boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2018, 23:23
Avenier Avenier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2016
Ort: Caputh
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2455
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard Verkabelung 2. Batterie

Hallo,
ich bin dabei ein gekauftes Boot wieder in Schuss zu bringen.
Jetzt habe ich mir den Kabelsalat vorgenommen.

Offensichtlich hat der Vorbesitzer zwei Batterien gefahren, darauf deuten das VSR, die beiden Natoknochen und zwei lange lose rumliegende Batteriekabel hin.

Jetzt habe ich mir eine zweite Batterie besorgt und möchte die sinnvoll anbinden.

Auf dem Bild ist folgende Verkabelung von RECHTS nach links zu sehen.

Natoknochen Starterbatterie . Auf den rechten Pol liegt Zuleitung vom + Pol der Bat.
Auf dem linken Pol Anlasser, Lima und diverse Verbraucher und zum VSR

Natoknochen Zusatzbatterie: Auf dem rechten Pol liegt der VSR
Auf dem linken Pol die tote Leitung zur Zusatzbat


Mache ich das richtig , wenn:

ich von der Starterbatterie die Verbraucher abnehme und auf die Zusatzbatterie lege? Müßte dann ja der rechte Anschluss vom Natoknochen sein, weil links ja die Leitung von der Batterie kommt,

müßte ich nicht noch eine Sicherung zwischen Zusatzbatterie und VSR setzen? Also Plus der Batterie > Sicherung > VSR >Natoknochen

Im Moment liegt zwischen den Batterien ein Kabel von 2,5 Metern . Dies ist wohl gemacht worden um die zweite Batterie mittschiffs aus Gewichtsgründen zu haben. Ist das elektrisch okay?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fullsizeoutput_1675.jpg
Hits:	294
Größe:	132,8 KB
ID:	795030  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2018, 00:11
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Avenier Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin dabei ein gekauftes Boot wieder in Schuss zu bringen.
Jetzt habe ich mir den Kabelsalat vorgenommen.

Offensichtlich hat der Vorbesitzer zwei Batterien gefahren, darauf deuten das VSR, die beiden Natoknochen und zwei lange lose rumliegende Batteriekabel hin.

Jetzt habe ich mir eine zweite Batterie besorgt und möchte die sinnvoll anbinden.

Auf dem Bild ist folgende Verkabelung von RECHTS nach links zu sehen.

Natoknochen Starterbatterie . Auf den rechten Pol liegt Zuleitung vom + Pol der Bat.
Auf dem linken Pol Anlasser, Lima und diverse Verbraucher und zum VSR

Natoknochen Zusatzbatterie: Auf dem rechten Pol liegt der VSR
Auf dem linken Pol die tote Leitung zur Zusatzbat


Mache ich das richtig , wenn:

ich von der Starterbatterie die Verbraucher abnehme und auf die Zusatzbatterie lege? Müßte dann ja der rechte Anschluss vom Natoknochen sein, weil links ja die Leitung von der Batterie kommt,

müßte ich nicht noch eine Sicherung zwischen Zusatzbatterie und VSR setzen? Also Plus der Batterie > Sicherung > VSR >Natoknochen

Im Moment liegt zwischen den Batterien ein Kabel von 2,5 Metern . Dies ist wohl gemacht worden um die zweite Batterie mittschiffs aus Gewichtsgründen zu haben. Ist das elektrisch okay?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Hallo,

was für ein Boot ist es denn?

Ich bin bei mir auch gerade an demselben Projekt. Mein Boot ist eine Bayliner 2556 Ciera Command Bridge. Auch dort gibt es ein 2-Batterien-System, die verbunden waren und mit Batterieschalter ("Natoknochen") zusammengeschaltet und getrennt werden konnten.

Was meinst Du mit VSR? Dazu fällt mir gerade nichts ein.

Bei mir liegen Starter- und Verbraucherbatterie nach einem kleinen Umbau auch an zwei unterschiedlichen Stellen: Die Starterbatterie unter dem Einstieg im Trittkasten und die Verbraucherbatterie vorne in der Bilge im Bug. Erstens aus Gewichtsverteilungsgründen und zweitens will ich im Maschinenraum nur noch die Maschine sehen. Elektrisch ist das kein Problem.

Wenn es Dir möglich ist und Du die Kabelverlegung von den Verbrauchern aufgedröselt kriegst, leg die an die zweite Batterie. Die Verbraucher sollten natürlich über einen Sicherungskasten laufen, den wird es an Bord sicherlich geben.

Die Navigationsbeleuchtung würde ich an der Hauptbatterie lassen, die ist ja nur an, wenn Du bei Dunkelheit unterwegs bist und die Maschine läuft. Dasselbe gilt für die Trimmklappen, soweit vorhanden und ggf. eine Ankerwinsch.

Alle anderen Verbraucher wie Kühlschrank, Funkgerät, Multimedia, 12V-Steckdosen, Pumpen und Innenraum-Beleuchtung an die zweite Batterie. Und das Ankerlicht.

Wenn Du Dich entscheidest, konsequent zwei verschiedene Stromkreise an Bord zu betreiben, solltest Du die auch getrennt absichern. Bei mir installiere ich das gerade. Beide Batterien werden durch ein Relais getrennt, das die Verbindung aufmacht, wenn die Maschine läuft. Die Steuerleitung des Relais ist mit der Lichtmaschine verbunden. Läuft die, schaltet das Relais das Verbindungskabel frei und schließt es wieder, wenn die Maschine aus ist. So wird die Verbraucherbatterie geladen, wenn die Maschine läuft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und immer eine Handbreit, naja, Du weißt schon... [emoji16]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!

Geändert von Werner_K (27.04.2018 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2018, 00:24
Avenier Avenier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2016
Ort: Caputh
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2455
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

ist eine Renken 2000 CC, also was kleineres. Der Hauptgrund warum ich die zweite Bat. installieren will, ist das ein Gasherdchen ( ausziehbarer 2 Kochstellen ) und Gaskühlschrank vorhanden sind. Herd brauch ich nicht und Kühlschrank läuft auch auf 230 und 12 Volt.

Also dachte ich mir wenn schon das meiste liegt und vorhanden war.....dann hat es sich mit dem Gas und der Kühlschrank wird mit Strom betrieben. Sozusagen auf 230 V ordentlich vorgekühlt und dann auf 12 v unterwegs.

VSR ist Voltage Sensitive Relay das schaltet die Zusatzbatterie ab, solange die Starterbatterie nicht vollständig oder garnicht geladen wird. Damit vermeidet man das man zwar kühle Cocktails und gute Musik hatte, aber keinen Strom zum Start mehr da ist, weil die Zusatzbatterie und die Starterbatterie gleich mit geleert wurde.

Also dann war mein Gedanke mit dem umlegen der Verbraucher ja fast richtig ;)

LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2018, 00:49
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Avenier Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

ist eine Renken 2000 CC, also was kleineres. Der Hauptgrund warum ich die zweite Bat. installieren will, ist das ein Gasherdchen ( ausziehbarer 2 Kochstellen ) und Gaskühlschrank vorhanden sind. Herd brauch ich nicht und Kühlschrank läuft auch auf 230 und 12 Volt.

Also dachte ich mir wenn schon das meiste liegt und vorhanden war.....dann hat es sich mit dem Gas und der Kühlschrank wird mit Strom betrieben. Sozusagen auf 230 V ordentlich vorgekühlt und dann auf 12 v unterwegs.

VSR ist Voltage Sensitive Relay das schaltet die Zusatzbatterie ab, solange die Starterbatterie nicht vollständig oder garnicht geladen wird. Damit vermeidet man das man zwar kühle Cocktails und gute Musik hatte, aber keinen Strom zum Start mehr da ist, weil die Zusatzbatterie und die Starterbatterie gleich mit geleert wurde.

Also dann war mein Gedanke mit dem umlegen der Verbraucher ja fast richtig ;)

LG
Peter
Hallo Peter,

jetzt wird die Sache transparent. [emoji16]

Schmeißt also das Gas raus und machst alles mit Strom? Gute Idee, eine Gefahrenquelle weniger.

Das VSR macht im Grunde das, was ich über das Relais steuern will. Da es bei Dir schon eingebaut ist, macht es Sinn, das Teil auch zu nutzen. Die Dinger sind nicht ganz billig, deswegen reicht bei mir das Trennrelais. Für den Fall, dass auf der Starterbatterie bei mir mal zu wenig Strom sein sollte, besorge ich mir noch ein Starthilfepack. Das kann ich dann auch noch benutzen, um ein Schlauchboot aufzublasen. [emoji16]

Später kommen noch Solarzellen und zwei kleine Windgeneratoren jeweils steuerbord und Backbord auf einem Gerätebügel ins Spiel, die für ein bißchen Strom unterwegs sorgen sollen, wenn weit und breit kein Anschluß in Sicht ist.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2.Batterie ,Trennrelais und Batterie Hauptschalter Hessenpaule Technik-Talk 20 03.11.2018 07:30
Batterie zu Batterie Lader leo10 Technik-Talk 8 24.02.2013 14:37
Ladestrom von Lichtmaschine und Batterie-zu Batterie Lader auf eine Servicebatterie? PK1 Technik-Talk 2 07.06.2012 19:42
Grössere Batterie oder zusätzliche Batterie? jekal Technik-Talk 5 15.06.2011 20:01
Batterie zu Batterie-Ladegeraet von Sterling sascha Technik-Talk 3 17.06.2006 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.