boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2012, 10:34
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard "Bootsbatterien" wirklich sinnvoller ?

Hallo ,

ich habe vor im Frühjahr die Leistung meiner Batterien aufzustocken. Habe momentan eine 55er und eine 90er drin. Möchte beide gern auf jeweils 100-120 Ah wechseln. Die Preise in der Bucht sind ja wirklich haarstreubend.

Wer von euch hat denn wirklich ausschließlich Batterien die für Boote konzipert wurden an Bord ?

Reichen nicht auch zwei wartungsarme/freie Batterien aus dem PKW Sektor ?

Was wäre falsch daran wenn ich diese nehmen würde ?

Viele Grüße
__________________
Gruß Kalle

...immer ei
ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2012, 10:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hallo,

meiner Meinung nach kommt es auf dein Boot an. Normale Starterbatterien halte ich für ungeeignet. Diese sind nicht für Verbraucher ausgelegt, zudem können sie auslaufen, ein Segler hat ja teils erhebliche Neigung und das über eine längere Zeit.

Bei schnellen Gleitern bekommen die Batterien auch die Schläge aufs Wasser ungefedert ab. Dafür sind die meisten Batterien auch nicht gebaut, ich denke da können sich die Bleiplatten lösen.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.09.2012, 11:00
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Ich sag' sowas wirklich nicht gerne - aber dieses Thema wurde schon gefühlte zwokommafünfmillionen mal durchgekaut und der Tenor ist stets der gleiche.


Zusammengefasst:

Es hat einen Grund, weswegen Starterbatterien Starterbatterien heissen und Verbraucherbatterien Verbraucherbatterien.

Welcher Grund das nun ist, dass überlasse ich Deiner Schlussfolgerungsgabe
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.09.2012, 11:12
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Lies mal HIER.
Als Starterbatterie eine S4 und als Verbraucherbatterie die L4.

Ich hatte 10 Jahre lang nur normale Autobatteiren an Bord ohne
nenneswerte Probleme. Allerdings als Verbraucher auch nur eine
Kompressorbox, Lampen und eben die Bootstechnik.

Seit 2 Jahren hab ich nun oben genannte Kombination S4 + 2x L4 a 95Ah.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.

Geändert von alaska (25.09.2012 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.09.2012, 11:23
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.09.2012, 12:40
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich bin statt zum Marinehändler zu einem KFZ-Teile Mann gegangen der seinen Laden in Wassernähe hat.
Der frug von sich aus ob ich Starter- oder Verbraucherbatt. haben wolle, als ich von LKW Batt. für ein Boot anfing.
Er war das bereits gewohnt, neben Autos auch Camper und Boote zu versorgen, nur halt zu günstigeren KFZ-Preisen.
Als Muster habe ich eine alte für die Abmessungen mitgebracht.

Klappt tadellos, sind wartungsfreie. Ob die nun im Camper oder LKW durch ein Schlagloch hopsen, winters wie sommers im Dauerbetrieb oder bei mir im Boot durch den Seegang schaukeln. Da haben sie es im Boot doch direkt gemütlich, solange sie sicher und fest in einer Wanne hocken.
Batterien können da schon einiges ab auch die alten Bleisäure Dinger, zwei von denen gehen bei mir jetzt ins 11 JAhr.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.09.2012, 12:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Es kommt auch auf den Preis an ob ich mir ne Starter als Verbraucher reinhänge.
und solange ich die 165 AH LKW Batterie von Varta mit dem Mercedes Stern drauf für 86€+MwSt bekomme kaufe ich mir bestimmt nicht ne wesentlich teurere Verbraucherbatterie.
Wobei ich die Batterie nicht als reine Verbraucherbatterie benutze sondern damit auch meinen Motor starte.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2012, 13:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ich bin statt zum Marinehändler zu einem KFZ-Teile Mann gegangen der seinen Laden in Wassernähe hat.
Der frug von sich aus ob ich Starter- oder Verbraucherbatt. haben wolle, als ich von LKW Batt. für ein Boot anfing.
Er war das bereits gewohnt, neben Autos auch Camper und Boote zu versorgen, nur halt zu günstigeren KFZ-Preisen.
Als Muster habe ich eine alte für die Abmessungen mitgebracht.

Klappt tadellos, sind wartungsfreie. Ob die nun im Camper oder LKW durch ein Schlagloch hopsen, winters wie sommers im Dauerbetrieb oder bei mir im Boot durch den Seegang schaukeln. Da haben sie es im Boot doch direkt gemütlich, solange sie sicher und fest in einer Wanne hocken.
Batterien können da schon einiges ab auch die alten Bleisäure Dinger, zwei von denen gehen bei mir jetzt ins 11 JAhr.
Wie gesagt, es kommt auch aufs Boot an. Übrigens hat mein Boot, anders als ein Camper oder LKW keine Federung. Es soll ja auch Gleiter geben, bei denen manch einer Probleme mit seinem Rücken bekommt wenn die Schläge zu hart werden. Ich weiß jedenfalls nicht was passiert, wenn so ne Batterie ausläuft und die Batterie Säure auf das GFK trifft

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2012, 13:07
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

wo bitte bekommst du die Batterien?
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2012, 13:09
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie gesagt, es kommt auch aufs Boot an. Übrigens hat mein Boot, anders als ein Camper oder LKW keine Federung. Es soll ja auch Gleiter geben, bei denen manch einer Probleme mit seinem Rücken bekommt wenn die Schläge zu hart werden. Ich weiß jedenfalls nicht was passiert, wenn so ne Batterie ausläuft und die Batterie Säure auf das GFK trifft

Gruß
Chris
Für den Fall gibt es Batteriekästen
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.09.2012, 13:10
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie gesagt, es kommt auch aufs Boot an. Übrigens hat mein Boot, anders als ein Camper oder LKW keine Federung. Es soll ja auch Gleiter geben, bei denen manch einer Probleme mit seinem Rücken bekommt wenn die Schläge zu hart werden. Ich weiß jedenfalls nicht was passiert, wenn so ne Batterie ausläuft und die Batterie Säure auf das GFK trifft

Gruß
Chris
Wenn die BAtterien fest mit dem Untergrund verbunden sind haben die keine Schläge, dann wippen sie nur leicht. Dein Motor schlägt ja auch nicht jedes mal auf den Bootsboden oder? Er wäre da wahrscheinlich schon durch.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.09.2012, 13:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
wo bitte bekommst du die Batterien?
du meinst whrscheinlich mich oder ?

in Karlsruhe aber der versendet nicht. Nur an Selbstabholer.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2012, 13:13
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Es ist wirklich ganz einfach.

Grob:

Starterbatterie = Viel Strom in sehr kurzer Zeit abgeben (So'n Anlasser zieht ja auch kernig), geringe Entladetiefe (~25%)
wenn Anständige Zyklen erreicht werden sollen

Verbraucherbatterie (auch Traktionsbatterie) = Über einen viel längeren Zeitraum konstant Strom abgeben, hohe Entladungs-
tiefe (bis 80% Zyklenfest!)

Wenn man sich das mal ansieht, dann kommt man ganz simpel mit einem ausgenudelten Dreisatz darauf, dass man, wenn man
täglich sagen wir einfach mal 50 Ah ohne nachzuladen entnehmen möchte, eine 200 Ah Starterbatterie braucht, wogegen es
eine (gute) Verbraucherbatterie mit 65 Ah auch schon tut.

Vergleicht man nun diese beiden Preise und zieht auch noch das Gewicht mit in die Entscheidung ein, dann ist eine Verbraucher-
batterie auf einmal gar nicht mehr teuer, nicht wahr?

Wenn ich natürlich nur einen minimalen Strombedarf habe, dann reicht eine Discounter-Starterbatterie bestimmt auch aus.

Ich starte mit 2x95 Ah (Motore) und 1x 75 Ah (Gen), bugstrahle mit 65 Ah Optima und verbrauche aus einer Bank mit 520 Ah,
reinste und feinste Traktionsbatterien.

Von diesen 520 Ah kann ich schmerzfrei 380 Ah raussaugen, das sind bei (im Mittel) 12,5 V satte 4,7 kwh.
Bedeutet: Wenn's mir danach ist heize ich in einer Bucht meinen Boiler elektrisch auf, koche mir mein Abendessen auf dem Ceranfeld
dazu, trinke danach einen Espresso und haue mich dann mit laufendem Fernseher in die Koje ohne am nächsten Tag im Dunklen zu sitzen.

Wären das Starterbatterien könnte ich mit viel Glück noch lauwarm Duschen, das wär's dann aber gewesen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.09.2012, 13:13
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Kein Problem bin öfter dort kannst mir mal den NAmen und die Adresse schreiben
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.09.2012, 13:14
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du meinst whrscheinlich mich oder ?

in Karlsruhe aber der versendet nicht. Nur an Selbstabholer.
Von dem sind einige Boote bei uns im Hafen bestückt
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.09.2012, 14:30
Benutzerbild von DirkZ3
DirkZ3 DirkZ3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 124
Boot: FAIRLINE Targa 28
53 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du meinst whrscheinlich mich oder ?

in Karlsruhe aber der versendet nicht. Nur an Selbstabholer.
Welche Batterien verkauft er denn dann (ggf. welche Marke / Bezeichnung)?


Dirk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.09.2012, 15:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirkZ3 Beitrag anzeigen
Welche Batterien verkauft er denn dann (ggf. welche Marke / Bezeichnung)?


Dirk
in Wörth befindet sich das LKW Werk von Daimler Crysler. dort weden die LKW´s bis zur Abholung durch den Besitzer auch gelagert. da Manchmal ganze Flotten bestellt werden lagern die LKw´s auch schon mal länger als 1 Monat. Vor aulieferung werden die Batterien dann getauscht. Die "alten" Batterien kauft er dann auf und verkauft sie wieder.
Meine Batterie die ich im Mai geholt habe war Herstellungsdatum Arpil 2012.

Es handelt sich um Varta Batterien mit dem Mercedes Logo auf dem Typenschild.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.09.2012, 15:59
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Für den Fall gibt es Batteriekästen
Das ist wohl richtig, aber die Dinger nehmen wertvollen Platz weg. Bei mir ist so einer eingebaut und ich überlege, ihn deswegen bei Gelegenheit raus zu schmeißen und eine stabilere Bootsbatterie einzubauen.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.09.2012, 16:14
DanielBER DanielBER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie sieht es eigentlich heut zu tage aus mit dem "gasen" aus? Hatte vor kurzem erst das Thema gehabt mit einem Bekannten. Und er würde auf keinen fall eine Blei-Säure Batterie aufs Boot packen, weil durch das gasen der Rumpf angegriffen werden kann und man im zweifelsfall über längere Zeit ein Loch im Rumpf hat.

Hat mein Bekannter da recht? Oder sind die Batterien mittlerweile so gut das da kein Gas mehr austritt bei normalem Gebrauch?


Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2012, 16:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanielBER Beitrag anzeigen
... ein Loch im Rumpf hat.

Hat mein Bekannter da recht? Oder sind die Batterien mittlerweile so gut das da kein Gas mehr austritt bei normalem Gebrauch?

Gasen kann jede Batterie unter den entsprechenden Bedingungen, auch Gel oder AGM.

Aber die entstehenden Gase sind Sauerstoff und Wasserstoff.
Die Mischung ist zwar nicht ungefährlich (Knallgas) und kann so tatsächlich ein Loch im Rumpf verursachen , aber ohne Explosion machen diese Gase keine Löcher in den Rumpf und richten auch sonst keine Schäden an.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.09.2012, 16:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß, gasen Batterien - wenn überhaupt - nur wenn sie überladen werden. Bei Gel Batterien muss man aufpassen ob sie überhaupt richtig geladen werden, die brauchen eine andere Spannung als Bleisäurebatterien.

Im Übrigen weiss ich aus anderen Foren, dass dort bei Zweitbatterien über weiße Flecken und hohe Korision berichtet wird wenn eine Batterie defekt ist oder überladen wird. Zumindest wenn du vorhast auf dem Schiff zu übernachten und über Landstrom die Batterien zu laden, würde ich mir schon ein paar Gedanken machen ob sich da nicht doch irgendwie Knallgas bilden kann.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.09.2012, 17:04
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, gasen Batterien - wenn überhaupt - nur wenn sie überladen werden.
Eine gewisses Maß an Wasserstoffemmission tritt beim Laden der Bleiakkus wohl immer auf. Deswegen muss in Industriehallen eine Entlüftung installiert werden, wenn sich viele Batterieladestationen (für Flurförderzeuge) an einem Ort konzentrieren.

Ich gehe aber auch davon aus, dass das im Boot ggü. der Gefahr von Kraftstoffdämpfen absolut vernachlässigbar ist.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.09.2012, 17:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanielBER Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich heut zu tage aus mit dem "gasen" aus? Hatte vor kurzem erst das Thema gehabt mit einem Bekannten. Und er würde auf keinen fall eine Blei-Säure Batterie aufs Boot packen, weil durch das gasen der Rumpf angegriffen werden kann und man im zweifelsfall über längere Zeit ein Loch im Rumpf hat.

Hat mein Bekannter da recht? Oder sind die Batterien mittlerweile so gut das da kein Gas mehr austritt bei normalem Gebrauch?


Gruß Daniel
Die Frage wurde ja bereits beantwortet, evtl. ergänzend sei noch erwähnt das die Batteriesäure selbst (verd. Schwefelsäure) organische Stoffe angreifen kann also Papier, Holz, Baumwolle etc.. Aus eigener Erfahrung weiss ich das matschen damit nicht gut für die Hosen oder Polster ist
Auf Lacken macht sie sich auch nicht so gut.

Kunststoffe werden i.d.R. nicht angegriffen, vielleicht kennt da aber jemand Ausnahmen.
Die Tatsache das Schwefelsäure in Kunststoffgefäßen gehandelt wird und der Corpus eines Akkus selbst auch aus einem Kunststoff besteht kommt sicher nicht von ungefähr.

Knallgas in geschlossenen Räumen birgt immer ein Restrisiko, egal aus welchem Typ Akku es stammt aber in der Praxis klappt es.
Zumindest hört man m.E. nicht übermäßig viel über Batt.Unfälle, wenn man bedenkt das fast jeder Eimer eine oder mehrere davon dabei hat.

Unser Eimer fährt seit `77 ausschließlich Säure Akkus und ist bislang nicht aufgelöst worden, toitoitoi.

Insgesamt ist das aber ein Thema das ähnlich wie Mobo/Segler/Paddler/Anker/Angler/Diesel/Benzin/Elektricktrick etc. nicht ganz frei von religiösen bis paramilitärischen Charakterzügen ist.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.09.2012, 18:03
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo,

in Deutschland sind seit ca. 15 Jahren nur mehr wartungsfreie Bleiakkus auf dem Markt. Ausser für Sonderanwendungen z.B. bei den Telekom's, Sondermaschinen etc. sind immer noch offene 2 V -Blöcke im Einsatz. Bei wartungsfreien Blöcke kann keine Säure nachgefüllt werden, Ausgasungen sind zu vernachlässigen. So werden diese normalen Bleiakkus immer noch für USV-Anwendungen für große und sehr große TK- oder IT-Anwendungen in nicht besonders gebauten oder belüfteten Räumen eingesetzt. Z.B. Behörden, Kliniken oder Rechenzentren.

Was aber in jedem Fall beachtet werden muß, ist dass die angegebene Lebenserwartung des Akku auf 20 Grad C bezogen ist. D.h. ist die Batteriebank permanent in den Sommermonaten Temperaturen von 35 - 40 Grad C ausgesetzt, dann verkürzt sich die Lebenserwartung extrem, unter Umständen auf unter 2 Jahre.

Ich hatte einmal den Vorgang, dass ich eine USV mit IT-Anwendung verkaufte und der Kunde weigerte sich den Raum zu klimatisieren. Nach keinen 2 Jahre Betrieb sprang der Notstrom-Diesel beim Stromausfall nicht an und die Batteriebank war mit ca. 3.500 Ah Kapazität nach 15 Minuten am Ende.

Das war dann kein Spaß mehr, da das Hochfahren der Systeme fast 3 Tage dauerte. Nebenbei, der Kunde beschritt nicht einmal den Klageweg nachdem er sich mit Gutachtern unterhalten hatte.

Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.