boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2020, 17:00
crisliner crisliner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2017
Ort: großbottwar
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 2455
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Funkgerät standart horizont eclips +

Hallo Leute,,
Ich hab in meinem boot ein standart horizont eclips funkgerät übernommen das wohl serienmäßig da drinn verbaut war,,,der vorbesitzer sagte er hätte es nie benutzt,,gibt wohl diesbezüglich auch keine anmeldedaten darüber, ,
Jetzt such ich mir im Internet schon an wolf um über dieses Teil irgend was ausfündig zu machen,,find aber nix, ,
Hab mal a Bild im Anhang ,,
Kann mir evtl von euch wer weiter helfen,,,? Wäre super,,,
Ich vermute ja das es sich um ein ausschließliches us seefunkgerät handelt das zu dem wohl kein zulassungspotential in BRD hat,,,hab kein problem damit es auszubauen und zu versenken,,
Aber halt nur Interesse halber will ich halt gern wissen um was es sich handelt,und ob ich evtl die Antenne weiter verwenden kann,
Dann ist da zusätzlich noch ein gps empfangsteil gegenüber von der eigentlichen Antenne verbaut,was ja bei den neueren Modellen oft integriert ist,
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin in dem Thema noch nicht so fit weil ich noch nie mich mit funk Thema befasst hab, ,,mach jetzt erst den Ubi /src,,,
Danke für eure Hilfe,,,
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200621_190922.jpg
Hits:	94
Größe:	52,3 KB
ID:	887665  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2020, 20:18
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crisliner Beitrag anzeigen
Hallo Leute,,
Ich hab in meinem boot ein standart horizont eclips funkgerät übernommen das wohl serienmäßig da drinn verbaut war,,,der vorbesitzer sagte er hätte es nie benutzt,,gibt wohl diesbezüglich auch keine anmeldedaten darüber, ,
Jetzt such ich mir im Internet schon an wolf um über dieses Teil irgend was ausfündig zu machen,,find aber nix, ,
Hab mal a Bild im Anhang ,,
Kann mir evtl von euch wer weiter helfen,,,? Wäre super,,,
Ich vermute ja das es sich um ein ausschließliches us seefunkgerät handelt das zu dem wohl kein zulassungspotential in BRD hat,,,hab kein problem damit es auszubauen und zu versenken,,
Aber halt nur Interesse halber will ich halt gern wissen um was es sich handelt,und ob ich evtl die Antenne weiter verwenden kann,
Dann ist da zusätzlich noch ein gps empfangsteil gegenüber von der eigentlichen Antenne verbaut,was ja bei den neueren Modellen oft integriert ist,
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin in dem Thema noch nicht so fit weil ich noch nie mich mit funk Thema befasst hab, ,,mach jetzt erst den Ubi /src,,,
Danke für eure Hilfe,,,
Ist eine USA Version ohne ATIS .
Findest es via Tante Guggel .
Wird in US Kleinanzeigen um 30 $ verhökert.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2020, 21:56
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Zulassungspotential in Deutschland liegt tatsächlich bei Null! Kein DSC, keine Zulassung. Ab auf den Elektronikschrott damit ... Gute neue Geräte gibt es ab gut 200 Euro, sehr gute mit AIS liegen bei 300 aufwärts. Ist also keine Anschaffung mehr, die ein wirklich großes Loch ins Budget reißt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.07.2020, 22:14
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Zulassungspotential in Deutschland liegt tatsächlich bei Null! Kein DSC, keine Zulassung. Ab auf den Elektronikschrott damit ...
aus welcher Vorschrift soll denn das stammen? DSC ist für Seefunkgeräte (im Gegensatz zu ATIS für Binnenschiffahrtsfunk) auch heutzutage keine Vorschrift, nur wenn DSC im Gerät verbaut ist darf es für eine Neuan- oder Ummeldung kein Klasse C, F oder G mehr sein. Eine reine Sprechfunkanlage für den Seefunk lässt sich aber nach wie vor auch neu anmelden...

lg, justme, der die Formulierung in den FAQ der BNetzA etwas unglücklich findet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2020, 22:24
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Und da liegt der Hase im Pfeffer! Es gibt keine NEUEN Geräte mehr ohne DSC und ALTE haben zwar Bestandsschutz, aber NICHT bei einer Ummeldung!

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2020, 05:46
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ihr wisst schon, dass man bei einer Anmeldung heute nicht mehr das Gerät angeben muss?
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2020, 06:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ihr wisst schon, dass man bei einer Anmeldung heute nicht mehr das Gerät angeben muss?
das ist richtig aber die Geräte müssen trotzdem der Zulassung entsprechen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2020, 06:23
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist richtig aber die Geräte müssen trotzdem der Zulassung entsprechen...
genau, aber wenn das Gerät nicht auf Kanal 70 senden kann, wenn es kein DSC hat und nicht auf den AIS Kanälen, was spricht dann gegen die Konformität?
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2020, 06:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
genau, aber wenn das Gerät nicht auf Kanal 70 senden kann, wenn es kein DSC hat und nicht auf den AIS Kanälen, was spricht dann gegen die Konformität?
wenn es nicht den EU Standards entspricht darf es nicht hier eingesetzt werden...

als Neugerät muss es DSC Können...

Altgeräte die bereits Verbaut waren und über eine entsprechende europäischen Zulassung verfügen (Bereits bei der Bundesnetzagentur registriert sind) dürfen weiter verwendet werden.
Neuanmeldungen dieser Geräte sind nicht zulässig...
Ummeldung ist möglich..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2020, 06:33
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Neuanmeldungen dieser Geräte sind nicht zulässig...
Ummeldung ist möglich..
Hi, bei einer Neuanmeldung wird kein konkretes Gerät mehr angemeldet.


P.S.: Aber kann schon gut sein, dass man diese alte Gurke streng legal nicht mehr aktiv bekommen könnte.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2020, 06:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi, bei einer Neuanmeldung wird kein konkretes Gerät mehr angemeldet.
du darfst aber nur Geräte Betreiben die den Richtlinien entsprechen... nutzt du ein anderes ist dies keine OWI sondern eine Straftat... warum ist dies so schwer zu kapieren …?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2020, 06:38
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Und da liegt der Hase im Pfeffer! Es gibt keine NEUEN Geräte mehr ohne DSC und ALTE haben zwar Bestandsschutz, aber NICHT bei einer Ummeldung!

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html
Selbstverständlich gibt es noch neue Seefunkgeräte ohne DSC (z.B. die überwiegende Anzahl der Handsprechfunkgeräte), und genauso selbstverständlich kann man diese auch noch neu anmelden oder aber gebraucht erworbene ummelden.
Ich vermute, Du ziehst Deine Meinung aus dem folgenden Satz
Zitat:
Es dürfen nur noch DSC-Funkanlagen der Geräteklassen A, B, D, E, H und M betrieben werden. Die Verwendung von DSC- Funkanlagen und DSC-Kontrollern der Geräteklassen C, F und G ist nicht mehr zulässig.
- das ist genau der, den ich in meinem vorherigen Post als 'etwas unglücklich formuliert' bezeichnet habe. Der sagt nämlich keinesfalls aus, daß generell nur noch DSC-Funkanlagen betrieben werden dürfen, sondern daß wenn ein Funkgerät DSC hat muß es den Klassen A, B, D, E oder H entsprechen und darf nicht mehr den Klassen C, F oder G entsprechen. Zu nicht DSC-fähigen Funkgeräten trifft er keinerlei Aussage, daher sage ich, das hätte man auch geschickter formulieren können.

Zum Hintergrund: die Vorschriften zum verpflichtenden Betrieb von DSC-Seefunkgeräten kommen aus den SOLAS-Abkommen - Schiffe, die nicht unter die dort festgelegten Ausrüstungspflichten fallen (und das sind nunmal die überwiegende Mehrzahl aller Sportboote) brauchen auch keine verpflichtende Ausrüstung mit DSC, wenn sie eine Funkanlage besitzen.

Das siehst Du z.B. schon in dem entsprechenden Antrag, in dem sich selbstverständlich auc heute noch die beiden möglichen Auswahlen "fest eingebaute Funkanlage zur Abwicklung von Sprechfunk ohne DSC" bzw. "tragbare Funkanlage zur Abwicklung von Sprechfunk ohne DSC" enthalten sind, genauso wie überhaupt die Zuteilung einer MMSI nur eine mögliche Auswahl bei der Beantragung einer Ship Station License ist - man kann auch genausogut nur eine Rufzeichen beantragen, sofern man nicht am DSC teilnehmen möchte, kann oder darf (gibt ja schließlich auch noch eine nennenswerte Anzahl Freizeitskipper, die das dafür benötigte Funkzeugnis überhaupt nicht besitzen).
Passend dazu existiert auf dem Antrag auch noch der Ausfüllhinweis (7):
Zitat:
[...]Bei Funkanlagen für den Sprechfunk ist immer ein Rufzeichen zu beantragen und bei Geräten mit DSC zusätzlich eine MMSI.[...]
lg, justme

Geändert von justme (09.07.2020 um 06:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.07.2020, 11:09
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard Früher war alles besser !

Beim Lesen aller Beiträge komme ich wieder zu der Annahme : Früher war alles besser.
Auf den See - bzw. Rheinfunkanlagen war eine FTZ Nummer . Jeder wusste sofort , was benutzt werden darf . Jedwede Diskussion und Interpretation erübrigte sich . Heute hat fast jeder seine eigene Meinung , wir haben schließlich Meinungsfreiheit , und jeder geht davon aus , dass die eigene Meinung konform geht mit der Gesetzes- bzw. Verordnungslage . Auch gut , schafft Selbstvertrauen . Leider sind aber die offiziellen Texte oft sehr umständlich , verwirrend und der Mehrdeutigkeit ausgeliefert . Es gibt u.a. keine (offizielle) Liste über die z.Zt. zugelassenen Geräte. Auch ein CE Zeichen hat (fast) keine Bedeutung mehr, kann jeder Händler selbst draufkleben .
So werden wir weiterhin diese Diskussionen haben .
Ja , früher war alles besser !
Besser?
Seefunk Grundgebühr 72 DM / 37 € pro Jahr , heute durchschnittlich keine 15 € , und selbst darüber gibt es Dauergeschrei , wenn die Gebührenbescheide ankommen .
Ein Seefunktelefonat kostete mindestens 6,30DM , in den 80ern dann 8,40DM für max. 3Minuten . Bei solchen Preisen würde heute wohl die Oberpostdirektion abgefackelt werden . Dennoch waren wir froh , dass es dieses Kommunikationssystem gab.
Früher war alles besser ?
Nein ! Ich mag die heutige preiswerte Vielfalt und Einfachheit. Ich habe eine Nummernzuteilung und schraube mir rein ,
was ich will (wenn zugelassen) .
Früher kam auch immer noch ein Funkabnahme - Beamter der Bundespost, quasi der Stellvertreter des Deutschen Kaisers , und hat die installierte Anlage an Bord genau untersucht , ähnlich dem TÜV .
Dann gab es die Genehmigungsurkunde.
Ja , heute ist alles besser ! Definitiv !
Und dennoch betreibe ich nach wie vor seit den 70er Jahren das alte SAILOR DEBEG 7619 , denn :
Früher waren die Geräte schöner !
Nachtrag :
Allerdings, durch die ATIS Vorschrift seit den 90er Jahren musste ein neues " Designer - Binnenfunkgerät" bei mir einziehen , weil das alte Seefunkgerät nicht umgerüstet werden konnte . Die ATIS Anlage fristet ein Schattendasein in der Steuerhausecke obwohl es garnicht soooo schlecht aussieht .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200417_094453.jpg
Hits:	64
Größe:	58,1 KB
ID:	887748   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200527_212445.jpg
Hits:	66
Größe:	67,5 KB
ID:	887751  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (09.07.2020 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.07.2020, 22:35
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Mit dem "die Geräte waren schöner" hast Du sowas von recht! Alleine die alten Echolote mit dem 360-Grad-Kreis und dem wandernden Punkt ... traumhaft ... also optisch. Die Genauigkeit tendierte gen heutigem (in Corona-Zeiten) Wetterbericht, aber optisch und haptisch waren es Highlights!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2020, 23:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Mit dem "die Geräte waren schöner" hast Du sowas von recht! Alleine die alten Echolote mit dem 360-Grad-Kreis und dem wandernden Punkt ... traumhaft ... also optisch. Die Genauigkeit tendierte gen heutigem (in Corona-Zeiten) Wetterbericht, aber optisch und haptisch waren es Highlights!
Was die alten Echolote betrifft:
wer mit "Gain" umgehen konnte (aufdrehen, abdrehen, Doppelechos bzw breite Echos rausarbeiten), der konnte schon sehr genau Tiefe und Grundbeschaffenheit interpretieren.
Gut, Fische waren nicht zu sehen, aber es waren sehr zuverlässige Assistenten der Navigation.

Was die alten Funken betrifft:
wer mal mit einem Sailor RT 144 gearbeitet hat, will eigentlich nichts anderes mehr.
Daran zu drehen bedeutete, Wertigkeit in den Fingern zu fühlen.
Zugegeben, ich habe auch zwei Billigfunken an Bord, weil ich den Umbau der Sailors gescheut habe.

Aber sie stehen noch in meiner Werkstatt, und ich mag mich nicht von ihnen trennen
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.07.2020, 00:10
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

In der Werkstatt stehen sie doch ... gut! Ganz ehrlich: Unsere B&G-Funke ist qualitativ und vom Empfang her den ollen Dingern Welten voraus. Optisch schick, haptisch ... trotz oberen Regals ... okay. Zu den alten Dinger möchte ICH dennoch niemals mehr zurück ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS Empfänger (Evermore SA-320) an Standard Horizont GX2100 Franki112 Technik-Talk 9 22.05.2016 12:53
Wo kann man das Standart Horizon GX 2150 Funkgerät kaufen? Bob Crane Technik-Talk 9 02.12.2012 20:46
Neues Boot - Passender Name - nur Standart Buchstaben? Phoenix01 Allgemeines zum Boot 7 13.11.2010 18:10
280er standart oder lager Schaft für den Propeller balkok Motoren und Antriebstechnik 15 26.09.2006 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.