boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2020, 20:49
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Fairline Targe 34 1992

Hallo an alle,

ich liebäugle damit, mir eine Fairline Targa 34 aus 1992 zuzulegen. Die Targa ist ein gutes Stück größer als das 26 Fuß Böötchen, das ich in den vergangenen Jahren gefahren habe. Aber ich liebe nur einmal diese schöne klassische Form, trotz des Alters der Fairline.

Sie ist ausgerüstet mit 2 Volvo Penta 740 A Benzinern (7,4 l Big Block ohne Kompressor oder Turbo) mit Vergasern. Verfügt leider nur über eine Einkreiskühlung. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Motoren, insbesondere mit ihrer Stabilität und mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

Unklar ist dem derzeitigen Eigentümer, ob die Abgassammer schon einmal getauscht wurden. Ich vernute, nach fast 30 Jahren werden sie fällig sein, wenn sie noch original sind.

Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass die Frontscheiben nicht aus Glas, sondern aus Plexi / Makrolon sind. Weiß jemand, ob das bei diesem Typ ab Werk so war oder ob die Kunststoffscheiben nachträglich eingesetzt wurden?

Und nicht zuletzt würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von Euch eine Fairline zumindest diesen Alters fährt und etwas zu Stabilität, Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften usw. sagen kann.

Danke für Eure Hilfe

Alexander

Geändert von Alexander3 (22.10.2020 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2020, 20:55
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander ,
meine Fairline 24 habe ich gerade verkauft. Aber ,obwohl Jg 89 war es ein tolles und stabiles Boot.Zuverlässigkeit der Motoren müssen andere sagen, aber die Fahreigenschaften einer Fairline sind top, trotz Gewicht immer dynamisch und der See wird keine Wellen mehr haben.
Wenn die gepflegt ist machst nichts falsch.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2020, 19:39
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Abgassammler von 92 ....Da kann man vermutlich schon die Finger durchstecken, es sei denn, das Schiff stand nur im Trockenlager. Würde ich auf jeden Fall überprüfen bzw. erneuern lassen. Ist ja auch nicht ganz billig! Nicht das Du auf der ersten Fahrt gleich Wasser im Zylinder hast.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2020, 21:30
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Mal so ne Überlegung am Rande....

Du suchst ein gebrauchtes Boot und deine Wahl fällt auf ein ca 6-7t schweres Boot mit 2 Benzinern????

Nicht, dass aus Freude an der Form ganz schnell Frust beim Tanken wird....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.10.2020, 09:42
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arcyll Scheiben Original sind. Da laufen Scheibenwischer und das verträgt sich nicht mit Kunstoffscheiben. Ich vermute das die Scheiben kaputt waren und der Besitzer die Kosten einer Scheibenerneuerung gescheut hat. Du kommst öfter in Regen als dir lieb ist und ohne Scheibenwischer ist das eine ganz dumme Geschichte.

Soll das Boot im Rhein-Neckar Raum liegen und willst du auch fahren? Dann Finger Weg von Benzinern. Bei der Größe verleiden sie dir jede Ausfahrt. Bei der Größe sind die sehr durstig.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.10.2020, 15:23
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und für die Rückfragen.

Meine Befürchtung war auch, dass die Scheiben nachträglich getauscht wurden.

Lange Touren kann ich nicht fahren, dazu bin ich beruflich zu an- und eingebunden. Mit meinem 26 Fuß Bötchen kann es auf dem Rhein mitunter ungemütlich werden - Berufsschiffwellen sind dann unter Umständen stark zu spüren, wobei sicher auch der Schnitt des Kiels schuld daran ist.

Den Spritverbrauch der Fairline kann ich verkraften, der zweite Motor ist ein Sicherheitsplus, das ich auf dem Rhein sehr schätze.

Und die Fairline soll sich in den Wellen auf dem Rhein halt ganz anders benehmen als mein aktuelles Bötchen.

Viele Grüße

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2020, 15:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Wenn Dich der Verbrauch nicht stört dann checke den Zustand und die Technik.
Das Alter lässt nicht immer Rückschlüsse auf Zustand und Technik.
Es gibt Boote aus den 80ern die in besserem Zustand sind als welche aus 2010

Man lebt nur einmal und wenn man es kann sollte man das tun wo nach einem der Sinn steht und worauf man Lust hat
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatzteile Mariner 4PS 2T ca. 1992 plim_plop Motoren und Antriebstechnik 0 24.07.2008 14:33
Impellerwechsel Yamaha 25 NMO 2T AB BJ. 1992 Black Mamba Motoren und Antriebstechnik 3 29.05.2007 14:37
Impellerwechsel Yamaha 25 NMO 2T AB BJ. 1992 Black Mamba Motoren und Antriebstechnik 1 07.03.2007 13:40
Bayliner 2052, Bj 1992 PCNORK Motoren und Antriebstechnik 14 22.02.2006 18:48
Instandsetzung Suzuki DT55 von 1992 Motoren und Antriebstechnik 20 02.09.2004 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.