boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.031
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.07.2018, 08:40
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silvio69 Beitrag anzeigen
Also ich war 2006 und 2018 da. Ich finde das Preisniveau ist mächtig angestiegen. Das Wetter und das Wasser ist aberr unbezahlbar. Und wenn ich nur mal bei uns an der Ostsee ein Hotel in erster Reihe buche, ist es immer noch deutlich teurer. Wer sich in Kroatien nicht auskennt und noch dazu bequem ist, zahlt immer mehr als die anderen.
Gruss, Silvio
Ich übernachte jede Woche irgendwo in Süddeutschland in einem Hotel.
2006 habe ich 49€ mit Frühstück bezahlt, 2018 66€ im gleichen Haus.
Am Bodensee statt 60€ jetzt 85€ und wenn Uralub oder irgendwo Messe in FN
sind es 135€

Gruss Micha
top
  #52  
Alt 20.07.2018, 08:47
DeepPearl DeepPearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 114
Boot: Jeanneau Tonic 23
131 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, wir lassen uns mal überraschen. In 2016 waren wir mit unserem Trailerboot auf Mallorca. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise in Kroatien höher sind als in Spanien. Bei Selbstversorgung auf dem Schiff und alle 4 Tage mal in einen Hafen für Wasser, Strom und etwas Landgang sollte es auch in Kroatien passen denke ich. Speisekarten von Restaurants kann ich vorher lesen und entscheiden ob ich dort etwas bestelle oder auf dem Boot zu Abend esse bei Selbstversorgung.
Wir werden berichten.
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 20.07.2018, 09:55
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.665
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Ich finde das lustig.
Jeder Jahr das gleiche Thema
Mir ist schon vor 15 Jahren aufgefallen das man in Krotien abzockt und daher habe ich Kroatien vor 15 Jahren schon den Rücken gekehrt.
Ich war früher oft 6 Wochen am Stück da und konnte beobachten wie zur Hautreisezeit in Restaurants die Speisekarten ausgetauscht und im Supermarkt vom CP die Ware teurer ausgezeichnet wurde.
Bojenplätze die zuvor kostenlos waren mussten plötzlich bezahlt werden und in den Restaurants gab es anstatt frischen nur noch Tiefkühlfisch.


Sicher kann man in Kroatien noch günstig leben, einfach auf dem Markt einkaufen, besser noch gleich beim Bauern einkaufen.

Wein in Plastikflaschen abfüllen lassen und dazu Weißbrot mit Tomate.
Günstiger geht es kaum noch.


Ich habe es dann vorgezogen Holland zu besuchen, hier ist alles noch teurer, Essen ist deutlich mieser als in Kroatien und ein Baggerloch ist nicht mit der Adria zu vergleichen, aber ich bin hier glücklich weil ich mir nicht abgezockt vorkomme.
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 20.07.2018, 11:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Es gibt doch viele schöne Urlaubsreviere für Bootsfahrer, Vor- und Nachteile haben alle.
Was soll der ganze Streit, jeder sucht sich das für ihn passende raus und gut ists
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0611.jpg
Hits:	159
Größe:	137,9 KB
ID:	806127   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01652re.jpg
Hits:	186
Größe:	74,0 KB
ID:	806129   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00774.jpg
Hits:	161
Größe:	54,4 KB
ID:	806130  

__________________
Gruß
Ewald
top
  #55  
Alt 20.07.2018, 11:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen



.... aber ich bin hier glücklich weil ich mir nicht abgezockt vorkomme.

Grandios -Genau dies ist der Punkt .... und je öfters man sich abgezockt fühlt um so mehr steigert man sich da rein ... und umgekehrt !! ... spielt sich wie ja alles im Kopf ab !
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
top
  #56  
Alt 20.07.2018, 12:33
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Ist natürlich eine lustige Diskussion....zuerst ist der Euro der Grund alles Übels...obwohl die Kroatien den Kuna haben....dann ist noch die EU schuld usw.......fakt ist, es verändert sich viel...früher haben die Kroaten 400 Euro in der Gastronomie verdient...heute kriegst unter 1500,-- niemand mehr vernünftigen (ich befürworte es).......überall steigen die Kosten.....durch die Registrierkassenpflicht geht immer weniger schwarz.....durch immer mehr behördliche Auflagen wird alles verteuert......das ganze spielt sich ja auch bei uns so ab.....und natürlich ist Kroatien momentan ein Inurlaubsland....1990 im Krieg wollte keiner runterfahren, dementsprechend war alles billig....mittlerweile hat sich aber auch die Qualität gewaltig gesteigert....das kostet natürlich.....und wenn man alles untern Strich betrachtet ist das gastronomische Angebot für die Qualtität und für das, dass wir im Haupturlaubsgebiet sind angemessen...nicht billig....aber angemessen.....die Aufenthaltsgebühr ist natürlich jetzt eine Riesensauerei......das wird hoffentlich korrigiert.....Marinagebühren und Bojengebühren muß man nicht bezahlen...da braucht keiner Jammern.....und wenn alles überhaupt nicht passt, muß man sich Gedanken über ein anderes Revier machen....lg Bernhard
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 20.07.2018, 13:04
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen

Ich habe noch nie so recht verstanden, warum die Leute immer wieder sagen, dass Krotiean billig wäre !?

Billig war früher vor30 -40 Jahre, aber dafür haste auch auf vieles verzichten müssen.
Speisekarte waren paar Sachen drauf, davon gab es die hälfte nicht > eventuell morgen, heute nix.


Die Zeiten sind einfach vorbei, als noch für zwei Personen 10 DM fürs Essen bezahlt hast.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
top
  #58  
Alt 20.07.2018, 13:45
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Billig war früher vor30 -40 Jahre, aber dafür haste auch auf vieles verzichten müssen.
Speisekarte waren paar Sachen drauf, davon gab es die hälfte nicht > eventuell morgen, heute nix.


Die Zeiten sind einfach vorbei, als noch für zwei Personen 10 DM fürs Essen bezahlt hast.
Ja eben früher gab es noch frischen Fisch, das gefrorenen immer da ist ist doch kein Wunder

Das ist ganz einfach wirtschaftliches handeln, braucht man sich doch nichts drüber aufregen, ist doch überall so. Bis zu einer Schwelle fällt es nur nicht auf.

Ende der 90 er interessierte ich mich für eine Immobilie in Rovinj, genauer einen Keller. Unausgebaut, roh. Sollte damals 80.000 DM kosten.ich dachte die haben einen Vogel.

2003 war ich mal wieder da, da hatte ein weitläufiger Bekannter das Ding gerader 2 Mio. EURO wieder verkauft. Ich bin km Blindflug zurück nach Hause, weil ich mich während der Fahrt laufend in den Allerwertesten gebissen habe.

Die Kroaten verlangen nur das, was sie nehmen können, und es verkauft sich doch hier auch kaum einer gerne unter Wert, oder?

Also zahlen und fröhlich sein.
top
  #59  
Alt 20.07.2018, 13:58
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Der Punkt ist, zu hause immer weniger im Portemonnaie und im Urlaub immer teurer.
Das ist einfach Fakt.
Alles andere ist dummes um die sache, gelaber.
Das essen und die sanitären anlagen sowie die Wohnungen haben sich seit 2011 nicht verändert.

Und darum finde ich die preistreiberei der kroaten echt daneben.

Meine Meinung
Andere höre ich mir gerne an .
Nur gelaber von neureichen und kinderlosen geht mir auf den sack.
Grüße Martin
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 20.07.2018, 14:28
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Der Punkt ist, zu hause immer weniger im Portemonnaie und im Urlaub immer teurer.
Das ist einfach Fakt.
Alles andere ist dummes um die sache, gelaber.
Das essen und die sanitären anlagen sowie die Wohnungen haben sich seit 2011 nicht verändert.

Und darum finde ich die preistreiberei der kroaten echt daneben.

Meine Meinung
Andere höre ich mir gerne an .
Nur gelaber von neureichen und kinderlosen geht mir auf den sack.
Grüße Martin

Fahr einfach nicht hin.......wenn es genug machen hat die Preistreiberei schnell ein Ende.....
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 20.07.2018, 17:18
Benutzerbild von borntobefly
borntobefly borntobefly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: Pforzheim
Beiträge: 211
Boot: Shetland Black Hawk 19 / Merc. 3.0l-Alpha One. etc.
Rufzeichen oder MMSI: Queen Larry
77 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Kroatien ist doch super, ich finde die Preise EU konform .. , überall gibt es Schlitzohren....mus man aufpassen.
Im allgemeinen sind alle sehr freundlich und bemüht, auch ohne einmal direkt ein Geschäft zu machen.
Letztes Jahr hab ich 12€ für ein Hafenplatz und 45€ für eine Wohnung mit Klima etc. berappt, nähe Sibenik im August....nähe Pula ist ähnlich....man muss etwas suchen und verhandeln....

Dieses Jahr darf ich nicht an's Mittelmeer, Spanien, Isla Canela ist angesagt, malsehen. Werde den Rio Guadiana unsicher machen..?! Man(n) braucht immer ein Plan “B“.
War da wer schon?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 20.07.2018, 18:29
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Fahr einfach nicht hin.......wenn es genug machen hat die Preistreiberei schnell ein Ende.....
Meine Rede!!!

Aber leider setzen sich die meisten die rosarote Brille auf, zahlen brav jeden Preis und jammern nur. Nach der überproportional Anhebung der Aufenthaltsgebühr für große Yachten, haben einige der sehr großen Schiffe den Liegeplatz gekündigt. Der Verband der Marinabetreiber hat sich darüber in Zagreb beklagt und schon wird die Senkung der Genühren für 2019 angekündigt. Leider offenbar zu Lasten der kleinen Boote. Protest gegen diese Sauerei hab‘ ich bisher nicht viel gelesen oder gehört. Scheint so, als ob die Rechnung der Kroaten aufgeht: Die Masse der „Kleinen“ wird‘s schon schlucken, wiederkommen und brav bezahlen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Es gibt tolle Alternativen. Preiswert, kinderfreundlich und auch nicht sooo unerreichbar weit weg. In diesem Super Sommer wäre sogar Holland ein lohnendes Ziel!

Gruß


Gerd
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 20.07.2018, 21:30
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Also dass es von Jahr zu Jahr teuerer wird ist nichts was mich aufhalten würde nach Kroatien zu fahren. Ist doch bei den Kroaten nicht anders als bei uns. Sie haben auch lieber mehr Geld als weniger. Und so lange wir in Scharen kommen wird sich da auch nichts dran ändern. Das ist das Gesetz des freien Marktes (was immer man davon halten mag).

Unser Bootsurlaub ist für unsere Verhältnisse sehr konfortabel (Essen gehen, Marina, schönes Hotel oder Appartment). Da gönnen wir uns einiges und schauen selten genauer auf das Geld. Also haben wir auch noch ne Menge Einsparungspotential.

Was mir nicht gefällt ist, dass mich Kroatien von Jahr zu Jahr mehr an meinen einzigen Türkei Urlaub erinnert.
Aufgesetzte oder vom Chef verodnete Freundlichkeit solange der Kuna rollt, Unfreundlichkeit wenn der Kuna nicht rollt wie erhofft. Genervtes, häufig überabreitet wirkendes Personal. Und angehender Kontrollwahn -> ACHTUNG! Gast, der möglicherweise versucht den Liegeplatz zu prellen!!!

Will nicht sagen, dass ich nicht auch in diesem Urlaub wieder sehr authentisch nette Kroaten (wie auch sehr nette Türken in meinem einzigen Türkeiurlaub) kennen gelernt habe. Aber da, wo die Kohle den Besitzer wechselt gelten häufig andere Gesetzmäßigkeiten.

Könnte für alles Beispiele aus diesem Urlaub bringen. Eins zum Thema "vom Chef verordnete Freundlichkeit" bring ich, weil es mir am Unangenehmsten war:
Im Garten vor ner Bar. Schon ne ordentliche Rechnung für Cocktails und Bier zusammen gehabt. Hund fällt jungen Kellner an und zerreißt ihm die Jeans. OK, wir glauben der Kellner trat ihm versehentlich auf den Schwanz. Trotzdem hat die Töle nicht anzugreifen. Was macht der Bub? Statt dem Hund in den A.... zu treten und von uns die Kosten für ne neue Hose zu fordern kommt er nach 5 Minuten zurück, entschuldigt sich für den Vorfall und erklärt uns wie sehr er doch Hunde liebt.
Ich hab lang mit mir ringen müssen ob ich ihm 500 Kuna Trink(Hosen)geld hin legen soll. Weil genau das mich an meinen Türkeiurlaub erinnert hat. Ich tat es dann, weil ich hoffe, dass in Kroatien der Bub die 500 Kuna auch selbst behalten darf.
__________________
Gruß,
Frank
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 20.07.2018, 22:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Ich war von 1963 bis 1974 und 1979, 1982, 2006 im heutigen Kroatien.
Aus ganz bestimmten Gründen zieht es mich nicht mehr dahin, aber ein besseres Wassersportrevier, speziell für Motorboote habe ich noch nicht gefunden.

Und wenn die Kroaten das ausnutzen, machen sie nichts anderes, als die Alpenländer mit ihren Wintersportrevieren, die Franzosen mit der Cote d Azur,
die Schweden mit ihrer tollen Bootsinfrastruktur etc.

Wo es schön ist, wird es auch immer teuer, es sei denn, man bleibt zu Hause!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 20.07.2018, 23:08
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wer glaubt, Kroatien sei zum Bootfahrem teuer, sollte nie zum Skifahren nach St.Moritz gehen. Warum habe ich diesen Ort ausgewählt. Weil er, ebeso wie Kroatien, die schönste Natur aufzuweisen hat, die man in Europa finden kann.


Wer es sich nicht leisten will, kann ja in die Wildschönau zum Skifahren, oder an die Donau zum Bootfahren.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 20.07.2018, 23:40
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich war von 1963 bis 1974 und 1979, 1982, 2006 im heutigen Kroatien.
Aus ganz bestimmten Gründen zieht es mich nicht mehr dahin, aber ein besseres Wassersportrevier, speziell für Motorboote habe ich noch nicht gefunden.

Und wenn die Kroaten das ausnutzen, machen sie nichts anderes, als die Alpenländer mit ihren Wintersportrevieren, die Franzosen mit der Cote d Azur,
die Schweden mit ihrer tollen Bootsinfrastruktur etc.

Wo es schön ist, wird es auch immer teuer, es sei denn, man bleibt zu Hause!
Und zu Hause wird auch alles teurer.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 21.07.2018, 10:58
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
In diesem Super Sommer wäre sogar Holland ein lohnendes Ziel!
Im Ernst? Urlaub in Holland als Sparmodell? Geh da mal zu viert essen und vergleiche die Preisen mit der Konoba um die Ecke
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
top
  #68  
Alt 21.07.2018, 11:48
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Im Ernst? Urlaub in Holland als Sparmodell? Geh da mal zu viert essen und vergleiche die Preisen mit der Konoba um die Ecke
Haaalt, in Holland kann man essen aber egal wie teuer, richtig gut gehts nicht
Wir werden in diesen Ferien auch dorthin einen Abstecher machen. Das Hotel kostet pro Nacht 200 Euro (die Bruchbuden für die man bereits 100/Nacht bezahlt - nein danke).
Holland wird richtig teuer wenn man einen annehmbaren Standard möchte.
__________________
Ne schöne Jroß
top
  #69  
Alt 21.07.2018, 13:10
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Im Ernst? Urlaub in Holland als Sparmodell? Geh da mal zu viert essen und vergleiche die Preisen mit der Konoba um die Ecke
War mehr ironisch gemeint. Klar ist Holland teurer. Und nicht mit dem Mittelmeer vergleichbar. Ich will nur aufzeigen: Es gibt Alternativen für Urlaub mit schmalem Geldbeutel und ‚ner Kinderschar. Ich weiß wovon ich rede: Habe selbst 4 „Bälger“ großgezogen!

Gruß

Gerd

PS: Als meine Kids noch „klein“ waren, hatte ich ein 3,40 m Winking Schlauchboot mit 5 PS AB. Als wir das erste Mal damit Urlaub in Rovinj gemacht haben, habe ich vorher den SBF See gemacht und in einen 10 PS AB investiert. Ferienwohnung für 6 Personen war noch preiswert und hatte sogar ne Waschmaschine!

Geändert von Gerd-RS (21.07.2018 um 13:17 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 21.07.2018, 13:47
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Holland ist nicht unbedingt als billiges Urlaubsland zu bezeichnen, ein preiswertes ist es auf jeden Fall aber doch.

… ..und man kann sehr wohl dort gut Essen gehen, ob das dann Preiswert ist, muss wohl jeder für dich selbst entscheiden.

In Sachen Bootsurlaub ist es auf jeden Fall immer eine gute Bank, wobei jedem Klar ist das es kein Mittelmeerurlaub erwarten kann.
Dennoch sind die Preise und die Möglichkeiten für einen entspannten Bootsurlaub schon als sehr positiv anzusehen.

Ich war übrigens 1989 das erste Mal mit Freunden in Kroatien, in Porec genauer gesagt.

Schon damals klagten unsere Freunde das Jugoslawien auch nicht mehr das wäre was es früher mal war, alles würde teurer werden und die Jugos wären auch nicht mehr so freundlich wie früher [emoji39]
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (21.07.2018 um 13:57 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 21.07.2018, 13:55
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Habe hier und auch in der anderen Threds über Kroatien alles gelesen.
Im Thred über die Aufenhaltsgebühr habe ich auch schon mal meinen Senf dazu getan.
Teuer oder nicht Teuer da liegt bei jedem einzelnen die Schmerzgrenz wo anders.
Ich / Wir sind von 1970 bis 1989 jedes Jahr für 21Tage plus 3 Reisetage da unten gewesen.

Nachdem ich dann 1989 in Roggosniza mein Boot morgens losgeschickten und auf dem Wasser hab treiben sehen (die jetzige Marina gab es da noch nicht) war für mich dann bis 2010 Schluss.
Waren drei Gründe
1. Wir hatten 1989 das Gefühl das wir nicht mehr Wilkommen waren
2. Es kam der Krieg
3. Habe mich beruflich selbständig gemacht

2010 hat es uns dann gereizt und sind dann für 25 Tage plus 3 Tage Reisezeit wieder darunter
2 Erwachsene und 2 Kinder
Feste Unterkunft wo dann Frühstück selber gemacht wurde
Abends Essen vielleicht 5 mal (auch meine Frau hat Urlaub vom Herd ansonsten kann ich gleich zu Hause bleiben.)
Liegeplatz Boot +++ und 100Stunden Boot gefahren

Gekostet hat das ganz denn mal eben 8.400,00€

Seitdem haben wir dann, auch auf Grund der Berichte hier, unsere Urlaube mit Boot
Vor der Haustür auf Deutschen Flüssen Ostsee und Holland verbracht.
Genausoviel Boot gefahren fast immer Freundlich Empfangen geholfen oder Bedient worden.

Kostenfaktor 21Tage mit 1 bis 2 Tagen Reisezeit 4.000,00 bis 5.000,00€

Fakt ist, Für Gutes Wasser tolles Bootfahren und das Gefühl des Ausnehmens gibt man gute 1.000,00€ aus für Treibstoff Mautgebühen etc und Opfert auch noch 3 Tage Urlaub.
Und das ist es Wohl was den meisten auf den Keks geht.

Wir werden im Juli 2020 wieder für 21 Tage das Land besuchen und letztendlich
Alles vermeiden was einem das Gefühl von ausnehmen gibt.
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 21.07.2018, 15:52
guenni 2 guenni 2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2017
Ort: Umkreis Nürnberg
Beiträge: 186
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Günni
164 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wir waren von 1995-2002 jedes Jahr für 3 Wochen in Kroatien.
2 Erwachsene 2 Kinder

Ab 2000 2 Zimmer Appartement 100 Euro pro Tag
Essen Menue 3 Gang Abends für 10 Euro pro Person
Cola war damals schon richtig teuer im Lokal 3 Euro oder 3,50 Euro
Bier 2 Euro

Seit 2016 wieder
Heute nur noch zu zweit Zimmer mit Frühstück 50 Euro pro Tag
Abendessen ca. 40-50 Euro
Benzin kostet mehr

Meine Kosten sind fast gleich weil wir jetzt nur noch zu zweit sind.

Für 4 Personen ist es schon erheblich teuerer.
Aber Italien und Frankreich oder auch Spanien sind nicht günstiger.

Gruss
Günter
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 21.07.2018, 16:01
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Habe hier und auch in der anderen Threds über Kroatien alles gelesen.
Im Thred über die Aufenhaltsgebühr habe ich auch schon mal meinen Senf dazu getan.
Teuer oder nicht Teuer da liegt bei jedem einzelnen die Schmerzgrenz wo anders.
Ich / Wir sind von 1970 bis 1989 jedes Jahr für 21Tage plus 3 Reisetage da unten gewesen.

Nachdem ich dann 1989 in Roggosniza mein Boot morgens losgeschickten und auf dem Wasser hab treiben sehen (die jetzige Marina gab es da noch nicht) war für mich dann bis 2010 Schluss.
Waren drei Gründe
1. Wir hatten 1989 das Gefühl das wir nicht mehr Wilkommen waren
2. Es kam der Krieg
3. Habe mich beruflich selbständig gemacht

2010 hat es uns dann gereizt und sind dann für 25 Tage plus 3 Tage Reisezeit wieder darunter
2 Erwachsene und 2 Kinder
Feste Unterkunft wo dann Frühstück selber gemacht wurde
Abends Essen vielleicht 5 mal (auch meine Frau hat Urlaub vom Herd ansonsten kann ich gleich zu Hause bleiben.)
Liegeplatz Boot +++ und 100Stunden Boot gefahren

Gekostet hat das ganz denn mal eben 8.400,00€

Seitdem haben wir dann, auch auf Grund der Berichte hier, unsere Urlaube mit Boot
Vor der Haustür auf Deutschen Flüssen Ostsee und Holland verbracht.
Genausoviel Boot gefahren fast immer Freundlich Empfangen geholfen oder Bedient worden.

Kostenfaktor 21Tage mit 1 bis 2 Tagen Reisezeit 4.000,00 bis 5.000,00€

Fakt ist, Für Gutes Wasser tolles Bootfahren und das Gefühl des Ausnehmens gibt man gute 1.000,00€ aus für Treibstoff Mautgebühen etc und Opfert auch noch 3 Tage Urlaub.
Und das ist es Wohl was den meisten auf den Keks geht.

Wir werden im Juli 2020 wieder für 21 Tage das Land besuchen und letztendlich
Alles vermeiden was einem das Gefühl von ausnehmen gibt.
Du gibst für 3 Wochen Boot fahren in Deutschland 5000 Euro aus?? Wow! Wie kommt man denn auf diese Summe?

Wenn ich in den Bootsurlaub fahre brauche ich lediglich Diesel zusätzlich und ab und zu mal n Hafen, ich ankere aber lieber. Essen geh ich auch so, das wäre nicht viel mehr im Urlaub.

Geändert von jaha (21.07.2018 um 16:08 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 21.07.2018, 18:47
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Irgendwie habt ihr alle Recht.

In meinen ersten Kukljica-Urlaub 1973 habe ich sechs D-Mark für ein sauberes Zimmer bezahlt, aber meine Vermieter baten uns, nur einmal wöchentlich zu duschen, weil: das Wasser kam aus der Zisterne. In meinem Dorf gab es ein (einziges) "Restaurant", und die Speisenauswahl war: Raznjici, Cevapcici, Pljeskavica, Kotelett vom Grill und sonst nichts. Zu trinken gab es Hauswein, Bier, Schnaps und Mineralwasser - sonst nichts, keine Cola, keine Fanta, höchstens mal Fruchtsaft aus Slowenien (Fructal hieß das.). Fisch gab es nur, wenn zufällig ein (staatlicher) Fischer (schwarz) etwas verkauft hatte, und schon damals haben wir für eine 4-kg-Zahnbrasse 100 DM bezahlt.

Heute kosten die Zimmer um die 60 Euro - allerdings mit Klima und allem Komfort, den wir aus Deutschland kennen. Ein ordentliches Essen ist unter 20 Euro pro Po kaum noch zu bekommen, aber dafür gibt es von Pommes mit Majo bis hin zum Hummer alles, was das Herz (oder die Urlaubskasse) will.

Kroatien ist in Europa angekommen, und die Preise haben europäisches Niveau. Aber dafür stimmt, von Ausnahmen abgesehen, auch das Drum und Dran. Zu dem Nepp in den Kornaten und anderen Touri-Zentren sage ich jetzt mal nichts, das ist dort nicht anders als in Berlin am Alexanderplatz oder im Hofbräuhaus in München.

Geld regiert die Welt. Und solange die Touris noch bereit sind, 250 Kuna für eine beschissene Boje, 300 Kuna für den Besuch in der Kornati-Steinwüste und hunderte von Euros für das bloße Luftholen auf dem eigenen Boot zu bezahlen, wird sich daran auch nichts ändern.

Und für jeden, der wegbleibt, kommen jedes Jahr zwei Neue. Bis die in Europa unvergleichliche Küste das Preisniveau der französischen Cote `d'Azur erreicht hat, ist nur noch eine Frage der Zeit.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 22.07.2018, 11:54
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Sind gestern in Rab angekommen.
Apartment 140m2 mit schöner Terasse, Möbel und Bad aus Italien, alles neu, modern und sauber, Garage und Bootsliegeplatz mit Wasser und Strom. 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, Wohnzimmer mit Küche und allem Komfort.
€ 140,- pro Tag, selber Preis wie letztes Jahr.
Einmal pro Woche laden die Vermieter zu einem köstlichen Essen ein und zwischendurch gibt es immer wieder etwas vom Garten und Eier von den eigenen Hühnern.
Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich weniger zahlen würde!
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.031


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.