boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 210
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2020, 13:10
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Geänderte Verhältnisse im Bootssport

Nein, ich schreibe nicht das Reizwort - extra nicht. Und ich möchte es hier auch nicht lesen.

Mir fällt auf, dass der normale Umgang mit dem Sportboot, egal ob SeBo oder MoBo, sich immer mehr ändert.
Früher haben wir an Pfingsten, oder frühestens an Ostern, Mitte April aufgetakelt - und waren froh ende September im warmen Auto auf der Rückfahrt zu sitzen.
Wenn man seinen Liegeplatz in NL hat, dann gelten die Verträge meistens ab 1. April und bis Ende September.
Immer öfter sehe ich aber Leute die ihre Boote früher&später auch nutzen.
Immer öfter sehe, oder lese ich von Leuten die noch im November rumtouren, die sogar Weihnachten und den Jahreswechsel auf ihrem Boot verbringen.

Wie wirkt sich wärmeres und regenärmeres Wetter auf den Bootssport aus?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.01.2020, 13:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

naja das die Flusspegel im Sommer teilweise recht niedrig sind ist ja aus den letzten beiden Jahren bekannt... einige Häfen sind dann kaum mehr oder gar nicht mehr anzufahren...
die Vereine/Marina müssen teuer ausbaggern um nicht ihre Mitglieder/Kunden zu verlieren was sich sicher auch auf die Preise auswirkt..

Blaualgenalarme machen das Schwimmen unsicher... (hab es selbst erlebt was das anrichtet).. eventuell wird es auf Dauer eine Saisonverschiebung geben.. dann fährt man eher im Frühjahr oder Herbst mit dem Boot in Urlaub (falls dies machbar ist)...
top
  #3  
Alt 15.01.2020, 13:19
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich sehe hier in Berlin über die Jahre immer mehr Boote, die im Winter im Wasser bleiben und auch mehr, die auch jetzt noch herumfahren. Ich habe nicht den Eindruck, dass das mit dem Unaussprechlichen zusammenhängt, sondern einfach damit, dass viele inzwischen zu der Überzeugung gekommen sind, dass ein Boot auch kaltes Wasser verträgt. Zusätzlich sind die Preise für die Winterlagerflächen im Laufe der Zeit deutlich gestiegen, so dass es nicht mehr billiger ist, das Boot herauszuholen.
top
  #4  
Alt 15.01.2020, 13:21
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Kann es evtl. auch sein, dass wir im Gegensatz zu früher, heute mehr den Freizeitgedanken auch wirklich leben. Work live Balance ist zunehmend ein Thema und die junge Generation macht es uns auch vor. Ich erlebe viele die überhaupt nicht mehr materealistisch eingestellt sind und lieber bewusst leben (auch mit weniger zufrieden sind). Ich für meinen Teil kann diese Frage mit eher ja beantworten. Natürlich, wenn die Möglichkeiten "Wetterbedingt" passen, um so lieber.
__________________
LG Jacques
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.01.2020, 13:24
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hängt aber auch mit dem Boot zusammen. Denn kleinen 5m Gleiter schenken wir uns im Winter, aber mit dem Verdränger ist das im Zeitalter der 200€ China Heizung kein Problem mehr
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2020, 13:30
MotivaTom MotivaTom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 98
Boot: Chris Craft 315 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DGNM
374 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Die Boote dürfen jetzt auch in Deutschland ganzjährig in dem ihnen zugeordneten Element verbleiben, das war bisher eher in den mit weniger pedantischen Menschen gesegneten Ländern üblich. Wird nun auch hier mehr.
Dazu die schon angesprochenen günstigen Heizungen und das veränderte *Jehova* tragen sicher auch etwas dazu bei.
Und wenn das Boot im Wasser ist UND auch noch warm hat, dann wird's auch gerne benutzt.
top
  #7  
Alt 15.01.2020, 13:32
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Man muss sich mit, wegen großer Hitze, stillgelegten Brücken/Schleusen zurechtfinden.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
  #8  
Alt 15.01.2020, 13:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Man kann die Feiertage ganzjährig in seine Urlaubsplanung einbauen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
  #9  
Alt 15.01.2020, 13:52
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Seit ich einen Verdränger fahre mit der entsprechenden Eignung hierfür, muss ich über den Winter ja nicht mehr aus dem Wasser. Also bleibe ich drin und geniesse dank Heizung auch kalte und sogar regnerische Tage an Bord. Und gerade wenn ich praktisch alleine auf dem Boot bin und weit und breit kein anderer, erlebe ich diese Zeit an Bord ganz besonders intensiv. Und ohnehin fühle ich mich nirgendwo so geborgen wie auf dem Boot.
Wenn ich nachts aufwache, weil der Regen aufs Dach prasselt und ein kalter Wind weht und ich drehe mich in meiner warmen Koje einfach um und schlafe weiter - unbezahlbar! Selbst wenn ich nicht fahre, so habe ich doch alles an Bord, was ich zum Leben brauche, aber eben nur das. Und gerade in der kalten Jahreszeit erlebe ich das besonders intensiv.
Aus diesem Grund gibt es für mich ohnehin kein Saisonende oder Anfang. Das Bootsleben so wie beschrieben zu erleben, war immer mein Ziel und ich möchte es nicht missen, egal was auf dem Kalender steht.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
top
  #10  
Alt 15.01.2020, 14:26
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...Solarpanele machen mehr Sinn.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
  #11  
Alt 15.01.2020, 14:38
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Phuuu, ich kann nur für das nördliche Kroatien sprechen, da ich sonst nirgends unterwegs bin. Mein - rein subjektiver- Eindruck:
Noch vor 10 Jahren war uns das Wasser noch an Pfingsten oder im Oktober noch zu kalt und das Wetter zu unbeständig, um unser 4,30m Bade RIB ins Wasser zu lassen. Auch haben Welle und Wind das nicht zugelassen. Dafür hatte man in den Hochsommermonaten fast schon die absolute Schönwettergarantie - inklusive Trinkwasserknappheit und Feuern im Hinterland.

In den letzten paar Jahren haben wir schon mit dem Gedanken gespielt das Boot schon Ostern zu Wasser zu lassen. Pfingsten war bestes Badewetter und die Saison geht mitunter bis November. Dafür ist es aber über die ganze Saison weg etwas unbeständiger geworden: auch in der Hochsommerzeit gibt es regelmäßig 1-2 Tage, an denen Gewitterstürme hereinbrechen, bei denen man das Haus nicht verlassen will. Regen kommt waagrecht, Blitze im Sekundentakt, vom Wellengang ganz zu schweigen. Ans Boot fahren nicht zu denken, beim slippen oder Kranen wäre alles zerschmettert. Dann wieder alles ruhig von jetzt auf gleich...

Mein insgesamt Eindruck: Das Wetter ist zwar wärmer geworden, was eine längere Saison zulässt, aber auch die Extreme haben über die ganze Saison verteilt zugenommen - was fast in jedem Urlaub ein paar Tage ohne Boot fahren bedeutet.

Aber wie gesagt:
Alles rein subjektiv!

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.01.2020, 14:41
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Bei mir war schon lange das Ziel, das Boot immer besser auf kalte Temperaturen einzustellen - mittlerweile habe ich das ziemlich perfektioniert. Selbst wenn wir noch mal deutlich unter 0 bekommen sollten ist das überhaupt kein Problem

Und ich nutze mein Boot mittlerweile viel als Büro und übernachte da auch, gerade auch jetzt im Winter. Diese gefühlte Pflicht, sein Boot über Winter aufs Land zu stellen, habe ich noch nie verstanden. Aber ja, ich kenne das aus Kindheitstagen auch: Im Herbst raus damit, im Frühjahr rein - das war völlig selbstverständlich und gar nicht anders vorstellbar.

Ich hoffe darauf, dass auch immer mehr Häfen sich darauf einstellen - an der Ostsee machen immer noch die allermeisten Häfen dicht im Winter.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.01.2020, 14:46
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

geschickt umschrieben das böse Wort...

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Phuuu, ich kann nur für das nördliche Kroatien sprechen, da ich sonst nirgends unterwegs bin. Mein - rein subjektiver- Eindruck:
Noch vor 10 Jahren war uns das Wasser noch an Pfingsten oder im Oktober noch zu kalt und das Wetter zu unbeständig, um unser 4,30m Bade RIB ins Wasser zu lassen. Auch haben Welle und Wind das nicht zugelassen. Dafür hatte man in den Hochsommermonaten fast schon die absolute Schönwettergarantie - inklusive Trinkwasserknappheit und Feuern im Hinterland.

In den letzten paar Jahren haben wir schon mit dem Gedanken gespielt das Boot schon Ostern zu Wasser zu lassen. Pfingsten war bestes Badewetter und die Saison geht mitunter bis November. Dafür ist es aber über die ganze Saison weg etwas unbeständiger geworden: auch in der Hochsommerzeit gibt es regelmäßig 1-2 Tage, an denen Gewitterstürme hereinbrechen, bei denen man das Haus nicht verlassen will. Regen kommt waagrecht, Blitze im Sekundentakt, vom Wellengang ganz zu schweigen. Ans Boot fahren nicht zu denken, beim slippen oder Kranen wäre alles zerschmettert. Dann wieder alles ruhig von jetzt auf gleich...

Mein insgesamt Eindruck: Das Wetter ist zwar wärmer geworden, was eine längere Saison zulässt, aber auch die Extreme haben über die ganze Saison verteilt zugenommen - was fast in jedem Urlaub ein paar Tage ohne Boot fahren bedeutet.

Aber wie gesagt:
Alles rein subjektiv!

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
  #14  
Alt 15.01.2020, 14:50
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich denke, auch die Internetverbreitung der letzten 20 Jahre, die damit einhergehende Infoflut und auch Preisverfall gerade bei Bootsteilen tun einiges dazu, dass Bootfahren einfach deutlich weniger elitär ist als früher. Daher mehr Boote, also auch mehr Boote im Winter
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
  #15  
Alt 15.01.2020, 15:06
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
geschickt umschrieben das böse Wort...
Wartet mal bis "Bootsfan Dieter" diesen Tröt entdeckt, dann ist es vorbei mit Umschreibungen!

Gruß,
Roland
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.01.2020, 15:14
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.860 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

...schreibt doch einfach künftig an Stelle des "bösen Wortes" Böwo, vielleicht wird das dann Wort des Jahres
__________________

Gruß Heinz,


top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.01.2020, 15:16
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Bei mir war schon lange das Ziel, das Boot immer besser auf kalte Temperaturen einzustellen - mittlerweile habe ich das ziemlich perfektioniert. Selbst wenn wir noch mal deutlich unter 0 bekommen sollten ist das überhaupt kein Problem

Und ich nutze mein Boot mittlerweile viel als Büro und übernachte da auch, gerade auch jetzt im Winter. Diese gefühlte Pflicht, sein Boot über Winter aufs Land zu stellen, habe ich noch nie verstanden. Aber ja, ich kenne das aus Kindheitstagen auch: Im Herbst raus damit, im Frühjahr rein - das war völlig selbstverständlich und gar nicht anders vorstellbar.

Ich hoffe darauf, dass auch immer mehr Häfen sich darauf einstellen - an der Ostsee machen immer noch die allermeisten Häfen dicht im Winter.
Deshalb kommt meine Fairline zukünftig im Winter nach Leer. Ein schöner Hafen, um dort auch am Wochenende an Bord zu sein. Ich kann es gar nicht erwarten!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.01.2020, 15:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Was ich mich gerade frage, wie machen die ganz Jahres Bootsnutzer das mit dem einwintern?

Allein darauf vertrauen dass es wohl frostfrei bleibt? Selbst wenn ich den Motor eingewintert lasse, der Wassertank sollte halbwegs leer sein, die Ventile frostsicher etc. Ich hätte da doch ein paar Bedenken, dass es vielleicht mal nur 1 Woche richtig strengen Frost gibt und mir was kaputt geht.

Von daher fühle ich mich wohler wenn das Boot an Land steht.

Gruß
Chris
top
  #19  
Alt 15.01.2020, 15:29
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 544
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.310 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Sicher haben die heute möglichen, technischen Gegebenheiten ihren Einfluss darauf. Ab einer gewissen Größe des Bootes, sind ja Klimaanlage und Standheizung schon fast Standard. Da braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr auch im Wasser überwintern.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.01.2020, 17:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
...schreibt doch einfach künftig an Stelle des "bösen Wortes" Böwo, vielleicht wird das dann Wort des Jahres
Wurde nicht gestern das Unwort des Jahres preisgekrönt?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.01.2020, 17:37
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Sicher haben die heute möglichen, technischen Gegebenheiten ihren Einfluss darauf. Ab einer gewissen Größe des Bootes, sind ja Klimaanlage und Standheizung schon fast Standard. Da braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr auch im Wasser überwintern.
Das war aber schon knapp! Du wolltest Sagen die Anlage deren Namen man nicht ausspricht
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.01.2020, 17:42
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.231 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Das war aber schon knapp! Du wolltest Sagen die Anlage deren Namen man nicht ausspricht
..schmeiss mich gerade etwas weg

Wie wär´s mit

"geeignete technische Installationen zur Aufrechterhaltung und Regelung konstanter Temperatur und Feuchtigkeit"
__________________
Gruss, Dirk
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.01.2020, 17:43
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Was ich mich gerade frage, wie machen die ganz Jahres Bootsnutzer das mit dem einwintern?

Allein darauf vertrauen dass es wohl frostfrei bleibt? Selbst wenn ich den Motor eingewintert lasse, der Wassertank sollte halbwegs leer sein, die Ventile frostsicher etc. Ich hätte da doch ein paar Bedenken, dass es vielleicht mal nur 1 Woche richtig strengen Frost gibt und mir was kaputt geht.

Von daher fühle ich mich wohler wenn das Boot an Land steht.

Gruß
Chris
An Land liegt die Umgebungstemperaturen am Gesamten Rumpf an. Das Wasser ist selbst wenn eine Eischicht anliegt bereits mehrere cm tiefer wieder wärmer. Außerdem wird das Boot zumindest bei mir die Ganze Zeit
Moderat geheizt.
Gruß Wolle
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.01.2020, 18:40
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich kann mich noch gut an meine Anfänge im Bootsport in den 80zigern erinnern
Segler in der vor, vor Session auf dem Ijsselmer gechartert .
Da musste schon mal das Eis von der Takelage geklopft werden. Als Heizung taten es schon mal zwei Backsteine auf dem Gaskocher.
Mit Original BW Schlafsäcke ließ es sich aushalten.
Heute Zwei Heizungen, Fliesend Warmwasser SAT TV und, und, und.
Da ist die Wintersaison doch ein Easy.
Gruß
Uli
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.01.2020, 19:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
An Land liegt die Umgebungstemperaturen am Gesamten Rumpf an. Das Wasser ist selbst wenn eine Eischicht anliegt bereits mehrere cm tiefer wieder wärmer. Außerdem wird das Boot zumindest bei mir die Ganze Zeit
Moderat geheizt.
Gruß Wolle
Stimmt ja alles aber ich habe - so wie es damals Standard war - die Ventile alle unter der Wasserlinie im inneren des Boots. Das Boot ist aus Stahl und hat 1,50 m Tiefgang. Da wäre jetzt die Frage ob bei - 10 Grad nachts die Ventile frostfrei bleiben.

Und zumindest mir hat das Winterlager an Land schon mal das Boot gerettet. Nach dem Kranen bemerkte ich nämlich, dass ein Schlauch porös geworden war und das entsprechende Ventil eben nur zu 99 % schloss. Da ich vor Ort war konnte ich den Schlauch mit Telfonband abdichten, zum Baumarkt düsen und einen neuen besorgen.

Wäre das Boot im Wasser geblieben hätte es wochenlang Zeit gehabt voll zu laufen.....

Gruß
Chris
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 210



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geänderte Dichtung VP Riser Wasserdicht Motoren und Antriebstechnik 7 06.02.2017 13:55
Verhältnisse im Wassersport D Bayr Allgemeines zum Boot 21 20.11.2015 15:46
Neu im Bootssport. Viele Fragen... Frunk Allgemeines zum Boot 20 18.05.2006 22:30
Verhältnisse tboat Technik-Talk 12 04.09.2002 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.