boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.09.2015, 21:48
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

davon hat keiner was geschrieben, weder ich, noch dass irgendjemand das Boot auf's Dach packen will.

Gruß Axel
hallo Axel, in dem ein oder anderen Beitrag ist sehr wohl die Rede davon, etwas auf´s Dach zu packen, ob das jetzt die Pelle oder der Motor ist, ist völlig egal.

madig will ich niemanden etwas machen, ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben
sorry, dass diese mit deinen nicht konform gehen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.09.2015, 00:38
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Das ist ja alles interessant zu lesen...
Ich habe mir gerade einen 25 PS 2 -Takter für meine Moskito gekauft und muss sagen...
Ich verkaufe den Motor wieder (58 kg) und fahre meinen Yamaha 15 PS (39 kg) wieder.
Ist mir einfach zu viel geschleppe mit den 25er, da hab ich kein Bock drauf... Ein 50 PS Motor geht m.M. Überhaupt nicht zum mal eben an das Boot schrauben.
Kau Dir mal 2 Sack Zement (80 kg) und schleppe die mit 2 Personen hundert Meter zum Strand und dann vorsichtig ins Boot heben... Völlig Blödsinnig die Aktion...

Ein gutes Schlauchi läuft auch mit weniger Dampf richtig gut, frage doch mal im Schlauchbootforum nach Deinem Vorhaben...

Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.09.2015, 19:25
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin2 Beitrag anzeigen
Wenn es nur um die Höchstgeschwindigkeit bei dem "Schlauboot" geht wäre ein Gemini Zapcat richtig. Ist leicht, stark motorisierbar, nur Pinnensteuerung, verbrauchsarm und könnte zusammen mit der Bodenplatte verpackt auf einem Dachgepäckträger Platz finden.
Soll eigentlich ein AB mit Handstart oder mit Batterie zum Einsatz kommen?
Ja, im Endeffekt geht es mir nur darum, das irgendwie in mein Auto zu bekommen (ohne trailer), dann am besten noch allein übern Strand ins Wasser bringen (z.B. ziehen mit Gurten oder selbstgebauten Zugwagen) und dann möglichst schnell fahren. Ich möchte nicht unter 50 PS gehen, das war mein Traum.

zu Zapcat:
Super, vielen Dank für diesen konkreten super Hinweis!

Dazu eine Frage: Zapcat muss man ja den AB mit Pinnenverlängerung fahren. Vorausgesetzt ich bekomme einen AB mit Pinneverlängerung irgendwo her, wie ist das mit der Zulassung von so einem Boot in Deutschland? Ich möchte damit im Bereich der Ostsee-Küste fahren (jetzt mal abgesehen vom Führerschein SBF See, den man dafür braucht.). Kann man einfach 50 PS pinnenverlängert zulassen bzw. muss man das zulassen, wie ist das, ich kenne mich da nicht aus?

Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
frage doch mal im Schlauchbootforum nach Deinem Vorhaben...
Welches Schlauchbootforum ist gemeint? Kann vllt. jemand den Link posten?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.09.2015, 19:37
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Moin,
möchte hier keine Werbung für Fremdforen machen, einfach mal nach Schlauchbootforum aus Österreich googlen

Bist Du überhaupt schon mal Schlauchboot mit AB gefahren ? Weißt Du eigentlich wieviel Dampf so ein Motor mit 50 PS am Schlauchi hat ?
Sag mal, Du schreibst Du willst das Boot alleine übern Strand ins Wasser bringen... Wie kommt denn der AB ans Boot zum Strand ???
Sorry, aber völlig abwegig...

Klar kannst Du beim WSA das Boot mit Motor anmelden, warum denn nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.09.2015, 20:17
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Moin,
möchte hier keine Werbung für Fremdforen machen, einfach mal nach Schlauchbootforum aus Österreich googlen

Bist Du überhaupt schon mal Schlauchboot mit AB gefahren ? Weißt Du eigentlich wieviel Dampf so ein Motor mit 50 PS am Schlauchi hat ?
Sag mal, Du schreibst Du willst das Boot alleine übern Strand ins Wasser bringen... Wie kommt denn der AB ans Boot zum Strand ???
Sorry, aber völlig abwegig...

Klar kannst Du beim WSA das Boot mit Motor anmelden, warum denn nicht !
Ok, danke für den Tipp mit dem Forum!

Es scheint in der Tat einige kleine Haken zu haben, ja leider. Das war mir schon klar, deshalb habe ich ja hier gefragt und die Hoffnung gehabt, dass es doch noch irgendwie geht und ich hatte ja auch ein paar hilfreiche Antworten bekommen.

Ja ich möchte auch 50 PS haben. Ich möchte kein Schlauchboot mit 15 PS, auch wenn das schon "Spaß" macht.

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich alles aus dem Auto nehme, montiere, Motor ran (bereits alles auf dem selbstgebautem Zugwagen), dann das ganze über den Strand ziehe. Also Motor ist bereits dran. Das Problem ist halt das über den Strand ziehen, weil es wohl so sein wird, dass ich Gefahr laufe, dass die Räder im Sand versinken und ich nicht voran komme. Außerdem habe ich das Problem, dass ich dann mit dem Boot im Wasser bin, aber der Zugwagen noch draußen (am Strand) steht. Das darf so nicht sein. Ich hatte da gehofft, dass ich einen selbstgebauten Zugwagen irgendwie zusammenpacken kann und ab ins Boot oder so, aber das ist nicht so gut wegen der Sicherheit, falls ich mit dem Boot kentere oder bei voller Fahrt überschlage, kann es sein, dass dann Teile des Zugwagens mich selbst verletzen.

Ok, also ich kann dann das Boot mit dem 50PS pinnenverlängertem AB einfach so zulassen und dann mit SBF See damit in Küstennähe herumfahren? Das sind doch mal positive Nachrichten
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.09.2015, 22:19
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.708 Danke in 7.669 Beiträgen
Standard

Moin,

habe folgende Kombination 7 Jahre gefahren:
Zodiac Mark II Futura GT (4,2m) mit Evinrude 50 PS.
Boot im Wohnwagen, Motor im Kofferraum. Boot zusammenbauen, Heckräder einstecken, rückwärts an den Kofferraum ranrollen und den Motor eben rüberheben, verbolzen und ab ins Wasser damit. Ist kein Problem. Dazu hatte ich dann noch Lenkung, Sitzbank, Tank und Batterie...kann man haben, muss man aber nicht.
Boot lief mit dem Motor >70 km/h, da kommt dann richtig Freude auf.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.09.2015, 08:02
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin,

habe folgende Kombination 7 Jahre gefahren:
Zodiac Mark II Futura GT (4,2m) mit Evinrude 50 PS.
Boot im Wohnwagen, Motor im Kofferraum. Boot zusammenbauen, Heckräder einstecken, rückwärts an den Kofferraum ranrollen und den Motor eben rüberheben, verbolzen und ab ins Wasser damit. Ist kein Problem. Dazu hatte ich dann noch Lenkung, Sitzbank, Tank und Batterie...kann man haben, muss man aber nicht.
Boot lief mit dem Motor >70 km/h, da kommt dann richtig Freude auf.


Gruß, Frank.
Vielen Dank für diesen Hinweis!

Eine Frage dazu:
Auf der aktuellen homepage von Zodiac gibt es das Modell scheinbar nicht mehr? Da gibt es nur:
Futura Mark 2 C FR max 25 PS bis 45 km/h Länge außen: 3,7m
Futura Mark 2 C Alu max 40 PS bis 56 km/h Länge außen: 3,7m
Futura Mark 2 FR max 30 PS bis 47 km/h Länge außen: 4,1m
Futura Mark 2 Alu max 50 PS bis 60 km/h Länge außen: 4,1m
Futura Mark 3 FR max 40 PS bis 52 km/h Länge außen: 4,5m
Futura Mark 3 Alu max 60 PS bis 60 km/h Länge außen: 4,5m

Also gehen scheinbar nur die mit Alu?

Es gibt noch zwei Pro Racing Modelle, wobei die größer sind (4,7 bzw. 5,2m)?

Wobei ich das nicht ganz verstehe:
Es gibt bei den technischen Angaben immer die Kategorie
"Packmasse, Schlauchboot zusammenlegbar"

Das sind z.b. beim Pro Racing 500 Angaben gemacht. Scheint also zusammenlegbar zu sein. Beim Futura Mark 2 C FR z.b. jedoch, ist die Kategorie
"Packmasse, Schlauchboot zusammenlegbar" nicht ausgefüllt, dafür aber
"Masse zusammengeklappt".

Was soll mir das sagen?

Geändert von BertiH (12.09.2015 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.09.2015, 07:07
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Moin,

ich frage mich gerade warum du auf dem "Pinnenverlängerten 50PS Aussenborder" so rumreitest. Ich glaub du weißt gar nicht was das ist.

Pinnenverlängerung (PaidLink)
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.09.2015, 22:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BertiH Beitrag anzeigen
Ok, danke für den Tipp mit dem Forum!

Es scheint in der Tat einige kleine Haken zu haben, ja leider. Das war mir schon klar, deshalb habe ich ja hier gefragt und die Hoffnung gehabt, dass es doch noch irgendwie geht und ich hatte ja auch ein paar hilfreiche Antworten bekommen.

Ja ich möchte auch 50 PS haben. Ich möchte kein Schlauchboot mit 15 PS, auch wenn das schon "Spaß" macht.

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich alles aus dem Auto nehme, montiere, Motor ran (bereits alles auf dem selbstgebautem Zugwagen), dann das ganze über den Strand ziehe. Also Motor ist bereits dran. Das Problem ist halt das über den Strand ziehen, weil es wohl so sein wird, dass ich Gefahr laufe, dass die Räder im Sand versinken und ich nicht voran komme. Außerdem habe ich das Problem, dass ich dann mit dem Boot im Wasser bin, aber der Zugwagen noch draußen (am Strand) steht. Das darf so nicht sein. Ich hatte da gehofft, dass ich einen selbstgebauten Zugwagen irgendwie zusammenpacken kann und ab ins Boot oder so, aber das ist nicht so gut wegen der Sicherheit, falls ich mit dem Boot kentere oder bei voller Fahrt überschlage, kann es sein, dass dann Teile des Zugwagens mich selbst verletzen.

Ok, also ich kann dann das Boot mit dem 50PS pinnenverlängertem AB einfach so zulassen und dann mit SBF See damit in Küstennähe herumfahren? Das sind doch mal positive Nachrichten
ist jedenfalls Hardcore was du da vorhast aber machbar,
schließlich haben viele von uns mit Schlauchbooten angefangen und kennen die Schlepperei noch zu gut
den Zugwagen würde ich aber nicht mit ins Boot mitnehmen, da hast du eh nicht genug Platz
wenn das Boot im Wasser ist ziehst du es etwas auf den Strand und machst es an einem einschraubbaren Bodenanker fest, dann bringst du beinen Zugwagen vom Strand weg,
wie tief du im Sand einsinkst ist in großem Maße von der Breite der Räder abhängig, wenn du keine breiteren Räder bekommen kannst dann nimm 2 auf jeder Seite, dann klappt das schon
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 15.09.2015, 06:26
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
.... wie tief du im Sand einsinkst ist in großem Maße von der Breite der Räder abhängig, wenn du keine breiteren Räder bekommen kannst dann nimm 2 auf jeder Seite, dann klappt das schon

Soviel Platz gibt es am Spiegel nicht, das ist schon mit 1 Rad pro Seite eng. Zumindest mit klappbaren Rädern geht das nicht.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 15.09.2015, 21:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei dem Gewicht bin ich ehr von einem kleinen Sliptrailer ausgegangen, so ein Boot wiegt fast 250 KG da kommt man mit den leichten Heckrädern nicht weit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.10.2015, 17:33
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Moin,

ich frage mich gerade warum du auf dem "Pinnenverlängerten 50PS Aussenborder" so rumreitest. Ich glaub du weißt gar nicht was das ist.

Pinnenverlängerung (PaidLink)
Ich bin da nicht drauf rumgeritten und eine Pinnenverlängerung für z.b. einen zapcat bei 50 PS ist nicht so einfach. Die angegebene Amazon Lösung würde z.b. nicht funktionieren.

Um nochmal einen kurzen Stand der Dinge durchzugeben:
Ich bin dem ganzen jetzt etwas näher gekommen. Zumindest von der rechtlichen Seite etwas, noch nicht vollständig und auch noch nicht produkt-spezifisch, aber immerhin etwas. Soll heißen: Ich habe jetzt SBF Binnen-Motor und SBF-See. Habe ich gott sei dank gleich alles in einem Rutsch bestanden. Nun hänge ich jedoch etwas fest. Zum einen, weiß ich nicht genau, was ich nehmen soll, zum anderen weiß ich nicht ganz genau die Anforderungen an so ein Boot. Ich will damit sowohl Binnen als auch draußen auf der Ostsee im Küstenbereich fahren können. Ich habe mich hier bei den Booten so umgeschaut, aber ich weiß halt nicht, welche Boote für meine Bedingungen in Frage kommen. Ich weiß eben nicht, ob es das so gibt was ich will und ob es realisierbar ist. Das ist momentan mein Problem. Ein zweites nicht ganz so kleines Problem ist das Geld. Selbst wenn ich z.b. auf 40 PS runtergehe, kostet der Motor immer noch sehr viel und die Schlauchboote/RIBs die ich mir so angeschaut habe kosten so um die 3.000 Euro. Das ist ne Menge, wenn ich nicht vorher weiß, ob ich das damit machen kann, was ich will. Momentan schaut es also eher schlecht aus, weil ich da mit meinem fehlenden Wissen bisher nur etwas weiter vorangekommen bin.

Vllt. könnte mir ja noch jemand helfen, mit den Versionen von Futura, die ich oben angegeben habe, welches da für mich am besten geeignet ist?

Zitat:
Zitat von Martin2 Beitrag anzeigen
Wenn es nur um die Höchstgeschwindigkeit bei dem "Schlauboot" geht wäre ein Gemini Zapcat richtig. Ist leicht, stark motorisierbar, nur Pinnensteuerung, verbrauchsarm und könnte zusammen mit der Bodenplatte verpackt auf einem Dachgepäckträger Platz finden.
Soll eigentlich ein AB mit Handstart oder mit Batterie zum Einsatz kommen?
Das ist eine sehr gute Anmerkung gewesen! Eigentlich exakt genau das, was ich will! Schon mal eine Idee.... nur leider scheint es Zapcats nicht so einfach zu geben. Habe da schon Kontakt zu Gemini in Südafrika aufgenommen, aber ich wurde dann nur an eine Privatperson hier in Dt. weiterverwiesen und bin dann da nicht weitergekommen.

Geändert von BertiH (03.10.2015 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.10.2015, 07:42
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

...also gibt doch mal zapcat bei e...-Kleinanzeigen ein. Da findest Du doch schon einiges incl. aussagekräftigem Bildmaterial über die Nutzung dieses Bootstyps. Bist Du sicher, dass das Dein Ziel ist? Wenn ja würde ich mir jemand suchen, der sowas hat und Dich mal mitfahren läßt. Wenn das dann immer noch passt kennst Du ja von der Recherche weiter oben die ungefähren Preise.
Zum Thema "aufblasbar" und 50 PS kann ich Dir sagen, das macht bei Ententeichbedingungen echt Spaß - aber wehe, es wird wellig. Da Du in einem aufblasbaren Boot i.d.R. beim Fahren nicht stehen kannst fallen die Beine als Stoßdämpfer weg.
Es bleiben - die Bandscheiben.
Also ich hab mein 4,20 langes Bombard mit 30 PS am Spiegel nach zwei Jahren genau deshalb verkauft. Aber auch das solltest Du vorher am besten auf der Ostsee mal ausprobieren. Da sollte es doch in der Ferienzeit machbar sein, ein Boot zu mieten oder mal mitzufahren.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.11.2015, 18:58
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo!

Hier mal ein kurzes update:
Habe nun SBF Binnen Motor und See. Leider ist das ganze Projekt nicht vorangekommen und wird wohl nichts mehr werden, da ich nicht weiß, wie es zu realisieren ist. Ich kenne mich einfach nicht aus und ich kann mir nicht einfach mal ein 3000 Euro Schlauchboot kaufen um dann festzustellen, dass das was ich damit vorhabe so nicht funktioniert. Natürlich habe ich schon Schlauchboote auf der Ostsee im Einsatz gesehen oder im Hafen liegen sehen. Ich weiß wie die aussehen etc. aber ich weiß halt nicht, wie sich das am besten realisieren lassen würde, da ich mich halt einfach nicht auskenne und mir das Wissen fehlt.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.11.2015, 19:45
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo

Es kann doch nicht so swer sein ein Boot zu chartern damit du mal einen Eindruck bekommst! So würde ich das jedenfalls angehen...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.11.2015, 20:37
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich kenne mich mit Schlauchbooten etwas aus (fahre Schlauchboot seit mehr als 35 Jahren fast nur auf Ost und Nordsee) und ich schreibe Dir gerne nochmal: Deine Vorstellung von Leistung und Transport gehen nicht vernünftig zusammen. Da musst Du in dem einen oder anderen Bereich größere Kompromisse machen. Weniger Leistung um zerlegbar zu bleiben oder nicht zerlegbar und mit Trailer.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 14.11.2015, 21:40
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Das, Roli, will er nicht lesen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.11.2015, 23:07
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hast wohl Recht. Aber er fragt ja nach Erfahrungen...
Aber es ist ja wie es ist: man muss Erfahrungen erfahren und nicht erklärt bekommen.
Fröhlicher Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 02.02.2016, 20:29
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Also ich habe mir jetzt überlegt, dass ich wohl einen Kompromiss eingehen werde und auf 40 oder auch - aus verschiedenen pragmatischen Gründen - auf 30 PS runtergehen werde.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.02.2016, 21:09
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Respekt!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 02.02.2016, 21:10
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Ein sehr großes Problem in deiner Anfrage ist schlichtweg, das du ein großes Geheimnis daraus machst, was du mit dem Boot anstellen willst. So kann man dir nicht helfen.
Ist schon wichtig zu wissen, ob du damit angeln willst, Wasserskifahren, tauchen oder nur ein bischen am FKK Strand angeben willst.
Insofern ist die Frage, ob du dein Geld - ganz abgesehen ob du den Haufen nun in deinem Skoda unterbringst - in den Sand setzt oder nicht schlecht zu beantworten.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.02.2016, 21:52
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hast du schon was spezielles im Auge?
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.02.2016, 08:35
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BertiH Beitrag anzeigen
Also ich habe mir jetzt überlegt, dass ich wohl einen Kompromiss eingehen werde und auf 40 oder auch - aus verschiedenen pragmatischen Gründen - auf 30 PS runtergehen werde.
Ist schon mal `n guter Ansatz.

Und jetzt geh doch mal beim Bootshändler in der Nähe vobei, schau Dich um (macht ja auch Spaß ) und heb` mal einen neuen 30er und dann einen 40er aus dem Regal.

Nur damit Du auch wirklich weißt, was Du dann jedes Mal rumwuchten musst ... an der steilen und glitschigen Sliprampe oder schlimmstenfalls sogar am Steg mit Motor-Versenkpotential, wo Du dann hin- und hereierst um das unschierische Ding passend auf den Spiegel zu manöverieren.

Ich will Dir echt den Spaß nicht nehmen, aber ich mach`s genau so, und mir sind meine 10 PS Zweitakter schon beinahe zuviel zum heben (ca 30 KG). Mal ganz abgesehen davon, daß mir aus dem Tankadapter jedes Mal beim hochnehmen das Zweitaktzeugs in die Badehose läuft

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.02.2016, 18:03
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Ein sehr großes Problem in deiner Anfrage ist schlichtweg, das du ein großes Geheimnis daraus machst, was du mit dem Boot anstellen willst. So kann man dir nicht helfen.
Ist schon wichtig zu wissen, ob du damit angeln willst, Wasserskifahren, tauchen oder nur ein bischen am FKK Strand angeben willst.
Insofern ist die Frage, ob du dein Geld - ganz abgesehen ob du den Haufen nun in deinem Skoda unterbringst - in den Sand setzt oder nicht schlecht zu beantworten.
Ich mache kein Geheimnis daraus und habe es genau beschrieben:

Ich möchte eine kompakte Lösung haben. Ohne Trailer. Ich möchte alles im Auto (auf Auto) verstauen können => dann zum Parkplatz fahren => dann entweder dort alles zusammenbauen und zum Strand ziehen oder alles zum Strand bringen und dort dann zusammenbauen => ins Wasser => losfahren. Kein Trailer. Ich kann auch nicht wirklich das Boot alleine lassen zwecks Sicherheit (bin alleine unterwegs). Also ich kann nicht einfach Boot am Strand liegen lassen um dann wieder zurückzulaufen und noch was nachzuholen. Ich brauche eben eine kompakte Lösung. Ich will unabhängig von Slip-Anlagen sein. D.h. an einer ganz normalen Badestelle (ob erlaubt oder nicht, sei mal dahin gestellt) muss alles zusammenbaubar sein und irgendwie ins Wasser ziehbar oder bringbar sein. Es wurde ja schon gesagt, dass man ein Schlauchboot wohl nicht einfach so über den Strand ziehen kann. Das ist für mich ein Problem, weil das hatte ich implizit angenommen. Weil dann hätte ich alles entspannt am Auto zusammenbauen können und dann über den Parkplatz zum Strand ziehen können.

Ich möchte KEIN kleines Schlauchi was so bis 5 PS zugelassen ist. Das geht nicht. Ich will damit auch auf die Ostsee. Und es sollte wie gesagt für 30 PS zugelassen sein und damit fahrbar sein.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.02.2016, 19:53
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Ich glaube, meine "Vorredner" haben dir doch schon alles dazu geschrieben - es ist machbar, aber geh doch lieber die nächsten 2 Jahre erst noch in die Muckibude. auch einen 30 PS AB wirst du nicht mehr "mal eben" vom Steg o.ä. aus ans Boot hängen können, ohne dass der das ein oder andere mal ins Wasser platscht, ca 50kg beim 2 Takter - 4 Takter noch mehr. Und nach einer Tour, die auch mal anstrengend sein kann, alles wieder in die andere Richtung, wird nicht einfacher werden. Bei deinen "Ansprüchen" wirst du, wenn es auch praktikabel sein soll, nicht um einen Straßen Trailer herum kommen
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.