boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 2.396
 
Themen-Optionen
  #376  
Alt 20.01.2020, 17:35
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Es würde auch unserem Bootsfreund schon helfen, wenn er sich den Tröt hier mal wirklich durchliest und versucht zu verstehen.
Da wurden schon reichlich gute Argumente für den Standort in Brandenburg
nahe der Bundeshauptstadt genannt.
Übrigens ist es in Polen schon lange nicht mehr so günstig, wie manche noch denken.
Da muss man schon weiter Richtung Osten, um noch "günstige" Arbeitskräfte zu bekommen.

Klaus, der die Standortwahl von Tesla als wohlüberlegt ansieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #377  
Alt 20.01.2020, 17:45
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Es würde auch unserem Bootsfreund schon helfen, wenn er sich den Tröt hier mal wirklich durchliest und versucht zu verstehen.
Da wurden schon reichlich gute Argumente für den Standort in Brandenburg
nahe der Bundeshauptstadt genannt.
Übrigens ist es in Polen schon lange nicht mehr so günstig, wie manche noch denken.
Da muss man schon weiter Richtung Osten, um noch "günstige" Arbeitskräfte zu bekommen.

Klaus, der die Standortwahl von Tesla als wohlüberlegt ansieht

Hallo Klaus,

ob der Standort richtig ist oder ungünstig oder falsch.
Das entscheiden sogennante Consulting Unternehmen, Steuerrecht, Subventionen und und und.
Das interessiert ja einen Herrn Musk überhaupt nicht.

Wir beide sind reif genug das Thema sachlich zu kommentieren.

Ich habe schon mehrfach geschrieben:
"Man kann auch mit nem Reibekuchen eine Treppe ölen, vorrausgestzt er ist groß genug".

Aber der Herr D aus ? würde dann wieder eine wissenschaftliche Abhandlung über die Viskosität von Pflanzenöl scheiben, bzw. darauf hinweisen, daß bei der Frittierung von der gemeinen pommes de Terre
OLivenöl nur bei Vollmond geeignet ist.

Das war jetzt unsachlich.

Beste Grüße Albert
__________________
Gruß Albert
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #378  
Alt 20.01.2020, 18:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Bin ich bei dir Albert!

Meine Menschenkenntnis sagt mir, dass für E.Musk aber auch ein gewisser
"emotionaler Faktor" (man könnte es auch Eitelkeit nennen ) eine Rolle spielt.
Bei einem Gleichstand oder geringem Nachteil des Standorts Deutschland ggü. einem anderen europäischen Produktionsstandorts, würde er wohl darauf drängen, das Automobilland Nr.1 direkt in der Hauptstadt "anzugreifen" oder zu "besetzen". Meine Meinung.

Klaus, der einige Beispiele für solche Entscheidungen kennt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #379  
Alt 20.01.2020, 18:11
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Weil das Thema der Besteuerung von internationalen Konzernstrukturen
und die Möglichkeiten der "Optimierung" große Steuerkanzleien und Unternehmens-
beratungen beschäftigt und sicher nicht hier im boote-forum so nebenbei gelöst werden.
Und du glaubst wirklich, dass das ausgerechnet auf das Thema Steuern als einziges Thema zutrifft? Da fallen mir durchaus noch ein paar mehr ein.

Und bevor du antwortest möchte ich dich an deine anderen Posts von heute erinnern.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #380  
Alt 20.01.2020, 18:11
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Bin ich bei dir Albert!

Meine Menschenkenntnis sagt mir, dass für E.Musk aber auch ein gewisser
"emotionaler Faktor" (man könnte es auch Eitelkeit nennen ) eine Rolle spielt.
Bei einem Gleichstand oder geringem Nachteil des Standorts Deutschland ggü. einem anderen europäischen Produktionsstandorts, würde er wohl darauf drängen, das Automobilland Nr.1 direkt in der Hauptstadt "anzugreifen" oder zu "besetzen". Meine Meinung.

Klaus, der einige Beispiele für solche Entscheidungen kennt
Bin ich bei Dir.
__________________
Gruß Albert
top
  #381  
Alt 20.01.2020, 19:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich begrüße das Engagement von Tesla in Deutschland außerordentlich.

Ich bin aber gespannt, wie die Wertschöpfungskette am Ende aussehen wird von den Produkten, die hier vom Fließband laufen. Nicht dass hier am Ende nur chinesische Stanzteile zusammengebaut werden. Vor allem, ob die - oft bemängelte - Verarbeitungsqualität durch eine hiesige Produktion besser wird.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #382  
Alt 20.01.2020, 19:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich begrüße das Engagement von Tesla in Deutschland außerordentlich.

Ich bin aber gespannt, wie die Wertschöpfungskette am Ende aussehen wird von den Produkten, die hier vom Fließband laufen. Nicht dass hier am Ende nur chinesische Stanzteile zusammengebaut werden. Vor allem, ob die - oft bemängelte - Verarbeitungsqualität durch eine hiesige Produktion besser wird.
Naja andere Hersteller machen es nicht anders... da kommen auch alle möglichen Teile aus der ganzen Welt
top
  #383  
Alt 20.01.2020, 19:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Allein der zu vermutende Teil gut ausgebildeter Mitarbeiter aus dem Fahrzeugbau, die zukünfig dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen, könnte sich vorteilhaft auf die Qualität auswirken und ein gutes Standing, gute Verkaufszahlen im Land der Autobauer ist ein top Werbeargument.

Ich finde es kann keinen besseren Standort geben, als in Deutschland.
top
  #384  
Alt 20.01.2020, 20:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
............ Vor allem, ob die - oft bemängelte - Verarbeitungsqualität durch eine hiesige Produktion besser wird.
Sooo.

Jetzt eröffnen wir doch mal den Wettbewerb der Werke mit den gleichen Produkten und dem gleichen Dreck der irgendwie zu verbauen ist.

USA - China - Germany -......... wer haut mehr raus und hat die niedrigeren Kosten für Reklamationen.

Auf Dauer, ...........wer zwingt die Zulieferer und die Entwickler und die Lieferanten-Qualitäter mehr ihr Zeugs endlich in Ordnung zu bringen...........

Schaun mer mal.

Attacke. Scheisse, ich bin zu alt um nach Berlin zu ziehen Würde mich echt reizen (ohne jetzt zu behaupten ich könnte was dazu beitragen, einfach mal probieren).

Aber die Jungs die dort zur Verfügung stehen haben doch genug drive, so wie ich die kennen gelernt habe
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.01.2020 um 20:59 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #385  
Alt 20.01.2020, 22:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

....mein Sohn noch nicht , + son bischen nachgedacht hat er schon => bastelt im Versuch/Kleinstserien an E Radantrieben rum, + seine Firma hat gerade seinen Bereich zur eigenen Firma gemacht : neuer Name - alter Besitzer.
Gruß, Reinhard
top
  #386  
Alt 21.01.2020, 05:31
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
……….
Ich bin aber gespannt, wie die Wertschöpfungskette am Ende aussehen wird von den Produkten, die hier vom Fließband laufen. Nicht dass hier am Ende nur chinesische Stanzteile zusammengebaut werden. Vor allem, ob die - oft bemängelte - Verarbeitungsqualität durch eine hiesige Produktion besser wird.

Warum werde ich bei deinen Postings das Gefühl nicht los, dass Du dich permanent in einer abwärts führenden Spirale bewegst; bedeutet für mich: Alles negierst!


Das sind doch keine Argumente. Es ist dieselbe alte Leier von "Fertigungstoleranzen", welche nicht zu den deutschen Standards passen (sollen).

Durchgekaut von unzähligen "Automobilen Experten", welche dann ein 50.000 Euro E-Mobil mit einem phantastischen Antrieb, guter Reichweite und zig Innovationen aufgrund einer Spaltmaßtoleranz von 2 Millimeter plus/minus als minderwertig einstufen und gleichzeitig ein "Deutsches Produkt", das teurer, eben nicht diesen Antrieb und dessen Reichweite besitzt, aufgrund von Spaltmaßen und Plastikhaptik als wesentlich hochwertiger betiteln.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (21.01.2020 um 05:43 Uhr)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #387  
Alt 21.01.2020, 11:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja andere Hersteller machen es nicht anders... da kommen auch alle möglichen Teile aus der ganzen Welt
Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet, oder? Es gibt nur Unterschiede. Ich kann ein Auto zu 90 % mit Fernost-Teilen bauen oder zu 50 %. Und genau darauf bin ich in diesem Fall gespannt, nicht mehr und nicht weniger. Die Transportkosten aus den USA oder China nach Europa alleine werden ja Musk nicht für den Produktionsstandort Deutschland bewegt haben.

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Warum werde ich bei deinen Postings das Gefühl nicht los, dass Du dich permanent in einer abwärts führenden Spirale bewegst; bedeutet für mich: Alles negierst!
Keine Ahnung. Liest Du nicht richtig oder interpretierst mich falsch weil Du mich in irgendeine Schublade gesteckt hast?

Was kann man denn an
Zitat:
Ich begrüße das Engagement von Tesla in Deutschland außerordentlich.
negativ sehen?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #388  
Alt 21.01.2020, 11:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich kann ein Auto zu 90 % mit Fernost-Teilen bauen oder zu 50 %.
Na da würde mich mal interresieren wieviel so Firmen wie Mercedes in Deutschland produzieren....

ich sehe es ja live (bei uns) da ich für Kaufteile zuständig bin in der Qualität, das die Zulieferfirmen, auch mit Sitz in Deutschland, überwiegend im Ausland herstellen lassen.
(So hatten wir es vor einigen Jahren, dass eine Zulieferfirma so in Verzug geraten ist, dass es für sie billiger war die Teile per Taxi aus der Tschechei anliefern zu lassen als die alternative .. Produktionsausfall bei uns)
top
  #389  
Alt 21.01.2020, 11:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet, oder? Es gibt nur Unterschiede. Ich kann ein Auto zu 90 % mit Fernost-Teilen bauen oder zu 50 %. Und genau darauf bin ich in diesem Fall gespannt, nicht mehr und nicht weniger. Die Transportkosten aus den USA oder China nach Europa alleine werden ja Musk nicht für den Produktionsstandort Deutschland bewegt haben.
.............
Sir Rocco,

rechnen können die doch alle.

Am Ende geht es um den Preis zu dem das Teil das Werk erreicht inclusive Transport und Verpackung, logistic (landed costs).

Und an unseren Zulieferern ist´s eh schwer vorbeizukommen. Egal wo, selbst in China.

Nun nehmen wir das Auto mal auseinander:

Karosserie, Bleche...... wäre ein Alptraum zu transportieren. Deswegen ja die eigene Stanzerei (Maschinen von Schuler Germany), Schweisserei (Kuka Roboter?) und Lackiererei (Dürr, auch Germany). Bleche dazu: Garantiert von TKP (Thyssen Krupp Presta) um die Ecke. Lack? BASF kann das bestimmt anbieten

Sitze, Cockpit, Verkleidungen: Wären auch ein Wahnsinn zu transportieren. Grosses Volumen, Varianten just in sequence usw........... werden mit Sicherheit direkt vor dem Werk vom Zulieferer zusammengschäumt und bezogen.

Bremsen: Die Hölle für den Transport. Sackschwere Eisenhaufen und fast nix Wert. Hier ist ohnehin BREMBO Italien der Lieferant.

Radlager: Eh SKF.

Lenkung: Eh ZF bzw TKP
(Model S sogar Mercedes. Musk hasst scheinbar die Schalterhebelchen für Blinker usw..... ist aber so dabei ).

Stossdämpfer und Gedöhns / Luftfederung: ZF / Conti

Türschlösser Kiekert

Gasdruckfedern Stabilus.

Abdichtung/Kleber: SIKA, Würth.

Scheiben: Wird er bestimmt auch in Europa einen finden........
Kabelbaum: Auch kein Hexenklavier das lokal zu machen.

Batterien: Will er im Werk machen. (Gut, Zellen erstmal zugeliefert).
Motoren und Getriebe: Auch. (Da werden bestimmt auch ein paar Zahnrädchen für aus Amiland kommen).

Lampen, Stossfänger, da hat er bestimmt auch nen internationalen Zulieferer mit womöglich nem Werk im weiteren Europa.

Was fehlt dir denn jetzt noch zum Auto?

Cupholder, nen Bildschirm, Wischerblätter, Reifen .............
O.k., noch nen paar Steuergeräte und SEINE Software.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.01.2020 um 12:01 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #390  
Alt 21.01.2020, 11:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wörth bekommt die Sitze für die LKW in der Regel aus Spanien (Just in Time) geliefert... (So wurde es uns bei einer Führung im Werk erklärt..) diese sind in der Reihenfolge wie sie oben im ersten Stock verbaut werden auf dem LKW und werden direkt vom LKW an das Band geliefert...

Felgen werden für Mercedes in Südafrika gefertigt ….
top
  #391  
Alt 21.01.2020, 12:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern am Rande einer Veranstaltung unseren Wirtschaftsminister in Brandenburg Jörg Steinbach getroffen. Wir kennen uns noch aus seinen Cottbuser Zeiten.
Im persönlichen Gespräch war er sehr zuversichtlich was Tesla angeht und gab zu verstehen, dass man die Rodung, die Beräumung und auch die Versorgung mit Wasser auf dem Baugelände hin bekommt.

Klaus, der weiterhin ein gutes Gefühl hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (21.01.2020 um 12:15 Uhr)
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #392  
Alt 21.01.2020, 12:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wörth bekommt die Sitze für die LKW in der Regel aus Spanien (Just in Time) geliefert... (So wurde es uns bei einer Führung im Werk erklärt..) diese sind in der Reihenfolge wie sie oben im ersten Stock verbaut werden auf dem LKW und werden direkt vom LKW an das Band geliefert...

Felgen werden für Mercedes in Südafrika gefertigt ….
Die paar LKW. Da musst ja froh sein überhaupt nen Lieferanten zu finden.
Und jetzt nimm mal das Volumen 2 Sitze / LKW und Sitze vorne und hinten / Auto. Und dann die Anzahl Varianten...........

Und die Felgen: Klar, Mercedes hat ja auch ein Werk in Südafrika, macht ja Sinn die nebenan zu kaufen

Ich denke, dass Mercedes mindesten 10 verschiedene Felgenlieferanten über die ganze Welt verstreut hat.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.01.2020 um 12:18 Uhr)
top
  #393  
Alt 21.01.2020, 12:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Lenkung: Eh ZF bzw TKP
Ich erinnere mich, dass Lenkgetriebe bei VW in der gleichen Serien von Fahrzeugen (Passat 35i) von ZF (Deutschland) bzw. TRW (aus Südamerika) kamen. Dass seit der Übernahme mehr in D produziert wird glauben wir mal nicht.

Die (deutsche) Wertschöpfung eines Passat B6 beträgt laut Berechnungen von Dudenhöfer 60 %, was wohl als hoher Wert in der Branche gilt. Ich habe auch gelesen, dass BMW mehr selbst produziert (und weniger zukauft) als andere, allerdings auch dass 93 % (von allem was an BMWs im Durchschnitt verbaut ist) aus Fernost kommt.

Das würde mich dann gerne für Tesla Made in Germany interessieren. Ich sehe daran jetzt nichts Negatives.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #394  
Alt 21.01.2020, 12:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich, dass Lenkgetriebe bei VW in der gleichen Serien von Fahrzeugen (Passat 35i) von ZF (Deutschland) bzw. TRW (aus Südamerika) kamen. Dass seit der Übernahme mehr in D produziert wird glauben wir mal nicht.
ZF TRW hat als Automobilzulieferer weltweit ca. 65.000 Mitarbeiter an mehr als 185 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, Südafrika und Asien.
https://de.wikipedia.org/wiki/ZF_TRW

TRW ist zwar mal ein Amerikaner gewesen, aber schon bevor der von ZF übernommen wurde hatte der Werke und Entwicklungszentren in D. Und die brummen immer noch.

Die Lenkung ist auch so ein dummes Bauteil für die Logistik. Wird mit Spurstangen links und rechts geliefert, ist also 2 mtr. lang.

Macht keinen Sinn die von Schwäbisch Gmünd nach Brasilien zu karren, deshalb hat VW die für sein Werk dort lokalisiert. Weil es dort keinen ZF gab eben ne TRW reingehängt. Aber, keine TRW kam von dort nach Europa. Wenn wurde die hier von TRW produziert.


Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich habe auch gelesen, dass BMW mehr selbst produziert (und weniger zukauft) als andere, allerdings auch dass 93 % (von allem was an BMWs im Durchschnitt verbaut ist) aus Fernost kommt.
.............
Zahlendreher. Vielleicht die anderen 7% aus Fernost

Wer verzapft denn so nen Blödsinn.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #395  
Alt 21.01.2020, 13:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

93% aus Fernost und just in time?

Sportlich.

Ich würde andere Quellen lesen.
top
  #396  
Alt 21.01.2020, 13:19
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber, keine TRW kam von dort nach Europa. Wenn wurde die hier von TRW produziert.

Zahlendreher. Vielleicht die anderen 7% aus Fernost

Wer verzapft denn so nen Blödsinn.
Frank, ich musste höchstpersönlich im Sommer '96 vier Wochen auf dieses Lenkgetriebe als Ersatzteil bei VW warten, daher weiß ich das so genau.

Wenn 60 % deutsch als viel gilt glaube ich nicht dass 93 % Fernost ein Zahlendreher ist. Nimm doch alleine mal die Sitze und überlege wohler die Einzelteile dabei kommen, alleine der Stoff. Bestimmt nicht von Trigema. Das könnte sich sicher kein OEM leisten.

Bei Tesla ist ja aktuell wohl primär Recaro ein Sitz-Zulieferer. Die werden sich auch freuen über das Werk in Brandenburg... wie viele andere Zulieferer.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #397  
Alt 21.01.2020, 13:43
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Frank, ich musste höchstpersönlich im Sommer '96 vier Wochen auf dieses Lenkgetriebe als Ersatzteil bei VW warten, daher weiß ich das so genau.

Wenn 60 % deutsch als viel gilt glaube ich nicht dass 93 % Fernost ein Zahlendreher ist. Nimm doch alleine mal die Sitze und überlege wohler die Einzelteile dabei kommen, alleine der Stoff. Bestimmt nicht von Trigema. Das könnte sich sicher kein OEM leisten.

Bei Tesla ist ja aktuell wohl primär Recaro ein Sitz-Zulieferer. Die werden sich auch freuen über das Werk in Brandenburg... wie viele andere Zulieferer.
Tesla baut meines Wissens die Sitze mitlerweile selbst.

Gruß
Axel
top
  #398  
Alt 21.01.2020, 14:06
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Meines Wissens nach, nach einem thailändischen OEM macht das nun Recaro.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #399  
Alt 21.01.2020, 14:19
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Rocco,

redest du bei den 93% von den Teilen oder der Wertschöpfung.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
top
  #400  
Alt 21.01.2020, 14:31
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

93 % aller Teile an BMWs sollen letztlich aus Fernost kommen. Von der Wertschöpfung rede ich hier nicht, da habe ich leider keine Zahl.

Mich würden solche Werte von Tesla eben in der näheren Zukunft interessieren, wenn sie so deutsch sind wie Opel und Ford.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 2.396



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhaben mit Hürden? Kind of crazy Allgemeines zum Boot 14 16.02.2017 03:43
Tesla diri Kein Boot 103 05.07.2016 13:54
bekomme Fabrik neuen OMC Cobra 2,3L !!! helmle Motoren und Antriebstechnik 11 18.06.2016 16:29
Spanien: Gesetzliche Hürden für Amateuer-Bootsbauer naval Selbstbauer 4 05.01.2007 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.