlasur Kastanie und danach 3 bis 4x Coelan (PU-basiert).

immer noch Bild 2: Die beiden Mädels im orangen Outfit :
- Die erste Dame im Vordergrund unten rechts ist Gabi. Gabi ist 37 Jahre jung und inkontinent (verliert Hydrauliköl), bzw. markiert ihr Revier.
- Die andere Lady oben auf dem Dach ist Petra - sie will schon mal anbaden (unsere Physiotherapeutin - nach dem langen Winter noch etwas blass).

Bild 3: Petra wollte unbedingt nochmal auf's Bild.

Frank MV - der heute einen Clown gefrühstückt hat (Clown schmeckt irgendwie komisch.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hausboot 23.jpg
Hits:	506
Größe:	38,5 KB
ID:	444564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hausboot 24.jpg
Hits:	615
Größe:	62,4 KB
ID:	444565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hausboot 25.jpg
Hits:	728
Größe:	83,7 KB
ID:	444566  


Geändert von Frank MV (23.04.2013 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 23.04.2013, 20:20
mnmlist mnmlist ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
Kunststoffwellplatte
Hey, erstmal: cooles Projekt, das ist ein Traum von mir, wobei ich mit dem Gedanken spiele 2 isolierte 20 Fuß Schiffscontainer zum "Hausbau" auf den Pontoons zu verwenden.

Ich finde es gut wie simpel der Wand und Bodenaufbau ist.

zwei Fragen:
Trägt die Kunststoffwellplatte das Gewicht von Fußboden auf den Holzträgern?

Wieviel t endgewicht wird das Boot haben und wieviel PS Motor wird es antreiben?

mfg
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 23.04.2013, 21:04
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

@mnmlist:

Danke für`s Cool-finden!

Antwort Frage 1: Natürlich nicht! Erklärendes Bild war in Beitrag #44 in diesem Thread (das Mittlere). Die Balken sind 140 mm hoch.

Antwort Frage 2: Splitterfasernackt 5,5t? - späteres Kampfgewicht (Motor, Möbel, Besatzung und "Erstens wird's schwerer und zweitens als man denkt.") vielleicht 8-9t? Volumen Pontons jedenfalls etwa 18,5 m³. Im Motor (Foto links Beitrag #56) wiehern bei Bedarf 50 Pferde.

Frank MV

Geändert von Frank MV (23.04.2013 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 24.04.2013, 10:18
Wutsch Wutsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 36
Boot: Hausboot, Hellwig Kreta
58 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Petra wiegt splitterfasernackt 5,5 to?!?
ABER die fährt ja nicht immer mit, oder....
Coole Leiterkonstruktion, ABER irgendeine Fachkraft für Arbeitssicherheit würde ich nicht in der Nähe haben wollen (die könnte auf dem Hydrauliköl ausrutschen und dann gibt das Mecker!) .


Sag, wie ist den die Platzierung von Klampen geplant (auf dem Deck und/oder dem Dach). Ich frage wegen eventueller Manöver beim Schleusen: vom Dach aus oder durch die Fenster? Bin auf die Lösungen und weitere Bilder gespannt

Handbreit,
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 24.04.2013, 10:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hi eine kleine Anmerkung:

wir haben seit letztem Jahr auch ein Hausboot mit 2x 60PS Außenbordern bei uns im Hafen liegen.

Der Besitzer kann diese nicht hochklappen und oben drüber ist das Deck fest verlegt.

Jetzt wäre inspektion fällig und der Sportboottechniker weiss nicht wie er diese durchführen soll, da er ja nicht an die Motoren rankommt.

Daher mein Tipp: Verbaut die Motoren so, dass ihr diese im Wasser demontieren könnt und zum Händler bringen.

bei unserem Vereinskameraden muss das ganze Hausboot vermutlich auf den Helling.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 24.04.2013, 15:02
bogus83 bogus83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 19
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Leute...erst mal großes lob für das Projekt!!! Jedenfalls hab ich auch vor mir ein fahrbares Hausboot zu bauen in der gleichen größe (12*4m mit den speedy pontons) aber meine Frage is erstmal, wie steht es im Winter mit den pontons halten sie es aus im zugefrorenen Wasser (Fluss) in meinen Fall die Spree drin zu lassen oder giebts erheblichen schaden am Boot? Wäre dankbar für Erfahrungen,Tipps oder ob es überhaupt machbar ist...

Mfg micha
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 24.04.2013, 22:00
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Die kannst du ohne Bedenken locker im Eis lassen. Solltest du in extrem flachem Wasser liegen wo das Eis ganz durchfriert, naja dann evtl nicht aber ansonsten kein Problem.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 25.04.2013, 16:39
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Da bin ich wieder. Gestern längere Bootstour unternommen.

@Wutsch:
(betreffend Arbeitssicherheit) War auf dem Bild schlecht zu sehen, aber wir sind grundsätzlich mit Siemens-Lufthaken gesichert.
(betreffend Klampen) Doppelkreuzpoller an den Seiten ziemlich weit vorn und hinten, neben dem Haus kommt nix.

@billi: Danke. Motorhalterung habe ich bisher nur ansatzweise im Kopf. Wahrscheinlich kommt aus dem hinteren Querbalken ein Stück raus, der an der entstehenden offenen Stelle zusätzlich mit Metallprofilen von den vorderen Balken ausgehend gehalten wird. - an dieses Metallprofil dann die Motorhalterung.

@bogus83: Du musst Dich beeilen. In Berlin wird bald soviel Holz auf dem Wasser liegen, dass die Enten ans Ufer müssen. Hab gestern selbst auch wieder dazu beigetragen (Bild 1). Pontons: Der Speedy ist erprobtermaßen definitiv wintertauglich. Beim hier verwendeten Speedy XXL würde ich bei mehr als 50 cm Eintauchtiefe meine Hand die Spitze betreffend nicht ins Feuer legen. Technus kann aber wohl insbesondere die Spitze in höherer Materialstärke fertigen lassen.

Bild 1: @Julius: Hier kannst Du schon mal sehen wie auch Dein Boot später betankt werden muß. Als der Tankstutzen in die Holzkiste kam, klappten gestern an der Autobahntankstelle (A11) ein paar Kinnladen runter.

Bild 2 und 3: Jetzt gehts im Haus weiter. Morgen kann ich Fenster und Türen abholen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootstankstelle.jpg
Hits:	552
Größe:	64,7 KB
ID:	445000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hausboot 26.jpg
Hits:	519
Größe:	47,2 KB
ID:	445001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hausboot 27.jpg
Hits:	638
Größe:	47,8 KB
ID:	445002  


Geändert von Frank MV (25.04.2013 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 25.04.2013, 16:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich mach dir mal ein Bild am WE von unserem Hausboot dann siehst du wie blöd die Werft bei meinem Bootskollegen war.
Da kann man nur den Kopf schütteln
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 25.04.2013, 18:14
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 836
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.836 Danke in 647 Beiträgen
Standard Elektroinstallation

Hallo Frank,

ist für dies Projekt nicht mehr machbar, aber was hältst Du von Schutzrohren/kabelkanälen, in denen der "ganze Salat" "unter Putz" verschwindet? Wenn doch mal ein Kabel etwas "abkriegt", so kann man es einfach ziehen oder doch noch das eine oder andere "Schnürchen" nachträglich "einfädeln".

Erfolgreichen Endspurt
Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 25.04.2013, 20:29
bogus83 bogus83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 19
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Dank dir Frank für die auskunft... Ja mit Berlin haste recht das sind wirklich viel freizeitcharterkapitaine auf flösse unterwegs war schon öfters mit meinen Spreewaldkahn durch gefahren, komme nämlich vom schwielochsee wenn dir das was sagt? Habt ihr auch bei euern julius Projekt auch ein bugstrahlruder oder ähnliches vorgesehen,verbaut? Oder wie is es bei der größe mit dem manövrieren?

Mfg micha
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 25.04.2013, 20:44
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
... was hältst Du von Schutzrohren/kabelkanälen, in denen der "ganze Salat" "unter Putz" verschwindet? ...
Grundsätzlich haben diese Rohre ihre Daseinsberechtigung. Ohne dezidiert darauf einzugehen nur stichpunktartig: ->Biegeradien an den Dach-Wandübergängen. ->keine größeren Löcher in den Dachbalken wegen der "strukturellen Integrität" (Terminus technicus, den ich von Star Trek ausgeborgt habe) der Holzrahmenkonstrukton, ->Platz für Wärmedämmung, ->Preis, ->Arbeitsaufwand
// Aber, alles was unterflurig kommt (u.a. Steuerung, Lenkung) geht in Rohre/Schläuche.

Frank MV
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 25.04.2013, 21:25
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

@bogus83:
(Schwielochsee)-> war kürzlich beruflich am Süd-Ost-Ufer vom kleinen Schwielochsee (Jessern)

(Bugstrahlruder / manövrieren)-> Wenn Wind, Srömung, enge Steganlagen, enger Kanal dann muss da vorn was ran. Habe selbst gestern mit kleinerem Pontonboot ( 7m kurz , Bild 1 und Bild 2) bei Mittschiffs Werft (Langer See, Berlin) eingekrant und dann Probleme gehabt, ohne Kollision von deren Gelände zu kommen. Da wo es dann hin sollte, lag übrigens auch schon weiteres Holz am Steg (Bild 3).
Provisorisch für Überführung von Lychen nach Berlin Rummelsburg wird ein vorhandener Elektroaussenborder (Torqeedo) für das größere Boot vom Julius genügen müssen. Auf Dauer wird Julius seine persönliche Lösung finden. Wenn das Budget es hergibt und man nicht zum Schrecken von Schleusen und Marinas werden will, ist es wohl besser entsprechend vorbereitete Pontons (Öffnung für Bugstrahlruder) zu erwerben.

Frank MV
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mittschiffs Kran.jpg
Hits:	498
Größe:	72,2 KB
ID:	445071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Langer See 1.jpg
Hits:	430
Größe:	43,6 KB
ID:	445072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Langer See 2.jpg
Hits:	447
Größe:	98,4 KB
ID:	445073  


Geändert von Frank MV (25.04.2013 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 25.04.2013, 21:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.449
14.930 Danke in 6.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
@bogus83:
(Schwielochsee)-> war kürzlich beruflich am Süd-Ost-Ufer vom kleinen Schwielochsee (Jessern)

(Bugstrahlruder / manövrieren)-> Wenn Wind, Srömung, enge Steganlagen, enger Kanal dann muss da vorn was ran. Habe selbst gestern mit kleinerem Pontonboot ( 7m) bei Mittschiffs Werft (Langer See, Berlin) Probleme gehabt, ohne Kollision von deren Gelände zu kommen. Provisorisch für Überführung von Lychen nach Berlin Rummelsburg wird ein vorhandener Elektroaussenborder (Torqeedo) dafür genügen müssen. Auf Dauer wird Julius seine persönliche Lösung finden. Wenn das Budget es hergibt und man nicht zum Schrecken von Schleusen und Marinas werden will, ist es wohl besser entsprechend vorbereitete Pontons (Öffnung für Bugstrahlruder) zu erwerben.

Frank MV
So etwas fahre ich seit einigen Jahren mit 40er Bigfoot Merc.
Man kommt recht gut ohne Bugstrahler aus.
Schleusen sind garkein Problem. Eine gute, umlaufende Scheuerleiste ist aber ein Muß.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 25.04.2013, 23:38
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

@checki: Zeig mal Dein "So etwas". Danke und liebe Grüße, Frank MV
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 26.04.2013, 06:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.449
14.930 Danke in 6.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
@checki: Zeig mal Dein "So etwas". Danke und liebe Grüße, Frank MV
Hier sind ein paar Fotos
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=401
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 26.04.2013, 07:26
bogus83 bogus83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 19
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
@bogus83:
(Schwielochsee)-> war kürzlich beruflich am Süd-Ost-Ufer vom kleinen Schwielochsee (Jessern)

(Bugstrahlruder / manövrieren)-> Wenn Wind, Srömung, enge Steganlagen, enger Kanal dann muss da vorn was ran. Habe selbst gestern mit kleinerem Pontonboot ( 7m kurz , Bild 1 und Bild 2) bei Mittschiffs Werft (Langer See, Berlin) eingekrant und dann Probleme gehabt, ohne Kollision von deren Gelände zu kommen. Da wo es dann hin sollte, lag übrigens auch schon weiteres Holz am Steg (Bild 3).
Provisorisch für Überführung von Lychen nach Berlin Rummelsburg wird ein vorhandener Elektroaussenborder (Torqeedo) für das größere Boot vom Julius genügen müssen. Auf Dauer wird Julius seine persönliche Lösung finden. Wenn das Budget es hergibt und man nicht zum Schrecken von Schleusen und Marinas werden will, ist es wohl besser entsprechend vorbereitete Pontons (Öffnung für Bugstrahlruder) zu erwerben.

Frank MV
Stimmt es giebt schon schöne spitzen mit Öffnung...daja ich aber schon die pontons von perebo habe und mein Budget auch gering is den wir wissen ja das so eine Spitze mit loch und den dazugehöriegen bugstrahlruder mal locker 2000euronen zusammen kommen! Ob man daher nich aus provisorisch ein dauerhaften Elektromotor zum runterfahren verbauen kann aber wie und wieviel Leistung bräuchte man um bei einer Größe von 12*4m auch sinnvoll und auch schnell,kraftvoll bemerkbar is?

Mfg micha
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 26.04.2013, 11:15
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

@bogus83

Sieh Dir mal das Foto auf dem Link an.
http://www.ferienhausamsee-online.de...e=3&category=0
Da sieht man einen nachträglich angebauten kleinen E-Aussenborder auf der vorderen Terrasse. (Boot 9,05 x 3,20 m, leer knapp 3000 kg) Der Betreiber der Webseite hat das so an mehreren Booten und sicher Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht kontaktierst Du ihn mal.

Noch ein Gedanke: Man könnte zwischen Spitze und erstem Mittelteil (Pontons) eine Lücke lassen, in die die Schraube eines E-Aussenborders passt. Diese Lücke dann (bis auf Raum für den "Bugstrahl") verkleiden oder auffüllen. Gibt preiswertes "Loch" im Rumpf und es passt ein preiswerter Motor. Hab ich aber noch nicht probiert oder irgendwo gesehen.

Frank MV

Geändert von Frank MV (26.04.2013 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 115



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.