boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2008, 14:35
Benutzerbild von Josh
Josh Josh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Großberghofen Lkr. Dachau
Beiträge: 14
Boot: Karnic 2050
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Träger für Navigationsbeleuchtung

Hallo zusammen,

ein Thema beschäftigt mich bereits länger und ist noch nicht gelöst. Es geht um die Befestigung der Navigationsbeleuchtung auf meiner Karnic 2050.

Nachdem ich mich schnell entschieden habe die funzeligen Standardleuchten gehen BSH konforme LED´s auszutauschen, konnte ich zunächst nur die BB und StB leuchten gegen entsprechende Modelle von Hella Marine tauschen. Bezüglich der restl. Beleuchtung war ich mir noch im unklaren wie ich das am besten mache, da nur begrenzt Montagemöglichkeiten vorhanden sind.

Da ich zu diesem Zeitpunkt gerade mein Boot beim Verdeckbauer hatte, kam mir die Idee gleich eine Art Geräteträger in das Verdeck zu integrieren. Gesagt getan, nun habe ich an einem der Querstangen des Verdeckdaches noch ein abgesetztes Rohr (25mm) von etwa 30 cm breite. Dieses geht von StB nach BB und markiert den höchsten Punkt auf dem Boot. Ebenso haben wir gleich Bohrung für das Verlegen der Kabel gemacht.

Nun war ich überzeugt eine gute Möglichkeit für die Montage eines BSH konformen 360° Lichts geschaffen zu haben.

Leider mußte ich nun feststellen, daß von Hella wie auch von Aqua Signal zwar die entsprechenden Leuchten vorhanden sind, diese aber für die Aufdeckmontage gedacht sind. Ein passendes Zubehör für meine Zweice bieten beide nicht an.

Vielleicht hab ihr ja einen Tip. Der Halter müsste so aussehen, daß an der Unterseite eine Möglichkeit der Montage auf einem 25iger Rellingrohr vorhanden ist und obendrauf am besten eine runde Niroplatte auf der dann die Leuchte montiert werden kann.

Sicher kann man so etwas herstellen lassen, aber am liebsten wäre ich könnte das Teil irgendwo bestellen.

Ich danke euch

Gruß

Josh
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2008, 18:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Lade Dir einen Katalog aus dem Netz.
Es sind Rundumleuchten erhältlich zum Vorheißen aber auch zur Festmontage.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2008, 22:12
Benutzerbild von Josh
Josh Josh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Großberghofen Lkr. Dachau
Beiträge: 14
Boot: Karnic 2050
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Tja ich weiß nicht welcher Katalog das sein soll. Ich würd sagen ich hab mit SVB, Gründl, AWN usw. sowie den Katalogen von Hella und Aqua Signal, alles was ich kenne.

Leider ist dort nichts dabei was ich suche - die Leuchte ist ja nicht das Problem sondern die "Montageplatte".

Habe heute bei Hella Marine angerufen und dort sagte man mir, daß es kein Zubehör zur Montage auf einer Reling für deren BSH Leuchten gibt. Von Aqua gibt es für einige Serien eine Halterung für die Relingsmontage - allerdings durch die Bauart eingeschränkt nur für Top oder Hecklicht und nicht für 360 Grad geeignet.

Die 360 Grad Leuchten haben eine runde Form und können mit drei Schrauben auf Deck oder eine Montageplatte geschraubt werden und genau diese gibt zumindest von Hella nicht - versuche mal morgen den direkten Draht zu Aqua Signal.

Jeder andere Tip wäre toll.

Gruß

Josh
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2008, 23:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Also, wenn die Auflagefläche groß genug ist, dann würde ich sehen, dass ich zumindest als "Provisorium eine Creme- oder Bonbondose dazwischenschraube. So könntest du auch gleich galant das Verbindungsproblem der Kabel lösen. Die Dose schwarz oder weiß lakiert und es sieht edel aus
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.