boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2002, 20:10
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Heiligenhafen

So, nu geit dat ja boald widda ömme mit dat segeln

und für die Saison wollt ich doch mal Heiligenhafen allen Gästen vorstellen:

Ansteuerung - relativ einfach, gut betonntes Flach vor der Halbinsel Graswarder. ACHTUNG - die Lage derTonne Ost hat sich nach dem letzten Sturm deutlich nach Osten verändert ! Nicht mehr nach alten Karten / GPS fahren, sondern bis auf die östliche Linie der Ansteuerungstonne und dann erst abbiegen ( bei Regen, Dunst und Nebel ) !

Ansonsten eignet sich die Hafeneinfahrt bestens, um des nächtens Feuer auszuzählen

In der Hafeneinfahrt die Heiligenhafener Yachtwerft - Weisel mit allem technischen Service sowie einigen Liegeplätzen - sonst aber nix los.

Der Komunalhafen ist für Segler unattraktiv, alleine schon durch die immer noch vorhandene Fisch"industrie". Zum kurzzeitigen anlegen zum Bunkern aber o.k. Im Segelclub gibt es eigentlich nie freie Plätze . . .

Im riesigen Yachthafen mit Tanke ein fieses Flach mit grünen Pricken, nicht die Linien schnibbeln, da sind nur 30 cm Wasser . . . Dominant ist der Chartersteg 12, der nochmals um 80 Plätze erweitert werden soll.

3 Duschhäuser, das beste im Bereich der Steg 3 / 4. Kleiner Spielplatz.
Hafenmeister, Waschpo etc. an Steg 1 im Flachdachgebäude. 2 Grillplätze.

Direkt am Hafen gehts zum Strand, bei Kindern etwas weiter Richtung Ferienzentrum laufen, dort ist der Strand gepflegter, bewacht und hat kaum Steine. Ins Zentrum mit allem was man braucht sinds je nach Liegeplatz zwischen 2 und 5 Minuten, jede Menge Pinten und Restaurants für jeden Geschmack.

Meine Empfehlungen lauten:
Bei großen Crews und schlechtem Wetter ist auch das Gillhus ( direkt an Steg 11 ) nicht schlecht, hier kriegt man locker 10 Personen an einen Tisch. Nicht besonders gemütlich, aber Preis- / Leistung ist o.k. Wenn man etwas gediegener Speisen möchte, dann sei auch das Restaurant im Vereinshaus des HYC an Steg 5 empfohlen, vor allem auch durch die Terasse. Etwas weiter weg ist dann das Anno 1800 ( durchfragen ), ebenfalls gute Küche.

Ganz ausgefallen ist der wirklich Topp-Chinese in Heiligenhafen, allerdings auch ziemlich weit zu laufen ( durchfragen ). Freitags oder Sonntags, je nach Saisonabschnitt Buffet zum Satt futtern. Aber auch ohne Buffet eine Empfehlung.

Wenns auf dem Boot gemütlich ist - Pizzeria Camino anrufen, die liefern auch auf den Steg, das Essen ist Klasse und die Preise fair ( die haben tatsächlich trotz EURO nicht angehoben ).

Das seglerische - tja, die Südseite Fehmarns ist vor der Haustür, in die Lübecker Bucht ein Katzensprung, nach Kiel, Marstal, aber auch Gedser etc. angenehme Tagestouren.

Ach so - noch was navigatorisches: Die Untiefe in der Einfahrt der Orther Bucht auf der Flügger Seite ( Leuchtturm ) ist ungemein fies und auch noch da, die Tonne soll aber dieses Jahr nicht mehr ausgelegt werden.

Tja, und nu viel Spaß in Heiligenhafen und wer mal reinschneit, wir liegen an Steg 6.

Und bitte nicht so wie letztes Jahr, liegen wir nach dem Grillen in lauer Sommernacht am Deviationsdalben, auf einmal - Lichter - Suchscheinwerfer - Prisenkomando ? Entsetzen ! Panik !

Nee - war nur ein Segler, der auf uns zukam und frug, ob das denn Heiligenhafen hier sei - Ja klar, hier ist Heiligenhafen - nur ob der nachfolgenden Frage, obs denn auch einen Hafen gäbe, müssen wir wohl ziemlich saublöd dreingeschaut haben . . . :-o

Navigation by Shell-Atlas ? hihi.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2002, 23:16
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

hmmmmm,

Stef mach nicht so viel Werbung, in Hallli ist es eh schon voll genug

Dann fehlt natürlich noch der Hinweis auf die ultimative Seite im Netz: http://www.heiligenhafen.net, den Marktplatz mit der Altdeutschen Bierstube *ggg* und das Hafenfest (unter community )





Der Halli-Fan
Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2002, 08:47
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2002, 11:18
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

hmmmmm

und die Preise in Halli haben kräftig angezogen - aber heftig!!!!! Fischbrötchen in der Hafenpassage letztes Jahr DM 3,80, nun EURO 2,50 - Salat in der Altdeutschen Bierstube früher so DM 14,80 - nun umgerechnet fast 17 DM........

Aber ist ja vielleicht an der ganzen Ostseeküste so, kann ich noch nicht berurteilen. Und die Aalkate in Lemkenhafen ist wirklich klasse!

liebe Grüße

Anneke

warum macht dieses Forum nun wieder das Euro-Zeichen nicht????
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2002, 13:51
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi !

kann ich leider bestätigen, Anneke, deshalb auch der Hinweis auf Camino, die Ihre Preise bis auf Rundungsdifferenzen tatsächlich stabil gehalten haben. Und das Schnitzel in Gorgonzolasauce ist erstklassig ( der Rest aber auch ) Mjam.... hoffentlich bleibt das in der Saison so.

Großenbrode Strand ist ganz gut, aber warum soll ich nach Großenbrode fahren, wenn in Heiligenhafen der Strand in Richtung Ferienzentrum ebenfalls richtig Klasse ist .... ?

Lemkenhafen = Aalkate, ganz klar, aber so für zwischen durch und für´n Sommer fahr ich lieber zum Futterkutter in Orth.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2002, 14:07
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

ich denke, das mit den Preisen trifft für viele Gegenden seit der Einführung des (T)Euro zu. Unsere Dorfpizzeria hat auch angemessen umgerechnet von 12,00DM auf 7,50 €
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2002, 14:37
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Stuttgart und am Bodensee
Beiträge: 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Betonnung

auch und gerade nach dem Molenkopf / Hafeneinfahrt: Betonnung beachten... sonst rumpelt es ganz schnell...

Grüsse

Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2002, 07:30
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

P R E I S T R E I B E R ! Unfassbar !

Am Wochenende das Boot ins Wasser gelassen und bei herrlichem Wetter an den Steg verholt, am nächsten Morgen Duschen gegangen - da hängt so´n Duschmarkenautomat und da steht jetzt tatsächlich dran:

1 Duschmarke = 2 x 50 Cent oder 1 EURO

Das gibts doch wohl nicht...., is doch wohl die Höhe. Grrrrrrrrr.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2002, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
sind wenigstens die Brötchen auf Futterkutter gleich geblieben ? oder habe ich wegen dem ganzen Geldgeschleppe bald gar kein Freibord mehr ?
Und soll ich über den Heide Suez fahren oder lieber mich der Gefahr der polinschen Kollegen aussetzen ? Und werde ich ohne Loch rechtzeitig da sein in Holly Habour und werde ich mangels einheimischen vor Ort auch die richtige Karte dabei haben und nicht de SBf Ü- Karte ? und wirdd es mri gelingen meinen Kompass rechtzeitig zu kompensieren ?
Und Macht mein Motor nicht schlapp und warum brauche ich fünf liter in der Stunde ?
und werde ich überhaupt soweit kommen oder in einer großen Verpuffung mich in eine Benzin Wolke auflösen ?

Und warum sehe ich immer die erste Tonne vor Holly immer so schlecht und brumme dann doch auf ?
gibts es da auch perfide treibende Baumstämme ?
Ui das sind fragen über fragen.

und das alles wieder aufm letzten Drücker uiuiuiuiuiui


der löcherstopfende Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2002, 15:12
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Klotzi !

also die Brötchenpreise auf´m Futterkutter hab ich noch gar nicht verglichen.

Und Karten sind in Arbeit, schon fast auf dem Postweg.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2002, 16:06
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

hmmmm STef,

darf man dafür denn nun doppelt so lange duschen wie vorher?????
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.05.2002, 16:56
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Übrigens gibt es in dem kleinen Vereinshafen doch immer wieder Plätze (gerade wärend der Urlaubs-Zeit) und das Duschen kostet dort statt DM 1,- jetzt EURO 0,50 !

Und Stefan: In Orth gehen wir immer ins Cafe Sorgenfrei

Viele Grüße
Mik(i)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2002, 09:00
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hihi, dafür gibt es jetzt einen Aushang, der klar macht, das für die Reinigung der sanitären Anlagen zwei Personen a 40 Wo-Std. beschäftigt werden - was schon stimmt, aber das war vorher auch so und da fragt man sich doch glatt, wofür die Kostenpauschale jedes Jahr zu entrichten ist....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2002, 09:25
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Tja Stefan,

aber angeblich wird das jetzt ja von einer Reinigungsfirma erledigt und es sind nicht mehr die beiden (hmnaja sagen wir mal bekannten) Personen, die mal eben durchhuschten und dann den Rest der Reinigungszeit im kleinen Häuschen neben der Dusche an Steg 8 verbrachten oder auf den Stufen von der Dusche an Steg 3 saßen.............

Und die T-Shirts bei Stolz sind auch 2 DM = 1 Euro teurer geworden
aber trotzdem hab ich mich mal wieder mit Klamotten eingedeckt und zwar mit so vielen, daß ich sie per Postpaket nach Hause schicken mußte........

Anneke
im Kaufrausch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2002, 09:27
Benutzerbild von DODI
DODI DODI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 104
267 Danke in 97 Beiträgen
Standard Heiligenhafen hat zwei mal Saison

Der tolle Hafen mit dem hässlichen Betonklotz hat, ob Ihr's glaubt oder nicht, zweimal Saison.
Wem die Seefahrt im Winter fehlt, der kann von hier aus ganz wunderbar mit dem Angelkutter rausfahren. Heiligenhafen bei Eis und Schnee - Abenteuer pur!
Wir sind Ende Februar mit 12 Kollegen aus der Firma angerückt und mit der MS Alfred rausgefahren. Am Tag zuvor hat ein lauer Wind mit 10 Beaufort die Ostsee ordentlich aufgewühlt, und unser Skipper hat sich mit dem kleinen Eimer doch tatsächlich durch eine 1,5/2,0 m-Welle bei noch immer 7 Beaufort aus Nord an Fehmarn vorbeigekämpft, um die Dorschgründe bei der in Anglerkreisen berühmten Tonne 5 zu erreichen.
War das ein Spaß! Natürlich keine Dorsche, war bei der Wetterlage auch kaum anders zu erwarten. Aber es war klasse. Der Skipper bot zum Mittag eine ganz leckere Gemüse-Suppe mit Würstchen an, die sich manch braver Petrijünger gleich zweimal durch den Kopf gehen ließ. Gegen Spätnachmittag schipperten wir gemütlich bei spiegelglatter See zurück. Aber schon der nächste Tag brachte wieder Sturm mit 10 - 11 Windstärken. Da fuhr aber auch Alfred nicht mehr raus!
Also Freunde, wer unter Entzug leidet, - wie wäre es mal? Man muss ja nicht angeln...
Gruß Petrusautor Claus
__________________
Segle, wohin der Wind dich weht, und geh vor Anker, wo es dir gefällt.
DODI-Skipper Claus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.