boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2002, 20:00
Ducky Ducky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.12.2002
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unterhaltskosten ....?

Hallo zusammen,

nach einer Zeit Jollensegeln beabsichtige ich tatsächlich mir ein größeres Boot anzuschaffen. Es soll dann in Holland liegen und ab und zu vielleicht mal (per Trailer) an andere Gewässer gefahren werden. Es soll möglichlichst viel Platz bieten, auch mal einen Kurztörn mit Frau und Kind ermöglichen und auch natürlich trailerbar sein. Finanziell sollte der Rahmen von 15.000 Euro nicht weit überschritten werden. Ich stelle mir daher eine Delanta 80 oder was ähnliches vor.

Bei der Kalkulation der Kosten kann ich Posten wie Versicherung und Liegeplatz ganz eindeutig bestimmen. Den Wertverlust kann man bei älteren Booten sicherlich vernachlässigen wenn man den (guten) Zustand erhält. Aber wie sieht es denn mit der Instandhaltung und den Reparaturkosten aus? Bei dieser Preislage sind alle möglichen Boote schon mindestens 20 Jahre alt.

Wer kann mir in etwa sagen, was ich für die Instandhaltung und Reparatur einkalkulieren soll?

Vielen Dank vorab für jede Antwort.

Gruss Ducky
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2002, 20:13
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich hab mal von einer faustformel gehört und die spricht von jährlichen reparatur- und unterhaltskosten von rund 6% des bootspreises.
wenn du wirklich an eine delanta denkst und da kenne ich mich aus, dürften das ziemlich der realität entsprechen. tilo wird dir das ganz konkret für sein boot beziffern können.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.12.2002, 23:54
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Na, so konkret kann ich das nicht beziffern. Letzte Saison waren die Erstanschaffungen dran, an Wintermaterial, Spachtel und Antifouling etc. gut 100 Euro, sonst waren letzte und diese Saison keine Reparaturen. Bis auf...
...bis auf einen neuen Zylinderkopf für den Diesel und einen Dichtsatz für die Kühlwasserpumpe. Aber wenn man das auf 10 Jahre hochrechnet, sind es nur 110 Euro anteilig für diese Saison.

Ich und andere haben aber schon mal eine Auflistung gemacht, schau mal --->hier.

Wie die Kosten für eine eventuell notwendige Lackierung ausfallen: keine Ahnung.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.12.2002, 08:18
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ducky,

wenn Du noch kein Boot hast schau doch mal auf meiner Homepage nach.




Ich will doch was größeres haben aber erst mußt Du meins kaufen !

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.12.2002, 09:34
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Ducky, wenn Du im Detail was über Kosten für eine Delanta80 wissen willst kannst Du mich ja mal anmailen oder PN. Ich bin gerade dabei meine Restaurierung/Sanierung über den Winter /Frühjahr zu beenden. Einige Bilder auf meiner HP Delantabaustelle.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.