boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.04.2018, 15:43
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hi Axel,
so sehe ich es auch.
Die Reifendaten auf der Rechnung mögen ja noch zu den Reifen passen, die Rechnung muss aber nicht die der montierten Reifen sein.

Jetzt die Krux.
Geh mal zu einem Händler und versuche Reifen mit DOT vom aktuellen Monat zu kaufen.
IdR. werden schon beim Kauf mehrere Monate Nutzungszeitraum verschenkt weil es kaum möglich ist, wirklich nagelneue Reifen zu bekommen. Blöde Sache.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.04.2018, 15:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die Frage bei einer Polizeikontrolle müsste eigentlich lauten:
Bist du schneller als 80km/h gefahren, obwohl deine Reifen (in deinem Fall eindeutig...) älter als 6 Jahre sind?

§3 der 9. Ausnahmeverordnung sagt dazu:
Zitat:

Die Reifen des Anhängers müssen zum Zeitpunkt der jeweiligen
Fahrt, erkennbar am eingeprägten
Herstellungsdatum, jünger als sechs Jahre und mindestens mit der
Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h)
gekennzeichnet sein.


§6:
Zitat:



Bei allen Veränderungen, die dazu führen, dass den Anforderungen
dieser Verordnung nicht mehr entsprochen wird, richtet sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach der
Straßenverkehrs-Ordnung.

wenn deine Reifen zu alt geworden sind, ist das eine Änderung im Sinne des §6...

Wenn du also nicht schneller als 80km/h gefahren bist, hast du ja nichts falsch gemacht, denn bis 80km/h darfst du auch mit älteren Reifen fahren. es kann ja nicht sein, dass du durch eine Ausnahmeverordnung schlechter da stehst (letztendlich gar nicht mehr fahren darfst), als jemand der ein Gespann fährt, dass nicht für 100km/h-zugelassen ist.

Die Ausnahmeverordnung bezieht sich auf die STVO und nicht auf die STVZO von daher ist der Anhänger mit älteren Reifen ebenfalls für den Straßenverkehr zugelassen, nur darfst du (momentan...) die Ausnahme zur STVO mit älteren Reifen nicht in Anspruch nehmen, weil eine Bedingung für diese Ausnahmeregelung nicht erfüllt ist.


Geändert von tritonnavi (26.04.2018 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.04.2018, 16:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Das glaube ich so nicht. Wenn eine 100er erteilt worden ist dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre laut Dot sein. Egal ob er 30Km/h oder 100Km/h gefahren ist. Er hat die offizielle Erlaubnis 100Km/h zu fahren und das gilt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.04.2018, 16:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Laut §6 hat er die Erlaubnis nur solange, bis eine Veränderung eintritt, die bewirkt, dass die Bedingungen der Ausnahmeverordnung nicht mehr eingehalten werden und dann darf man, gem. der normalen STVO mit einem Anhänger maximal 80km/h fahren.
Steht doch deutlich da.
Was gibt es da zu "glauben"?
Warum hat man diesen Paragraphen in der Ausnahmeregelung wohl extra aufgeführt?

Meinst du etwa, dass wenn jemand mit für 100km/h in D zugelassenem Anhänger, der Reifen hat, die älter als 6 Jahre sind, im Ausland kontrolliert wird, irgend jemand ihn wegen des Reifenalters bestrafen kann?
Die Ausnahmeregelung gilt nur in D und nur in D können (wenn überhaupt...) Ordnungskräfte etwas von dieser Regelung wissen und selbstverständlich kann derjenige auch im Ausland mit alten Reifen völlig legal fahren, solange die Reifen der Eintragung in der ZB1 entsprechen (oder eine Reifenzulassungsliste o.ä. besteht).

Diese Ausnahmeregelung ist nur eine Veränderung der STVO, wenn bestimmte Bedingungen vorhanden sind.
Wenn sie nicht vorhanden sind, muss man sich in D, wie auch überall im Ausland an die jeweilige "normale" STVO halten und gut ist.
Der Anhänger verliert doch, wenn eine Bedingung für die Ausnahmeregelung nicht erfüllt ist, nicht die Eigenschaft, am normalen, STVO-gemäßen Verkehr teil zu nehmen.

Geändert von tritonnavi (26.04.2018 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.04.2018, 16:18
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Frage bei einer Polizeikontrolle müsste eigentlich lauten:
Bist du schneller als 80km/h gefahren, obwohl deine Reifen (in deinem Fall eindeutig...) älter als 6 Jahre sind?

....

Es interessiert niemand, ob Du nur 80 gefahren bist. Der Hänger hat eine 100er-Zulassung, nach der benötigt er Reifen, die max. 6 Jahre alt sind. Was man machen kann: 100er-Aufkleber entfernen und nur 80 fahren, dann ist man im grünen Bereich.

Dass man Probleme bekommen kann, wenn die Reifen bei einem 100er-Kleber älter als 6 Jahre sind, hat mir der TÜV-Mensch gesagt, bei dem ich letztes Jahr einen neuen TÜV gemacht hatte. Er hat mich drauf hingewiesen, dass meine Reifen erneuert werden müssen, sonst hätte ich bei einer Kontrolle ein Problem.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.04.2018, 16:23
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Laut §6 hat er die Erlaubnis nur solange, bis eine Veränderung eintritt, die bewirkt, dass die Bedingungen der Ausnahmeverordnung nicht mehr eingehalten werden und dann darf man, gem. der normalen STVO mit einem Anhänger maximal 80km/h fahren.
Steht doch deutlich da.
Was gibt es da zu "glauben"?
Warum hat man diesen Paragraphen wohl extra aufgeführt?
Passt ja alles, aber dann muss der 100er-Aufkleber ab!

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.04.2018, 16:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ne, muss er nicht, denn der 100er-Aufkleber ist auch nur eine der Bedingungen, die erfüllt sein müssen.

Anhand des 100km/h-Aufklebers kann ohnehin kein Polizist von außen eindeutig erkennen, ob ein Gespann auf der AB 100km/h fahren darf oder nicht, denn sonst müsste man den Aufkleber auch dann entfernen, wenn der Anhänger z.B. mit einem zu leichten ZugFz gezogen wird.
Die Wirkung ist die gleiche:
Genau wie bei zu alten Reifen ist dann eine Bedingung für die Ausnahmeregelung nicht mehr erfüllt und es darf dann, ganz normal, laut STVO gefahren werden.

TÜV-Prüfer wissen über diese Dinge manchmal erschreckend wenig, wie ich selbst schon erleben musste.
Diese Paragraphen der Ausnahmeverordnung lesen die anscheinend nicht so oft....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.04.2018, 16:55
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ne, muss er nicht, denn der 100er-Aufkleber ist auch nur eine der Bedingungen, die erfüllt sein müssen.

....
Doch, der Aufkleber sagt aus, dass der Anhänger die 100er-Zulassung hat. Sind die Reifen älter oder Du baust beim gebremsten Anhänger die Stoßdämpfer ab, dann erlischt die Zulassung und der Aufkleber muss ab. Das hat nichts mit dem Zugfahrzeug zu tun, das ist dann eine andere Baustelle.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.04.2018, 17:08
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Also ehrlich gesagt Leute
Wenn die Reifen 6 Jahre alt sind wären mir gesetzliche Bestimmungen egal, ich würd mir neue kaufen. Der ÖAMTC rät in Österreich zur 4x4 Formel, 4 gleiche Reifen, nicht älter als 4 Jahre laut DOT. Darüber hinaus können sie rissig, spröde etc werden, der Gummi wird härter und verliert mit zunehmenden Alter die Haftung. Mir ist schon klar das nicht alle die Euros so locker sitzen haben wie manche hier, nur ein geplatzter Reifen auf der Autobahn oder ein übergenauer italienischer Carabinieri können einem ganz schön den Urlaub und die Freude aufs Bootfahren versauen und das will ja keiner, oder?
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.04.2018, 17:19
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.163
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.854 Danke in 11.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Doch, der Aufkleber sagt aus, dass der Anhänger die 100er-Zulassung hat. Sind die Reifen älter oder Du baust beim gebremsten Anhänger die Stoßdämpfer ab, dann erlischt die Zulassung und der Aufkleber muss ab. Das hat nichts mit dem Zugfahrzeug zu tun, das ist dann eine andere Baustelle.

Gruß Axel
Definitiv falsch wenn die Reifen älter als 6 Jahre darfst du nur noch Max. 80 kmh fahren.
Das Schild interessiert eher nicht wirklich in dem Fall.
Hab ich mit dem TÜV abgeklärt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.04.2018, 17:24
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Wenn eine der Bedingungen der 100er Zulassung nicht erfüllt wird (z.B. Reifen zu alt oder Zugfzg. ohne ABS) ist die 100 km/h Tafel/Aufkleber wirksam abzudecken. Dann kann der Hänger normal mit 80 km/h betrieben werden.

Wenn Schild am Hänger müssen auch alle Auflagen erfüllt werden.

Habe ich selbst erfragt bei der örtlichen Polizei. Die haben drei Tage für die Antwort gebraucht, muss aber irgendwo stehen.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 26.04.2018, 17:30
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Definitiv falsch wenn die Reifen älter als 6 Jahre darfst du nur noch Max. 80 kmh fahren.
Das Schild interessiert eher nicht wirklich in dem Fall.
Hab ich mit dem TÜV abgeklärt.
Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe? Reifen älter als 6 Jahre = max. 80km/h, da die 100er-Zulassung erlöschen ist. Nichts anderes habe ich behauptet.

Was das Schild angeht, scheinen sich wohl nicht alle einig zu sein. Das ist aber auch mal nebensächlich, es geht ja auch um die Reifen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.04.2018, 17:36
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.163
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.854 Danke in 11.709 Beiträgen
Standard

Ja hatte wohl den falschen zitiert Sorry hatte mich schon gewundert.....

Ich hab an unserem Pferdeanhänger ne alte 100er Plakette aus Bayern hängen der Anhänger ist bei uns aber nur auf 80 zugelassen das hat bis jetzt keinen interessiert, mich auch nicht wirklich .
Der ist regelmäßig alle 2 Jahre beim TÜV und das schon seid vielen Monden.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.04.2018, 17:38
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Mal kurz weg von 80er u. 100er Regelung...........

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
habe den druck drin, der auf dem reifen steht: umgerechnet 4,5 bar


...kann man denn den erforderlichen Reifendruck an der Reifenflanke erkennen?? Hab ich da was nicht mitbekommen?
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.04.2018, 17:53
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Mal kurz weg von 80er u. 100er Regelung...........


...kann man denn den erforderlichen Reifendruck an der Reifenflanke erkennen?? Hab ich da was nicht mitbekommen?

Hallo Rolf,

auf der Seitenflanke steht meist sowas wie "max. 60 PSI" oder sowas ähnliches. Das wären dann ca. 4 bar. Habe aber schon Reifen gehabt, da stand das in bar dran. Oft steht dann auch noch die max. Tragfähigkeit dran, auf das sich der Luftdruck bezieht.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.04.2018, 19:33
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Wenn eine der Bedingungen der 100er Zulassung nicht erfüllt wird (z.B. Reifen zu alt oder Zugfzg. ohne ABS) ist die 100 km/h Tafel/Aufkleber wirksam abzudecken. Dann kann der Hänger normal mit 80 km/h betrieben werden.

Wenn Schild am Hänger müssen auch alle Auflagen erfüllt werden.

Habe ich selbst erfragt bei der örtlichen Polizei. Die haben drei Tage für die Antwort gebraucht, muss aber irgendwo stehen.
Dürfte aber falsch sein:
In der Ausnahmeverordnung steht das extra separat drin:
§9: Bei allen Veränderungen, die dazu führen, dass den Anforderungen dieser Verordnung nicht mehr entsprochen wird, richtet sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach der Straßenverkehrs-Ordnung. Nichts weiter.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 26.04.2018, 19:55
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Vielleicht gibt es noch eine irgendeine Durchführungsverordnung...wer weiß das schon im Paragraphendschungel.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.04.2018, 14:42
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Frage bei einer Polizeikontrolle müsste eigentlich lauten:
Bist du schneller als 80km/h gefahren, obwohl deine Reifen (in deinem Fall eindeutig...) älter als 6 Jahre sind?
Nein nein,
die Frage müsste eigentlich lauten...
Wo bekomme ich Reifen her, die laut DOT im aktuellen Monat hergestellt wurden, um die möglichst längste Nutzungsdauer für Tempo 100 zu erreichen?
Alles weitere ist mir hinreichend bekannt und bedarf (zumindest für mich) keiner weiteren Klärung.

Robin

P.s.
100 Schild abmontieren ist Blödsinn. Der Trailer ist für 100 Km/h zugelassen (wenn die Bedingungen aktuell erfüllt sind) und damit Basta.
Der Trailer verliert ja auch nicht seine 100 Km/h Zulassung, wenn das Gespann auf Grund seiner Fahrzeugmassen nicht mehr mit 100 Km/h gefahren werden darf.
Die Geschwindigkeit auf 80 Km/h zu begrenzen reicht.

Zum Schluss:
Der Gesetzgeber lässt zu, dass 6 Jahre alte Reifen, die an einem Anhänger wenig gefahren wurden und nach lediglich 10000 Km Laufleistung fast noch volles Profil aufweisen, anschließend an einem PKW, besetzt mit 5 Personen (z.B. 2 Ewachsene u. 3 Kinder (wäre mal eine komplette Familie)) montiert und wieder mit ihrer (nach Index) vollen Geschwindigkeit gefahren werden dürfen.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 28.04.2018, 15:00
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Fazit: Wer mit Anhänger 100 km/h fahren will zahlt auch beim Reifenwechsel drauf. Besser länger als schneller fahren.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.04.2018, 15:07
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
P.s.
100 Schild abmontieren ist Blödsinn. Der Trailer ist für 100 Km/h zugelassen (wenn die Bedingungen aktuell erfüllt sind) und damit Basta.
Der Trailer verliert ja auch nicht seine 100 Km/h Zulassung, wenn das Gespann auf Grund seiner Fahrzeugmassen nicht mehr mit 100 Km/h gefahren werden darf.
Die Geschwindigkeit auf 80 Km/h zu begrenzen reicht.
Ich bin trotzdem anderer Meinung: Wenn Du beim gebremsten Anhänger die Stoßdämpfer abmachst, dann ist die Bedingung für 100km/h auch nicht mehr erfüllt. Nach Deiner Meinung nach reicht es dann aus, 80km/h zu fahren und den 100er-Bepper dran zu lassen.

Das mit der Fahrzeugmasse ist ein anders Thema. das hat nichts mit der techn. Zulassung des Anhängers zu tun, genauso wenig, wie das Auto, dass Du vorne dran hängst. Hat das kein ABS, dann gilt für das Gespann auch nur die 80km/h. Natürlich kann dann der 100er-Aufkleber dran bleiben, denn der Anhänger dürfte, wenn die restlichen Voraussetzungen des Zugfahrzeugs erfüllt sind, 100km/h fahren.

Darum bleibe ich dabei: Wenn die Voraussetzungen am Anhänger für die 100km/h erfüllt sind, darf er offiziell den 100er-Kleber tragen, sonst nicht.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifenalter / Reifenfragen ... commander 500 Kleinkreuzer und Trailerboote 33 30.09.2020 14:42
Drehzahl Bei V-max SKULLBULL Motoren und Antriebstechnik 14 19.07.2007 19:43
Gleich bei D-Max divefreak Allgemeines zum Boot 4 25.02.2007 13:03
Antifouling und Bootslack bei Max Bahr Eckaat Allgemeines zum Boot 4 25.02.2006 08:58
Max. Ladestrom bei AGM Batterien ???? Richard-S Technik-Talk 51 09.02.2006 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.