boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2004, 13:25
Pechvogel Pechvogel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Akku-Hersteller empfehlenswert?

Hallo

Mal ne andere Frage, da ich auf der Suche nach Akkus für ne Solaranlage bin:

Kann mir jemand sagen, welche Solar-Akkus besser sind und welche Grösse man nimmt?
Es geht um eine Inselanlage mit 40 Watt Panel.

Bekannt sind mir Varta, Sonnenschein, Deta und Moll..

..auch wäre ich über Bezugsquellen dankbar.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2004, 14:09
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Elsas
Beiträge: 163
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Solarmensch,

Was willst Du denn damit speisen?
Sollen die kurzzeitig hohe Ströme oder langzeitig geringe Ströme abgeben?
Das ist wichtig, und der Unterschied zwischen einem "Starterakku" und einem "Serviceakku".
Der Scherwitschakku hat immer eine auf 10Ah grade Kapatzität, also z.B. 200 Ah oder 80 Ah. Die Starterbatterie hat krumme Ah.
Ohne weitere Infos zu Deinem Vorhaben kann ich Dir vom Hersteller her "Baumarkt" empfehlen. Alle Akkus sind nach DIN gebaut, selbst meine "Türkenakkus" von Mutuluh haben 5 Jahre gehalten, und kosteten die Hälfte wie die von Bosch mit gleicher Kapazität.

Arthur

Gib ma noch mehr Infos!
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2004, 15:18
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin Ihr Spezis,

das mit den Baumarkt-Akkus kann auch daneben gehen. Neulich hat die Stiftung Warentest eine große Anzahl Autobatterien getestet. Zwar waren einige teure auch nicht gut, aber die billigen waren meist gnadenlos schlecht.

Also: Bitte keine allgemeinen Tipps nach Geiz is geil-Mentalität. Gerade bei kleinen Akkus habe ich mich jedesmal ein paar Monate nach dem Billigkauf geärgert.
Vor allem bei Solaranlagen sollte man auf die Empfehlungen der Hersteller achten. Die Betriebsart entspricht ja nicht der von Autostartbatterien oder Gabelstaplerakkus.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2004, 15:25
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moll-Batterien (Starterbatterie fürs Auto) haben in einem Test mal als sehr gut abgeschnitten. Moll hat auch Batterien für Solaranlagen.
Ich habe Moll im Auto und bin sehr zufrieden.
Moll-Batterien können direkt ab Werk in Bad Staffelstein
bezogen werden.

Moll-Batterien
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2004, 15:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich bin ein Sonnenschein/Exide Fan.

Günstige Gel-Batterien gibt es hier:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=10073&start=0
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2004, 21:03
Pechvogel Pechvogel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Erstmal vielen Dank..

Also, Entnahmestrom liegt zwischen 3 A mal ne Stunde lang, als auch bis zu 10A 1-3 Stunden am Stück dauern lang.

Ist für Beleuchtung und andere 12V Anwendungen sowie Modellakkusladen, da vor Ort kein 230V.

Kapazitätsmässig hätten ich da so zwischen 100 und 140 Ahs gedacht...
..weil die Anlage im Sommer vermutlich eine hohe Überkapazität liefert (rechne mit 6h Sonne im Sommer bei bis zu 3 A, also 18 Ah pro Tag.
Da abwer nicht täglich entladen wird, sondern 1-2 mal in der Woche, dann aber recht viel hin und wiede (1 bis 40 Ah)...daher eine recht gute Reserve..

..oder was meint Ihr?

Baumarkt-Bats wollte ich nicht verwenden, da die ca. genausoviel wie Solarbats bei ebay ca kosten...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.11.2004, 22:43
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Pechvogel,
bei der Anwendung für Deine Batterie, würde ich keine Starterbatterie, sondern eine Deep Cycle Batterie von Exide oder Trojan (gibt auch andere) nehmen. Diese sind in Gabelstaplern und Golfcarts verbaut.
Ideal wäre wahrscheinlich eine Gel-Batterie, die m.E. mindestens die doppelte Lebensdauer hat und auch mal tief entladen werden kann. Mit 100 Ah kommst Du nicht weit, wenn Du 3 Stunden 10 A entnehmen willst.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.12.2004, 09:02
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Elsas
Beiträge: 163
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ossibaer
Moin Ihr Spezis,

Also: Bitte keine allgemeinen Tipps nach Geiz is geil-Mentalität. Gerade bei kleinen Akkus habe ich mich jedesmal ein paar Monate nach dem Billigkauf geärgert.
Vor allem bei Solaranlagen sollte man auf die Empfehlungen der Hersteller achten. Die Betriebsart entspricht ja nicht der von Autostartbatterien oder Gabelstaplerakkus.

Gruß
Wolfram

Für Lebenswichtige Aggregate zB. Bilgepumpe und Wasserpumpe im Schiff ist das ja richtig, aber so wies aussieht will "Pechie" doch bloß seine Modellboote aufladen am Seeufer und ein bischen flitzen lassen und da sind teure Gel Akkus wohl ein wenig "über Limmit" oder?

Pechvogel, wenn Du eine gesammte Kapazität von 200 Ah nimmst, solltest Du genug "Treibstoff" für einen Renntag haben und Licht auch. Mehr bringt nichts, da Du nur 40W Solar hast, und in 6 Stunden Sonnenschein sowieso nicht mehr als 15 Ah nachladen kannst. Du solltest aber von zu Hause mit vollen Akkus losfahren. Oder kauf noch ein Solarpannel dazu.

Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2004, 18:23
Pechvogel Pechvogel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke für Eure Hilfe..also, so ähnlich ist, aber nicht ganz:

Die Solarbatterie soll in der Garage stehen die keine 230V Steckdose hat.
Auf dem Dach werkelt ein 40 Watt Panel und soll diese dann laden.
Primär ist die Anlage gedacht für Licht in der Garage ( Leuchststoffröhren, zeiehen 3 A).
Ist aber nicht so oft an und wenn dann ja nur weinige Minuten.
Daher will ich aus der Solarbatterie wiederum ne kleine 36 Ah Autobatterie die ich zum Modellfliegen immer mitnehme nachladen (daher mal 20 Ah Entnahme geregelt über Modellbaulader den ich an die Solarbat dann anschliesse).
Die Autobat mit dem Solarreglerladen will ich nichtg, weil das mit zu lange dauert..und die Anlage ja Überkapazät hat wenn die Batterie nur 30-50 Ah hat.

Ebenso will ich hin und wieder mal meine Autobbaterie im Auto nachdenladen (ebenfalls per Modellbaucomputerlader mit Bleiprogramm) .

Mein Ziel also:
Ne so gross dimensomnierte Batterie die ich gut leermachen kann, schätze mal 20-70 Ah oder so rum im Monat (Fliege im Sommer ja eh nur Modell, im Winter eher fürsn Garagenlicht & Autonachladen) und sich dann in ein paar Sonnentagen wieder auflädt..

Preislich will ich nicht mehr 150 EUR ausgeben +/- 30EUR..
Ob Gel oder Säure ist egal, jedoch bei Säure muss ein Entgasunganschluss da sein..da der Wasserstoff per Schlauch aus der Garage raus geleitet werden soll.
Apropo:
Wie ist das? Soll der Schlauch nach oben führen und oben am Garagendach dann raus oder nach unten laufen und dann am Boden durch ein Loch raus leiten?
Batterie steht in einem 15cm hohen Regal ...
Wasser stoff ist doch leichter als Luft? Also nach oben ableiten oder?
..aber warum leiten diese Schläuche in Autos immer nach unten?
Danke

Bernie schreibt weiter oben, das Moll gute Batterien anbietet.
Weiss einer den Unterschied zwischen der Moll Fun und Moll Solar?
..bzw. verkaufen die auch an Privatpersonen?
..finden dort keinen Shop oder Preisliste....
..kommen die gefüllt? Oder mit Pack?
..weil habe hier keine Bezugsquelle für Säure..

Danke nochmal für Eure wirklich suuuuuuuuuuper Hilfsbereitschaft..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2004, 19:17
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

hi

saeure gibts bei jedem boschdienst umme ecke


kay
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.12.2004, 20:06
Pechvogel Pechvogel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke, nur das geht bei mir schlecht, da mein Boschdienst auf meine Anfrage bezüglich Solarbats etwas überteuerte Startetbats anbieten wollte..

..naja, schwer sonst das zu erklären, nur kann ich schlecht dort aufkreuzen und nach Säure fragen....

Weiss sonst noch wer was zu obigen? Danke!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2004, 20:07
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Säure bekommst du in einer Drogerie. Eine weitere Möglichkeit ist ATU der verkauft die Säure in 0,5 Liter Flaschen. Werden für Motoradbatterien benötigt die du selbst füllen mußt.
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2004, 03:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pechvogel
Daher will ich aus der Solarbatterie wiederum ne kleine 36 Ah Autobatterie die ich zum Modellfliegen immer mitnehme nachladen (daher mal 20 Ah Entnahme geregelt über Modellbaulader den ich an die Solarbat dann anschliesse).
Die Autobat mit dem Solarreglerladen will ich nichtg, weil das mit zu lange dauert..und die Anlage ja Überkapazät hat wenn die Batterie nur 30-50 Ah hat.
Ebenso will ich hin und wieder mal meine Autobbaterie im Auto nachdenladen (ebenfalls per Modellbaucomputerlader mit Bleiprogramm) .
.
Hallo Pechvogel,
ich fürchte mit deinem Modellbaulader wirst du Probleme bekommen, wenn der durch seine Regelung selbst noch 0,7-1,5 Volt Spannungsabfall erzeugt bekommst du die Batterien nicht voll,
den Entlüftungsschlauch kannst meiner Meinung nach vergessen, eine Garage ist belüftet genug,
Batterien werden eigendlich immer leer versand, die Säure würde sonst evtl. auslaufend, die gibt es aber im Autozubehör oder im Bootazubehör zu kaufen.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.12.2004, 11:04
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Elsas
Beiträge: 163
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Lösung für den Hangar

Warum willst Du die Energie von der Solaro erst in Deine Garagenakkus pumpen, von da auf 230 Volt hochtransformieren, dann mit einem Ladegerät wieder runtertransformieren um die Autoakkus zu laden. Alles unnötiger energieverlust.

Nimm doch Deine Garagenakkus nur für Licht.
Dann schaltest Du die Solaros so, das Du damit direkt über den Solarregler Dein Auto- oder Flugzeugakku mit ladest. Also gleich von Solaro über den Solarregler in die Auto- und Flugzeugakkus. Das kannst du Umschaltbar machen, entweder Garagenakku, oder Autoakku oder Flugzeugakku, oder zwei davon gleichzeitig. Alle drei brauchen ja nicht gleizeitig, dafür sind 40 W Solar einfach zu wenig. Den Computerlader kannst du also verkaufen, und Dir dafür ein Solarpannel dazu kaufen.
Zu lange dauern ist kein Argument, da ein bleiakku sowieso immer rund 10 Stunden braucht um randvoll zu sein, schneller können sich bei einem Bleisäureakku oder auch Gelakku die Elektroden garnicht an den Platten ansiedeln. Der ideale Anfangs-Ladestrom ist ein zehntel der Akkukapazität.

Fertig ist Deine gewünschte Anlage.

Du mußt bedenken, das jede Umwandlung von Energie Verluste mit sich bringt, zB. Wärme, und ein Ladegerät wir ja nun mal warm beim Laden. Der Inverter wird auch warm, wieder Verlust, das kannst Du so alles vermeiden und der Wirkungsgrad Deiner Anlage ist viel höher.

Immer einen Fuß breit Luft unter den Tragflächen

Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.12.2004, 11:41
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Empgfehlung Moll Solar: max. 10 % der Nennkapazität als Entnahme. Moll FUN wäre besser. werden vorbefüllt ausgeliefert. schau mal weiter unten.....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.12.2004, 12:20
Pechvogel Pechvogel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke für die Infos..

Also, der Modellbaulader arbeitet mit 12V Eingang (also nicht 230V) und bietet bis zu 50V mit bis zu 8A Ausgang (kann also auch ne z.B. 24V Batterie aus ner 12V Batterie volladen), siehe:

http://www.elektromodellflug.de/Uplo...icht_Orbit.pdf
sowie
https://ssl.kundenserver.de/s4222101...%3D280606%3D29

denn kann ich schlecht verkaufen weil ich ja irgendwie auch meine NiMhs, NiCds und vorallem Lithium-Polymer-Akkus vollladen muss..

Das mit zu lange dauern ist einfach erklärt:
Das Auto will ich im Winter nachladen und das bei Mistwetter wo die Solar nicht genügend bringt. Bzw. will ich auch meinen Modellautibatterie laden wenn schlecht wetter ist. Die Anlage bringt aktuell bei dicken trüben Novemberwetter aktuell nur 0,1 bis 0,5 A...
Aktuell schafft die Anlage bei dem bisherigen Depressionswetter ca 2-4 Ah pro Tag.

Ich stellte mir daher das so wie ne Regentonne vor:
Ich sammel in der grosse Solarbatterie den Sonnensaft und pumpe dann mittels Modelllader daraus die Autobatterie bzw Modellautobatterie voll.
..und die Sonne lädt dann in den tagen drauf wieder die grosse Solarbatterie auf..

..was würdet Ihr in diesem Fall nun bitt raten?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.12.2004, 14:48
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Eine echte Alternative ist schwierig zu finden .Die Sterling BzB Geräte haben zwar eine höhere Ladeleistung, müssen aber mit min. 13 Volt Eingangsspannung gefüttert werden, sonst laden sie nicht. un sind mit 20 A Ausgangsleistung für den Modellflugakkuladebetrieb wohl ein wenig überdimensioniert . . . .und um die Ladezeit zu verkürzen fällt mir nix ein ausser Spannungswandler und stärkeres Ladegerät.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.12.2004, 19:38
Pechvogel Pechvogel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Vielen Dank, aber ich glaube wir sind vom Thema abgekommen..

...ich bräuchte ne Erfahrungen zu Akkuhersteller und ob Säure oder Gel und vorallem welche Batterie-Grösse?

`....Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.