boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 97Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.07.2010, 17:54
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Als wir haben das damals auch mit unserer Contest 32 mit Mittelkiel und 1,30m Tiefgang gemacht, alles kein Problem
Mit dem richtigen Boot, hier eine Rassy 43, geht das auch bei zwei Meter Tiefgang .

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.07.2010, 19:41
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Hey Chris ,
geh mal auf den nächsten Parkplatz , da siehst Du dann was dabei raus kommt .


Das Parken sieht richtig bequem aus, so möchte ich auch gerne vier Stunden auf Wasser warten ))
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder

Geändert von lars. (01.07.2010 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.07.2010, 20:14
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Well, ...wie gesagt, macht ihr das mal unter Schlickrutschern aus.

You can lead a horse to water - but you can't make 'm drink.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.07.2010, 23:43
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Sollte nicht persönlich sein.
Ich meine nur es kommt darauf an was man mit dem Boot vor hat .
Wenn das Boot häufig trockenfällt ist ein Kimmkieler hald bequemer .
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.07.2010, 08:13
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Klar Lars, du hast natürlich recht. Ich nimm das auch nicht persönlich.

Beim Trockenfallen hat ein Doppelkieler Vorteile.
Aber man sollte nicht die vielen Nachteile vergessen und sich überlegen, ob man nicht das paar mal Trockenfallen anders bewerkstelligen kann und dafür jede Minute des Segelns mit eindeutig besseren Segeleigenschaften genießen will.
Bei einem 10Meter Boot aus Stahl spielt auch die Mehrarbeit am UW-Schiff und die damit einhergehenden höheren Kosten eine nicht unwesentliche Rolle.
Und wenn ich da lese "Rumpf ist aus 8mm Stahl gebaut" dann sollte man mal das zusätzliche Gewicht des zweiten Kiels überschlagen, wobei 8mm sowieso hoffnungslos überdimensioniert ist.
Ein normaler solider Stahlrumpf in der 10m klasse ist aus 4mm Schiffbaustahl.
Also - einen umgebauten Stahlsegler, der nicht als Kimmkieler konstruiert wurde, aber massiv überdimensioniert und übergewichtig ist, und damit deutlich verschlechterte Segeleigenschaften hat würde ich nicht wählen.
Auch nicht wenn er günstig von einem Bekannten eines Bekannten usw...

Und schau mal wer von denen die sich hier gemeldet haben, wer von denen die auch in flachen Gewässern segeln selbst einen KK haben...keiner nämlich (außer dir selbst).

Aber: jedem das Seine - und mir das Meine.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (02.07.2010 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.07.2010, 09:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

So stimmt das nicht Chris, das Gewicht ist nicht so Entscheidend (wir sind von 4,5 auf 7,2to bei gleicher Länge und GFK gegangen) und ich kenne einge KK die sehr ordentlich segeln (z.b. Westerly Discus), ist immer ein harter Gegner bei den Vereinsregatten, aber er braucht halt Wind!

Und was die Mehrarbeit beim AF anbelangt, wie lange brauchst du um deiner Kiel zu streichen 5min? Dafür braucht man im Winterlager keiner Trailer/Bock, das spart richtig Geld!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.07.2010, 10:58
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Was hat das Boot denn als Boddensegler ursprünglich als Kiel gehabt?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.07.2010, 11:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Wir hatten auch mal einen KK bzw einen Dreikieler, es war eine Rossiter Pintail

Schwesterschiff:



Das einzige was mir nich so gut gefiel, war das die Kimmkieler wenn sie auf Sand trocken gefallen sind und gerade so aufschwimmen ein paar mal einrucken (wenn etwas Schwell geht), das ist wenn man nicht darauf vorbereitet ist, schon ein wenig erschreckend

Hier sind noch ein paar Bilder:

http://www.boatshop24.de/web/de/such...=&totalcount=1
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.07.2010, 11:43
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Hendrik,

das geht uns mit Kielboot aber auch nicht anders. Der Kiel gräbt sich beim trockenfallen eine Kuhle, aus der man beim geradeso-aufschwimmen erstmal noch nicht rauskommt. Und bei Schwell rumpelt das dann. Ist aber ja nach wenigen Minuten vorbei. Okay, ihr seid wahrscheinlich tiefer eingesackt = musstet das länger ertragen. Unsere alte Lady hat ja einen schlankeren Fuss und wiegt nur knapp 2t.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.07.2010, 11:51
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Moin Hendrik,

das geht uns mit Kielboot aber auch nicht anders. Der Kiel gräbt sich beim trockenfallen eine Kuhle, aus der man beim geradeso-aufschwimmen erstmal noch nicht rauskommt. Und bei Schwell rumpelt das dann. Ist aber ja nach wenigen Minuten vorbei. Okay, ihr seid wahrscheinlich tiefer eingesackt = musstet das länger ertragen. Unsere alte Lady hat ja einen schlankeren Fuss und wiegt nur knapp 2t.
Mhm...war bei der Contest glaube ich auch so.....aber mit der sind wir halt nur bei optimalem Wetter trockengefallen

Mit unserer Southerly jetzt mekt man gar nix mehr, aber die günstigen Southerly (letztes Jahr waren einige um die 25k€ aufm Markt) sind jetzt alle verkauft
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.07.2010, 12:10
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wie iss'n das eigentlich bei den Plattbodenschiffen?
Ich habe mal gehört die saugen sich richtig im Watt fest und schwimmen dann erstmal gar nicht auf.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.07.2010, 15:49
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard Sonst such Dir doch einfach ein Boot zum 'Anlehnen'

So, wie der es gemacht hat. (Allerdings wäre das vermutlich mit dem Kimmkieler auch passiert - schräger Untergrund)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imm035_36b.jpg
Hits:	547
Größe:	33,8 KB
ID:	216763  
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 02.07.2010, 19:17
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Wie iss'n das eigentlich bei den Plattbodenschiffen?
Ich habe mal gehört die saugen sich richtig im Watt fest und schwimmen dann erstmal gar nicht auf.
Moin Chris,

dieses Märchen des "Festsaugens" der Schiffe die dann "nicht mehr aufschwimmen" hält sich so hatnäckig wie Lippenherpes. Der Unterschiede ist allerdings: Herpes gibt es.

Ein "Festsuagen" von Schiffen im Watt gibt es definitiv nicht. Schon allein deshalb nicht, weil das auflaufende Wasser nicht einfach nur übers Wasser drüber läuft. Ganz im Gegenteil trägt nasse Watt sogar gut und macht alles andere, nur nicht "saugen" - siehe Schlickschlitten.

Die einzige Gefahr besteht darin, an einer steilen Prielkante zu liegen zu kommen und auf die falsche Seite (abwärts) zu kippen. Deswegen muss man beim Festkommen rundrum loten und ggf. durch Gewichtsverlagerung das Boot dazu bringen, auf die richtige Seite zu fallen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 02.07.2010, 20:53
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Boddenboot ...

Die nachträglich angebauten Kimmkiele täten mir nicht soviel Sorgen machen. Wenn sich das jemand anschaut, der Ahnung von (Stahl)-Bootskonstruktion hat, dann wird der schon sagen können, ob das vernünftig aussieht oder nicht.

Wenn das Boot nicht sehr schnell ist - ist es halt nicht sehr schnell. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Wind keine Rekorde aufstellt, ist mit einfachen Blechplatten höher, als mit profilierten Kimmkielen - bei modernen Booten mit profilierten Kimmkielen gibt es nur noch geringe Unterschiede zur Ausführung mit normalen Kielen. Westerly ist genannt worden, Sadler hat auch schöne (und nicht langsame) Boote mit Kimmkielen gebaut, andere auch. Heute werden die Kimmkiele häufig etwas schräg gestellt, das verringert die Abdrift am Wind unter Umständen unter die von einem "normalen" Kiel, so das die etwas geringere Geschwindigkeit durch die höhere benetzte Fläche (vor allem bei Geschwindigkeiten unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit) durch bessere "Höhe" kompensiert wird.

Andere Frage ist die Seetüchtigkeit - Wattenmeer heißt in der Regel auch, dass Du durch die Flussmündungen durch mußt. Bei Welle sind die wohl nicht ganz ohne. Da geht es dann um die Rumpfform (bei einem Boddenboot möglicherweise einfacher Knickspant mit flachem Boden - das schlägt im Seegang unter Umständen recht hart) Stabilität (jetzt wird es wirklich interessant - soweit ich weiß, sind Boddensegler häufig als Schwertboote konzipiert gewesen, die haben nur überschaubaren Stabilitätsumfang, das kann in der Elbe / Wesermündung bei Schwell schnell Probleme geben) und natürlich Festigkeit der Struktur (richtig Wasser auf Deck kann man in den Flussmündungen bei Schwell auch schon mal kriegen). Wenn da Bedenken bestehen - von einem Fachmann anschauen lassen und vor allem, wenn nicht vorhanden, Stabilitätsumfang ermitteln lassen - sonst ist das nur etwas für wirklich gutes Wetter.

Ob das Ding dann Rennen gewinnen muß oder nicht ist eine Frage der Prioritäten - wenn es mehr um viel Platz für's Geld geht, ist das vielleicht schon sehr interessant. Sehr teuer kann es nicht sein - die gleichen Bedenken, die hier zutage kommen, werden andere Interessenten auch haben. Wenn kein Bootskonstrukteur bei der Planung des Umbaus eingebunden war - ist das alles risikobehaftet, da kann dann nur ein guter Gutachter sagen, was mit dem Boot geht und was damit nicht geht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 06.07.2010, 10:55
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Pedder, hast du den Blechkutter etwa gekauft ???

BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILDER!
zackzack!
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.07.2010, 19:19
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Hi wenn ja las uns Teilhaben!
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 07.07.2010, 11:36
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Mit dem richtigen Boot, hier eine Rassy 43, geht das auch bei zwei Meter Tiefgang .

Gruß Visara.
Naja, wenn Rumpfbreite im Verhältnis zum Tiefgang gleichbleibt kannst das theoretisch auch mit 5m Tiefgang. Das ist glaube ich kein Maßstab Aber wenn die Kiste da so liegt, der Wind dreht, das Wasser kommt und Dir die Wellen ins Cockpit schaufeln bevor die Kiste auftreibt... Nein danke.

Ich habe mich ganz bewusst für einen Kimmkieler entschieden und bisher keinen Meter bereut. Gut, er kommt nicht so ganz an die Höhe meiner vorigen La Viva heran, aber an der Wendigkeit und sonstigen Segeleigenschaften habe ich keine Veränderung bemerkt. Ich drehe die Penelope in einem Wendekreis mit ca. Bootslänge. Sie legt sich ein wenig schneller auf die Seite aber so etwa bei 20° ist damit erstmal Schluß. Da braucht sie mehr Wind. Du hast ja da bereits schon einen Kiel soweit oben, dass der Rückholmoment schon so groß ist wie bei einem Kielschiff bei 35°. Und dann steht der andere Kiel immer noch gerade runter. Und mit knapp 9 Kn SOG - Tide 1,5Kn.= 7,5Kn ist die Penelope auch nicht langsam.

Um ein wenig mehr Höhe zu kneifen möchte ich probieren mir einen 2. Satz Fockschot innerhalb der Wanten zu verlegen um die Fock bei Bedarf "reinzuholen" um sie dichter ans Groß zu bekommen.

Peter, so ein Stahleimer springt nicht einfach mal an wenn eine Böe kommt, rollt aus und nimmt die Nächste mit. Damit musste schon beständig Wind haben und er wird beständig "schneller" Wenn ich um die Welt wollte würde ich evtl. auch einen Staheimer nehmen. Ist einfach stabiler. Aber da ist so ein Kimmkieler auch unnütz. Schaue nach GFK. Einer in meinem Verein scheint seinen Stahleimer auch aufgegeben zu haben. Ist einfach zuviel Arbeit und Unterhaltung zu teuer. Ständiger Kampf gegen den Rost. Nicht mein Ding...
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.07.2010, 11:55
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Aber wenn die Kiste da so liegt, der Wind dreht, das Wasser kommt und Dir die Wellen ins Cockpit schaufeln bevor die Kiste auftreibt... Nein danke.
Moin Bernd,

ganz ehrlich: ein Boot, dass das nicht abkann und deswegen untergeht, hat draussen meiner Meinung nach nichts zu suchen. Was machst Du denn, wenn sich draussen eine Welle zu Dir in die Plicht gesellt? Und womöglich segelst Du just in dem Moment auf einer Backe.....? Das kommt zwar selten vor, aber trotzdem müssen die Lenzer und vor allem das Boot doch damit fertig werden.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.07.2010, 12:01
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Moin Bernd,

ganz ehrlich: ein Boot, dass das nicht abkann und deswegen untergeht, hat draussen meiner Meinung nach nichts zu suchen. Was machst Du denn, wenn sich draussen eine Welle zu Dir in die Plicht gesellt? Und womöglich segelst Du just in dem Moment auf einer Backe.....? Das kommt zwar selten vor, aber trotzdem müssen die Lenzer und vor allem das Boot doch damit fertig werden.
Olaf, ich selbst sähe das auch nicht so. Ich habe 2 schöne große Lenzrohre und das Schott ist auch dicht. Ich denke da eher an meine Familiy die da evtl. ne Stunde Angst schiebt und danach nicht mehr mitfahren möchte.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 07.07.2010, 14:47
Benutzerbild von Peter28790
Peter28790 Peter28790 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Rechtenfleth
Beiträge: 133
Boot: PRINCESS 385
773 Danke in 231 Beiträgen
Peter28790 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ihn NICHT gekauft den STAHLEIMER war aber wirklich kurz davor !! Die größe war schon nicht schlecht auch vom Ausbau super. Aber segeln geht garnicht jedenfalls alleine, is halt nichts für mal eben nach Feierabend mal ne runde drehen....und die geschwindigkeit war auch so naja komm ich morgen oder übermorgen, einfach nicht so dolle! Für Seen bestimmt was feines aber nicht´s für die Weser leider nicht.... Hab aber nun 3 Schiffe in die nähere auswahl genommen !! LEISURE 17 KK, Carina 20 und ne Kingfisher 20 eins von den wird´s wohl werden ! Tendiere aber mehr zur Leisure 17 da ich sie einfach für ihre größe und dem Platzangebot super finde...
__________________
Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden !
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.07.2010, 18:03
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Peter dann nimm noch die Sunstarr 18 mit auf. Die hatte ich und war begeistert davon. Nur für uns 4 war sie zu klein. Kannst Du in meiner Bildergalerie sehen. Noch stabiler als die L17.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.07.2010, 23:00
Benutzerbild von Peter28790
Peter28790 Peter28790 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Rechtenfleth
Beiträge: 133
Boot: PRINCESS 385
773 Danke in 231 Beiträgen
Peter28790 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is aber leider nicht zum trockenfallen geeignet oder ?? Hab auf den Foto´s einen Kiel gesehen der fest scheint! Oder Täusche ich mich da?
__________________
Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden !
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 08.07.2010, 00:03
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

gibt es auch als Kimmkieler
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 08.07.2010, 00:13
Benutzerbild von Peter28790
Peter28790 Peter28790 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Rechtenfleth
Beiträge: 133
Boot: PRINCESS 385
773 Danke in 231 Beiträgen
Peter28790 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay..... dann werd ich mal sehen.....Vielleicht find ich ja eine bis Hooksiel Werd Samstag zum Bad Zwischenahner Meer fahren und mir da noch ein Boot ansehen ein Flying Cruiser mit Kajüte, hab das zelten satt !
__________________
Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden !
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 08.07.2010, 09:24
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Nimm lieber was Größeres, das ist doch auch nur ne Jolle mit Dach.

Die Dinger haben die Eigenschaft, schnell nen Meter zu klein zu werden, ich würde lieber ab 20 aufwärts gucken...
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 97Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.