boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2009, 21:20
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard Mieter und ARGE - was ist davon zu halten

Hallo Leute,
bei uns steht eine Einliegerwohnung zur Vermeitung an. Nichts besonderes, für eine Person durchaus geeignet. Nun hat sich heute eine Frau vorgestellt die sich ernsthaft dafür interessiert hat.
Sie hat dann von sich aus gesagt, sie bekommt ARGE. Was ist davon zu halten? Wer kommt für die Miete auf? Krieg ich die von einem Amt, oder doch von ihr? Zugegeben ich kenne mich da nicht näher aus.
Ich wollte sie im ersten 5 Min. Gespräch noch nicht danach fragen, sondern mir erst mal eine Meinung bilden. Ansonsten würden die Rahmenbedingungen schon mal grob passen. Die Feinprüfung kommt dann noch.

Wer hat da irgendwelche Erfahrungen?
Danke schon mal.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2009, 21:30
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Die ARGE zahlt i.d.R. an den Mieterin und die sollte dann die Miete weiterleiten. Es gibt auch die Möglichkeit der Abtretung. Aber nur wenn sich der Mieter schon vorher auffällig verhalten hat und Mietschulden hat.
Die Menschen sind einfach zu verschieden um pauschale Urteile abzugeben. Ich habe bereits einige Erfahrungen gemacht und wüsste wie ich entscheide. Dennoch kann man genauso auf andere Weise auf einmal einen Mietnomaden in der Wohnung haben.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2009, 21:33
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Eigentlich hat man mit solchen Mietern gerade wenn es Frauen sind finanziell wenig Probleme, ich würde aber prüfen ob da eventuell ein Mann im Schlepptau ist der Probleme bereiten kann. Der persönliche Eindruck muß stimmen, Prüfen ob sie dazu neigt 3 Katzen und 2 Hunde und Wellensittiche zu halten.
Kein Witz alles schon erlebt und wenn Frau zu viele Viecher hat stinkt die Bude. Leider neigen manche Frauen zu übertriebener Tierhaltung.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2009, 21:42
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Einfach mal die Vorvermieter fragen?
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.08.2009, 21:53
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Du kannst darauf bestehen die Miete direkt von der ARGE zu bekommen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Aber ich liebe diese Vorverurteilungen

Ein Mieter der von der Arge abhängig ist kann genauso gut oder schlecht sein wie jeder andere Mieter auch.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2009, 22:56
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Wir hatten auch schon Akademiker, die die Miete als unnötige Ausgabe ansahen.

Einfach nur schade, wie man sich in Mensch täuschen kann, ein halbes Jahr ging alles gut und dann....

Gern gesehen bei Vermietern: DINKs (doppeltes Einkommen, keine Kinder), sagt aber überhaupt nichts über die Zahlungsmoral aus, andere werden zur Besichtigung erst garnicht eingeladen (Stichwort: München u.a. )
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2009, 23:15
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... wer heutzutage noch denkt, er könnte mit wohnraumvermietung sein vermögen einfach und sicher vermehren ist schwer auf dem holzweg, die zeiten sind lange vorbei, nichts ist mehr sicher, der job ist mittlerweile genauso riskant wie alle anderen geschäfte
... und nur weil einer arbeitslosengeld bekommt gleich die alarm und nachdenklampen anzuzünden find ich übrigens auch völlig daneben, genauso wie das wort feinprüfung

Geändert von omas gurkenfass (06.08.2009 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2009, 23:23
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
... ich würde aber prüfen ob da eventuell ein Mann im Schlepptau ist der Probleme bereiten kann. Der persönliche Eindruck muß stimmen, Prüfen ob sie dazu neigt 3 Katzen und 2 Hunde und Wellensittiche zu halten.
Kein Witz alles schon erlebt und wenn Frau zu viele Viecher hat stinkt die Bude. Leider neigen manche Frauen zu übertriebener Tierhaltung.

Gruß Ingo
... ich habe schon seit langem nicht mehr so einen überheblichen, menschenverachtenden bullshit gelesen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2009, 00:02
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Abtretung schön und gut, und wenn die Dame aus welchem Grund auch immer keinen Anspruch mehr auf Mietkostenzahlung hat?

Das wichtigste ist bereits geschehen. Du machst Dir Gedanken. Falls Du über gesunde Menschenkenntnis verfügst, hör einfach auf Deinen Bauch. Akademiker oder Arbeitsloser, man kann einem Menschen nun mal nur vor den Kopf gucken...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2009, 00:24
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Du kannst darauf bestehen die Miete direkt von der ARGE zu bekommen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Aber ich liebe diese Vorverurteilungen

Ein Mieter der von der Arge abhängig ist kann genauso gut oder schlecht sein wie jeder andere Mieter auch.

Anneke


reine Theorie...

Hast Du eine einzige Wohnung in der Vermietung ?

Oder irgendeine Erfahrung aus dem "wirklichen Leben " ?

Das geht hier nicht um "gut" oder "böse" sondern um die Frage, ob der Zahlungseingang gesichert ist - und das ist er nun - leider - einmal nicht immer ....
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2009, 07:41
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Kannst Du Dir nicht eine Schufaselbstauskunft von der Frau geben lassen ?
Das Arge wird erstmal an den Mieter selber gezahlt - und der muß davon seine Kosten bestreiten.
Ich lasse mir nach Möglichkeit, ohne indiskret zu werden, das verfügbare Nettoeinkommen nennen - und da sehe ich dann schon, ob es knapp wird oder nicht (Beispiel WM 600,-, Nettoeinkommen 800,- Euro, 2 Personen => besser nicht).
Es kann ja durchaus sein, dass mit dem ARGE die Wohnung gut bezahlt werden kann und noch genügend zum Leben übrig bleibt.
Bei der Schufaselbstauskunft kannst Du allerding nur erkennen, ob derjenige schon mal mit Zahlungen in Verzug gekommen ist (und dann ruhig nachfragen, bei welchen - weil hier z.B. auch ungerechtfertigte und unbezahlte Telefonrechnungen enthalten sein können).
Tierhaltung regelst Du über den Mietvertrag, das hat nichts mit der Mietzahlung zu tun; und auch ich halte die vorhergehende Äußerung für ein Vorurteil - vielleciht auf Grund schlechter Erfahrungen.

Du musst schon auf Dein Bauchgefühl hören, denn Du kannst nur vor und nicht hinter den Kopf schauen !
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2009, 08:16
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... ich habe schon seit langem nicht mehr so einen überheblichen, menschenverachtenden bullshit gelesen
Wer vermietet wird wissen was ich meine. Hat auch nichts mit Menschenverachtend zu tun sondern mit gesunder Vorsicht.
Ich bin eigentlich sehr unvoreingenommen und vermiete an Türken, Albaner Moslems, Amerikaner und an jeden Menschen. Wenn der Eindruck stimmt. Trotzdem gibt es Erfahrungen aus denen man lernt gewisse Mietinteressentegruppen genauer zu betrachten.

Aktueller Fall: Eine alleinstehende Frau hält auf einmal 3 Hunde in ihrer Wohnung, neben 2Kindern und anderem Kleingetier. Ist mir normal schnuppe nur wenn sich 16 andere Mieter beschweren das die Hunde zur Bedrohung eingesetzt werden bin ich mal wieder der Dumme.

Das Foto ist von letzter Woche, aus Mitleid an eine Frau mit behindertem Kind vermietet- sogar auf Schufa verzichtet- man ist ja Mensch. 6 Monate keine Miete bekommen, überstürtzter Auszug und die Milch auf dem Foto ist Katzenmilch! Es waren dann 2 Katzen und später noch ein Hund da.
Die Wohnung sieht sogar noch gut aus.

Nächster Fall, vor 6 Monaten: Mann zieht ein renoviert die Wohnung und haut dann ab,wurde wohl gesucht. Nur in der Wohnung wurden jede Menge Nagetiere gehalten die haben dann die Einrichtung schön zerlegt.

Aktuell: Vandalismus im Hausflur- Grund wahrscheinlich versuchen auf diesem Weg die Miete zu mindern, Urinieren unter die Matte im Eingang, Erbrochenes im frisch renovierten Flur- Ich bezahle jetzt eine Putzfrau die alle 3 Tage mit Ekel dort hin geht. Welche Mietergruppe ich in Verdacht habe sage ich jetzt nicht. Abhilfe Kameraüberwachung Dabei hasse ich jegliche Form von Überwachung.

Mir muß niemand was von Menschenverachtend erzählen, der gearxxxte ist immer der Vermieter.

Gruß Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	357
Größe:	26,8 KB
ID:	151973  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.08.2009, 08:33
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Wer vermietet wird wissen was ich meine. Hat auch nichts mit Menschenverachtend zu tun sondern mit gesunder Vorsicht.
Ich bin eigentlich sehr unvoreingenommen und vermiete an Türken, Albaner Moslems, Amerikaner und an jeden Menschen. Wenn der Eindruck stimmt. Trotzdem gibt es Erfahrungen aus denen man lernt gewisse Mietinteressentegruppen genauer zu betrachten.

Aktueller Fall: Eine alleinstehende Frau hält auf einmal 3 Hunde in ihrer Wohnung, neben 2Kindern und anderem Kleingetier. Ist mir normal schnuppe nur wenn sich 16 andere Mieter beschweren das die Hunde zur Bedrohung eingesetzt werden bin ich mal wieder der Dumme.

Das Foto ist von letzter Woche, aus Mitleid an eine Frau mit behindertem Kind vermietet- sogar auf Schufa verzichtet- man ist ja Mensch. 6 Monate keine Miete bekommen, überstürtzter Auszug und die Milch auf dem Foto ist Katzenmilch! Es waren dann 2 Katzen und später noch ein Hund da.
Die Wohnung sieht sogar noch gut aus.

Nächster Fall, vor 6 Monaten: Mann zieht ein renoviert die Wohnung und haut dann ab,wurde wohl gesucht. Nur in der Wohnung wurden jede Menge Nagetiere gehalten die haben dann die Einrichtung schön zerlegt.

Aktuell: Vandalismus im Hausflur- Grund wahrscheinlich versuchen auf diesem Weg die Miete zu mindern, Urinieren unter die Matte im Eingang, Erbrochenes im frisch renovierten Flur- Ich bezahle jetzt eine Putzfrau die alle 3 Tage mit Ekel dort hin geht. Welche Mietergruppe ich in Verdacht habe sage ich jetzt nicht. Abhilfe Kameraüberwachung Dabei hasse ich jegliche Form von Überwachung.

Mir muß niemand was von Menschenverachtend erzählen, der gearxxxte ist immer der Vermieter.

Gruß Ingo
... klingt so ganz anders und mach auch sinn
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.08.2009, 08:45
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

heikles thema - gesellschaftlich und "moralisch & politisch korrekt" betrachtet.
menschlich und finanziell gesehen ganz und gar nicht.

es geht immerhin um das vermögen des vermieters - oder einen teil davon, die wohnung(en).

ich habe bereits an arge-abhängige vermietet, nach der ersten blöden erfahrung habe ich mir dann - einfach nur, um mir diesen stress in zukunft sparen zu können - die miete mittels abtretung direkt von der arge bezahlen lassen.

hat eine ganze weile wunderbar geklappt, dann auch da der erste ausfall - der mieter verlor aus eigener schuld (termine nicht wahrgenommen) seinen anspruch.

tja, auch da sind lösungen gefragt, ich habe mir dann etwas einfallen lassen - das mag jetzt gerne als menschenverachtend oder meinethalben auch geldgierig oder heuschreckig genannt werden, das ist mir völlig schnurz.
es geht hierbei um mein geld, und da werd' ich ganz ekelhaft.
von mir wird auch erwartet, dass ich mich an vereinbarungen halte - völlig zu recht.
und wenn vereinbart wird "du kannst hier wohnen, zahlst dafür monatlich betrag x", dann ist das ebenso eine vereinbarung. wenn sich einseitig durch nichtzahlung nicht daran gehalten wird, dann muss ich mich - meiner meinung nach - auch an meinen teil der vereinbarung (das wohnenlassen) nicht mehr halten.

leider sieht der gesetzgeber das nicht immer und nicht genauso und in jedem fall viel umständlicher als ich.

also: "risikogruppen", zu denen arge-empfänger ohne jede persönliche wertung und rein monetär betrachtet nun mal zweifelsfrei gehören, erhalten "nur" noch einen untermietvertrag von mir, juristisch betrachtet einwandfrei und was die kündigungsfristen - für beide seiten übrigens! - betrifft deutlich flexibler.

es kann immer mal etwas unvorhergesehenes geschehen, keine frage, ich bin sicherlich alles, nur kein unverständiger unmensch, aber REDEN muss man dann - und wenn ich dreimal hintereinander beredet werde, ist auch das reden zuviel, das kann nicht mehr aufgeholt werden.

so, und bevor jetzt ein nichtvermieter anfängt worte wie "menschlichkeit" usw in den mund zu nehmen, sollte der bitte alles nochmal lesen.

es geht hierbei weder um humanitäre werte noch sonst irgendwas, es geht rein und ausschliesslich um vereinbarungen / verträge einhalten und um materielle werte (miete & wohnung), um nichts anderes.

solange sich BEIDE an das vereinbarte halten gibt's kein problem, wenn einer von beiden einseitig beginnt sich nicht mehr daran zu halten, darf dem anderen nicht übelgenommen werden, wenn er sich auch nicht mehr daran halten will.

im groben und ganzen muss ich aber auch sagen, dass ich so gut wie keine probleme mit mietern bislang hatte - dieses ganze mietnomadengeseiere aus den medien ist doch auch eine total überzogen zur schau gestellte sache - auf die vielen millionen vermietungen und verpachtungen in D gerechnet fallen ein paar hundert "nomaden" doch gar nicht ins gewicht.

so,
just my 2 cents,
mork
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.08.2009, 08:47
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

..ich hatte auch mal eine mieterin die sozialhilfe bezog...am anfang war alles gut...amt überwies die miete direkt aufs mietkonto...bis die dame zum amt ging und sich die miete zwischenlagernd auf ihr konto überweise lies...einen monat gings gut danach nix mehr miete...als ich beim amt nachfragte wie ich mich nun verhalten solle da ja das geld nicht weitergereicht würde..sagte man mir, dass das amt damit nix zu tun hat da die miete von ihnen ausgezahlt wurde...ich müsste also die dame verklagen......am ende hatte ich glück im unglück...sie ist freiwillig ausgezogen und ich durfte die wohnung für 15k€ renovieren...(eingetretene türen,fliesen im bad abgehauen und alles verwarlost)...aber ich musste sie nicht rausklagen...was nochmal ne masse an geld und zeit gekostet hätte.



im groben und ganzen muss ich aber auch sagen, dass ich so gut wie keine probleme mit mietern bislang hatte - dieses ganze mietnomadengeseiere aus den medien ist doch auch eine total überzogen zur schau gestellte sache - auf die vielen millionen vermietungen und verpachtungen in D gerechnet fallen ein paar hundert "nomaden" doch gar nicht ins gewicht.

...es fällt dann ins gewicht wenn DU betroffen bist und es an dein geld geht...ich hab das auch erstmal weit weggeschoben...nach dem renovieren hab ichs ernster gesehen.
__________________

Geändert von connor (07.08.2009 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.08.2009, 08:53
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
..ich hatte auch mal eine mieterin die sozialhilfe bezog...am anfang war alles gut...amt überwies die miete direkt aufs mietkonto...bis die dame zum amt ging und sich die miete zwischenlagernd auf ihr konto überweise lies...einen monat gings gut danach nix mehr miete...als ich beim amt nachfragte wie ich mich nun verhalten solle da ja das geld nicht weitergereicht würde..sagte man mir, dass das amt damit nix zu tun hat da die miete von ihnen ausgezahlt wurde...ich müsste also die dame verklagen......am ende hatte ich glück im unglück...sie ist freiwillig ausgezogen und ich durfte die wohnung für 15k€ renovieren...(eingetretene türen,fliesen im bad abgehauen und alles verwarlost)...aber ich musste sie nicht rausklagen...was nochmal ne masse an geld und zeit gekostet hätte.
servus connor!

siessu - deswegen "abtretung", die kann der/diejenige nicht so hopplahopp mal eben alleine ändern.
und auch deswegen "untermietvertrag".

wem das nicht gefällt, der MUSS ja nicht da wohnen.

ich find' das immer geil reaktionen darauf zu hören - "so kann man doch nicht..." - "wie muss sich denn der mieter vorkommen...." usw usf.

hey - denkt einer auch mal an den vermieter?

nicht wenige sind zur finanzierung ihrer immobilie auch, teils sogar sehr stark, auf die mieteinnahmen angewiesen!
fallen die aus, aus welchem grund auch immer (spielt gar keine rolle dabei!), dann besteht die gefahr des immobilienverlustes.

immer mal beide seiten sehen bevor man sich eine meinung oder gar ein urteil bildet bitte.

gruß,
mork
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.08.2009, 08:59
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

..bei mir handelt es sich um ein 9familien haus...jetzt hab ichs über ne imobilienverwaltung laufen...da wird jeder mieter überprüft...rein menschlich find ichs scheisse...aber als vermieter hatte ich seitdem keine probs mehr.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2009, 09:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Mich erswchreckt es immer wieder, wie viel Menschen staatliche Beihilfe zur Miete erhalten.

In meinem Umfeld wird aus den o.g. Gründen teilweise gar nicht mehr vermietet. Lieber die Bude 1 Jahr und länger leer stehen lassen, als sich den erstbesten Freak ins Haus holen.

Ob Hartz IV oder Promoviert: Mittlerweile zahlen nur noch wenige Leute die Miete regelmäßig und pünktlich.

Mein Vorschlag: Bude verkaufen und die Kohle unters Kopfkissen legen.

Die eigene Lebenserwartung steigt an und die Lebensqualität gewinnt ebenfalls deutlich.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.08.2009, 09:26
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.142 Danke in 2.794 Beiträgen
Standard

Ich kann mich dem Beitrag Nr. 12 von Ingo nur anschliessen !

Ich hab das hinter mir, die xxx Gott sei Dank ohne grosse Probleme rausbekommen, hinterher 30 m3 Sondermüll incl. toter Katzen im Sofa entsorgen lassen

Jetzt bewohnen Tochter und Schwiegersohn die Hütte. Wenn keins meiner Kinder die Hütte mehr möchte, wird sie vertickt !

Vermieten ?? Nie wieder !!

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......

Geändert von Bernd (07.08.2009 um 09:34 Uhr) Grund: Unangebrachte Ausdrucksweise
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.08.2009, 12:42
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

nun, ich vermiete gerne.
ich werde es auch immer wieder tun und - sofern meine bank weiter mitmacht - auch immer mehr tun.

ich bin meine eigene hausverwaltung, die kosten hierfür spare ich gerne und gebe diese kostenersparnis in form von günstiger miete weiter.

bei neuvermietung spreche ich mit meinem "wunschmieter" offene worte.

gerichtsgängig musste ich noch nie werden, habe ich immer anders geregelt - nein, kein moskau-inkasso o.ä.

ich habe weder ein überprüfungsverfahren noch sonstetwas, ich spreche mit den menschen, versuche mir ein urteil zu bilden, dasd allermeiste kommt aus dem bauch heraus.
und wir sind zu zweit - wenn madame "nein" sagt, bedeutet das auch für mich "nein" und umgekehrt - wir haben gelernt uns nicht mit diskussionen bzw. überzeugungsversuchen des anderen das leben und den umgang miteinander unnötig schwer zu machen.

ne weitere regel: NIE an bekannte oder verwandte vermieten - never.

dazu kommt aber auch, dass ich im vergleich sehr hochwertige wohneinheiten zu rund 20% unter dem marktpreis liegenden preisen vermiete.
nein, nicht weil ich altruist bin oder sein möchte.
sondern weil mir die geforderte miete absolut reicht, um trotz einkalkuliertem mietausfall trotzdem auf eine lohnende gesamtrendite zu kommen - da ich die häuser zuvor selbst (also mit eigenen leuten) renoviert habe.

und weil ich vor langen jahren von einem potentiellen vermieter mal auf meine frage, weshalb er denn sein schmuckstückchen so günstig vermiete, er könne doch mehr erzielen zur antwort bekam "mei, 's muas ja a no a geld für d' wirtschaft überbleim".

ich bin der überzeugung dass man umso weniger ärger ins haus stehen hat, umso fairer man ist.
und wenn der mieter ein offensichtlich gutes geschäft gemacht hat liegt es in seinem ureigenen interesse, das auch zu behalten.

wie gesagt, ich mach' das alles lieber selbst - keine schufaauskunft kann mir ein bild von einem menschen geben, mein bauch schon viel eher.

vermutlich ist es auch eine frage der region - in wirtschaftlich schwächeren strukturen, vielleicht meckpomm oder brandenburg, ist es bestimmt viel schwieriger.

wobei ich - in anderem geschäftsfeld - die erfahrung gemacht habe, dass gerade dort das wort noch mehr zählt als hierzulande.

nur: mit worten bezahlt man halt nur dann die miete, wenn man dozent oder komiker ist...

gruß,
mork
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.08.2009, 17:21
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
nun, ich vermiete gerne.
..... ne weitere regel: NIE an bekannte oder verwandte vermieten - never....

gruß,
mork
Ersteinmal Recht an Dich Mork, ganz wichtige Regel !!!

Ob Arge oder Ingenöör, wenn jemand kein kein Geld mehr hat, kann er/sie die Miete nicht mehr zahlen Als Vermieter stehst du blöd da. Aber da ist die Arge fast sicherer...vorher nur Druck-Ärger. Also ich hab nach 10 Jahren Mietärger seit drei Jahren eine Arge mit drei Kindern im Nachbarhaus als Mieterin, klappt alles wunderbar mit den Zahlungen... ok ein Kind ist von mir
__________________
Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.08.2009, 21:46
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
vielen Dank für die regen und deutlichen Antworten.

Nun, mir geht es in keinster Weise um eine Wertung der Person bzgl. ihrer ARGE Ansprüche. Aber so einen Fall hatte ich noch nicht. Den Tipp mit dem Untermietvertrag werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen -- Danke
Die betreffende Frau war heute noch mal mit ihrem ca. 30-jährigen Sohn da, die würde die Wohnung, natürlich für sich alleine nehmen.

Ach ja, die übliche Nachfrage beim vormieter macht keinen Sinn -- sie hat bei ihrem Vater gewohnt, der ist verstoben und das Haus wurde verkauft. ich muss nur noch schlüssig rauskriegen warum die keine Kohle mehr hat, sie müsste doch zumindest einen Pflichtteil haben, naja, evtl. wurde das Haus schon vorher überschrieben.
Schufa-Auskunft werde ich mir bei diesem Hintergrund geben lassen -- klar!
Selbstauskunft mit Angabe aller relevanten Daten ist auch selbstverständlich.
Aber:
Letztendlich kann dich da jeder hinters Licht führen, wenn er will. Egal ob ARGE-Empfänger, Hartz IV, Akademiker, ist leider so.
Da hilft nur der gesunde Menschenverstand, und der ist halt nicht unverfehlbar.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.08.2009, 22:27
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Darf ich noch nen kleinen Tipp Vormieter ist froh wenn die raus sind, deswegen wird er sie dir wärmstens empfehlen Sohn ,30, will mit einziehen...... Finger weg
__________________
Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.08.2009, 23:19
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 142
151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo.
Zu dieser Angelegenheit Kann ich auch noch etwas sagen:Sollte die Person Hartz 4 oder vom Sozialamt Geld erhalten,dann gehe mit Ihr einfach zum Amt und beantrage einen Kostenübernameantrag.In diesem Antrag werden von der Stadt die Kosten Kaution,Miete Renovierungen ec.übernommen.Im beisein vom Sachbearbeiter wird auch der Mietvertrag abgeschlossen.So mit ist der Vermieter auf der sicheren Seite.Ich kenne Fälle wo sogar aus dem obdachlosen Zentrum Menschen geweint hatten als sie eine eigene Wohnung bekommen haben.Nun wohnen 14 Leute schon seid Jahren in diesem Haus und alle sind zufrieden.
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.08.2009, 20:34
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Darf ich noch nen kleinen Tipp Vormieter ist froh wenn die raus sind, deswegen wird er sie dir wärmstens empfehlen Sohn ,30, will mit einziehen...... Finger weg
Servus,
danke für den Tipp. So einfach ist das hier nicht. Der Sohn will nicht mit einziehen, ich würde dies auch fest vereinbaren, nicht dass da mal ein Sinneswandel eintritt.
Naja, dass der Vormieter die so schnell rauskriegen will ist ein Grund der mich stutzig macht. Allerdings wie geschrieben, der hat das Haus gekauft und die Frau hat muss raus. Er hat sie somit als Mieterin mit übernommen. So weit wäre das eine in sich schlüssige Story, wenn die stimmt.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.