boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2012, 14:41
onyx134 onyx134 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot selbst bauen

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige mir ein Boot selbst zu bauen. Mir schwebt da etwa sowas vor:
http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=CX25
Nur will ich hierzu nicht einen Bausatz kaufen, sondern mich wirklich mir dieser Materie beschäftigen und auseinandersetzen.
Kann mir jemand dazu Literatur empfehlen?
Ich suche keine Anleitung sondern einschlägiges Wissen bezüglich des Schiffbaus.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2012, 14:43
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Erstmal willkommen
Schönes Projekt!
Hier im Forum gibt es ausreichend Bauberichte, die besser sind als alle Literatur zusammen. Dort werden fragen beantwortet, auf die Du selbst nie gekommen wärst.
Alles bebildert und in Farbe.

z.B:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120341

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68159
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2012, 16:28
onyx134 onyx134 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schön, das ist schon mal sehr interessant.
Eine Frage hätte ich noch. Kann man irgendwo einen Schiffsrumof kaufen und selbst ausbauen?
So zwischen 7-9m lang und max. 2,55m breit?
Ein Gleiter wäre das Beste denke ich!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2012, 17:23
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onyx134 Beitrag anzeigen
Danke schön, das ist schon mal sehr interessant.
Eine Frage hätte ich noch. Kann man irgendwo einen Schiffsrumof kaufen und selbst ausbauen?
So zwischen 7-9m lang und max. 2,55m breit?
Ein Gleiter wäre das Beste denke ich!
moin
Kann man sicher,irgend wo,wird aber durch den Selbstausbau nicht viel an Geldmitteln einsparen.Günstieger wird u.U. der kauf eines nicht zu vergammelten Renovierungsprojektes.
Beim totalen Selbstbau muss:Knowhow,Zeit,Werkzeug ohne Ende(kostet auch was)und vor ALLEM die FREUDE am SELBERMACHENUNDTUNARBEITENVERZWEIFELNDOCHHINKRIEGE N vorhanden sein.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.01.2012, 17:41
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Kann man sicher,irgend wo,wird aber durch den Selbstausbau nicht viel an Geldmitteln einsparen.Günstieger wird u.U. der kauf eines nicht zu vergammelten Renovierungsprojektes.
Beim totalen Selbstbau muss:Knowhow,Zeit,Werkzeug ohne Ende(kostet auch was)und vor ALLEM die FREUDE am SELBERMACHENUNDTUNARBEITENVERZWEIFELNDOCHHINKRIEGE N vorhanden sein.
gruss hein
Allein vernünftiges Werkzeug verschlingt nen Haufen Geld
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.01.2012, 18:33
onyx134 onyx134 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Kann man sicher,irgend wo,wird aber durch den Selbstausbau nicht viel an Geldmitteln einsparen.Günstieger wird u.U. der kauf eines nicht zu vergammelten Renovierungsprojektes.
Beim totalen Selbstbau muss:Knowhow,Zeit,Werkzeug ohne Ende(kostet auch was)und vor ALLEM die FREUDE am SELBERMACHENUNDTUNARBEITENVERZWEIFELNDOCHHINKRIEGE N vorhanden sein.
gruss hein
Ja aber ich bin immernoch auf der Suche nach einem gescheiten Einstieg in die Materie. Ich weiss zwar wie das im ungefähren auszusehen hat aber wie konstruiere ich mir das zum Beispiel, damit es hinterher auch schwimmt. und kann ich dann die glasfasermatten einfach aufs holz klatschen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2012, 18:40
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onyx134 Beitrag anzeigen
Ja aber ich bin immernoch auf der Suche nach einem gescheiten Einstieg in die Materie. Ich weiss zwar wie das im ungefähren auszusehen hat aber wie konstruiere ich mir das zum Beispiel, damit es hinterher auch schwimmt. und kann ich dann die glasfasermatten einfach aufs holz klatschen?
Du kannst klatschen wie Du willst, Du könntest Dich aber auch hier schlau lesen, und anschliessend "laminieren".

PS: wenn Du aber überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, würde ich mir da nichts hinkonstruieren wollen, geschweige denn können.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2012, 19:18
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich kann dir für den Einstieg folgende Literatur, resp. Homepage empfehlen:

http://www.alaska.net/~tolmanskiffs/

Das Buch "Tolman Alaskan Skiff" von Ren Tolman enthält einen Bauplan und eine komplette Anleitung, inkl. Materialkunde und vielen Tipps für den Bau dreier Skiffs in der Grösse von 18, 20 und 24'.

Auf der Homepage findest du zudem viele Bauberichte.

Der Bau eines Bootes in der Grösse wie du dir das vorstellst, ist allerdings wirklich ein grosses Ding.

Ein guter Einstieg, wäre daher mal mit dem Bau eines kleinen Bootes im Bereich von 2 bis ca. 4 m zu beginnen. Ich bin überzeugt, das Geld und die Zeit die du in ein solches Übungsprojekt steckst, holst du später locker wieder ein. Zudem kannst du nachher auch einiges besser abschätzen, was der Bau eines 25' Bootes wirklich bedeutet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.01.2012, 19:49
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich würde mir eine Ausbauschale kaufen,die Polnischen Werften Bieten so was an.Mit den Innenausbau und der Technik bleibt noch eine Menge Arbeit über,und das Erfolgserlebnis ist genauso da.

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.01.2012, 20:07
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo
hier kommt erst einmal ein Link zur Bibel für den modernen Holzbootsbau mit Epoxy. Dort ist auch u.a. beschrieben wie man Glas auf Holz laminiert. Ansonsten wird alles genau beschrieben ... von Plan lesen lernen, über die Schnürbodenarbeit bis hin zum Kiel anschrauben. Alles dabei, ausser dem Traditionellen Bootsbau.

Das gibt es seit neustem kostenlos als Download.

Ich hoffe Du kannst englisch, sonst musst Du Dir das deutsche Buch irgendwo besorgen. Ich glaube ein paar Forumsmitglieder haben es noch irgendwo gesehen.

Zum Philosophischen:

Warum willst Du eine Ausbauschale ausbauen wenn Du doch vornehmlich in die Materie eintauchen möchtest?. Der Rumpfbau ist das schönste und erfüllenste Erlebnis das man haben kann beim Bootsbau. Dagegen ist Schränke und Kojen bauen echt langweilig.

Als Einstieg würde ich Dir empfehlen erst mal ein Dingi oder ein anderes kleines Boot zu bauen, einfach um ein Erfolgserlebnis zu haben und ein Gefühl für die Arbeiten zu bekommen. Die Investitionen sind gering, der Spass groß und die gewonnenen Erfahrungen sehr wertvoll.

. Viele Grüße, Michel
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2012, 11:51
zombi83 zombi83 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 72
58 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi,

Ich habe mir auch erst mal ein kleines Projekt vorgenommen(3,4m Dinghy) und ich sehe die Vorteile jetzt schon, bevor ich angefangen habe zu bauen.
Erst mal rausfinden wo und wie die Materialaquise läuft. Was führ Werkzeuge brauche ich. Wie wird was vorbereited. usw. usw. usw.. Ich würde das nur ungern an nem grossen Projekt "lernen" wenn ich mir anschaue was so schon alles auf mich zukam und kommt.

Das Buch das Michel anspricht ist im moment vergriffen da, seit einem dreiviertel jahr, eine neuauflage angekündigt ist... Die Quelle "Bauhaus" ist wohl auch sogut wie versiegt. Die haben mir zwar gerade noch eine sonderbestellung an den Verlag geschickt, aber ob die das immer machen sei dahin gestellt.

MfG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2012, 16:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin
Noch mal so als Einwurf---Bootsbauer ist ein Handwerksberuf mit einer mindestens dreijährigen Ausbildungszeit,nach der meistens nur die Talente in der Lage sind ein Boot,vom lesen eines Linienriss,und Konstruktionsplanes von der Kiellegung,bis zum Stapellauf komplet selbstständig(incl. Logistig)zu erstellen.
Da bei ist an die Ausrüstung mit Maschinenanlage und Elektrik und andere Bootsbetriebstechnik noch gar nicht gedacht.
Das sei dem TE mal in das Stammbuch geschrieben,Nur das Klare Verständnis der bootsbauerrischen Fachsprache erfordert gerade für einen Quidge schon fast einen Sprachkurs.(Das mit dem Quidge war jezt etwas hamburgische Überheblichkeit ,hier in HH gibt es genug Leute die einen Spant nicht von einem Stringer unterscheiden können)
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.01.2012, 15:35
ton_sohn ton_sohn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 190
Boot: Winner Piranha 2
1.254 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

ABER:
Um es vorweg zu nehmen, ich habe noch kein Boot gebaut und habe es (bisher) auch nicht vor, meine kleine Boots-Renovierung reicht mir
Das wichtigste bei solch großen Projekten ist, sich selbst nichts vorzumachen und die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen und auch die "Belastbarkeit" von Frau, Familie und Freunden zu kennen. So kann aus dem Projekt ganz schnell Frust werden!
Ich bin auch kein Baufachmann, habe aber trotzdem einen Altbau (fast) in Eigenleistung saniert. Fast deshalb, weil ich mich an bestimmte Sachen nicht rangetraut habe (Gas, Wasser, Schei... ). Der Rest (Elektrik, Wanddurchbrüche, Fußböden, Bäder, alles was dazugehört, damit es schön ist...) alles Eigenleistung.
Gekostet hat es mich locker 2 Jahre meiner Freizeit! Aber das Haus ist schön geworden, auch (fast) ohne Profi-Handwerker.
Danach habe ich einen 200qm Schwimmteich gebaut, mit allem Zipp und Zapp! Bauzeit 14 Monate Freizeit (fast jedes Wochenende, und bestimmt 2 Wochen Urlaub)
Aber auch da habe ich das "Wichtigste", nämlich das Folien-Schweißen, vom Fachmann machen lassen. Man muss seine Grenzen kennen!

Und klär das vorher mit deiner Frau / Freundin / Familie (wenn vorhanden). Schildere das Projekt in den "schwärzesten" Farben, es kommt eh noch schlimmer
Nicht das so ein Projekt plötzlich "zwischen" euch steht. Dann wird's ganz unangenehm!

Wenn das alles passt, mach es!
Ach ja, noch was: Denk nicht, dass Du viel Geld sparen kannst damit, kalkuliere final immer mit doppelten Kosten wie Anfangs gedacht, dann liegst Du ungefähr richtig

Der Spaß den man aber mit so einem Projekt haben kann, ist unbezahlbar!

LG Sebastian

Geändert von ton_sohn (27.01.2012 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.02.2012, 21:45
stempelgeld stempelgeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: am Heide Sues
Beiträge: 111
Boot: n` Kutter von Hatecke http://www.hatecke.de
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard Bootsbauer

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Noch mal so als Einwurf---Bootsbauer ist ein Handwerksberuf mit einer mindestens dreijährigen Ausbildungszeit,nach der meistens nur die Talente in der Lage sind ein Boot,vom lesen eines Linienriss,und Konstruktionsplanes von der Kiellegung,bis zum Stapellauf komplet selbstständig(incl. Logistig)zu erstellen.
Da bei ist an die Ausrüstung mit Maschinenanlage und Elektrik und andere Bootsbetriebstechnik noch gar nicht gedacht.
Das sei dem TE mal in das Stammbuch geschrieben,Nur das Klare Verständnis der bootsbauerrischen Fachsprache erfordert gerade für einen Quidge schon fast einen Sprachkurs.(Das mit dem Quidge war jezt etwas hamburgische Überheblichkeit ,hier in HH gibt es genug Leute die einen Spant nicht von einem Stringer unterscheiden können)
gruss hein
Ich schätz mal das Mann für den Kutta auch so 3 Jahre braucht.
Und wenn der Kutta dann noch gelungen ist dann is Mann Bootsbauer!
und was sach ich noch dazu:
Ein Bootsbauer ist ein Bootsbauer wenn der Bootsbauer macht was ein Bootsbauer machen muss
sollte der Kutta nich GANS so gelungen sein
nicht vergessen das Patentleck von Planten un Blomen einzubauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CX25_350.jpg
Hits:	588
Größe:	12,9 KB
ID:	338893  
__________________
Patentleck von planten un blomen zu verkaufen

Kann man ganz einfach in ein Schiff einbauen.
Wenn es Leck schlägt, einfach öffnen dann läuft das Wasser wieder raus.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.02.2012, 21:41
Benutzerbild von Seafarer
Seafarer Seafarer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 68
Boot: Draco 2500 tc
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

hey leute ich habe schon zwei Boote gebaut der erste war ein Wax Dreikieler und der zweite war eine Nachbildung eines US Speedbootes. für all zwei habe ich ungefär die selbe zeit benötigt (ein winter lang) würde es aber heute nicht mehr machen. die Glasfassermatten und das Poliyester harz sind jetz so teuer geworden das sich der aufwand kaum noch lohnt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.02.2012, 21:54
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Hallo
hier kommt erst einmal ein Link zur Bibel für den modernen Holzbootsbau mit Epoxy.
Okay, ich bin zu blöd, den zu sehen - wo steht der?

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Nur das Klare Verständnis der bootsbauerrischen Fachsprache erfordert gerade für einen Quidge schon fast einen Sprachkurs.(Das mit dem Quidge war jezt etwas hamburgische Überheblichkeit ,hier in HH gibt es genug Leute die einen Spant nicht von einem Stringer unterscheiden können)
gruss hein
Quiddje
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.02.2012, 08:39
boose boose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 152
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo, Laienbootsbauer, ---- wie ich einer bin----

Bitte bei aller Euphorie des Bootsbauens und Eurer Sehnsucht zum Wasser
niemals außer achtlassen, daß besonders das Hantieren mit Epoxitharzen äüßerst gesundheitsgefährlich für Euch werden kann.
Glaubt mir, - ich red aus eigener, schmerzhafter Erfahrung und mußte mein Projekt deshalb aufgeben. Wenn schon, dann Vollschutzbrille und ellenlange Epoxischutzhandschuhe tragen.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2012, 09:23
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Okay, ich bin zu blöd, den zu sehen - wo steht der?
Hups ... sorry Oceanix, hier kommt das Missing Link


http://www.westsystem.com/ss/assets/...k%20061205.pdf


Ich finde es sehr bezeichnend, dasss sich Onyx sehr für Bootsbau interessiert und unbedingt gaaaaaanz tief in die Materie eintauchen möchte, aber es dann 3 Wochen lang nicht mal für nötig hält, mich auf den vergessenen Link zum geballen Wissen des mordernem Holzbootsbaus hinzuweisen.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (14.02.2012 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.02.2012, 10:07
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hi,
Als Auch-Einsteiger mit brauchbaren Englischkenntnissen wäre meine Empfehlung das Buch von Iain Oughtred. Beschränkt sich zwar ein wenig auf seine Sperrholzbauweise, aber sehr gut geschrieben und bebildert. Die "Bibel" fand ich hingegen nicht sooo toll.
Das I-Net bietet auch einiges, einfach mal googeln. Mach Dich aber mit den englischen Fachbegriffen wie Stizch and Glue, Cold Molding, clinker ply, ply on frame etc. vertraut. Das meißte ist Englisch.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.02.2012, 11:01
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Ja, die "Bibel" ist nicht so toll aufgemacht, das ist schon richtig, aber sie vermittelt wirklich die nötige "Tiefe" um so ziemlich jedes Holz Epoxy Detail angehen zu können.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.02.2012, 16:35
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onyx134 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich beabsichtige mir ein Boot selbst zu bauen. Mir schwebt da etwa sowas vor:
http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=CX25
Nur will ich hierzu nicht einen Bausatz kaufen, sondern mich wirklich mir dieser Materie beschäftigen und auseinandersetzen.
Kann mir jemand dazu Literatur empfehlen?
Ich suche keine Anleitung sondern einschlägiges Wissen bezüglich des Schiffbaus.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Da gibt es nur eins!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125041

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

(PS: gehe zu den letzten Beiträgen um die neueste Version zu erhalten)
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.02.2012, 18:40
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

hier:

http://www.scharping.de/delius/main.html

und hier:

http://www.buecher.de/shop/fachbuech...d_id/02326615/

gibt es literatur.

gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.