boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.12.2019, 21:11
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Zitat "Anfangs hatte die SolarWave noch 2,8 Tonnen Blei-Akkus an Bord, später dann nur noch 150 Kg LiFePos - mit ca. doppelter Kapazität..."



Du meinst 1500 Kg LiFePo ? Das wuerde passen
Habe gerade noch mal die Angaben in dem Buch von Michael Köhler überprüft:
Mit LiFePo-Akkus waren es dann tatsächlich 300 kg …
Danke für die Korrektur!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.12.2019, 21:11
kies1 kies1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: 94436 Simbach
Beiträge: 59
Boot: Bayliner 2558, Blagg 480
64 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Einen Generator habe ich zusätzlich dabei. Den 60PS AB brauche ich weil ich im Sommer in Kroatien Baric Drage wohne, dort steht auch der Kat. Das ist im Velebitkanal, wenn die Bora kommt sollte man möglichst schnell da raus oder in einen sicheren Hafen. Je nach dem wo man sich im Kanal gerade aufhält kann es sein das man 20-30km fahren muß um in Sicherheit zu kommen. Darum sollte der Kat auch schneller zu bewegen sein.
Der Kat ist Markenlos der Vorbesitzer hat von einem Ing. Büro entwerfen lassen und von einem Bootsbauer Michael Meister in Kassel bauen lassen. Leider verstarb der Vorbesitzer, ich habe zwar die Pläne und Rechnungen, aber der Kat stand zerlegt in der Halle. Er wurde so gebaut das man beide Schwimmer mit einen Hänger fahren kann 1,25m x 9,5m Sandwichbauweise beide zusammen 1300kg. Der Vorbesitzer hatte den Kat immer auf und abgebaut wenn er im Urlaub war. Da ich ein Solardach drauf baue wird mir das zerlegen zu umständlich und werde ihn montiert lassen. Die Bilder sind noch vom Vorbesitzer.
vg
christianKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kat hänger1.jpg
Hits:	155
Größe:	50,3 KB
ID:	865189

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kat wasser.jpg
Hits:	135
Größe:	30,3 KB
ID:	865190


Noch vielen Dank für die positiven Tipps und Kommentare, dachte schon ich werde verurteilt für das Vorhaben.

Geändert von kies1 (29.12.2019 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 29.12.2019, 21:17
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

300kg, echt ! Das finde ich cool...

Das waeren gerade mal 2400Ah bei geschaetzt 50Kg pro 400Ah...
Glaube da muss ich mich mal einlesen !

Ich freue mich auf das Projekt hier, und hoffe bald mehr zu lesen


Ps, Nachtrag, sorry Christian, bin zu langsam
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 29.12.2019, 21:31
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
300kg, echt ! Das finde ich cool......
Glaube da muss ich mich mal einlesen !
...
Das Buch gibt's wohl nur noch als eBook bei Kindle, dafür recht manierlich im Preis....

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 30.12.2019, 12:40
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

weißt Du wie wie man mit Accu-Aufladern in den Häfen umgeht? Da wird ja ggf. ne Menge Strom gezogen. Geht das überall?

Die Unabhängigkeit steigt mit der Kapazität des Accus. Torquedo hat auf der "BOOT" den Accu vom BMW i3 ausgestellt. Die bedienen sich also der Produkte der Autoindustrie. LI-Accus sind teuer, aber in Masse produziert geht es mittlerweile schon. Ich würde versuchen, einen Auto-Accu in der geeigneten Größe (da gibt es ja so ziemlich alles) zu bekommen. Du musst nur zuvor wissen wie schnell es elektrisch voran gegen soll.

Und - wer wegen fehlendem Mast kein Segel mehr hat könnte auch mit einem Schirm versuchen voranzukommen. Das wird gewerblich ja schon gemacht. Kann mir vorstellen, dass man so ein Teil dabei haben kann und es auch hin und wieder einsetzt. Dann hättest Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft nachhaltig unterwegs zu sein. Ein normaler Kite für Surfer zieht schon ziemlich gut - so ein Ding bekommt man für wenig Geld und ein Versuch wäre es wert. Wer kein Problem mit blöden Kommentaren der Zuschauer hat, kann alles versuchen.

Dein Projekt ist auf auf jeden Fall höchst spannend und Du wirst nicht der letzte sein, der so etwas angeht. Bei mir kribbelt es schon.
Viel Glück

Wolf
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 30.12.2019, 15:06
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich lese gerade ein Buch, das ich empfehlen kann:
Charles Mathys: My electric Boats (second Edition), Paperback, 256 Seiten. Dem Copyrightvermerk nach scheint es von 2010 zu sein. Die erste Auflage hatte den Titel "Electric Propulsion for Boats". Knapp 18 Euro habe ich online bei Thalia bezahlt inklusive Versandkosten. Wenn man in den USA bestellt, wird es teurer.

Für mich enthielt es nicht viel neues, aber ich habe es mit Interesse gelesen und mein Wissen abgerundet. Es ist aus meiner Sicht eine gute Einführung in die zahlreichen Aspekte des elektrischen Bootsantriebes, enthält auch ein bisschen Theorie der E-Motoren. Es geht um schwache Antriebe im Bereich weniger Kilowatt. Und man muss sich natürlich mit den mittelalterlichen Maßeinheiten wie inch, feet und pound herumschlagen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.12.2019, 17:16
kies1 kies1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: 94436 Simbach
Beiträge: 59
Boot: Bayliner 2558, Blagg 480
64 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

weißt Du wie wie man mit Accu-Aufladern in den Häfen umgeht? Da wird ja ggf. ne Menge Strom gezogen. Geht das überall?

Die Unabhängigkeit steigt mit der Kapazität des Accus. Torquedo hat auf der "BOOT" den Accu vom BMW i3 ausgestellt. Die bedienen sich also der Produkte der Autoindustrie. LI-Accus sind teuer, aber in Masse produziert geht es mittlerweile schon. Ich würde versuchen, einen Auto-Accu in der geeigneten Größe (da gibt es ja so ziemlich alles) zu bekommen. Du musst nur zuvor wissen wie schnell es elektrisch voran gegen soll.

Und - wer wegen fehlendem Mast kein Segel mehr hat könnte auch mit einem Schirm versuchen voranzukommen. Das wird gewerblich ja schon gemacht. Kann mir vorstellen, dass man so ein Teil dabei haben kann und es auch hin und wieder einsetzt. Dann hättest Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft nachhaltig unterwegs zu sein. Ein normaler Kite für Surfer zieht schon ziemlich gut - so ein Ding bekommt man für wenig Geld und ein Versuch wäre es wert. Wer kein Problem mit blöden Kommentaren der Zuschauer hat, kann alles versuchen.

Dein Projekt ist auf auf jeden Fall höchst spannend und Du wirst nicht der letzte sein, der so etwas angeht. Bei mir kribbelt es schon.
Viel Glück

Wolf
Hallo Wolf,

mit Häfen habe ich leider kaum Erfahrung. In Kroatien kann ich vor dem Haus parken, da war ich noch nie in einem Hafen. Jedoch gibt es einige neue Häfen an denen fahre ich immer vorbei.An Küstenstrasse zwischen Rijeka und Karlobag. Da sollte es auch kein Problem sein.
Vor 3 Jahren hatte ich ein Motorboot in der Casarola am Gardasee, dort wäre es wahrscheinlich auch kein Problem gewesen.
Das mit dem Schirm wäre vielleicht wirklich eine zusätzliche Antriebsquelle. Ich habe mich aber noch nicht damit befasst.
Mit den Akkus wird sich wahrscheinlich die nächsten Jahre noch viel tun, auch wegen der Autoindustrie. Ich habe mich entschlossen möglichst leicht zu bauen. Wenn ich um die 2,2t Trockengewicht hin bekomme, werde ich 2x2,5KW Motore testen, dann werden die Akkus auch weniger/leichter. Es muss aber trotzdem Stabil sein, wegen der Bora die kriegt auch mal 200kmh. Da ist mir schon einiges vom Boot und Haus davon geflogen. Das Dach des Kat muss das aushalten.

vg
christian
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.12.2019, 22:05
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Ich habe mal mit 2,2 to und 6,8 PS (5 KW) gerechnet.
http://www.multihull.de/technik/t-formel.htm

Bei einer Länge von 9,5m wird man damit 5,4 kn schnell sein können. Das ist nicht sehr viel für Top-Speed. Ich würde noch etwas drauflegen und dann für 2 - 3 Std. Saft haben wollen. Ich weiß nicht wie man das genau (Tiefentladung etc.) rechnet, aber wird nicht so schwierig sein. Li-Akkus wiegen bei 10 KWh ca. 100kg und kosten gut 5.000€. Der Akku vom Zoe kostet wohl "nur 8000€" für 21 KWh. Er wird ca. 200kg wiegen. Das ist ne Menge Geld, aber 20 KWh wären für die 2,20 to schon nicht schlecht.

Das Ding mit dem Kite werde ich versuchen im Sommer auszuprobieren. Ich habe einen Kat ohne Mast - mit Motoren - und einen Kite habe ich auch.

LG
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.12.2019, 22:14
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Ich habe mal mit 2,2 to und 6,8 PS (5 KW) gerechnet.
http://www.multihull.de/technik/t-formel.htm

Bei einer Länge von 9,5m wird man damit 5,4 kn schnell sein können. Das ist nicht sehr viel für Top-Speed. Ich würde noch etwas drauflegen und dann für 2 - 3 Std. Saft haben wollen. Ich weiß nicht wie man das genau (Tiefentladung etc.) rechnet, aber wird nicht so schwierig sein. Li-Akkus wiegen bei 10 KWh ca. 100kg und kosten gut 5.000€. Der Akku vom Zoe kostet wohl "nur 8000€" für 21 KWh. Er wird ca. 200kg wiegen. Das ist ne Menge Geld, aber 20 KWh wären für die 2,20 to schon nicht schlecht.

Mein Reden.

Drei Stunden mit 5,4 kn wären knapp 17 nm.
Das ist doch nicht viel für einen Kat, der buten fährt, oder?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 30.12.2019, 23:13
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 309
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
628 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Kleiner Vergleich mit zwei verschiedenen Motoren: ich habe meinen ca. 1t Kat von Aussenborder (25 PS ca. 14 kn) auf 2x 1,4 KW Elektro umgebaut und dabei ca. 5,5 kn in Spitze erreicht.

https://www.youtube.com/watch?v=GI1j2WBOB2A


https://youtu.be/POs7iuQoi4c

__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 30.12.2019, 23:32
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Ingo,
was hast du da für AB's angebaut? Und wie steuerst du?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 31.12.2019, 00:16
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 309
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
628 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
was hast du da für AB's angebaut?
Bauhaus: Viamare Elektro-Außenbordmotor 2.0 24V Brushless - scheinen eine Kopie der Caroute ABs zu sein.

Zitat:
Und wie steuerst du?
Mit dem kleinen grauen Kästchen im Bild. Für jeden Motor habe ich die Pinnensteuerung "rausgeführt" und steuere nur die Drehzahl der Motoren.



sieht dann so aus:
https://youtu.be/rDamgIwh4BU

__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9137.jpg
Hits:	712
Größe:	99,5 KB
ID:	865311  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 31.12.2019, 13:20
kies1 kies1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: 94436 Simbach
Beiträge: 59
Boot: Bayliner 2558, Blagg 480
64 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Ich habe mal mit 2,2 to und 6,8 PS (5 KW) gerechnet.
http://www.multihull.de/technik/t-formel.htm

Bei einer Länge von 9,5m wird man damit 5,4 kn schnell sein können. Das ist nicht sehr viel für Top-Speed. Ich würde noch etwas drauflegen und dann für 2 - 3 Std. Saft haben wollen. Ich weiß nicht wie man das genau (Tiefentladung etc.) rechnet, aber wird nicht so schwierig sein. Li-Akkus wiegen bei 10 KWh ca. 100kg und kosten gut 5.000€. Der Akku vom Zoe kostet wohl "nur 8000€" für 21 KWh. Er wird ca. 200kg wiegen. Das ist ne Menge Geld, aber 20 KWh wären für die 2,20 to schon nicht schlecht.

Das Ding mit dem Kite werde ich versuchen im Sommer auszuprobieren. Ich habe einen Kat ohne Mast - mit Motoren - und einen Kite habe ich auch.

LG
Wolf
Hallo Wolf,

mit den Formeln rechne ich auch immer, die ca.5Kn sind nicht viel und wird auch realistisch sein bei 5KW. Probieren werde ich es trotzdem weil ich diese Motore noch da habe, vom ersten Kat. Wahrscheinlich werden es aber größere Motore, die Haswings sind eh noch nicht lieferbar. Jetzt baue ich erstmal Solardach und einen festen Sandwichboden zwischen den Schwimmern und dann wird getestet, erst dann entscheide ich welche Motore und Akkus es letztendlich werden.
An alle noch einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches 2020.
VG
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 31.12.2019, 18:40
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen

Hallo Christian, zu Deinem Projekt kann ich Dir nur gratulieren !!! ...
Die SolarWave 46 der Köhlers hat's dann gut bis ins Ionische Meer geschafft und dort mehrere Jahre lang Chartergäste erfreut
Heute bauen die Köhlers professionelle "Silent-Yachts".
Kleiner Nachtrag:

Hier ein ganz nettes Youtube-Filmchen "

"Tesla Der Meere - Was Kann Diese SOLAR Luxusyacht?" von und mit Alexander Bangula.

Viel Spaß beim Anschauen !
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 31.12.2019, 18:52
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Sehr schön.

Gefühlt verlassen wir damit das Budget eines Selbstbauers, oder?

BTW: Akku 120 kWh, 500 l Kraftstoff für den 22 kW-Generator. Genau SO funktioniert das.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 31.12.2019, 19:25
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Sehr schön.



Gefühlt verlassen wir damit das Budget eines Selbstbauers, oder?



BTW: Akku 120 kWh, 500 l Kraftstoff für den 22 kW-Generator. Genau SO funktioniert das.
Die Köhlers haben 2010 auch als Selbstbauer begonnen... Das Prinzip ist immer das gleiche...

Und als Anregung, Inspiration und Nachweis, dass das funktioniert, taugt dieser nette Beitrag doch wohl schon, oder )

Ich lese hier ja auch interessiert und gerne über große neue Boote, obwohl sie weit außerhalb meines Budgets liegen .....

B.t.w., wenn Du den Beitrag aufmerksam verfolgt hast, werden die Akkus täglich wieder aufgeladen - allein mit der Kraft der Sonne. Mit dem 500-Liter-Diesel-Vorrat kommen sie über die gesamte Saison. Welcher Verbrenner-Yachtie könnte das von sich behaupten - wenn er überhaupt sein Boot bewegt?
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (31.12.2019 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 02.01.2020, 21:12
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kies1 Beitrag anzeigen
...kat 9,5m lang und 5,5m breit. Solarkat. Er bekommt ein Dach mit 5KW Solarleistung und 2x8KW E-Aussenborder. Zusätzlich noch einen AB 60PS ...die beiden Rümpfe haben hinten noch eine kleine Fine...
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
Anfänglich dachte ich, das ist was kleines und hätte dir 30 PS empfohlen....
Jetzt seh ich diesen Trum und würde eher 200 hinten ran hängen ...
Egal was Du machst...viel Spaß und Erfolg !
Und wie paulemeier,schon schrieb...mess mal aus ob es eine Finne oder ein Skeg ist...ich habe an meinem Kat nichts...ist allerdings auch kein Rundspanter...auch bei meinem Rundspanter hatte ich nichts...
Und lüfte doch mal das "Geheimnis" was man dafür noch bezahlt oder Du hast...
Bei den Akkus empfehle ich Dir...robur akku...

Glück Auf !
Gunar

Geändert von Arzgebirger (02.01.2020 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 02.01.2020, 23:12
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 309
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
628 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kies1 Beitrag anzeigen
Die beiden Rümpfe haben hinten noch eine kleine Fine dran, da ich möglichst wenig Widerstand haben will, möchte ich diese gerne entfernen. Was meint ihr hat das Nachteile beim Fahrverhalten, oder ist es unter Motor egal
Ich habe so etwas auch an meinem Kat - da sind sie noch deutlicher ausgeformt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9106.jpg
Hits:	166
Größe:	95,1 KB
ID:	865640
Da sie eine stabilisierende Wirkung auf den Geradeauslauf haben sollten, würde ich sie dran lassen.
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 06.01.2020, 14:27
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Mach mal, Du wirst schnell die Grenzen Deiner Elektrizität kennen lernen. Jetzt hab ich ja doch....nu.....egal
Jetzt bin ich ja mal gespannt.
Erzähl mal, was für Grenzen der E-Antrieb setzt.
Oder verfügst Du etwa gar nicht über einen?

Gruß Jörg, seit 4 Jahren mit 2KW am Boot.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 13.09.2023, 21:35
Releit Releit ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2023
Ort: Österreich
Beiträge: 1
Boot: Woods Mira 35 Umbau auf Solarkat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was wurde aus dem Projekt?

Zitat:
Zitat von kies1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

noch frohe Weihnachten an alle. Ich habe mir einen Segelkat zugelegt 9,5m lang und 5,5m breit. Dieser wird jetzt umgebaut zum Solarkat. Er bekommt ein Dach mit 5KW Solarleistung und 2x8KW E-Aussenborder. Zusätzlich noch einen AB 60PS wenns mal flotter gehen muß. Segel/Mast ist komplett weg.
Die beiden Rümpfe haben hinten noch eine kleine Fine dran, da ich möglichst wenig Widerstand haben will, möchte ich diese gerne entfernen. Was meint ihr hat das Nachteile beim Fahrverhalten, oder ist es unter Motor egal.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian.
Da ich ähnliches vor habe, würde mich sehr interessieren was aus dem Projekt geworden ist.
Wäre schöne wenn es Erfahrungsberichte zum Boot gäbe.

Lg Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segel Jolle Umbau physio86 Allgemeines zum Boot 6 13.08.2016 21:15
BSO 2 Umbau - bei Motoren welche bereits einen Kat haben Maisbiensuer Motoren und Antriebstechnik 6 26.04.2016 15:06
Segel Jolle Umbau Spaßboot crestliner1987 Restaurationen 8 28.07.2015 13:01
Kat Segel Schnupperkurs in der Müritzregion Skipper T Deutschland 3 24.06.2011 12:16
Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ? stef0599 Segel Technik 6 28.09.2004 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.