boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2019, 14:56
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard Wie betanke ich mein Boot richtig und sicher?

Hallo zusammen,

noch liegt mein Boot ja sicher im Winterlager, genug Zeit sich Gedanken über die aktive Zeit zu machen.

Thema betanken!
Wir haben hier bei uns auf dem Main keine Bootstankstellen in greifbarer Nähe. Das Boot soll auch erst mal im Wasser bleiben, was eine Fahrt mit dem Trailer an die Tankstelle wohl auch erst mal hinfällig macht.

Bleibt vorerst mal nur der Kanister.
Welche Kanister sollte man sich dazu am besten anschaffen, Metal, Kunststoff?
Wie tankt man sicher und sauber? Was gibt es über Erdung oder sonstige Gefahren beim betanken zu wissen?
Betankt man das Boot von Deck aus? Ist ein Schüttelschauch eine Option?

Ich will den Tank auch nicht bis oben hin voll hauen. Ein Trailern ist bei meinem nur mit leeren Tanks möglich da es sonst zu schwer wird. Entsprechend muss bei einem möglichen Transport vorher wieder alles raus.

Aller Anfang ist schwer und es tauchen viele Fragen dabei auf ;)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2019, 15:02
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Das WICHTIGE: Ist das tanken MIT Kanister an Deiner Liegestelle überhaupt erlaubt?
In vielen Häfen ist es verboten!
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2019, 15:22
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Der Plan war schon den Hafen zu verlassen und in der Nähe einer Tankstelle anzulegen - was bei uns hier zu realisieren ist. Im Hafen selbst ist es verboten, da liegst Du richtig!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2019, 15:27
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Die Metallkanister sind ein wenig schwerer und kosten auch mehr. Dafür sind die dicht, dünsten nicht aus, geben keinen Benzingeruch ab.
Wie du für deinen Begriff sicher tankst und was du dadrunter verstehst weiß ich nicht. Du hast die Möglichkeit den Tank direkt mit dem Kanister zu befüllen, geht manchmal was daneben und wird nicht gerne gesehen. Dann hast du die Möglichkeit den Tank mit einem Schüttelschlauch zu befüllen oder mit einer elektrischen Pumpe.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.11.2019, 15:29
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ich würde Kunststoffkanister nehmen, die sind leichter und die Gefahr von Schrammen oder Kratzer am Boot ist minimiert.

Ich würd immer einen Trichter nehmen, auch aus Kunststoff und natürlich ist der Schüttelschlauch eine Option, man spart sich das kräftezehrende Hochhalten des Kanisters, wegen Erdung würde ich dafür Sorge tragen, dass der Schüttelschlauch oder das Ende des Eingiessers des Kanisters nicht direkt in Kontakt mit dem Tankbeschlag kommt, besser wäre natürlich eine Erdung des Tanks, falls aus Metall, direkt mit dem Wasser, wobei allerdings Süßwasser keine gute Leitfähigkeit besitzt, ich würds also lassen, das mit der Erdung.

Wieso sollte denn das Nachtanken am Steg im Hafen verboten sein? Was machen denn die ganzen Außenbordmotorfahrer, müssen die ihren 24-Liter Tank etwa voll mit Benzin vom Auto zum Boot schleppen? Dabei ist die Gefahr des Kleckerns oder gar des Verlustes des vollen Tanks doch auch gegeben?

Oder soll man dazu rausfahren und mitten auf dem Fluss oder sonstigem Gewässer bei wackeligem Boot nachtanken?

Was für ein Schwachsinn, falls es diese Regelung gibt.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2019, 16:17
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Doch, soweit ich weiß ist bei uns direkt im Hafen ein betanken verboten, man muss dazu aus dem Hafen fahren.

Also braucht man sich da weniger Gedanken machen, dass einem das ganze wegen einer statischen Entladung um die Ohren fliegt?

Da ich die Kanister nicht auf dem Boot lagern wollte, wären dann wohl Plastikkanister die bessere Wahl für mich.

Mit Trichter und hochheben ist ne sportliche Sache!!
Bin eigentlich davon ausgegangen, Kanister an Deck stellen, Schüttelschlauch in den Tankstutzen und den Kanister, "schütteln" und Benzin marsch.....
Liege ich da richtig?

Ist echt Mist mit dem tanken - wenn ich mir dann überlege, wie schnell so 20l verblasen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.11.2019, 16:38
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Wieso sollte denn das Nachtanken am Steg im Hafen verboten sein? Was machen denn die ganzen Außenbordmotorfahrer, müssen die ihren 24-Liter Tank etwa voll mit Benzin vom Auto zum Boot schleppen? Dabei ist die Gefahr des Kleckerns oder gar des Verlustes des vollen Tanks doch auch gegeben?

Oder soll man dazu rausfahren und mitten auf dem Fluss oder sonstigem Gewässer bei wackeligem Boot nachtanken?

Was für ein Schwachsinn, falls es diese Regelung gibt.


Bootfan Dieter

Ich kann nicht beurteilen in wie vielen Häfen Du schon MIT einem Boot warst und Dir die Hafenordnung durch gelesen hast!
In den vielen Häfen ist mit Kanister tanken oder tanken generell verboten!
Die AB Fahrer können Ihren Tank ausbauen, befüllen und wieder einbauen. Das ist kein Problem.
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.11.2019, 16:40
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.487
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.856 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Wie tankt man sicher und sauber?
Mit einem Schüttelschlauch (wie vermutlich 90% der Kanistertanker hier im Forum).

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wieso sollte denn das Nachtanken am Steg im Hafen verboten sein?
Steht oft im Mietvertrag. Bei uns ist es z.B. für "Vergaserkraftstoff" verboten wegen der Gefahr einer Entzündung, die dann am Stegplatz auf die Nachbarboote übergreifen kann.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.11.2019, 18:18
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Suchfunktion ergibt das:
https://www.boote-forum.de/showthrea...anister+tanken
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.11.2019, 18:32
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 509
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Ich hab nen Schüttelschlauch und seit diesem Jahr auch einen Schlauch mit Ballonpumpe. Dauert länger ist nach meiner Erfahrung aber sicherer.

Das bezieht sich aber auf meinen "Flachmann" und die Gegebenheiten, wo ich nachtanke.

Immer und gar nicht gibt es nicht im Leben
findet die Tuppernavy

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.11.2019, 20:22
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Unser Verein ist da zum Glück etwas einfacher gestrickt, bei uns ist das tanken mit Kanistern erlaubt.
Ich verwende zwei 25 Liter Kunststoffkanister mit Schüttelschlauch, geht sauber und sicher 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.11.2019, 20:50
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

In welchem Hafen bist Du denn?
Wir sind auch am Main (Kahl) und können im Hafen tanken.
In unser Boot gehen 270 Liter, ich habe 4 x 20 Liter Kunststoffkanister und einen Schüttelschlauch. Damit geht es am saubersten und es ist sicher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.11.2019, 21:21
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wir stellen die Kanister zum tanken immer in den den blauen IKEA Taschen auf die Rückbank und dann mit dem Schüttelschlauch. Immer Papiertücher bereit um Tropfen sofort aufzufangen. Wo man sehr aufpassen muss ist die Tankentlüftung, wenn man Zuviel einfüllt kommt da Sprit raus. Ist uns zum Glück noch nicht auf dem Wasser passiert. Ich habe daher dann immer die „Keller“ Luke auf und beobachte den Tank. Durch den Kumststoff kann man schwach den Spritstand erkennen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.11.2019, 23:02
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Bin eigentlich davon ausgegangen, Kanister an Deck stellen, Schüttelschlauch in den Tankstutzen und den Kanister, "schütteln" und Benzin marsch.....
Liege ich da richtig?
Nein, nicht den Kanister schütteln, sondern mit dem Schlauch schüttelnde (nach oben und unten) Bewegungen machen, um damit das Benzin den Schlauch entlang "hochzuschütteln", damit es so weit im Schlauch steht, dass das es, wenn man den Schlauch dann wieder zwecks Befüllung in den Tankstutzen runterhält, von selbst dorthin fließen kann, die Erklärung klingt komplizierter, als es in der Praxis ist.

Am besten geht natürlich so ein Schlauch mit Ballpumpe und Rückschlagventil integriert, dann muss man nicht schütteln, nur den Pumpball so lange drücken, bis das Benin von selber der Schwerkraft folgt.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.11.2019, 23:05
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wo man sehr aufpassen muss ist die Tankentlüftung, wenn man Zuviel einfüllt kommt da Sprit raus.
In dem Fall ist die Tankentlüftung falsch konstruiert, das zu viel eingefüllte Benzin sollte nur am Tankstutzen überlaufen, nicht jedoch aus der Tankentlüftung abfließen können. Die Tankentlüftung muss höher liegen als der Tankstutzen und zudem sollte es da einen Schwanenhals geben.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.11.2019, 23:11
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Die AB Fahrer können Ihren Tank ausbauen, befüllen und wieder einbauen. Das ist kein Problem.
Mit einem vollen 24-Liter Tank den manchmal sehr langen Weg vom Auto bis zum Boot zurücklegen sollte kein Problem sein? Da muss man ja extra einen Bollerwagen anschaffen (Sackkarre geht nicht weil dann der Tank gekippt werden muss, es wird unweigerlich Benzin heraustropfen).

Außerdem besteht dabei die Gefahr, dass man den gesamten vollen Tank beim Anbordgehen wegen der Wackelei auf kleineren Booten im Hafenbecken versenkt, gerade DAS (mit vollem Tank zum Boot transportieren) ist bei kleineren Booten doch recht fahrlässig und birgt wesentlich mehr Gefahren als das Nachfüllen mittels Kanister.

Den Einwand eines drohenden Brandes bei Umfüllen und der Beschädigung anderer Boote kann ich nicht gelten lassen, wie oft ist das bisher vorgekommen?


Bootfan Dieter
Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.11.2019, 23:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Natürlich ist das falsch konstruiert, aber der Bootsbesitzer muß nun damit leben.
Umbau, ständige beachtung beim tanken - oder hast du eine bessere Idee?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.11.2019, 00:19
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
...besser wäre natürlich eine Erdung des Tanks, falls aus Metall, direkt mit dem Wasser, wobei allerdings Süßwasser keine gute Leitfähigkeit besitzt...
Die "Leitfähigkeit" bzw. "Erdung" im Bezug auf den Umgang mit Kraftstoffen/Explosionsschutz hat wenig bis garnichts mit der Leitfähigkeit/Erdung der Elektroinstallation deines Hauses zu tun!



Es geht bei der Erdung beim Tanken lediglich darum, dass alles (stark vereinfacht gesagt) die gleiche Spannung hat und so kein Funke von einem aufs andere Teil überspringen kann wenn diese sich nähern - dies klappt auch mit hohen Widerständen wie sie ein Kunststoffkanister (die auch in begrenzten Umfang leitfähig sind) oder auch Süßwasser hat.
Zitat:
...wegen der Wackelei auf kleineren Booten im Hafenbecken versenkt...
Ein Benzinkanister - egal ob leer oder voll - schwimmt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.11.2019, 07:01
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Nein, nicht den Kanister schütteln, sondern mit dem Schlauch
Na, soweit bin ich schon ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.11.2019, 07:15
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.487
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.856 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
..wegen Erdung würde ich dafür Sorge tragen, dass der Schüttelschlauch oder das Ende des Eingiessers des Kanisters nicht direkt in Kontakt mit dem Tankbeschlag kommt ...
Falsch. Es soll eben gerade ein dauernder Kontakt zwischen Kanister und Einfüllstutzen bestehen, damit sie das gleiche Potenzial haben und es zu keiner Funkenbildung durch elektrostatische Aufladung kommen kann. Ich denke, ein Schüttelschlauch erfüllt auch diese Anforderung.

In der Checkliste des DMYV steht eigentlich alles drin.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.11.2019, 07:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Mit einem vollen 24-Liter Tank den manchmal sehr langen Weg vom Auto bis zum Boot zurücklegen sollte kein Problem sein? Da muss man ja extra einen Bollerwagen anschaffen (Sackkarre geht nicht weil dann der Tank gekippt werden muss, es wird unweigerlich Benzin heraustropfen).

Außerdem besteht dabei die Gefahr, dass man den gesamten vollen Tank beim Anbordgehen wegen der Wackelei auf kleineren Booten im Hafenbecken versenkt, gerade DAS (mit vollem Tank zum Boot transportieren) ist bei kleineren Booten doch recht fahrlässig und birgt wesentlich mehr Gefahren als das Nachfüllen mittels Kanister.

Den Einwand eines drohenden Brandes bei Umfüllen und der Beschädigung anderer Boote kann ich nicht gelten lassen, wie oft ist das bisher vorgekommen?


Bootfan Dieter
Bootfan Dieter
ob ich jetzt 2-6 volle 20l Kanister trage oder einen 24 Kanister vom Boot... das ist ja wohl gewichtsmässig relativ egal....

Wenn ich deine Einlassungen hier so lese scheinst du so viel Ahnung von der Materie zu haben wie ein Hund vom Mäusejagen...

Schüttelschlauch ist das einfachste beste und absolut frei von Verschmutzung... man bekommt aus einen Kanister restlos alles raus (bis auf max. ein Schnapsglas)… mit einem Trichter wollte ich meinen 400l Tank nicht füllen...

zugelassene Kunststoffkanister sind ESD Neutral und daher können sie sich auch nicht aufladen und somit keine Funkenbildung verursachen... ein zugelassenen Schüttelschlauch ebenfalls...
dieser sollte immer kontakt mit Boot und Tank haben sonst muss man ja zielen um den Stutzen zu treffen (So eine Idee kann nur dem geistigen Gehirn eines Kleinkindes entspringen)...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.11.2019, 09:05
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Mit einem vollen 24-Liter Tank den manchmal sehr langen Weg vom Auto bis zum Boot zurücklegen sollte kein Problem sein?
Klar geht das. Mach` ich öfter. Ist halt die Frage, was man als 'Problem' definiert.

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Da muss man ja extra einen Bollerwagen anschaffen (Sackkarre geht nicht weil dann der Tank gekippt werden muss, es wird unweigerlich Benzin heraustropfen).
Das kann man auch machen. Oft hat so ein mobiler Tank sogar einen Tragegriff integriert. Das Ding ist genauso dicht wie ein normaler Benzinkanister. Und wenn Dir da in irgendeiner Lage 'unweigerlich' was raustropft schmeiß den Tank weg, der ist nicht mehr betriebssicher.

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Außerdem besteht dabei die Gefahr, dass man den gesamten vollen Tank beim Anbordgehen wegen der Wackelei auf kleineren Booten im Hafenbecken versenkt, gerade DAS (mit vollem Tank zum Boot transportieren) ist bei kleineren Booten doch recht fahrlässig und birgt wesentlich mehr Gefahren als das Nachfüllen mittels Kanister.
Oft hast Du das noch nicht gemacht, oder ? Manche müssen auch noch den Außenborder am Boot montieren (wie ich am Schlauchi), der ist noch deutlich schwerer und lässt sich viel unhandlicher packen als der Tank. Und auch das hat bis jetzt dutzende Male funktioniert, ohne Probleme. Muss man halt etwas umsichtig sein.
Dass mir der volle Tank über Bord geht ist mir noch nicht passiert, aber selbst wenn : Der müsste ja eigentlich schwimmen, Sprit ist leichter als Wasser

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Den Einwand eines drohenden Brandes bei Umfüllen und der Beschädigung anderer Boote kann ich nicht gelten lassen, wie oft ist das bisher vorgekommen?
Also bis hierhin war Dein Kommentar noch eher amüsant. Damit ist jetzt aber Schluss !
1. Ja, das kommt vor; ob häufig oder nicht spielt keine Rolle, einmal ist schon zuviel ! Lies Dich hier im Forum ein oder google mal nach 'Brand beim betanken' oder so. Dazu gibts auch Videos.
2. Relevant ist sowieso nur, was Dein Hafenbetreiber (bei dem ich sicherheitshalber davon ausgehen würde, dass er davon mehr versteht als Du) in seinen Hausregeln verankert hat. Da kannst Du noch so sehr 'was nicht gelten lassen', rausfliegen tust Du trotzdem.

Nicht mehr ganz so amüsierter Gruß
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.11.2019, 10:16
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
In dem Fall ist die Tankentlüftung falsch konstruiert, das zu viel eingefüllte Benzin sollte nur am Tankstutzen überlaufen, nicht jedoch aus der Tankentlüftung abfließen können. Die Tankentlüftung muss höher liegen als der Tankstutzen und zudem sollte es da einen Schwanenhals geben.


Bootfan Dieter
Dann sind aber viele Boote falsch konstruiert.
So sieht es bei einer Bayliner 2651 und Nachfolger 2655 aus:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tanentlüftung.jpg
Hits:	126
Größe:	17,4 KB
ID:	861577

Da reichen beim Tanken schon ein paar Wellen und aus der Entlüftung kommt Sprit, obwohl noch 50 Liter in den Tank passen.

Dagegen hatte ich so ein
Leider verloren und im Handel nicht mehr erhältlich.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.11.2019, 10:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Dann sind aber viele Boote falsch konstruiert.
So sieht es bei einer Bayliner 2651 und Nachfolger 2655 aus:
Anhang 861577

Da reichen beim Tanken schon ein paar Wellen und aus der Entlüftung kommt Sprit, obwohl noch 50 Liter in den Tank passen.



Gruß Lutz
nicht viele... alle... ich kenn kein Boot wo die Tankentlüftung höher ist als der Einfüllstutzen.... mittlerweile wird ja die Tankentlüftung in den Einfüllstutzen integriert...
übrigens bei der 2855 ist es genauso wie bei der 2655...
bei der Seline 290 Familiy ist der Tankstutzen auf dem Gangbord und die Entlüftung darunter...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.11.2019, 10:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nicht viele... alle... ich kenn kein Boot wo die Tankentlüftung höher ist als der Einfüllstutzen....
Dann müßte die Brühe ja bei jedem tanken überlaufen.
Meine Schwanenhälse sind alle 30 cm über Deck.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie verkaufe ich mein Boot richtig? skip9090 Allgemeines zum Boot 10 24.05.2015 09:10
Wie sehe ich ob mein Elektrische choke Richtig funktioniert kevin gruhn Allgemeines zum Boot 12 31.08.2012 19:35
mein boot und ich,oder wie ich rausfinde was ich besitze Mcgyver73 Allgemeines zum Boot 20 01.07.2011 00:30
Muss ich/sollte ich Einwintern ? Boot steht Frost sicher Jan RLP Motoren und Antriebstechnik 12 09.11.2010 08:22
Wie betanke ich mein Boot? bodo48 Allgemeines zum Boot 42 09.04.2009 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.