boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2005, 22:42
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard suche Entscheidungshilfe

ein freundliches Hallo an alle die mir vielleicht helfen können...

und bitte - nicht gleich verhauen, wenn jetzt mal wieder was von ebay kommt..... wer nicht helfen will kann ja wegklicken....

Also..., ein guter Freund von mir - noch unbedarft in Sachen Boot - hat mich um meinen Rat gebeten, da er sich ein Boot im Ebay ausgeguckt hat.
Sein Fahrgebiet wird überwiegend Kroatien sein und hier und da mal hier am Rhein oder Kurztrips nach Holland-Binnen.

Ich stell mal kurz die Beschreibung aus Ebay rein und unten noch nen paar Bilder dazu. Im Ebay gibt es noch ein paar mehr dazu, wer also Lust kann auch den Link anklicken:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT (PaidLink)
Sorry an die Mod´s, hab das noch nie probiert mit dem kürzen der Links, werd das aber bestimmt in Kürze mal versuchen - versprochen...

hier aber nun der Original-Verkaufstext:
EBBTIDE 190 Bowraider im Kundenauftrag 5,95m x2,35 Bj88 4,3L V6 Motor Mercruisr 175PS Motor.
Das Boot ist für sein Alter im Top Zustand und komplett ausgestattet, Radio-RC, Leinden, Fender, Anker, Hilfsspiegel, Incl.Voll-Ganz+ ein neuwertiges Cabrio Verdeck. Holz Chrom alles Top, OPTISCH-TECHNISCH ABSOLUTER Topzustand, Motor und Antrieb vor weniger als 100 betriebstunden komplett überholt, sprich Lager Kolben usw.neu, vom KFZ Meister privat gemacht, bestätigung von ihm kann eingeholt werden, jeder Schalter jede Lampe! wurde regelmäßig gewartet + ist zurzeit Winterfest. Es kann jederzeit besichtigt werden und ist auch erwünscht (47 Goch an Niederrhein). Incl. 2Tonnen ALU-Sprint Trailer Bj1988 mit Stoßdämpfer 100kmh Zulassung kein Problem also, hydraulicher Slipanlage, Laufsteg, Reifen neu Tüv frei, ich kann ihnen auch einen gleichwertigen nur verzinkten Stahl Trailer zum Boot anbieten, dann verringert sich der Kaufpreis auf 8500€.Das Boot muss innerhalb 7Tagen abgeholt werden.
Ein Boot + Trailer aus Bj1988 in diesem OPTISCH+TECHNISCHEN Top Zustand werden sie so leicht nicht wieder finden.


Wir haben uns also das Boot heute angesehen und es macht alles im allem nen recht passablem Eindruck. Bis auf einige kosmetische Dinge (ein paar Druckknöpfe defekt, 2cm-Riss im Polster und ringsrum die meisten Haftklammern verrostet, Alu-Chromklampen angegammelt usw.) kann man eigentlich auf Anhieb nicht schlimmes entdecken. Der Antifoulinganstrich ist auch noch passabel und der Trailer ist absolut top.

Leider konnten wir aufgrund des Wetters den Motor nicht laufen lassen.
Deshalb hat mein Freund das Boot erstmal unter Vorbehalt einer intakten Technik angezahlt und wir wollen in zwei Wochen noch mal hin, testen und wenn´s okay ist mitnehmen.

Wer hat für mich nun noch nen paar gute Tipps auf Lager, denn es ist blöde für mich, wenn mein Freund sich da überwiegend auf meinen Rat stützt.

Ich sag schon mal an dieser Stelle an alle antwortenden herzlichen Dank und hoffe,
das nun nicht wieder ne Diskusion über den Sinn oder Unsinn von Ebay hier entsteht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2614_1110062362.jpg
Hits:	585
Größe:	18,3 KB
ID:	9877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2614_1110062409.jpg
Hits:	596
Größe:	26,3 KB
ID:	9878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2614_1110062426.jpg
Hits:	605
Größe:	26,6 KB
ID:	9879  

__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2005, 23:12
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,
was kann man dazu sagen, so wie ich es sehe ist das Boot ja auch schon
gekauft. Wenn Dein Freund sich also in das Boot "verknallt" hat,
ist es so auch OK.
Nur kurz, das ist ja eher ein Einsteigerboot, für Kroatien nur für
kurze Strecken einsetzbar, aber wie gesagt für Einsteiger vollkommen
in Ordnung.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2005, 07:07
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei
was kann man dazu sagen, so wie ich es sehe ist das Boot ja auch schon
gekauft. Wenn Dein Freund sich also in das Boot "verknallt" hat,
ist es so auch OK.
Hallo riwerdrei,

gekauft ist es eigentlich nur so halb, weil eben noch nicht alles geprüft werden konnte. Jetzt suche ich natürlich noch nach Infos, worauf ich beim letzten Test besonders achten sollte.

Der Motor ist äüßerlich trocken und zeigt keine Undichtigkeiten in Form von Rost oder Ölspuren, aber das ist halt nur das Äußerliche.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2005, 09:38
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,
am besten das Boot in eine Halle fahren wo kein Frost ist,
Wasser anschliessen und laufenlassen.
Zum prüfen einen fachkundigen über Motoren mitnehmen.

Was mich etwas stört ist "von KFZ- Meister privat ausgeführt"
d.h. es gibt null Garantie.

Gut bei gebrauchten Booten kann man nicht alles verlangen, sonst
bekommt man garkeins.
Der V6 Motor schluckt übrigends viel Sprit, also bei längeren Fahrten
immer Spritkanister mitnehmen.
Jetzt meine persönliche Meinung, für ein 17 Jahre altes Boot, in dieser
Klasse, ist der Preis von 8500.-- EUR nicht gerade ein Schnäppchen.
Wieviel Stunden hat das Boot überhaupt ?
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2005, 10:33
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

ja das mit der Garantie ist doof, aber das ist bei solchen Sachen halt leider so.

Mit dem Spritverbrauch seh ich auch so aus eigener Erfahrung, da ein anderer Bekannter mit seinem 6 Zylinder-Motor mehr verbraucht als ich selber mit meinem V8er. Aber an nen paas Litern Mehrvervrauch soll´s ja nicht scheitern - Hauptsache es macht Spaß....

Ob der Preis gerechtfertigt ist.... Mm.... das natürlich immer eine Glaubensfrage, zumal das Boot keinen Stundenzähler verbaut hat.
Haben nur raus bekommen, das zwei Besitzer vorher waren und der letzte ein ziemlicher Pingel gewesen ist. Nicht viel aber wenigstens etwas...

Übrigens, der Hersteller sagt mir absolut garnichts - weiß da jemand mehr von oder hat das Erfahrungen ???
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2005, 12:34
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Fakt ist, daß der Typ in Goch ein Händler ist. Und damit muß er Dir eine Garantie gewähren, zumindest muß das Boot alle die Eigenschaften, die er Dir zusichert, auch aufweisen.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2005, 12:39
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
ist er sich über den Bootstyp im klaren?
Wenn ich daran denke, das meine Erstbesichtigung ein reines Sportboot war und ich dann doch bei einem Kajütboot gelandet bin, soll er noch mal in sich gehen und genau überlegen, was er will.
Schnell wird klar, welche Vorteile eine noch so kleine Kajüte hat.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2005, 12:47
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

...Wir haben uns also das Boot heute angesehen und es macht alles im allem nen recht passablem Eindruck. Bis auf einige kosmetische Dinge (ein paar Druckknöpfe defekt, 2cm-Riss im Polster und ringsrum die meisten Haftklammern verrostet, Alu-Chromklampen angegammelt usw.) kann man eigentlich auf Anhieb nicht schlimmes entdecken.....

Allein das hätte mich schon gestört bzw. erstmal nachdenklich gemacht....war das Boot doch als Top-Zustand beschrieben....
Habe mir erst gestern das Boot eines Bekannten unseres Nachbarn angeschaut, der hat sich für 3.800 Euro echten Schrott andrehen lassen, vielleicht berichte ich gelegentlich mal darüber. Kann dir nur raten einen wirklich kompetenten Fachmann zu Rate zu ziehen, auch wenn du den bezahlen musst hast du u.U. ne' Menge Geld gespart!!!

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2005, 13:20
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich weiß ja nicht was Dein Freund für einen Anspruch an ein Boot hat, aber gemesen am Preis und Alter und Optik würde ich eher zu diesem Angebot tendieren.
Und wenn Du mal an einen Wiederverkauf denkst ist Sea Ray doch eine Hausnummer die jeder kennt,jedoch EBBTIDE und dann noch Bowrider ?

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18900


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2005, 13:29
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Fakt ist, daß der Typ in Goch ein Händler ist. Und damit muß er Dir eine Garantie gewähren, zumindest muß das Boot alle die Eigenschaften, die er Dir zusichert, auch aufweisen.

Groetjes

Matthias.

Hallo !

,,Fakt ist, daß der Typ in Goch ein Händler ist. Und damit muß er Dir eine Garantie gewähren''

Laut neuester Gerichtssprechung ist das nicht unbedingt so.
Wenn der Händler als reiner Vermittler auftritt und auch dieses nachweisen kann, ist nichts mit Garantie.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2005, 13:33
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Falls es noch einer überlesen hat:

Er hat das Boot bereits gekauft!

Zitat:
Deshalb hat mein Freund das Boot erstmal unter Vorbehalt einer intakten Technik angezahlt und wir wollen in zwei Wochen noch mal hin, testen und wenn´s okay ist mitnehmen.
Zitat:
gekauft ist es eigentlich nur so halb, weil eben noch nicht alles geprüft werden konnte. Jetzt suche ich natürlich noch nach Infos, worauf ich beim letzten Test besonders achten sollte.
Sollten sich keine gravierenden Mängel gegenüber der Beschreibung in eBay finden, braucht er keine Alternativen.

Daher ist der Titel "Entscheidungshilfe" wohl unglücklich gewählt... es wären mehr Tipps angebracht, wo man nochmal stochern sollte oder welche Symtome auf kapitale Defekte schließen lassen, die einen Rücktritt vom Kauf rechtfertigen würden.

Und nun weiter...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.03.2005, 14:31
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo
bin auch der Meinung die von Michael gepostete Alternativlösung
ist die bessere.
Genau ein solche Sea Ray, auch mit dem gleichen Baujahr hatte ich
einmal, als Spassboot nebenbei, auf dem Rhein.
Schnelles tadeloses Boot, Wiederverkauf problemlos, Nachteil
hoher Spritverbrauch, keinerlei Kabine, hier auch der Einachser Hänger.
Aber Sea Ray ist von der Verarbeitung ein anderes Kaliber, wenn man
den so ein Boot will.

Aber ich sehe auch Probleme in einem Rücktritt, da gekauft.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2005, 15:39
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Hallöle an alle und erst einmal Danke für die vielen Antworten....

Über den Bootstyp selber hat sich mein Bekannter schon Gedanken gemacht und wollte auch ursprüglich ein Boot mit Schlupfkajüte. Problem bei ihm ist jedoch das er einen Dienstwagen fährt und damit nur 1600 KG ziehen kann. Bei dem Gesamtgewicht sind dann die Boot mit kleinem Unterschlupf in der Regel so gebaut, das man kaum draußen Platz hat, mit mehreren zu liegen.

Der Bowraider ist mein Boot so auch nicht unbedingt wegen der schnellen Wasseraufnahme bei Wellengang. Das Boot ist jedoch eh nur für absolut schönes Wetter gedacht und wird auch nur dann genutzt.

Zum Garantiethema ist es so, das der Vertrag letztendlich nicht über die Ebay-Auktion geschlossen wurde, da die Auktio bereits ausgelaufen war. Daraufhin hatte er dann mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und auch einen 10% günstrigeren Preis bekommen. Zum einen zählen dann wohl nicht die in der Ebay-Beschreibung zugesicherten Eigenschaften, zm Anderen jedoch müsste in diesem Fall auch der im Ebay beschriebene Garantieausschluss hinfällig sein.

@michav8 - schade das ich die SeyRay nicht eher gesehen habe. Das Boot hätte ich ihm mit Sichereheit ans Herz gelegt, weil´s eben ne SeaRay ist und allein das spricht schon für sich.

Werde gleich mal meinen Bekannten anrufen, er soll vielleicht mal selber nochmal hier im Trade was dazu sagen...
Und nen neues Mitglied hätten wir dann auch gleich hier im Forum....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.03.2005, 19:19
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Laut neuester Gerichtssprechung ist das nicht unbedingt so.
Wenn der Händler als reiner Vermittler auftritt und auch dieses nachweisen kann, ist nichts mit Garantie.

MfG Michael
Hallo Michael,

das ist ja gerade das interessante. Ich bin seit etwa sechs Wochen auf Suche nach einem Motorböötchen, und da ist mir der Hinweis "zu besichtigen in 47... Goch" schon des öfteren aufgefallen. Aktuell sind da etwa ein halbes Duzend Boote im Angebot (leider nix für mich dabei ). Und das ist, eben nach neuester Rechtssprechung, "gewerbsmäßiger Handel". Vermittler oder nicht, völlig egal: wer so etwas offiziel macht, muß als Mindestes eine BGB-Garantie leisten. Steuerpflichtig ist das auch.

@ gbeck: Trotzdem viel Glück mit dem Boot.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.03.2005, 09:10
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nicht verkneifen, nochmal darauf hinzuweisen, daß es einen großen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung gibt. In diesem Thread ist jedesmal, wenn "Garantie" gesagt wurde, die Gewährleistung gemeint.

Das BGB regelt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Garantie dagegen ist eine freiwillige Leistung eines Verkäufers.

Nennt mich Haarspalter.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.03.2005, 13:50
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Hoffen wir mal, daß sich bei euch nicht beim Probelauf der Maschine einige nette Überraschungen zeigen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.