boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2019, 23:27
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard Katamaran Antrieb - Mitte oder hinter den Rümpfen

Das Thema war ja schon da, aber so ganz schlau bin ich leider aus den Beiträgen nicht geworden.
Beim Antrieb innerhalb der Rümpfe wäre es möglich die Propeller etwas höher zu setzen und Grundberührung zu vermeiden.
Hinter den Rümpfen ist der Schaft zwar nicht in der Strömung, die Schrauben aber unter den Rümpfen.
Hat jemand schon den Unterschied getestet?
Gibt es wirklich so viel aus, in Bezug auf Verbrauch und Geschwindigkeit?
Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2019, 08:43
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Das Thema war ja schon da, aber so ganz schlau bin ich leider aus den Beiträgen nicht geworden.
Beim Antrieb innerhalb der Rümpfe wäre es möglich die Propeller etwas höher zu setzen und Grundberührung zu vermeiden.
Hinter den Rümpfen ist der Schaft zwar nicht in der Strömung, die Schrauben aber unter den Rümpfen.
Hat jemand schon den Unterschied getestet?
Gibt es wirklich so viel aus, in Bezug auf Verbrauch und Geschwindigkeit?
Grüße Max
Ein Motor hinter den Rümpfen hat den Vorteil, dass allfälliges Treibholz, Gras, .... von den Rümpfen bereits verdrängt wurde und nicht mit voller Wucht in den Schaft knallt, resp. weniger im Wasser treibendes Gras am Schaft hängen bleibt.

Zu Verbrauch und Geschwindigkeit kann ich nichts sagen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.09.2019, 20:10
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Was ich meine, sind diese zwei Möglichkeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190930_200733.jpg
Hits:	223
Größe:	52,4 KB
ID:	857280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190930_195716.jpg
Hits:	230
Größe:	53,8 KB
ID:	857281  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2019, 21:24
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Ich würde die Motoren zwischen die Rümpfe hängen, dann musst Du mit den Propellern nicht so tief runter um einen vernünftigen Vortrieb zu haben.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2019, 07:03
HRFAN HRFAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 92
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Es kommt darauf an wie tief die Schwimmkörper im Wasser liegen.
Die Propeller können nicht nur wenige Zentimeter unter Wasser sein, sonst saugen sie bei jeder Welle Luft.
Interessant wäre zu wissen, was für den Vortrieb günstiger ist?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2019, 08:35
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HRFAN Beitrag anzeigen
Interessant wäre zu wissen, was für den Vortrieb günstiger ist?
Das die Motoren nicht nur wenige Zentimeter im Wasser sein dürfen ist glaube ich klar, aber sie müssen halt nicht so tief unten sein das die Schraube unter dem Schwimmkörper ist wenn sie zwischen den Schwimmkörpern angebaut werden.

Den einzigen Vorteil den ich sehe wenn man die Motoren so weit es geht außen anbringt, also hinter den Schwimmkörpern, ist dass sich das Boot besser manövrieren lässt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2019, 21:17
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ich habe beruflich mit dem Bau und der Vermietung von Hausbooten und ähnlichen Fahrzeugen zu tun, die allesamt Motorkatamarane oder -trimarane sind.

Zwischen den Rümpfen des Katamarans kreuzen und "addieren" sich während der Fahrt deren Bugwellen. Hinter dem Bugwellenberg folgt ein Bugwellental usw.. Dieses Wellensystem verschiebt sich zwischen den Rümpfen geschwindigkeitsabhängig. Das hat zur Folge, dass der Propeller des hinten zwischen den Rümpfen hängendenden AB´s je nach Fahrgeschwindigkeit mal im Wellenberg und mal im Wellental hängen kann. Je nach Rumpfform und -abstand tritt dieser Effekt signifikant ab etwa 7 km/h auf.

Der Propeller muss also zum einen relativ tief hängen, damit er nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten Luft zieht und damit fast wirkungslos ist. Zum anderen ist bei vielen Motorkatamaranen vor dem Spiegel für den Motor ein schräges Blech oder Brett, damit im anderen Fall der Wellenberg nicht von der Motorhalterung aufgenommen wird (die ja in der Regel leicht geneigt ist) und bremst, bzw. Wasser über den Motor schwappt.

Die Variante mit zwei Motoren hinter den Rümpfen ist aufwendiger als 1 Motor und funktioniert nur sinnvoll, wenn die Rümpfe am Heck keine Abrisskante haben sondern spitz nach innen (linke und rechte Seite je eines Rumpfes) oder schräg nach oben auslaufen. Dann muss je nach Tiefgang und Rumpfform der Propeller nicht der tiefste Punkt sein, sondern Kielleiste bzw. Rumpf (die Grundberührungen in der Regel leichter wegstecken). Ausserdem kann das Boot im Bedarfsfall leichter manövriert werden (Backbordmotor Gas vorwärts und Steuerbordmotor rückwärts oder umgekehrt). Je nach Verhältnis der Breite dieser zweimotorigen Antriebsbasis zur Bootslänge kann das u.U. auch das Bugstrahlruder ersparen, da man das Boot mit den beiden Motoren auf der Stelle drehen kann.

Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV

Geändert von Frank MV (01.10.2019 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.10.2019, 21:28
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Danke Frank für diese ausführliche Erklärung.
Da bleiben keine Fragen offen und wenn man Deinen Werdegang beobachtet, hast Du genügend Erfahrung gesammelt.
Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2019, 15:21
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Das was Frank schreibt entspricht meinen Erfahrungen, aber es ist tatsächlich ganz stark abhängig von Rumpfform, Schwimmerabstand und Geschwindigkeit. Ich hatte keine Probleme mit dem mittigen Motor - auch nicht bei über 30 km/h. Dass Wellen gegen den Schaft im oberen Bereich, wo er nicht mehr hydrodynamisch geformt ist, schlagen, ist klar. Da muss man etwas tun, aber Luft hat er nicht gezogen, weil ein Wellental in der Mitte gar nicht entstand (formabhängig).

Ich konnte die zwei Motoren nicht hinter die Rümpfe bauen, weil das Gewicht dann zu weit hinten gewesen wäre, wo die Rümpfe nur noch wenig Auftrieb haben. Ich habe deshalb zusätzliche Schwimmkörper angebracht, aber dadurch den Wellenverlauf zwischen den Rümpfen so verändert, dass die Wellen sich treffen und viel somit viel Widerstand erzeugt wird. Man muss also gut überlegen was man tut. Eine allgemeine Antwort gibt es nicht. Keine Lösung ist grundsätzlich besser die andere.

Gruß
Wolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4095.jpg
Hits:	190
Größe:	98,9 KB
ID:	857445  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.10.2019, 19:07
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Danke Wolf, für Deinen Beitrag,
ja es ist ein komplexes System. Wir haben ja alle keinen Strömungskanal und Sensoren die einer Software die Daten liefern.
Es ist ja schön, dass man hier die Erfahrungen die schon gemacht wurden, einfließen lassen kann.
Bei meinem Projekt ist es notwendig die Rümpfe hinten um ca. 1 Meter zu verlängern, deshalb stellte ich die Frage an das Forum.
Ich bin aber gerade beim überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre so zu bauen, dass man beide Möglichkeiten ausprobieren kann.
Wie hast Du die Ansteuerung Deiner Motoren letzendlich gelöst?
Grüße Max

Seh ich leider erst jetzt, ist ja nur noch einer.

Geändert von privatpilot (03.10.2019 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2019, 17:20
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Max,

die Ansteuerung ist das kleinste Problem. Ich habe ja keine hydraulische Steuerung, sondern das Einfachste an Seilsteuerung, das es gibt. Ich steuere den Backbord-Motor an und habe den Steuerbord-Motor mittels Stange (mit zwei Kugelgelenken wegen Kippen der Motoren) verbunden. Das funktioniert bestens. Auf einem Foto sieht man mittig noch eine Metallkonstruktion, die mit der Steuerung aber nichts zu tun hat. Sie dient zur Aufnahme der Räder. Auf einem Foto sieht man auch einen der angebrachten Stromlinienkörper gut. Auch klar, dass ich die Motoren nicht direkt am Ende der Schwimmer befestigen kann. So hat jeder seine Probleme.....
LG Wolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190805_163242.jpg
Hits:	185
Größe:	62,3 KB
ID:	857757   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190805_163255.jpg
Hits:	168
Größe:	76,2 KB
ID:	857758   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190814_095515.jpg
Hits:	213
Größe:	100,7 KB
ID:	857759  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.10.2019, 12:41
reCycle reCycle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.10.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
ich bin gerade auf dich gestoßen und ich glaube du kannst mir helfen. Ich brauche ein paar Fakts zum Thema Hausbootbau. Du hattest ich glaube 2013 mal in nem Beitrag angeboten, dass ein Nutzer dich einfach mal besuchen kann. Das würde ich gerne machen. Vielleicht ersteinmal zum kennen lernen und schauen, ob es passt. Vielleicht könnten wir ja auch mal telefonieren...
Lieben gruß und schöne Woche, Gregor
PS.: Ich hoffe sehr die Nachricht erreicht dich. Hab leider keine andere Möglichkeit gefunden, wie ich dich direkt anschreibe...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2019, 12:57
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reCycle Beitrag anzeigen
...Hab leider keine andere Möglichkeit gefunden, wie ich dich direkt anschreibe...
Hallo Gregor,

herzlich willkommen hier bei den Selbstbauern! Du kannst Frank eine PN schreiben. Einfach über einem Beitrag von ihm auf seinen Namen klicken und dann "private Nachricht an FrankMV schicken" auswählen.
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2020, 10:13
bejet bejet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 32
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Antrieb Hausboot

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Das Thema war ja schon da, aber so ganz schlau bin ich leider aus den Beiträgen nicht geworden.
Beim Antrieb innerhalb der Rümpfe wäre es möglich die Propeller etwas höher zu setzen und Grundberührung zu vermeiden.
Hinter den Rümpfen ist der Schaft zwar nicht in der Strömung, die Schrauben aber unter den Rümpfen.
Hat jemand schon den Unterschied getestet?
Gibt es wirklich so viel aus, in Bezug auf Verbrauch und Geschwindigkeit?
Grüße Max
Hallo , vielleicht hast Du für so was Interesse .Dann eine Persönliche Nachricht.
Antrieb für ein größeres Haus-Segelboot( speziell auch Katamaran) ,basiert auf einen Zykloidenantrieb ( Voith-Schneider)für Diesel- oder Elektromotore ! Entwickelt und gebaut wurde der Hübner-Braun Antrieb vom Antriebspezialisten SPW GmbH , Er wird über ein kleines Handrad gesteuert.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.05.2020, 09:49
agnes + ingrid agnes + ingrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: lower austria
Beiträge: 14
Boot: auf der Suche
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

privatpilot hat mich gebeten, dir mitzuteilen, dass er nicht antworten kann.
Er wurde von einem Mod gesperrt, weil er nur nach Rab fahren wollte, wenn nicht alle hin dürfen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu kleinen Offshore-Rümpfen. Fletcher-Andi Offshore 43 28.11.2020 19:19
Maß Mitte Kugelkupplung bis Mitte Achsen“. Wespe Kleinkreuzer und Trailerboote 51 05.02.2018 16:50
Ausbessern von Kat-Rümpfen, Hilfe gesucht Kitesailor Restaurationen 4 30.06.2009 21:55
Wellen -dichtung, -lagerung und Korrosion in Alu-Rümpfen hakl Selbstbauer 28 24.03.2004 16:19
Die Jungs mit den Blauen Rümpfen haben Ebay entdeckt! provence Allgemeines zum Boot 17 08.07.2003 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.