boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2018, 23:49
PantherMartin PantherMartin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2018
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Sanierung und (langzeit)Sicherung Selbstbau-Schwimmkörper

(vorweg: Ich war unsicher ob Selbstbau-Forum oder Restauration, bitte verschieben falls falsch!)

Hallo boote-forum!

wir haben vor 3 Jahren ein Floß als Katamaran gebaut, ca 9x5m, 3-4 Tonnen schwer mit 2 Eigenbau-Schwimmkörpern mit insgesamt 11 m³ Volumen.



Diese sind gefertigt aus einzelnen Holzkisten () als Kammern, mit Spanten verstärkt. Die Kisten haben wir mit 4 Lagen Glasfaser+Epoxidharz laminiert, Foto vom Bau:



Damit sind wir soweit ganz gut gefahren, allerdings haben wir die Deckel ungünstig gebaut sodass sich dort Regenwasser sammeln und eindringen konnte. Jetzt liegen wir grad auf dem Trockendock und haben die Schwimmkörper von oben nochmal komplett aufgeschnitten und die Spanten erneuert. Dabei kam zum Vorschein, dass die Trennwände von Kammer zu Kammer (blauer Pfeil) stark angegriffen sind bzw. Teilweise kaum noch Material da ist (dazwischen ist leider nicht laminiert, nur eine Schicht Epoxidharz).



Wir haben also praktisch keine Kammern mehr - im Havariefall (= Loch) könnte uns also der betroffene Schwimmkörper komplett vollaufen.

Wir suchen nun nach Lösungen, Preis- und Gewichtsbewusst (Budget max. 2000eur, Mehrgewicht max. 300kg) die Schwimmkörper soweit auszubessern, dass bei einem Unfall/Loch nicht direkt das Floß untergeht sonder noch genug Handlungsspielraum bleibt um z.B. zu einer Werft zu fahren. Die Schwimmkörper wollen wir von oben wieder mit einer Spanplatte verschließen, neu laminieren (Glasfaser+Epoxy) und mit Wartungsluke + Entlüftungs-Schwanenhals versehen.

Dabei kommen wir zu keiner Lösung die uns alle ruhig schlafen lässt. Deshalb sind wir nun hier auf der Suche nach Expertenmeinungen!

Einige unsere Ideen mit Pro/Kontra:
  • Ausschäumen (Zumindest Teilweise)
    + Festigkeit,
    — schwer, teuer, nach unserer Recherche kann Schaum sich mit der Zeit auch mit Wasser vollziehen, im Schwimmkörper ist vmt immer etwas Feuchtigkeit
  • Auffüllen mit Plastikbehältern/Pfandflaschen/aufblasbaren Gummibällen/Bällebad
    + Preis+Gewicht machbar
    ? Sinnvoll
  • Auffüllen mit Schaumstoff/Styrodur-Stücken
    + Preis+Gewicht
    ? ziehen evt. auch irgendwann (kondensations)Feuchte?
    ? Lackieren/Luftdicht (vakuum)verpacken?
  • Trennwände der Kammern irgendwie erneuern
    + mit funktionstüchtigen Kammern kann nichts passieren selbst wenn eine voll läuft
    — um vernünftig (und dicht) die Trennwände zu erneuern müssten wir uns von innen durch die Holzkisten bis an die Glasfaser/Epoxi-Wand durcharbeiten (und dann daran eine Trennwand laminieren), großes Potential mehr kaputt zu machen dabei, Stabilität zu verlieren.

Wir freuen uns über feedback sowie weitere Kreative Dauerlösungen

Geändert von PantherMartin (27.04.2018 um 00:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.04.2018, 04:36
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

erst einmal willkommen bei den Bootsverrückten

Es gibt Schaum ( Brunnenschaum ) der zieht kein Wasser.
Ich halte das in eurem Fall für durchaus sinnvoll.
Gewicht lässt sich vorher berechnen,dürfte aber nicht schlecht sein.

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.04.2018, 06:12
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Ich würde auch definitiv ein paar Bilgenpumpen installieren. Die sind automatisch gesteuert sodass sie sobald Kontakt zum Wasser besteht diese anspringen und Wasser fördern. Hätte den Vorteil das man das Leck schnell bemerkt. Außerdem verschaffen die einem locker die Zeit reagieren zu können. Viel kosten tun sie auch nicht.

Viel Erfolg
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.04.2018, 08:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Pfandflaschen scheinen mir eine der teuersten Lösungen zu sein. Wie wäre es denn mit so etwas:
https://www.ebay.de/itm/Kunststoff-K...kAAOSwvD5aGY2m (PaidLink)

Ist jetzt nur ein Beispiel, aber 20 l für 2 Euro klingt doch ganz gut. Packst Du in jeden Schwimmer 100 Stück, hast Du 2t Auftrieb pro Schwimmer (abzgl. Kanistergewicht, etwa 200kg) zu einem Preis von 400€.
Dazu 2 Bilgenpumpen, das sollte Euch immer in flaches Wasser bringen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.04.2018, 12:16
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PantherMartin Beitrag anzeigen
[...] oben wieder mit einer Spanplatte verschließen, neu laminieren (Glasfaser+Epoxy)
[...]
Moin,

nehmt doch besser keine Spanplatte, sondern wasserfestes Sperrholz (auch wenn ich jetzt nicht schon wieder eine Holzdiskussion lostreten will).

Wo ist denn das ganze Holz hin verschwunden??? Moder?
Und die Spanten sind nicht angegriffen?

Die Lösung mit den gebrauchten Kanistern + Bilgenpumpen würde ich im Verhältnis (Preis+Zeit)/Leistung empfehlen. Neue Schotten einzubauen wäre natürlich schöner, aber ...

Schönes Boot

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.04.2018, 13:15
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Das ist mal ein sympatisches Projekt. Mir gefällt die Idee und die viele Mühe, die ihr da reingesteckt habt. Da steht eindeutig die Freude auf dem Wasser zu sein im Vordergrund.
Nun zum Problem. Wenn euer Schwimmer rotte nasse Stellen hat, dann müssen die raus. Schlicht und ergreifend. Sonst schwimmt ihr nachher auf einem morschen Gemisch aus Pfandflaschen und Schaum. Dann holt euch irgendwann die nächste grosse Welle - von Eisgang will ich garnicht reden.
Und dann wären Wartungsöffnungen gut, um mal ins Innere zu schauen. Das wird ja nicht besser mit der Feuchtigkeit, es sei denn ihr renoviert das Ganze richtig.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.04.2018, 13:24
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PantherMartin Beitrag anzeigen
... Trennwände der Kammern irgendwie erneuern ... mit funktionstüchtigen Kammern kann nichts passieren selbst wenn eine voll läuft ...
Die Titanic hatte 15 wasserdichte Schotten. Mit vier vollgelaufenen Abteilungen waere sie auch nicht gesunken.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2018, 14:27
Tiki-Rebellen Tiki-Rebellen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.04.2018
Ort: Uckerland
Beiträge: 2
Boot: Tiki Äolus, Bobcat 8M
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
ich habe früher mit PUR, Polyurethan, gearbeitet. Hatte einen Lieferanten, der mir das Material nach meinen Wünschen eingestellt hat. Bei dir wäre das, Geschlossenzelliger Schaum, also wasserdicht, Handanrührbar also lange Reaktionszeit, und geringe Dichte also viel Luft wenig Material.
Ich habe mein Material in ne beheizte Form gegeben, da wurde der Schaum sehr dicht. Hab aber auch mal im Eimer gelassen, da sind aus einem Liter gleich 60 -70 Liter Volumen entstanden. Bei entsprechender Materialeinstellung ist sicher noch mehr möglich.
Vorteil, von oben rein gießen, fertig.
Wenn du Interesse hast, schau ich mal ob ich den Alten Lieferanten noch finde, ist schon über 15 Jahre her, kriegt man sicher auch gegooglet,
erstmal viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.04.2018, 15:04
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine Wasser-Mehrwegpfandflasche "kostet" 15 cent für den Liter.

ALso für 20 L dann 3 Euro.

Da sind die Kanister doch nicht so verkehrt. Und die Ecken, die damit nicht zu füllen sind, mit Literflaschen (oder 1/2 liter einwegpfand) auffüllen...


Einfacher gehts nicht. Und gewichtstechnisch leichter auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.05.2018, 16:48
PantherMartin PantherMartin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2018
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich danke euch allen, wir haben uns final für Kanister entschieden.

Die Schwimmkörper sind jetzt damit vollgepackt und verschlossen+laminiert, Wartungsluken kommen am Wochenende rein. Dann muss nur noch unser Deck wieder drauf und ab zurück ins Wasser
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Langzeit-Ankern mit dem Hausboot / kein Liegeplatz Havellers Allgemeines zum Boot 20 20.07.2012 08:36
langzeit segeln heguff Langzeitfahrten 3 03.06.2010 12:04
BOOTSPFLEGE LANGZEIT NANO SCHUTZ von usedboat.de usedboat.de Werbeforum 17 17.01.2008 18:20
Erfahrung mit Langzeit Antifouling auf Kupfer / Epoxy Basis Jojo Technik-Talk 10 20.10.2004 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.