boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.11.2018, 16:58
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das Überlaufen des Wasserkastens kann man auch einfach mit einem Absperrhahn lösen. Vor dem Auslaufen bei Seegang Wasserzuleitung absperren und Kasten min. zur Hälfte auslaufen lassen und nur bei Bedarf öffnen und wieder schliessen. Im Hafen dann permanent offen lassen...
Nicht in die Wand integrierte Wasserkästen haben in einem Haus sowieso am Kasten einen Absperrhahn. Hatten wir zumindest so bei unserem vorherigen Haus. Jetzt alles in der Wand und dadurch nicht mehr zugänglich.

Grüße

Totti
Absperhahn! Sieht man jeden Tag und nimmt nicht wahr
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.11.2018, 17:01
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.298 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Naja, er sagt ja selbst, bei Seegang fährt er selten oder nie. Dann ist das was für seine ToDo-Liste zum Abarbeiten vor dem Auslaufen, wenn es auf die See geht.
Seeventile öffnen und das eben zu, ein Abwasch. Man muss es nur machen und vergessen wird man es bestimmt nur 1x...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.11.2018, 17:30
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ickeberlin Beitrag anzeigen
...... . . . . . .

. Freue mich auf Dein Resümee.

.... . ... . . .

Siehe hier : https://www.boote-forum.de/showthrea...72#post4654372


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.11.2018, 19:16
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Bei mir käme kein Spülkasten rein...Pumpe-Zeitverzögerungsrelais-Druckknopfschalter.

Enteron 50...davon nen Clone nachbauen...

Und für mich der nicht die feinfühligste Nase hat-oder dem 8 x 2,90m ausreichen(jetzt schreib ich ja schon fast wie Fronmobil ) das ganze wieder als Klospülwasser...mit (eventueller) zusätzlicher Beimischung von See-oder "Frischwasser" aus deinem vorhandenen Tank...

Und da Du jetzt eh noch vorhast umzubauen und genug Energie da ist, wäre das mein Vorschlag/ Konzept...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.11.2018, 20:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das Überlaufen des Wasserkastens kann man auch einfach mit einem Absperrhahn lösen. Vor dem Auslaufen bei Seegang Wasserzuleitung absperren und Kasten min. zur Hälfte auslaufen lassen und nur bei Bedarf öffnen und wieder schliessen. Im Hafen dann permanent offen lassen...
Nicht in die Wand integrierte Wasserkästen haben in einem Haus sowieso am Kasten einen Absperrhahn. Hatten wir zumindest so bei unserem vorherigen Haus. Jetzt alles in der Wand und dadurch nicht mehr zugänglich.

Grüße

Totti
Moin
Das ist schon noch zugänglich,musst nur die Drückerplatte und dann die darunter liegende Kunsstoffabdeckung ausclipsen und schon siehst du das Eckventil.Sind zwei handgriffe und dauert max 25Sek.Vorsicht beim aushängen der drückerplatte den Betätigungspinjökel nicht abbrechen.

gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.11.2018, 21:03
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Der hängt oder ist schon länger bei mir gebrochen ...auch kein Problem...

Kleinste Probleme...


Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.11.2018, 22:06
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Bei mir käme kein Spülkasten rein...Pumpe-Zeitverzögerungsrelais-Druckknopfschalter.

Enteron 50...davon nen Clone nachbauen...

Und für mich der nicht die feinfühligste Nase hat-oder dem 8 x 2,90m ausreichen(jetzt schreib ich ja schon fast wie Fronmobil ) das ganze wieder als Klospülwasser...mit (eventueller) zusätzlicher Beimischung von See-oder "Frischwasser" aus deinem vorhandenen Tank...

Und da Du jetzt eh noch vorhast umzubauen und genug Energie da ist, wäre das mein Vorschlag/ Konzept...

Glück Auf !
Gunar
Mit Thema Enteron 50 habe ich mich schon im Zusammenhang mit meinem (vervorfenem) Hausbootbauprojekt beschäftigt. Seien wir mal ehrlich.... (oder zumindest meine Sicht der Dinge) Wir wohnen alle in Wohnungen die grösser sind als 8x3 und (davon gehe ich aus) keiner von uns würde sich eine solche Anlage ins WC reinstellen. Mein Projekt ist nach wie vor ein Haus auf einem 4 Seiten Wassergrundstück mit wechselnden Landschaften beim Sonnenuntergang. Und ich möchte einfach aufs Wasser schauen und mich am liebsten so viel wie zu Hause um die Technik kümmern!Also null! Bin mir bewusst, dass ich das auf einem Boot nie erreichen werde aber ich möchte die Anzahl der Reparaturen, Begegnungen mit Spezialisten im Hafen sowie anderen Sachen die mich vom Aufswasserschauen ablenken auf ein nicht mehr reduzierbares Minimum beschränken.
Stand jetzt (nach vielen positiven Rückmeldungen hier im Thread-nochmal Danke an Alle) werde ich mir (wohl) die Keramik & Co im Bauhaus bzw. über die ausführende Wasser/Abwasserfirma besorgen.
Die Klimaanlage wird auch nicht von Vertifrigo oder Dometic sondern von Panasonic oder Ähnliches sein! Nächstes Thema.... Wasseraufbereitung an Bord: Ja oder Nein. Aber da schaue ich erstmal hier im Forum nach
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.11.2018, 09:00
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Wasseraufbereitung wäre nicht meins. Das bekommst du in jedem Hafen zum Nulltarif oder als Gastlieger für ein paar Euro. Wann soll sich so eine Anlage armortisieren? Zudem hast du wieder Technik, die kaputt gehen kann.

Auch im Winter hat jeder Hafen Wasser, langer Schlauch ist das Stichwort.

Ich weiss, dass Hartwig lala0 so etwas hat, vielleicht schreibt der mal was dazu...ob die wirklich nötig ist oder eher verzichtbar...

Und @ Klimaanlage: ich habe eine Norcold, also wieder Haustechnik und nix bootsspezifisches.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 05.11.2018, 09:14
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Normale Spülkästen haben das Problem, daß sie bei Bewegung des Bootes überlaufen können. Selbst wenn das Wasser im WC landet, füllt sich der Spülkasten immer automatisch nach.



Von SFA (Sanibroy) gibt es eine spezielle "Marine-Serie"



https://www.sanimarin.com/de_DE


Habe ich selbst noch nicht eingebaut, aber da wir im Haustechnikbereich nur SFA nehmen und auch reparieren, sind die sicher nicht verkehrt.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.11.2018, 09:25
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Lieber Jaha. Danke für weitere wertvolle Tips. Ich weiß dass Wavuvi eine solche hat und habe im Forum schon herausgelesen, dass hier jemand selber so etwas zusammenstellt und verkauft.
Ich möchte mir dem Boot nur dann im Hafen stehen wenn ich ins Büro zurück muss. Bin nicht wirklich der "Hafenmensch" Ausserdem könnte ich mir durchaus vorstellen irgendwann mal die warmen Monate auf dem Wasser zu verbringen. Daher auch die Bootsgrösse. Das Thema Wasseraufbereitung gilt auch ein wenig "als Übung" für die den nächsten Schritt. Das eigentliche Revier sollte nicht Binnen sondern Ostsee sein. Aber lieber "übe" ich erstmal mit Süßwasser bevor eine wesentlich teurere Entsalzungsanlage auf der Agenda steht
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen

Geändert von Ickeberlin (05.11.2018 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.11.2018, 09:49
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Normale Spülkästen haben das Problem, daß sie bei Bewegung des Bootes überlaufen können. Selbst wenn das Wasser im WC landet, füllt sich der Spülkasten immer automatisch nach.



Von SFA (Sanibroy) gibt es eine spezielle "Marine-Serie"



https://www.sanimarin.com/de_DE


Habe ich selbst noch nicht eingebaut, aber da wir im Haustechnikbereich nur SFA nehmen und auch reparieren, sind die sicher nicht verkehrt.
Danke Falko Davon habe ich noch nie gehört!!!! Bzw. die Verbindung zu Sanibroy auf svb nicht hergestellt! Auch wenn die Dinger wieder ein wenig an die übliche Bootskeramik erinnen sollen wir bei Gelegenheit das Thema etwas vertiefen Sani(broy) klingt erstmal sehr positiv in meinen Ohren. Würdest Du u.U den Einbau übernehmen? Wenn meine Werft bei diesem Punkt auf sturr stellt brauche ich Unterstützung und das Boot steht bei Dir "um die Ecke"
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.11.2018, 11:10
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ickeberlin Beitrag anzeigen
Seien wir mal ehrlich.... (oder zumindest meine Sicht der Dinge) Wir wohnen alle in Wohnungen die grösser sind als 8x3 und (davon gehe ich aus) keiner von uns würde sich eine solche Anlage ins WC reinstellen. Mein Projekt ist nach wie vor ein Haus auf einem 4 Seiten Wassergrundstück mit wechselnden Landschaften beim Sonnenuntergang. Und ich möchte einfach aufs Wasser schauen und mich am liebsten so viel wie zu Hause um die Technik kümmern!Also null!
Sehr schön geschrieben. Als ich das las, ging mir fast das Herz auf. Genau so denke ich auch. Wenn ich bastel, greife ich zunächst auf funktionierende Haustechnik zurück, dann suche ich bei der Camperfraktion und finde ich da nichts, lande ich eben beim Boostkrempel. Aber nur dann, wenn alles andere unschiffig oder nicht praktibkabel ist.

So ist es bei mir:

Landanschluss = Haustechnik
12 V Kabelage = Kfz-Technik
Wasserführende Teile = Campingausrüster
Navigation = PC, Smartphone, Seekarte (aber kein Plotter)
u.s.w..
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.11.2018, 20:27
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Micha...ist nicht dein Ernst...

Glück Auf !
Gunar

Geändert von Arzgebirger (05.11.2018 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.11.2018, 20:39
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Icke...ich hab 4 Seiten Seeblick...und den wechselnd jeden Tag....wenn ich denn wöllte...

Du kannst das doch nicht mit einem Haus vergleichen....erst recht wenn es nicht deins ist...

Und überhaupt...und sowieso.......Schluss, es kam ja was von Hausboot...����

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.11.2018, 07:53
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich, ich verstehe den Aufriss nicht. Extra Hähne zum auf/zuschliessen, Hebeanlagen, Wasserkästen die vor dem überlaufen geschützt werden müssen, Schwarzwassertanks die nur dann richtig dimensioniert sind wenn die Toilette nicht verwendet wird ...

Ich kauf mir doch kein teures Boot um dann mit vielen schlechten Kompromissen auskommen zu müssen. Es gibt tolle Bordtoiletten, mit echter Keramikschüssel und auch in Normalgrösse. Ich hab im vergangenen Winter eine Tecma einbauen lassen. Komfort wie zu Hause, aber keine Nachteile in der Bedienung. Funktioniert einfach. Und ob die Schüssel ein paar Euro teurer ist oder nicht, spielt doch letztlich bei den Betriebskosten unser Boote keine wirkliche Rolle.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 06.11.2018, 09:55
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn man eh alles neu macht könnte man auch mal über Trockentrenntoiletten nachdenken. Hat auch imense Vorteile, muss man sich nur mal mit befassen.
Einfach mal Googeln.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.11.2018, 15:29
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Wozu googeln? Kannst du alles hier im Forum nachlesen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausbau mit Stollhaus dirkdiggler Kein Boot 27 07.08.2017 14:16
Hausbau, ich versteh die Welt nicht mehr 45meilen Kein Boot 65 24.11.2010 15:38
Hausbau Frank C. Kein Boot 42 17.03.2009 12:11
Finanzierung vom Neu-Schiff. Konditionen wie beim Hausbau? Hobie-Man Allgemeines zum Boot 5 16.05.2003 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.