boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2017, 07:19
Marko030 Marko030 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2017
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 60feo startet nicht

Hallo werte Bootsgemeinde,

ich lese schon seit geraumer Zeit mit. Nun habe ich selber ein Problem mut meinem Motor. Im Forum konnte ich nichts passendes finden, vielleicht habe ich die Suchbegriffe nicht richtig getroffen.

Hier meine Problemschilderung

Schaltbox 703 ist angeschlossen, hat bisher immer funktioniert. Bin zum baden auf eine insel gefahren, alles top, lief 1a wie immer.

Nach 3h Baden dann Startversuch. Es tut sich nichts. Anlasser dreht nicht. El choke klickt auch nicht. Alle Schlüssel wie immer in der schaltbox.

Anlasser direkt von Batterie bedient, motor springt sofort an und schnurrt. Im Hafen dann ganz normal ausgemacht, kein problem damit.

Meine Vermutungen:
-Magnetschalter hängt (aber müsste nicht da der choke klicken?)
-startsperre in der schaltbox defekt( geht dann der choke ggf. auch nicht?)
-sicherung im bootsmotor? (Hab irgendwie keine finden können, vielleicht hat einer einen tip, ob es die überhaupt sein kann, ggf. dann mit Positionsbeschreibung)

Könnt ihr mir helfen?

Ich danke euch!

Marko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2017, 20:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich denke es ist eine Sicherung, oder die Spannung zur Schaltbox ist aus irgend einem anderen Grund unterbrochen, der Microschalter in der Schaltbox wirkt nur auf den Anlasser, der Choke sollte trotzdem Spannung haben,
ich würde erst mal testen ob überhaupt Spannung an der Schaltbox ankommt und wenn nicht mal messen wo die Spannung bleibt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2017, 20:59
Marko030 Marko030 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2017
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf, danke dir, werde ich dann am Freitag mal durchmessen. Hast du zufällig einen Verdrahtungsplan vom Motor Typ 60Feo von 1987. Kämpfe mich gerade durch die Verdrahtung der Schaltbox. Wichtig für den Start müssten ja dann rot,gelb und braun sein. Für den choke, meine ich blau und gelb, richtig? Die farben müssten ja eigentlich identisch beim motor vorhanden sein, oder?

Grüsse
Marko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2017, 20:42
Marko030 Marko030 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2017
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

danke nochmal, es war die Sicherung. Habe eine neue Glassicherung 10A genommen. Diese war allerdings kürzer als die Originale. Hab dann ein wenig Kupfer untergelegt. Werde allerdings auf Flachsicherung umbauen, spricht ja wohl nix dagegen.

Ist das ungewöhnlich, dass eine Sicherung mal das zeitliche segnet oder normal? Habe vorher noch alle losen kabel von der (nicht genutzten) ölkontrollanzeige isoliert. Die schwirrten im Boot rum, weiß nicht ob das auch was damit zu tun hatte.

Des weiteren habe ich festgestellt, dass man den Tankschlauch auch falsch herum an den Tank anschliessen kann. Dachte erst die Kiste ist abgesoffen. Sollte man den Tankschlauch eigentlich immer vom Tank trennen, wenn das Boot nicht genutzt wird?

Grüsse
Marko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2017, 01:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja das sind 6 x 30 Ami Glassicherungen oft gehen die nicht kaputt
ich würde den Tankschlauch dran lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 55 AE startet nicht! Stephan1872 Motoren und Antriebstechnik 5 24.09.2011 20:35
DZM an Yamaha 703 / 60FEO 6H2 mike124 Technik-Talk 4 01.06.2011 08:20
Weshalb startet mein Yamaha nicht. Nitrox 0810 Motoren und Antriebstechnik 12 16.05.2011 21:33
Impeller für Yamaha 60FEO, Baujahr 89?? mike124 Motoren und Antriebstechnik 7 01.11.2010 20:17
Yamaha 60FE startet nicht richtig Chris_Dus Motoren und Antriebstechnik 4 26.07.2009 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.