boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2004, 11:25
lurchi lurchi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Delanta 80 AK Festkiel oder Kielschwert

Moin zusammen,

habe mal eine Frage an die Delanta Experten oder Delanta Eigner. Welche Version ist zu empfehlen - die mit festem Kiel oder die mit variablen Tiefgang. Das Boot soll im ostfriesischen Wattenmeer eingesetzt werden von Familie mit Kindern und Null Segelerfahrungen (jeder fängt mal klein an) Am Admiral´s Cup wollen wir nicht teilnehmen, eigentlich sind wir völlig anspruchslos was Segelleistung usw. angeht. (Anfänger halt) Für die Version mit variablen Tiefgang spricht m.E. das Einsatzgebiet und die Möglichkeit zur "Flucht" in seichte Gewässer sowie bessere trailerfahigkeit(stimmt das - Schwerpunkt tiefer). Was meint Ihr - habe ich mir ein solides Anfängerboot ausgesucht ? Bin dankbar für alle Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2004, 11:57
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

erstmal Willkommen hier im Forum.

Ich denke das ein Kielschwert genau das richtige ist. Wir haben auch einen Kielschwerter und ich dachte anfangs auch das das ding bei mehr Wind umkippt. Ist aber nicht so, die sind genauso kentersicher wie welche mit Festkiel der größte unterschied ist wohl der das Profis damit eine bessere höhe zum Wind hinbekommen und man etwas später reffen muß.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2004, 12:14
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Übrigens Delantas mit Kielschwerter soll es nur ganz wenige geben, obwohl Dehler mit der Varianta (Kielschwerter) großgeworden ist. Aber dann fing der Geschwingkeitswahn (auch von Herrn Dehler) an.

Übrigens ich würde auch die KS für Euren Bereich vorziehen. Bin auch jahrelang mit KS, 22 und 27 Fuß im Wattenmehr herumgekurvt. Und ich lebe noch
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2004, 12:14
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Der Kielschwerter ist waggeliger als der Festkiel. Und er hat mehr Abdrift.
Vergiß das nicht.
Wir waren mit unserer DELANTA 75 (Festkiel) in Dänemark im Hafen hinter einer 80er mit Kielschwert gelegen und schon im Hafen konnte man die "Waggeligkeit" bemerken.
Der Vorteil ist natürlich der bei Bedarf flachere Tiefgang.
Wir hatten vor der DELANTA eine VARIANTA mit Kielschwert und sind erheblich begeistert von der stabileren Segelei mit Festkiel.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2004, 15:00
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... im Watt bist du froh um jeden cm weniger Tefgang. Dabei geht es nicht um das flüchten in seichte Gewässer, sondern darum bei einem möglichst geringen Wasserstand noch bzw. schon über ein Wattenhoch zu kommen. Deshalb siehst siehst du mit der Kielschwertversion besser aus. Sie fällt zudem auch nicht ganz so weit um, wenn du mal auf hartem Untergrund trocken fällst.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2004, 15:08
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

mit Kindern und Null Segelerfahrung ins Wattenmeer?

Nunja..... .....ich bin halt ein Feigling.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2004, 15:59
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
mit Kindern und Null Segelerfahrung ins Wattenmeer?
Moin Willy,

mit einem reviergerechten Boot und nur hinter den Inseln ist das genauso gut wie das Schippern auf der Ostsee. Ich empfehle ja immer noch den "Neumann", den es leider nur antiquarisch gibt. Hafenpläne sind zwar lange überholt - keinesfalls gilt das aber für die "Benimmregeln" im Wattenrevier.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2004, 16:20
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Motorwilly
mit Kindern und Null Segelerfahrung ins Wattenmeer?
Moin Willy,

mit einem reviergerechten Boot und nur hinter den Inseln ist das genauso gut wie das Schippern auf der Ostsee. Ich empfehle ja immer noch den "Neumann", den es leider nur antiquarisch gibt. Hafenpläne sind zwar lange überholt - keinesfalls gilt das aber für die "Benimmregeln" im Wattenrevier.

Gruß
Uwe
Muss ich das denn doch mal antesten...

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2004, 16:22
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@ Willy

Brauchst Du Fotokopien? zum Antesten.?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2004, 16:27
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
@ Willy

Brauchst Du Fotokopien? zum Antesten.?
Ich warte, bis ich wieder einen Segler habe....dann gehts aufs GROSSE WASSER.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2004, 16:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Muss ich das denn doch mal antesten...
Moin Willy,

das musst du natürlich nicht. Aber ich kann dir versichern: Wenn man sich da bewegen kann ist das ein wunderschönes Revier.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2004, 07:14
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Der Vorteil ist natürlich der bei Bedarf flachere Tiefgang.
Wir hatten vor der DELANTA eine VARIANTA mit Kielschwert und sind erheblich begeistert von der stabileren Segelei mit Festkiel.
Meinst du der vergleich passt eine Vari mit einer Delanta vergleichen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2004, 11:54
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lurchi,

ich hatte 6 Jahre lang eine Delanta 80 mit AK als Kielschwerter. Das Schiff war absolut problemlos. Einzig die Höhe am Wind liess naturgemäss zu wünschen übrig.
Gut ist die AK als Kinderzimmer, ebenso das Patentreff, und Ersatzteile gibt es immer noch.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2004, 14:23
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Lurchi!

Hatte 10 Jahre eine Varianta und habe jetzt ein Kielschiff. Der große Unterschied ist die Anfangsstabilität, die dem Kielschwerter fehlt, daher ist frühzeitiges Reffen angesagt. Auch mit dem Höhelaufen bist Du mit dem Kielschwerter etwas im Nachteil. Bei dem von Dir genannten Revier dürfte dies aber zweitrangig sein, vielmehr ist der geringere Tiefgang wesentlich wichtiger für Dich. Ich würde an Deine Stelle auf jeden Fall die Kielschwertversion wählen (aber auch nur für dieses Revier!!!) und dann zusätzlich an den Kiel Bleigewichte in Längsrichtung bolzen. Dies hatte der Vorbesitzer meiner Varíanta auch gemacht. Bei Törns in Holland war ich gegenüber den anderen Varianta ganz klar im Vorteil, dass Schiff war wesentlich stabiler und mußte auch nicht so früh gerefft werden. Es ging auch nicht bei jeder kleinsten Böe sofort auf die Backe. Allerdings war ich bei unseren Clubregatten ganz klar im Nachteil, da die VARI mit gut 50 kg Blei zusätzlich am Kiel dafür einfach zu schwer.

Mein Vorbesitzer hatte Blei in ein ca. 10 cm dickes Rohr gegossen, anschließend die runde Stange in Längsrichtung geteilt und an den Enden angespitzt und so ganz unten an den Schwertkasten gebolzt. Eine ganz simple und einfache Sache, die Du auf jeden Fall machen solltest.

Gruß
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2020, 18:31
Brignogan Brignogan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2020
Ort: Münster und Brignogan (F)
Beiträge: 1
Boot: delanta 80
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard delanta 80 Festkiel mit Seitenstützen ausstatten

Hallo,
hat jemand Erfahrung eine Delanta 80 ,Festkiel mit seitlichen Stützen zu stabilisieren in Küstengebiet der Bretagne - Nord großem Ttidenunterschied. Gibt es so etwas? Vor Ort haqt der Schiffsbauer "keine Lust" so etwas anzubringen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2020, 21:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Hallo NN/in,
.....suche nach "Wattstützen" + ja, sowas gibt es
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.