boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2020, 00:29
Robberlin Robberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Trainer 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Merc 40 ELPTO 4Zyl 2Takt startet nicht

Hallo zusammen

Ich habe einen des obig genannten Motors an meinem Boot welcher wie ein Kätzchen schnurrt. Vor 2 Jahren habe ich einen weiteren Motor mit Blockschaden gekauft um den Powertrimm in meinen umzubauen. Nun habe ich einen Haufen Ersatzteile und hatte die fixe Idee günstig einen weiteren Motor zu erwerben um den wieder flott zu machen ^^

Gesagt getan, ein weiterer Merc 40 ELPTO 1040412MB 09700465 steht im Bootshaus und will nicht starten.

Was ich gemacht habe bisher:

Trigger
Schwarz zu weiß = kein Durchgang
Schwarz zu braun = 840ohm
Schwarz zu violett = kein Durchgang
Weiß zu braun = kein Durchgang
Weiß zu violett = 840ohm
Braun zu violett = kein Durchgang


Strator
Grün Weiß zu Weiß Grün = 670ohm
Gelb zu gelb = 1,5ohm bis 3ohm je nach Richtung der Messleitungen


Kompression
Zylinder 1 = 5,5bar
Zylinder 2 = 5,5bar
Zylinder 3 = 5,5bar
Zylinder 4 = 5,5bar

Angeblich soll die Kompression zu gering sein aber es ist der Kaltzustand und mein laufender Motor hat im Kaltzustand ähnliche Werte.


Zündung
Zylinder 1 = ok
Zylinder 2 = ok
Zylinder 3 = ok
Zylinder 4 = ok

Beim Motor waren sämtliche Stellschrauben durch die verzweifelte Vorbesitzering verstellt worden. Ich habe Maß genommen an meinem und alle Stellschrauben identisch eingestellt. Auch die Vergaserschrauben.

Auch den VErgaser habe ich bereits ausgetauscht. Keine Änderung. Ab und an scheint er zu Zünden und gibt Abgase aus beim Zuündschlüssel drehen aber dann wars das auch schon wieder.

Fragen:
Sind die oberen Werte ok?
Kann es sein, dass zwar ein Zündfunke kommt, dieser aber nicht kräftig genug ist? (Zündfunkentester blitzt nur ganz ganz schwach, obwohl der Funke an der Kerze anliegt).
Zwei Kerzen werden nicht richtig feucht. Woran kann das Liegen (eher undichter/verstopfter Vergaser oder zu wenig Unterdruck am Vergaser)?

Mein nächstes Doing wäre den Vergaser zu reinigen und neue Dichtungen zu verbauen. Bei meinem Damals haben poröse Dichtungen die Düsen verstopft und er lief nur auf Standgas.

Schlagwort Zylinderkofdichtung. Mit den Symptomen ein Zusammenhang erkennbar?

Freue mich auf Antworten und Hilfestellungen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2020, 09:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
es wird wahrscheinlich an zugesetzten Düsen in den Vergasern liegen, zuvor aber sprühe während des Startens mal etwas Starterspray oder Bremsenreiniger in den Ansaugschacht der Vergasers, erfolgt dann eine Zündung, liegts am fehlenden Kraftstoff Luftgemisch.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2020, 19:26
Robberlin Robberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Trainer 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Lombardini,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich vermute auch so ein Problem.
Bei meinem alten Vergaser damals war ziemliche Krümelkacke in der Schwimmerkammer. Mein nächster Schritt wäre genau das: Vergaser komplett zerlegen, reinigen und neue Dichtungen einziehen.

Wenn ich genau darüber nachdenke.... der Vergaser hat ganz schön Benzin rausgesifft beim Startversuch. Deine Theorie über die VErstopfung kann schon gut hinkommen..

Werde mich kommendes WE dran machen und berichten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2020, 22:25
Robberlin Robberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Trainer 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sooooo, heute mal Zeit gehabt, neue VErgaserdichtungen rein, Grundseinstallung gemacht, leicht an der Leerlauf Zündung gedreht und siehe da......er läuft

Aber eine Frage habe ich noch: Im Leerlauf habe ich ihn jetzt auf knapp 2 striche links von 0 grad geblitzt.
Für die Vollastfahrt sollen wohl 22Grad eingestellt werden. Das funktioniert aber bei dem Motor gar nicht, da die Skala erst ganz rechts bei 30 beginnt und dann striche links davon.

Aktuelle Vollast Einstellung mit Anlasser drehen ist 4 Striche links der 30. sind das nun 26grad oder 34?

LG und vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2020, 23:08
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.347
2.479 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Warum wird hier immer an der Zündung rumgebastelt? Die verstellt sich nicht von allein.
Ich rede hier von Zündung beim Anlassen. Dynamisches Messen mit billigen Chinaprüfmitteln und Youtubefilmchen machen leider, das Jeder glaubt, er könne das auch.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2020, 00:04
Robberlin Robberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Trainer 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Warum wird hier immer an der Zündung rumgebastelt? Die verstellt sich nicht von allein.
Ich rede hier von Zündung beim Anlassen. Dynamisches Messen mit billigen Chinaprüfmitteln und Youtubefilmchen machen leider, das Jeder glaubt, er könne das auch.
Zur ersten Frage:
Absolut korrekt. Die Vorbesitzerin hat das Ding als funktionierend gekauft, ihn nicht zum Laufen gebracht und dann wie die wilde Hilde alles unwissend verstellt, was es nur so zu verstellen gab. Wirklich ausnahmslos JEDE Schraube war anders eingestellt als an meinem baugleichen Motor und das Ding sprang tatsache nicht an.

Angeblich hat sie den Motor dann zu einer Werkstatt gegeben, die den Motor ebenso nicht zum Laufen brachte.

Ich habe ein Werkstatthandbuch von Mercury wo genau drin steht, wie die Zündung geprüft wird mit Anlasser, Sprit ab. Dank des Werkstatthandbuchs läuft der Motor nun im Standgas.

Statt drüber zu urteilen wer sich wie und wo mit dem Thema beschäftigt und wie sinnvoll das ist, wäre eine kompetente Beantwortung der Frage hilfreicher gewesen. Zumal Du zumindest so schreibst, als wenn Du es besser wüsstest als die ganzen Youtube gelehrten ;)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2020, 08:08
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.347
2.479 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Stelle mal ein Foto von Deiner Zündung und den Strichen ein.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2020, 22:06
Robberlin Robberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Trainer 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das gestaltet sich schwierig, genau dann das Foto zu schießen, wenn der Zündblitz kommt.

Im Leerlauf mit geschlossener Drosselkappe gibt es ein Band das wie folgt aussieht:
5 | | | | 0 | | | | 5

Da steht die Markierung vom Strator Deckel zwischen 1. und 2. Strich links neben der 0

Wenn ich den Trigger auf Vollgasanschlag halte, dann gibt es ein zweites Band am Strator das so aussieht:

| | | | | | 30

Da steht die Markierung auf dem 4. Strich links der 30.

Hilft das etwas bei der Ferneinschätzung?

Im Übrigen habe ich mich natürlich völlig deppisch angestellt und die Kompression bei geschlossener Drosselklappe gemessen im Eifer des Tatendrangs. Also dürfte die Kompression deutlich höher liegen als 5,5 Bar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2020, 22:29
Libatur Libatur ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 63
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robberlin Beitrag anzeigen
Zur ersten Frage:
Absolut korrekt. Die Vorbesitzerin hat das Ding als funktionierend gekauft, ihn nicht zum Laufen gebracht und dann wie die wilde Hilde alles unwissend verstellt, was es nur so zu verstellen gab. Wirklich ausnahmslos JEDE Schraube war anders eingestellt als an meinem baugleichen Motor und das Ding sprang tatsache nicht an.

Angeblich hat sie den Motor dann zu einer Werkstatt gegeben, die den Motor ebenso nicht zum Laufen brachte.

Ich habe ein Werkstatthandbuch von Mercury wo genau drin steht, wie die Zündung geprüft wird mit Anlasser, Sprit ab. Dank des Werkstatthandbuchs läuft der Motor nun im Standgas.

Statt drüber zu urteilen wer sich wie und wo mit dem Thema beschäftigt und wie sinnvoll das ist, wäre eine kompetente Beantwortung der Frage hilfreicher gewesen. Zumal Du zumindest so schreibst, als wenn Du es besser wüsstest als die ganzen Youtube gelehrten ;)
Hey, steht in deinem Werkstatthandbuch auch was zum 50Ps Modell?
Suche genau sowas, wo mal alles vernünftig erklärt
Ist!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2020, 23:40
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

" 4 Striche links der 30. sind das nun 26grad oder 34? "
Kommt auf die Drehrichtung an.
__________________


Gruß Jogie
Selbstlöschende Beiträge sind Eingeschaltet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.06.2020, 22:27
Robberlin Robberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Trainer 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
" 4 Striche links der 30. sind das nun 26grad oder 34? "
Kommt auf die Drehrichtung an.
Na das ist ein sehr guter Tipp. Wenn die Drehrichtung von der Brtrachtung nach rechts geht und die Skala bei 30 Endet ganz rechts, dann ist links davon 26 grad.

Wenn die Drehrichtung nach links geht (im Uhrzeigersinn) dann wären es 34.

Ok soweit so gut...... dann sind es wohl eher 26 Grad. Dann brauche ich nur noch ein Handbuch für genau diesen Motor, denn die 22Grad laut meinem Handbuch kann man gar nicht messen. So weit geht die Skala nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2020, 22:32
Robberlin Robberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Trainer 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libatur Beitrag anzeigen
Hey, steht in deinem Werkstatthandbuch auch was zum 50Ps Modell?
Suche genau sowas, wo mal alles vernünftig erklärt
Ist!
Also die Einstellung der Zündung ist für alle Motorentypen gleich, egal ob 10 oder 275 PS - nur leider ist das Handbuch nicht genau für meinen Motortyp. Das Prozedere WIE es eingestellt wird und man die Schaltzüge anpassen muss und alles steht erklärt. Nur die Zündungswerte passen nicht
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 40Ps 4zyl. 2takt Motor fest Diso68 Motoren und Antriebstechnik 7 22.10.2016 15:05
fragen zum mercury m80 2takt 4zyl mit 80ps von 1983 paratek Motoren und Antriebstechnik 5 27.08.2015 20:48
Bedienungsanleitung Mecury 4Zyl. 115Ps 2Takt SCIMITAR180 Motoren und Antriebstechnik 1 22.07.2012 23:56
Hilfe! Mercury 60PS 2Takt startet nicht mehr EricLorenz Motoren und Antriebstechnik 19 25.04.2012 11:17
Lebensfunke??? Mercury 4Zyl 2Takt hurricane Motoren und Antriebstechnik 18 16.06.2009 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.