boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2020, 09:11
Kaleun Kaleun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 18
Boot: Barro Pinguin
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Tretboot motorisieren

Hallo,

Ich heiße Frank und bin ganz neu hier. Ein Gruß an alle Selbstbauer 🙋*♂️.

Ich habe mir ein altes Barro Pinguin Tretboot gekauft und überlege nun es elektrisch zu motorisieren. Der Schaufelradantrieb sollte bestehen bleiben um den Charme des alten Tretbootes zu erhalten. Der Antrieb erfolgt über die Pedalen, die per Kette die Kraft ans Schaufelrad liefern.
Hat jemand hier Ideen oder Anregungen für mich?
Ich hatte schon die "Weltidee" es in der Art eines E-Bikes auszuführen allerdings ist diese Art des Umbaus wahrscheinlich technisch recht aufwendig.....

Ich wäre über Ideeninput höchst erfreut....

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2020, 09:30
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.479 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleun Beitrag anzeigen
[...]
Ich hatte schon die "Weltidee" es in der Art eines E-Bikes auszuführen allerdings ist diese Art des Umbaus wahrscheinlich technisch recht aufwendig.....
[...]
Moin Frank,
Warum findest du es aufwändig? Ein E-Bike-Motor hätte eine Reihe von Vorteilen, vermute ich. Er dürfte ein Kettenritzel bereits mitbringen, ist bereits für die ziemlich niedrigen Drehzahlen eines Fahrradantriebes ausgelegt und ist für einen Drehgriff als Gashebel geeignet, einfach und robust. Einzig der Rückwärtsgang fehlt, da könntest du dich dann noch ingenieurmäßig austoben.

(Du bist in dieser Rubrik nicht so ganz richtig gelandet, weil es bei dir um Bauen am Boot geht und nicht um den Selbstbau von Booten.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2020, 09:31
MettyDamon MettyDamon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
Boot: Seastar 40 HP
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich habe zwar keine Idee für deine Umsetzung(Wortwitz), ich finde deine Idee jedoch sehr witzig und cool. Freue mich über eine Dokumentation deiner Idee.

Viele Grüße und Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2020, 13:22
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Stelle bitte mal ein Foto vom bestehenden Antrieb ein.
Rückwärtsgang ist kein Problem. Man braucht keinen Freilauf und wenn man Rückwärts tritt sollte der Motor auch arbeiten.
Ein Elektroniker kann bestimmt was dazu sagen wenn er hier mitliest.
Könnte mir vorstellen, daß ein Schalter, welcher den Stromfluß vom Akku zum Motor umpolt nötig ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2020, 14:14
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Coole Idee. Sollte auch eigentlich kein Problem sein. Die ganzen e-Bike Nachrüstmotoren, welche Mittelmotoren sind (Bafang, Gospade, usw.) werden in das vorhandene Tretlager gesteckt. Sowas müsste das Tretboot doch auch haben. Wenn es nicht die passende Größe hat, könnte man aus einem alten Fahrradrahmen die Tretlageraufnahme raus trennen und diese dann mit dem alten austauschen.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2020, 14:32
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Stelle bitte mal ein Foto vom bestehenden Antrieb ein.
Rückwärtsgang ist kein Problem.
Ich weiß ja nicht, ob das so stimmt, denn zumindest an meinem E-Bike ist ein Brushless-Motor verbaut (sieht man an den drei dicken Adern, die zum Motor gehen) und ich besitze eines von den Aldi-billig-E-Bikes, alle anderen, sehr viel teureren E-Bikes sollten ebenfalls Brushless-Motoren haben, ich gehe einfach mal davon aus.

Da kann man nicht mal so einfach die Stromflussrichtung umpolen, ein Brushless-Motor läuft nur, wenn er vom Drehzahlsteller die entsprechenden Impulse erhält und wenn der verbaute Drehzahlsteller keinen Rückwärtsgang hat, dann wird dieser Motor NUR Vorwärts laufen.

Nebenbei bemerkt halte ich die Verwendung eines E-Bike-Antriebes für nicht sinnvoll, da viel zu teuer, entweder schlachtet man ein funktionsfähiges und wertvolles E-Bike aus oder man besorgt sich so einen Antrieb als Ersatzteil, wobei da die Preise wohl so hoch sind, dass es sich nicht lohnt. Zudem hat man keinen Rückwärtsgang und muss noch viel basteln.

Ich würde mal Ausschau nach einem guten, gegebenenfalls auch gebrauchten, normalen E-Motor mit Bürsten halten, der sollte mit 12 Volt DC auskommen und ein Langsamläufer sein, auf die Schnelle fällt mir da ein ausgedienter Scheibenwischerantrieb aus einem PKW ein, die sind kompakt, besitzen bereits einen Wellenstumpf, auf den man sicherlich ein Kettenrad befestigen können sollte, notfalls schweißen, sind bereits Langsamläufer und lassen sich problemlos umpolen.

Wenn man dazu auch noch den Schalter, mit dem man meist zwischen zwei oder drei Geschwindigkeiten wählen kann, nimmt, hat man schon mal einen Anfang gemacht.

Die Leistung sollte für so ein Tretboot erst mal ausreichen, die Paddel haben sowieso einen schrecklichen Wirkungsgrad, am besten wirken sie jedoch bei niedriger Drehzahl, laufen sie zu schnell, kommt man kaum schneller voran, nur spritzt das Wasser immer mehr und fängt an zu schäumen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2020, 14:46
Kaleun Kaleun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 18
Boot: Barro Pinguin
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Moin Frank,
Warum findest du es aufwändig? Ein E-Bike-Motor hätte eine Reihe von Vorteilen, vermute ich. Er dürfte ein Kettenritzel bereits mitbringen, ist bereits für die ziemlich niedrigen Drehzahlen eines Fahrradantriebes ausgelegt und ist für einen Drehgriff als Gashebel geeignet, einfach und robust. Einzig der Rückwärtsgang fehlt, da könntest du dich dann noch ingenieurmäßig austoben.

(Du bist in dieser Rubrik nicht so ganz richtig gelandet, weil es bei dir um Bauen am Boot geht und nicht um den Selbstbau von Booten.)
Hallo Günther,

Ich war wie geschrieben auf die E-Bike Idee gestoßen. Wenn, müsste man die Mittelmotorvariante wähle was mir persönlich viel zu teuer ist. Bei Radnabenmotoren funktioniert das Angedachte glaube ich konstruktionsbedingt nicht. Die Idee ansich finde ich deswegen besonders charmant weil man fast alles im Ist-Zustand belassen kann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2020, 16:08
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.237 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Alternativ:

kleiner Honda Industriemotor (bzw. Chinaklon) mit Fliehkraftkupplung an Deck und mittels Keilriemen auf eine auf's Zahnrad gedoppelte Riemenscheibe.

Laut, sowas von unöko, man muss es mögen - aber irgendwie auch kultig.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.06.2020, 16:41
Kaleun Kaleun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 18
Boot: Barro Pinguin
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hmm.....ein Scheibenwischer hat doch nix an Power
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2020, 16:53
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.237 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleun Beitrag anzeigen
Hmm.....ein Scheibenwischer hat doch nix an Power
Wenn Du am elektrischen Antriebskonzept festhältst (ich bin da im Geiste immer noch am Honda...) hilft Dir ein Scheibenwischermotor nicht weiter.

Guhgel mal 24VMotor Winkelgetriebe.

Das sind ausgeschlachtete Antriebsmotoren aus Krankenfahrstühlen / elektr. Rollstühlen.

Das sollte klappen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2020, 16:57
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.910
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.139 Danke in 3.110 Beiträgen
Standard

So ein Fahradmotor läuft auch rückwärts. Einfach 2 von den drei Kabeln vertauschen. Welche ist egal. Dann läuft der anders herum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.06.2020, 17:21
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Daher dachte ich an Schalter welche umpolen. Fensterheber vom Auto z.B.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2020, 08:58
Kaleun Kaleun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 18
Boot: Barro Pinguin
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Derzeitiges Antriebskonzept

So sieht die Ist-Situation aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PicsArt_06-14-09.51.49.jpg
Hits:	166
Größe:	46,4 KB
ID:	884723  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.06.2020, 09:08
Kaleun Kaleun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 18
Boot: Barro Pinguin
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier mal die Yacht von oben......links im Fahrgastraum befindet sich hinter der Abdeckung der Kettenantrieb
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200613-WA0022.jpg
Hits:	459
Größe:	55,8 KB
ID:	884724  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.06.2020, 09:15
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Sieht doch schonmal gut aus. Da bietet sich ein Motor vom Fahrad an.

Gehe mal zu einem größeren Fahradhändler. Vielleicht hat einer ein Unfallfahrrad welches Du ausschlachten kannst.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.06.2020, 10:19
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleun Beitrag anzeigen
Hier mal die Yacht von oben......links im Fahrgastraum befindet sich hinter der Abdeckung der Kettenantrieb
prima Nummer und gutes Teil ! mach so'n richtigen highEnd-Flieger draus, vlt. später Martini- oder Gulf-Lackierung .. Der Antrieb soll ja ziemlich variabel sein, wasserdicht, vor-/zurück, soll jegliche muskuläre Unterstützung dynamisch berücksichtigen .. das wird einen Hobby-Ingenieur entzücken.

Ich denke, Du wirst mit klassichen eBike-Motoren gleich welcher Couleur nicht hinkommen, da diese oft bei max 600W Schicht machen. Zum Vergleich: Tour de France Fahrer erzeugen während der Feldfahrt im Mittel 250Watt, im Sprint bis 1000Watt, Spitze bei 1500Watt. Ich denke also Du landest, wenn Du Sprintabsichten hegst bei > 1000Watt, also 36Volt aufwärts. Auch da gibt es günstige Bausätze für ePedelecs, die Du aber vom TüV für die 45km/h Liga nicht für den StV zugelassen bekommst, also nur für private Nutzung. Könnte Dir egal sein aufm Wasser. Das Batteriegewicht spielt zum Glück bei Deinem Projekt eine untergeordnete Rolle, da könnte man auch günstiges Blei statt LiPo nehmen. Startpilots Rollstuhlmotor mit Winkelgetriebe hört sich auch gut an, bei 24Volt dann aber eher wohl Kaffefahrt. es gibt bestimmt auch viele andere Ideen und Wege nach Rom, bin gespannt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gulf.jpg
Hits:	258
Größe:	26,4 KB
ID:	884755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formel-1-GP-Monaco-2014-Yachten-Martini-169FullWidth-f1cca381-781044.jpg
Hits:	139
Größe:	47,8 KB
ID:	884756  

Geändert von CapeHorn (14.06.2020 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.06.2020, 12:20
Kaleun Kaleun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 18
Boot: Barro Pinguin
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ritzel auf der Kurbel der Tretvorrichtung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200614-WA0012_Easy-Resize.com.jpg
Hits:	198
Größe:	192,7 KB
ID:	884783  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.06.2020, 12:23
Kaleun Kaleun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 18
Boot: Barro Pinguin
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Lagerbock zwischen den beiden "Tretplätzen"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200614-WA0000_Easy-Resize.com.jpg
Hits:	194
Größe:	181,8 KB
ID:	884784  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.06.2020, 12:37
Kaleun Kaleun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 18
Boot: Barro Pinguin
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich würde die elektrische Unterstützungsvariante bevorzugen. Es muss aber die Möglichkeit bestehen bleiben manuell sowohl vorwärts als auch rückwärts zu treten. Leider bin ich beruflich alles andere als Ingenieur und metallmäßig komplett talentfrei. Vom Verstand her würde mir die E-Bike Mittelmotorvariant beim Mittelbock der Tretstange grandios gefallen aber wie schon geschrieben sowohl neu als auch gebraucht sehr teuer. Und die Frage ist für mich ob die Steuerung des E-Bike Motors nicht komplett umgelernt werden muss.
Generell könnte man ja auch einen E-Motor zwischenschalten wobei mir Kopfzerbrechen bereitet wie man das umstellen mechanischer/elektrischer Antrieb bewerkstelligen kann.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.06.2020, 12:49
Kaleun Kaleun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 18
Boot: Barro Pinguin
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
prima Nummer und gutes Teil ! mach so'n richtigen highEnd-Flieger draus, vlt. später Martini- oder Gulf-Lackierung .. Der Antrieb soll ja ziemlich variabel sein, wasserdicht, vor-/zurück, soll jegliche muskuläre Unterstützung dynamisch berücksichtigen .. das wird einen Hobby-Ingenieur entzücken.

Ich denke, Du wirst mit klassichen eBike-Motoren gleich welcher Couleur nicht hinkommen, da diese oft bei max 600W Schicht machen. Zum Vergleich: Tour de France Fahrer erzeugen während der Feldfahrt im Mittel 250Watt, im Sprint bis 1000Watt, Spitze bei 1500Watt. Ich denke also Du landest, wenn Du Sprintabsichten hegst bei > 1000Watt, also 36Volt aufwärts. Auch da gibt es günstige Bausätze für ePedelecs, die Du aber vom TüV für die 45km/h Liga nicht für den StV zugelassen bekommst, also nur für private Nutzung. Könnte Dir egal sein aufm Wasser. Das Batteriegewicht spielt zum Glück bei Deinem Projekt eine untergeordnete Rolle, da könnte man auch günstiges Blei statt LiPo nehmen. Startpilots Rollstuhlmotor mit Winkelgetriebe hört sich auch gut an, bei 24Volt dann aber eher wohl Kaffefahrt. es gibt bestimmt auch viele andere Ideen und Wege nach Rom, bin gespannt.
Moin,

Sprintabsichten werden nicht gehegt, aber ne schöne Marschfahrt sollte schon möglich sein. Der derzeitige Liegeplatz liegt an der Fehnroute in der Nähe von Oldenburg in einem Kanal. Maximale Strecke zu fahren wären 8 km hin und zurück dafür sollte eine Akkuladung reichen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.06.2020, 13:24
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

so aus meiner Erinnerung brauchen diese Tretboote wenig kraft, schnell fahren geht eh nicht, wurde schon geschrieben

Sprich, mein Pedelec hat 250W, wie werden aber meist nicht abgerufen geradehaus.

Von daher ist evtl. die Scheibenwischermotorariante mit 50W nicht mal die dümmste, man könnte sogar 2 Stück nehmen.

Je mehr Kraft du einsetzt, desto grösser muss dann auch der Stromspeicher sein, was wieder teuer etc. ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.06.2020, 13:41
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

neben der Leistung erstmal die Grundsatzfrage ob Du "entweder/oder" anstrebts oder "sowohl/als auch".

Will sagen willst Du

a) entweder Muskel- oder Motorbetrieb (disjunkt also zuschaltbar & umschaltbar vorwärts / rückwärts dann jeweils Füße runter von den Pedalen). Dann bist Du in der Elektromotorenliga mit Umschalter vorwärts / rückwärts oder alternativ ->

b) sowohl Muskel als auch Motor im Misch-/Ergänzungsbetrieb bis hin zur Möglichkeit, bei einem vorwärts laufenden Motor ggf. rückwärts treten zu können (Feilauf), vgl. eBike. Das wäre bspw. bei Bosch-Pedelecmotoren oder anderen der Fall. Hier würdest Du komplett auf die motorunterstützte Rückwärtsfahrt verzichten. Es sei denn hier taucht noch jemand auf der sagt man darf Pedelec-Motoren per Schalter umschalten (verpolen) zur Rückwärtsfahrt. Da endet mein KnowHow.

neben a) & b) gibt es aus dem erweiterten Fahrzeugbau mit Sicherheit noch pfiffigere Methoden (Stichwort Kupplungen), aber ich verstehe Du willst eine schnelle, günstige & einfache Lösung im mittleren Leistungsbereich unterhalb 1000Watt ?

Gruß
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.06.2020, 13:51
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen

so aus meiner Erinnerung brauchen diese Tretboote wenig kraft, schnell fahren geht eh nicht, wurde schon geschrieben

...
Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung, Du scheinst dann schon länger kein Tretboot mehr gefahren zu sein, nach 2 Minuten brennt der Oberschenkel. mit 2 x 50 Watt kommst Du aus meiner Sicht nicht weit. Der Energieeinsatz beim Tretboot liegt wesentlich über dem eines unmotorisierten Fahrrades, zudem ist man idR zu 2t am Treten. Dass es kein Speedboot werden soll ok.

Gruß Joerg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.06.2020, 15:14
Kaleun Kaleun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 18
Boot: Barro Pinguin
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jörg,

Wenn ich so ein bisschen drüber nachdenke hätte ich als Premiumlösung gerne:

Umstellmöglichkeit rein mechanisch/rein elektrisch und im Elektrobetrieb stufenlos regelbar. Die E-Bike Geschichte ist glaube ich zu teuer weil die Mittelmotoren einfach gewaltig teuer sind.
Ergo würde es bedeuten das man einen E-Motor im vorhandenen Antrieb trennbar einbauen müsste.
Was die Wattzahl angeht sollte man die nötige Antriebskraft keinesfalls unterschätzen nach 500 m flotter Fahrt wird es schon recht anstrengend.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.06.2020, 15:31
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Das sind alles ungelöste Fragen bis jetzt, da niemand so etwas bereits gemacht hat (jedenfalls keiner, der hier schreibt), kennt die Antwort niemand, bisher alles nur Spekulationen, aber zielführende, denn man muss da was ausprobieren.

Da würde ich zunächst mal mit der einfachsten Mechanik anfangen, Pedelecantrieb scheidet wohl allein wegen der Kostenfrage aus.

Also mal auf die Suche machen nach alten gebrauchten E-Motoren, die so ungefähr in die Leistungsanforderungen passen und einfach mal per Kettenritzel in den vorhandenen Antrieb einklinken und zur ersten Probe mitlaufen lassen, dann sieht man ja, ob die Leistung ausreicht oder nicht, die Drehzahl hinkommt oder nicht und ob das überhaupt klappt mit dem Kettenritzel.

Da sollte man auch keinen Angst vor Improvisationen haben, also warum nicht den E-Motor schwenkbar lagern, damit man ihn ein- und auskuppeln kann oder, falls ein Motor nicht ausreicht, man aber auch leicht an zwei oder drei davon herankommen kann, gleich dann zwei oder drei davon hernehmen, oder einen extra-Rückwärtsfahrtmotor einbauen, falls das mit dem Umpolen bei einem Brushless-Motor schwierig wäre.

Ich würde mich danach richten, was ich da gerade preiswert bzw. umsonst an ausgedienten E-Motoren finden könnte.

Übrigens reicht für das Umpolen eines Brushless-Motors ein einfacher Schalter, wie er z. B. für die Ansteuerung der elektrischen Fensterheber im Auto verwendet wird, nicht aus, es muss ja nicht nur einfach der Stromfluss umgedreht werden, sondern zwei Anschlusskabel müssen vertauscht werden, ich weiß gar nicht mal, ob es für solche Schaltfälle überhaupt Schalter gibt, denn eigentlich macht die Ansteuerungselektronik eines Brushless-Motors das Umschalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Oder man macht gleich eine Edelbastelei, indem man bewährte Modellbausachen verwendet, da gibt es auch sehr leistungsfähige und dennoch kompakt bauende Brushlessmotoren mitsamt den dazugehörigen Drehzahlstellern für Vor- und Rückwärtsfahrt.

Da wäre dann die Kunst, ein Ritzel auf die Antriebswelle zu bekommen bzw. dazu noch eine Antriebsuntersetzung zu basteln, damit sich die Kraft (Drehmoment) vergrößert. Diese Untersetzung bräuchte man bei diesen Motoren sowieso, denn das sind allesamt Schnellläufer.

Daher ja die Idee, bereits einen von Natur aus langsam laufenden oder bereits mit einer entsprechenden Untersetzung versehnen Motor zu verwenden.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie hoch motorisieren ? Skorpio Allgemeines zum Boot 12 19.07.2010 18:01
Boot motorisieren - aber welcher Motor? Waterfreak Allgemeines zum Boot 19 03.06.2010 10:31
wie stark darf ich motorisieren???? anerna Allgemeines zum Boot 21 06.08.2007 21:42
Schlauchi motorisieren Hagrid Allgemeines zum Boot 4 10.09.2005 23:22
Schlauchboot mit 3,3PS motorisieren? idinger_t Allgemeines zum Boot 15 11.04.2005 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.